Valentinstag – ÖsterreicherInnen geben im Schnitt 60 Euro aus
Handelsverband Consumer Check: Blumen und Süßes beliebteste Geschenkideen, B-Lagen profitieren von Spontankäufern, Online schließt auf, stationärer Handel dominiert
Wien (OTS) – Was die ÖsterreicherInnen zum Valentinstag schenken, wo und wann sie ihre Geschenke kaufen und wie viel sie dafür ausgeben, hat der Handelsverband gemeinsam mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut Mindtake im Rahmen des Consumer Check erfragt. Die Top-Geschenke zum Valentinstag werden auch 2018 wieder Blumen (59%), Süßigkeiten (24%) und nicht-materielle Geschenke (17%), etwa gemeinsame Ausflüge, sein.
"Die Ausgaben pro Person steigen im Jahresvergleich zu 2017 von durchschnittlich 55 Euro auf 60 Euro. Auch kleinere Händler in B-Lagen abseits der Zentren erreichen heuer immerhin jeden Dritten Schenkwilligen. Onlinekäufe führt bereits jeder Vierte durch. Auffällig ist auch, dass die unter 30-Jährigen mit Abstand am meisten für Geschenke ausgeben wollen, im Schnitt 84 Euro", so Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.
Stationärer Handel hat die Nase vorne
Rund 34% der ÖsterreicherInnen werden ihre Valentinstags-Einkäufe u.a. in Geschäften in der Nähe erledigen, 23% im Shopping-Center und knapp 15% in den klassischen Einkaufsstraßen. Der Online-Handel kommt auf 23,5% (Vorjahr: 19%) und schließt damit zu den Shopping Malls auf.
Ein Drittel aller ÖsterreichInnen (31%) verzichtet heuer gänzlich auf Geschenke. Die Mehrheit beschenkt ihre PartnerIn (43%) bzw. Ehefrau/-mann (32%). Aber auch die Mütter dürfen sich freuen, denn jedeR Fünfte (21%) macht zum Valentinstag der Mutter ein Geschenk.
Über den Handelsverband Consumer Check
Im Zuge des Handelsverband Consumer Check werden im Laufe des Jahres die österreichischen Konsumenten zu 12 speziellen Themen oder Ereignissen im Handel befragt. Der Studie wird von Mindtake, einem der führenden Full-Service Online Markt- und Meinungsforschungsinstituten im deutschsprachigen Raum, durchgeführt. Nähere Informationen unter: www.mindtake.com/de
Den detaillierten Ergebnisbericht können Sie HIER downloaden.