Valentinstag 2019: ÖsterreicherInnen geben im Schnitt 58 Euro aus. Vorarlberger und Kärntner am großzügigsten.

Handelsverband Consumer Check: Ausgaben für Geschenke sinken um 3,5 Prozent. Blumen, Süßigkeiten und Restaurantbesuche am beliebtesten. Bereits jeder Vierte kauft über das Internet.

Wien, 07.02.2019 – Was die ÖsterreicherInnen zum Valentinstag schenken, wo und wann sie ihre Geschenke kaufen und wie viel sie dafür ausgeben, hat der Handelsverband gemeinsam mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut Mindtake erfragt.

Die Top 5-Geschenke zum Valentinstag sind heuer voraussichtlich:

• Blumen (49%)
  • Süßigkeiten (22%)
  • Restaurantbesuche (16%)
  • Nicht-materielle Geschenke, z.B. Ausflüge (13%)
  • Gutscheine (12%)

"Die Ausgaben pro Person sinken im Vergleich zum Allzeithoch von 2018 mit durchschnittlich 60 Euro auf nunmehr 58 Euro. Mehr als ein Viertel der KonsumentInnen kauft heuer Valentinstagsgeschenke im Internet", fasst Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will die Ergebnisse zusammen.

Stationärer Handel hat (noch) die Nase vorne

Rund 31% der ÖsterreicherInnen werden ihre Valentinstags-Einkäufe in Geschäften in der Nähe erledigen (Vorjahr: 34%), 25% bei Online-Shops (Vorjahr: 24%), 22% im Shopping-Center (Vorjahr: 23%) und 14% in den klassischen Einkaufsstraßen (Vorjahr: 15%).

Wie im Vorjahr verzichtet auch heuer wieder knapp ein Drittel aller ÖsterreichInnen (31%) gänzlich auf Geschenke zum Valentinstag. Die Mehrheit beschenkt ihre PartnerIn (28%) bzw. Ehefrau/-mann (26%). Aber auch die Mütter dürfen sich freuen, denn 15% machen zum Valentinstag der Mutter ein Geschenk.

Ausgaben in Vorarlberg, Kärnten und Wien am höchsten

"Frauen und Männer geben heuer mit jeweils 58 Euro im Schnitt gleich viel für Geschenke zum Valentinstag aus. Der Bundesländervergleich zeigt, dass die Vorarlberger mit 88 Euro mit Abstand die großzügigsten Schenker sind. Auf den Plätzen folgen die Kärntner mit 69 Euro und die Wiener mit 62 Euro. Das Schlusslicht bilden heuer ex aequo die Steirer und die Salzburger mit 51 Euro", so Will.

Über den Handelsverband Consumer Check

Im Zuge des Handelsverband Consumer Check werden im Laufe des Jahres die österreichischen Konsumenten zu 12 speziellen Themen oder Ereignissen im Handel befragt. Der Studie wird von Mindtake, einem der führenden Full-Service Online Marktforschungsinstitute im deutschsprachigen Raum, durchgeführt. Nähere Informationen unter: www.mindtake.com/de

Den detaillierten Ergebnisbericht können Sie HIER downloaden.