Austrian Trustmark Awards 2019: Der Handelsverband sucht die besten Webshops Österreichs

Auszeichnung geht an Träger des eCommerce-Gütesiegels Trustmark Austria, die ein Extra an Professionalität, Qualität, Transparenz und Sicherheit anbieten. Beantragung bis 17. Mai.

Wien, 03.04.2019 - Es ist wieder soweit: Der Handelsverband verleiht einmal jährlich den renommierten Austrian Trustmark Award (TMA) für ausgezeichnete Leistungen hinsichtlich Konsumentenfreundlichkeit.

Der Award wird im Zuge des eCommerce Day "The Gamechanger" – der wichtigsten eCommerce-Veranstaltung Österreichs – am 12. Juni 2019 in drei Kategorien verliehen:

• Best Online Shop
  • Best Mobile Shop
  • Best Omnichannel Experience

Im Vorjahr konnten sich Hornbach, Deichmann und About You die begehrten TMA-Trophäen sichern.

Teilnahmeberechtigt sind alle Händler, deren Webshop mit dem eCommerce-Gütesiegel Trustmark Austria zertifiziert ist. Stichtag für die Austrian Trustmark Awards 2019 ist eine Beantragung des Gütesiegels bis spätestens 17. Mai.

Jetzt beantragen: eCommerce Gütesiegel "Trustmark Austria"

Das Trustmark Austria des Handelsverbandes steht für Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit und stellt für Konsumenten eine Orientierungshilfe dar, um auf einen Blick vertrauenswürdige Anbieter erkennen zu können. Durch die Zertifizierung mit dem Trustmark Austria und der Stärkung des Kundenvertrauens können Kaufabbrüche gesenkt und Umsätze im Webshop gesteigert werden.

Die Grundlage dafür bildet eine Prüfung durch die Zertifizierungsstelle, bei der alle Aspekte, die für einen sicheren und verbraucherfreundlichen Einkauf wichtig sind, gecheckt werden. Erst wenn ein Online-Shop alle Prüfkriterien des Trustmark Austria Verhaltenskodex erfüllt, wird das Gütesiegel verliehen.

Dadurch wird den Konsumenten signalisiert, dass der Einkauf sicher ist und sie in einem rechtssicheren und vertrauensvollen Shop einkaufen. Das Gütesiegel trägt somit zu mehr Transparenz, Sicherheit und Fairness im digitalen Shopping bei.

Für Konsumenten bietet der Handelsverband zudem die Möglichkeit, sich bei Problemen mit einem zertifizierten Online-Shop direkt bei der Handelsverband-Ombudsstelle beschweren zu können. Die Ombudsstelle vermittelt unbürokratisch und schnell bei Streitfällen.

Mehr dazu auf www.trustmark-austria.at

Jene fünf Dinge, auf welche Konsumenten beim Online-Shoppen besonders achten sollten, finden Sie HIER.

Mag. Gerald Kühberger, MA
gerald.kuehberger@handelsverband.at