72,6 Prozent gegen ein Öffnungsverbot am Sonntag

Handelsverband begrüßt das Ergebnis der Urbefragung der Wirtschaftskammer

Presseinfo als PDF downloaden
Pressefoto: Rainer Will, Geschäftsführer, Handelsverband

Wien, 09.12.2014 - Der Handelsverband begrüßt das eindeutige Ergebnis der Unternehmerbefragung der Wirtschaftskammer: 72,6 Prozent stimmten für eine Sonntagsöffnung in Tourismuszonen und setzen damit ein klares Zeichen. Jetzt ist es Aufgabeder Sozialpartner und der Politik, entsprechende Maßnahmen umzusetzen - damit die WienerUnternehmen jenen Beitrag zum Wirtschaftswachstum leisten können, den sie leisten wollen. "

Endlich belegen belastbare Zahlen, was wir von unseren Mitgliedsunternehmen längst wissen: Die Wiener Wirtschaft braucht mehr unternehmerische Gestaltungsfreiheit", reagiert Rainer Will auf die Ergebnisse der Unternehmerbefragung der Wirtschaftskammer, bei der sich 72,6% für eine Sonntagsöffnung in Tourismuszonen aussprachen. "Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: 140 Mio.Euro Mehreinnahmen und 800 Arbeitsplätze allein durch Tourismus-Shopping. Nun auch ein deutlichesJa von fast drei Viertel der Unternehmer. Es ist jetzt an der Zeit, dass statistische Erhebungen auch in politischen Maßnahmen münden", erklärt Will weiter und fordert ein zügiges Handeln von Politik und Sozialpartnern, allen voran Landeshauptmann und Bürgermeister Michael Häupl.

Handelsverband - Verband österreichischer Mittel- und Großbetriebe des Handels
Der Handelsverband ist die freiwillige Interessenvertretung von rund 100 österreichischen Mittel- und Großbetrieben des Handels, die in Österreich mit ca. 100.000 Mitarbeitern an über 8.000 Standorten einen Jahresumsatz von etwa 16 Mrd. Euro erzielen. Für seine Mitglieder nimmt der Verband seit über neunzig Jahren die Funktionen eines Wirtschafts-, Berufs- und Arbeitgeberverbandes wahr, indem er sich aktiv im Fachdialog mit der öffentlichen Verwaltung, der Zivilgesellschaft und anderen Wirtschaftszweigen engagiert. Darüber hinaus ist der Verband ein zentraler Informationsdienstleister für die Branche, der mit Studien, einem Branchenmagazin und zahlreichen Fachveranstaltungen wichtigen Input liefert. Mit Richtlinien, Kennzeichen und Gütesiegeln setzt der Handelsverband Standards und fördert das Qualitätsbewusstsein und Vertrauen der KonsumentInnen zum Handel. Mehr Info unter www.handelsverband.at.

Isabel Lamotte, Communications Managerin, Handelsverband
isabel.lamotte@handelsverband.at, T +43 (1) 406 2236-77