Elektrohandel und Textilhandel freuen sich auf Black Friday und Cyber Monday

Wien, 11.10.2016 - Handelsverband Consumer Check: Aktionstage  werden für Weihnachtseinkäufe genutzt und bescheren Onlinehändlern und dem stationären Handel wichtige Umsätze

„Black Friday“ und „Cyber Monday“ heißen die beiden anstehenden Aktionstage, die mittlerweile zu den wichtigsten Shoppingterminen des Jahres zählen. Ob und wie die ÖsterreicherInnen am 25. und 28. November shoppen werden, haben der Handelsverband und Marketagent.com untersucht.

Jeder Vierte wird auf Schnäppchenjagd gehen. Bei Männern (29%) sind die Shoppingtage noch beliebter als bei den Damen (22%). Im Alterssegment von 14-29 Jahren planen ganze 40% einen Einkauf. Ein Drittel der Befragten ist noch unschlüssig und lässt sich mit seiner Entscheidung noch Zeit.

„Mehr Männer (29%) als Frauen (22%) shoppen. Zumindest am Black Friday und Cyber Monday. Durchschnittlich werden dabei 150,- Euro ausgegeben. Solche Rabatttage geben dem Handel Eventcharakter und laden den Einkauf zusätzlich mit Emotionen auf. Nicht umsonst hat Alibaba am Singles´ Day eben 13,1 Milliarden Euro in 24 Stunden umgesetzt“, so Rainer Will, Geschäftsführer vom Handelsverband.

Klarer Profiteur ist die Elektronikbranche, plant doch jeder Zweite (52%) elektronische Geräte (z.B. TV-Gerät, Handy, Tablet, Kamera) zu erstehen. Ähnlich gut sieht es für den Textilhandel aus (51%). Schuhe (32%), Parfum/ Körperpflege-/Kosmetikprodukte (31%)  und Haushaltsgeräte (30%) folgen auf den weiteren Plätzen der beliebtesten Produkte.

Über 50% gehen online auf die Suche nach den besten Angeboten, 18% (am Black Friday) und 13 % (am Cyber Monday) shoppen stationär und knapp jeder Dritte nutzt die Angebote sowohl offline als auch online. Dabei zeigt sich die Altersgruppe 30-39 am online-affinsten.

Rund 24%  nutzen die Gelegenheit, um erste Weihnachtseinkäufe zu erledigen. Zwei Drittel (67%) sind sich noch nicht sicher und entscheiden sich kurzfristig.

„Black Friday und Cyber Monday sind terminlich perfekt positioniert um das Weihnachtsgeschäft so richtig zu starten. Nur knapp 10% werden diese Tage definitiv nicht für Weihnachtsshopping nutzen, das Potenzial ist also riesig“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com.

Das durchschnittliche Budget für Black Friday und Cyber Monday beträgt zusammen 150,- Euro, wobei die kaufkräftige Gruppe der 40+ 200,- Euro einplant.

Über den Handelsverband Consumer Check
Im Rahmen des Handelsverband Consumer Check werden im Laufe des Jahres die österreichischen Konsumenten zu den 12 speziellsten Shopping-Ereignissen im Handel befragt. Der Befragung, die von Marketagent.com, einem der führenden Full-Service Online Markt- und Meinungsforschungsinstituten im deutschsprachigen Raum, durchgeführt wird, liegt ein rund 700.000 Personen umfassendes Online-Panel zu Grunde. Nähere Informationen unter: www.marketagent.com

Mag. Andreas Weigl
andreas.weigl@handelsverband.at