Wunderkern

Kern Tec ist ein österreichischer Verarbeiter von Steinobstkernen – Aprikose, Zwetschke und Kirsche. Bisweilen blieben Obstkerne bei der Verarbeitung von Früchten zu Saft, Marmelade & Co. übrig und wurden verschwendet. Dabei befindet sich in diesen eine wertvolle Nuss, die vor allem durch ihren geringen Ressourcenverbrauch im Anbau von Interesse ist.
Kern Tec rettet diese Obstkerne, um sie wieder der Lebensmittelindustrie zuzuführen. Aus diesen entstehen so innovative, pflanzliche Milchalternativen, Schoko-Aufstriche sowie Gourmetöle. Durch die gelebte Kreislaufwirtschaft haben die Produkte einen, im Vergleich zur Konkurrenz, stark verringerten CO2-Fußabdruck und minimalen Wasserverbrauch.
Die Produkte von Kern Tec werden in Österreich unter der Marke “Wunderkern” bei BILLA sowie BILLA PLUS vertrieben, können aber auch international von Partnerunternehmen unter eigener Marke produziert werden. Somit sollen künftig auch wirklich alle Obstkerne vor der Verschwendung gerettet werden.

• Wunderkern: Lebensmittel aus geretteten Obstkernen
  • Wunderkern Produkte: Kern Drink, Schoko Kerncreme und Gourmet-Öle
  • Privat Label für Milchalternativen auf Basis von Marillenkernen
  • Hersteller und B2B Lieferant von Samen, Ölen und Granulaten
  • Mulch & Kies aus Obstkernschalen

"Wir arbeiten an einer Welt, in der keine wertvollen Rohstoffe vergessen werden."

Luca Fichtinger, Gründer & Business Development

Christoph Derler, Senior Sales Account Manager