Woman Day: 3 von 4 Frauen wollen am 7. April auf Schnäppchenjagd gehen

Handelsverband Consumer Check: Mehrheit weiß nicht, dass die Angebote auch für Männer gültig sind.

Wien, 4.4.2016 - Am 7. April findet wieder der Woman Day statt. Bei rund 50 teilnehmenden Partnern, wie beispielsweise BIPA, Humanic oder C&A, gibt es für einen Tag Rabatte bis zu -60%. Der Handelsverband Consumer Check hat nachgefragt wer diese Angebote kennt und nutzt.

„Aktionen wie der Woman Day sind wichtig um Frequenz in den Läden zu erzeugen und neue Kunden anzusprechen. Anders als an einem normalen Einkaufstag, gehen die Menschen mit einer erhöhten Kaufabsicht shoppen, da sie sich schon im Vorfeld informiert haben, wo sie was mit welchem Gutschein erhalten. Dass 3 von 4 Frauen die Angebote nutzen möchten, unterstreicht den Reiz eines solchen Tages, der für viele Kunden Eventcharakter hat. Der Name lässt es kaum vermuten, aber auch Männer profitieren von den Angeboten am Woman Day“, so Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes.

Der Woman Day steht vor einem Rekordtag
Knapp 17% haben schon mindestens einmal am Woman Day von den Rabatten profitiert. Ganze 64,2% planen diesmal am 7. April shoppen zu gehen (Männer: 51,4%, Frauen: 77,0%). Nur 3 von 10 der befragten Frauen haben noch nie vom Woman Day gehört. Bei den Männern sind es mit 57,4% fast doppelt so viele. Was viele nicht wissen (53,7%): Die Rabatte am Woman Day gelten nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer.

Im Sinne der Gleichberechtigung gelten die Rabatte am Woman Day auch für die Herren der Schöpfung, und siehe da: gut jeder Zweite denkt daran, diese auch zu nutzen. Ob für sich selbst oder seine Herzensdame - beides freut den Einzelhandel gleichermaßen.“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com.

Modebranche als großer Profiteur
Unternehmen aus dem Modehandel, Drogerien, Parfumerien und Schuhgeschäfte beteiligen sich am Woman Day am stärksten. Dementsprechend stehen auch Bekleidung (23,9%), Parfums (19,9%) sowie Schuhe (18,7%) ganz oben auf der Schnäppchenliste der Befragten.

Er braucht sie mehr als sie ihn
Die Mehrheit der Männer will am Woman Day von den Partnerinnen begleitet werden (57,4%), während nur jede fünfte Frau mit ihrem Partner einkaufen wird. Die Damen gehen oft alleine (36,1%) auf die Jagd nach dem besten Preis, 21% der befragten Frauen bevorzugen es mit der Freundin  zu shoppen.

Gekauft wird im Shopping Center
Neben einzelnen Händlern nehmen auch ausgewählte Shoppingcenter am Woman Day teil. Jeder zweite geplante Kauf (50,8%) soll laut Umfrage auch im Einkaufszentrum stattfinden. Rund ein Viertel plant seinen Einkauf in einer Einkaufsstraße (26,0%) und 15,2% nutzen die Onlineangebote von Billa, Otto und Co. am Woman Day.

Über den Handelsverband Consumer Check
Im Rahmen des Handelsverband Consumer Check werden im Laufe des Jahres die österreichischen Konsumenten zu 12 speziellen Einkaufstagen im Handel befragt. Der Befragung, die von Marketagent.com, einem der führenden Full-Service Online Markt- und Meinungsforschungsinstituten im deutschsprachigen Raum, durchgeführt wird, liegt ein rund 700.000 Personen umfassendes Online-Panel zu Grunde. Nähere Informationen unter: www.marketagent.com

Handelsverband
Andreas Weigl