Ostern 2018: Österreicher geben 65 Euro aus. Jeder Dritte shoppt Online.

Handelsverband Consumer Check: Österreicher verschenken am liebsten Süßigkeiten, Eier und Spielsachen. Sie geben dafür im Schnitt 5 Euro mehr aus als im vergangenen Jahr.

Wien (OTS) – Frau und Herr Österreicher wollen 2018 durchschnittlich 65 Euro für Ostergeschenke und Dekoration ausgeben. Bereits im Vorjahr lagen die Ausgaben im Schnitt bei 60 Euro und damit um 10 Euro höher als noch 2016.

Jeder Zweite beschenkt heuer die Kleinen (49%). Auch Partner (46%) und Eltern (26%) werden gerne beschenkt. Ein Fünftel der Österreicher (19%) verzichtet gänzlich auf Geschenke, im Vorjahr waren es noch mehr als 25 Prozent gewesen.

Was zum Naschen, was Buntes und was zum Spielen

"In 6 von 10 Osternestern darf der Schokohase nicht fehlen. Süßigkeiten bleiben damit die klare Nummer eins der beliebtesten Ostergeschenke. Auf den Plätzen folgen gefärbte Eier mit 44% und Spielwaren mit 28%. Mit Ausgaben von durchschnittlich 65 Euro pro Person stellt Ostern – nach Weihnachten – das zweitwichtigste Fest für den österreichischen Handel dar", so Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes. Die Konsumausgaben für Geschenke, Dekoration und Osterbrunch freuen insbesondere den Lebensmitteleinzelhandel.

Jeder Zweite (51%) kauft die Ostergaben am liebsten im Supermarkt bzw. Discounter. Aber: "Bereits jeder dritte Konsument (29,3%) shoppt zu Ostern bequem online, fast ebenso viele kaufen zumindest Teile ihrer Ostergeschenke in den heimischen Shopping-Zentren", sagt Will.

Den Ergebnisbericht inkl. Grafiken können Sie HIER downloaden!

Über den Handelsverband Consumer Check

Im Zuge des Handelsverband Consumer Check werden im Laufe des Jahres die österreichischen Konsumenten zu 12 speziellen Themen oder Ereignissen im Handel befragt. Der Studie wird von Mindtake, einem der führenden Full-Service Online Markt- und Meinungsforschungsinstitute im deutschsprachigen Raum, durchgeführt. Nähere Informationen unter: www.mindtake.com/de