Logos Black Friday, Black Thursday, Black Week, Cyber Monday, Cyber Week

Sondereinkaufstage: Rechtssicherheit für Händler

Das chinesische Unternehmen Super Union Holdings Ltd. hat den Begriff "Black Friday" vor einigen Jahren als internationale Wortmarke schützen lassen und mahnte seitdem zahlreiche Händler ab, die mit "Black-Friday"-Angeboten Werbung machten. Markenrechtsexperten waren sich hingegen längst einig: Der Begriff "Black Friday" in Alleinstellung ist nicht unterscheidungskräftig genug, um als eigene Marke schutzfähig zu sein und hätte demnach nicht ins Markenregister eingetragen werden dürfen. Zusammen mit der internationalen Rechtsanwaltskanzlei TaylorWessing hatte der Handelsverband den Rechtsweg beschritten.

Im Sommer 2019 schließlich traf das Oberlandesgericht Wien die bedeutsame Entscheidung, gegen die Wortmarke "Black Friday" der Super Union Holdings Ltd. eine nationale Schutzverweigerung auszusprechen. Damit ist nun Rechtssicherheit gegeben: Händler dürfen kostenfrei mit „Black Friday“-Angeboten werben.

"Als Sprecher und Partner des Handels freuen wir uns über diese grundsätzliche und richtungsweisende Entscheidung für alle österreichischen Händler", berichtet Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.

Sondereinkaufstage kaufmännisch sinnvoll nutzen

Generell geben Aktionstage wie Black Friday und Cyber Monday dem Handel Eventcharakter und laden den Einkauf zusätzlich mit Emotionen auf. Handelsunternehmen können die Marketing Maschinerie für ehrliche Angebote nutzen, sollten jedoch vorsichtig mit Rabatten vorgehen. Viel mehr sollte man die Chancen nutzen, den an diesen Tagen besonders kaufbereiten Konsumenten auch stationär zu erreichen, beispielsweise durch Lagerstandsbereinigungen, indem Langsamdreher rabattiert werden. Es muss nicht das gesamte Sortiment sein, das ist immer eine individuelle kaufmännische Entscheidung.

Die Aktionstage im Überblick

• Black Thurday: 28. November 2019
  • Black Friday: 29. November 2019
  • Black Week: KW 48, 25. November - 01. Dezember 2019
  • Cyber Monday: 02. Dezember 2019
  • Cyber Week: KW 49, 02. Dezember - 08. Dezember 2019

Logos des Handelsverbandes: Black Friday, Black Thursday & Black Week

Der Handelsverband hat Logos kreiert, welche Mitglieder des Verbandes frei nutzen dürfen. Damit schaffen wir Wiedererkennung und unterstützen insbesondere kleine und mittelständische Händle bei der vollen Nutzung des Potenzials dieser umsatzstarken Aktionstage.

Logo-Verwendung frei für Mitglieder

Mitgliedern des Handelsverbandes ist die Verwendung der Logos gestattet, und in Österreich ist Rechtssicherheit gegeben.

Sie sind bereits Mitglied?
Laden Sie sich die Logos im Portal herunter.

noch nicht mitglied? jetzt kostenfrei registrieren

Portrait Isabel Lamotte

Mag. Isabel Lamotte