Das war das Handelskolloquium 2021

Das HANDELSKOLLOQUIUM 2021 „Virtual Edition“ glänzte auch in der 2. Runde: Österreichs traditionsreichster Retail Kongress ging zum 31. Mal über die Bühne und zwar Corona-bedingt erneut virtuell. Verliehen wurde außerdem der begehrte „Bundespreis Österreichs Händler:in“, die Auszeichnung der beliebtesten Händler des ganzen Landes.

Arbeitsminister Martin Kocher sprach in seiner Eröffnungsrede über Arbeit als Standortfaktor im digitalen Zeitalter, Bundespräsident Alexander Van der Bellen steuerte feierliche Worte zum 100-jährigen Bestehen des Handelsverbandes bei und viele innovative Händler und Startups sowie Stakeholder aus Wirtschaft, Handel, Gastronomie, IT und der Wissenschaft lieferten spannende Key-Notes zu den aktuellen Entwicklungen am österreichischen Markt. Hunderte digitale Teilnehmer waren beim Branchenhighlight live dabei, vernetzten sich durch digitale Features wie das Match-Roulette und diskutierten fleißig mit.

Das 31. Handelskolloquium wurde am Dienstag, den 20. April von 09:30 bis 15:30 Uhr, aufgrund der Corona Pandemie erneut virtuell abgehalten. Nichtsdestotrotz war zur großen Freude des Handelsverbandes der Andrang enorm, hunderte digitale Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der "Virtual Edition" des traditionsreichen Branchenhighlights per Livestream über die eine Eventplattform zugeschaltet. Somit konnte gemütlich aus dem Homeoffice sämtlichen Key-Notes gelauscht und an den anschließenden Diskussionsrunden teilgenommen werden. Die Aufzeichnung fand im historischen Ambiente des Schloss Schönbrunn Apothekertrakts statt.

Hochkarätige Eröffnungsrunde und florierende Aussichten für den Handel der Zukunft in Österreich

Das Programm des Handelskolloquiums versprach von Anfang an vielversprechend zu werden: Das spannende Warm-up und die Moderation des Events übernahm der Entrepreneur und Moderator Daniel Cronin. Handelsverband-Präsident Stephan Mayer-Heinisch eröffnete den Kongress mit einer motivierenden Ansprache über den erfolgreichen Umgang des Handels mit Corona und stellte mit dem AID-Modell konkrete Zukunftsperspektiven für die Wirtschaft in Aussicht, ganz nach dem Motto: "Never miss a good crisis." Der Präsident bedankte sich bei den zahlreichen Unterstützern und Sponsoren des Handelskolloquiums, allen voran bei der Österreichischen Post, CRIF, A1, Mastercard und Six/Wordline.

Auch Rainer Will teilte die feierlichen Nachrichten des Verbandsjubiläums "100 Jahre Handel" mit dem Publikum und wies darauf hin, wie essenziell "Leben und Wirtschaften mit dem Corona-Virus" sei. Er versprach sich als Geschäftsführer des Handelsverbandes weiterhin um die beste Interessensvertretung aller österreichischen HändlerInnen zu bemühen und im Umgang mit Politik und Medien Klartext zu sprechen.

„Bundespreis Österreichs Händler:in“: biostoffe.at, Peter Wagner Comfortschuhe, HandyShop.cc und Metro prämiert

Es folgte ein Highlight des virtuellen Events: Die erstmalige Verleihung des "Bundespreis Österreichs Händler:in" für die beliebtesten Händler in folgenden Kategorien: Kleinsthändler, kleiner Händler, mittelständischer Händler und großer Händler. Dotiert war der Preis mit einem Jahresticket 2021 für die vier großen Handelskongresse Handelskolloquium, eCommerce Day, Tag des Handels und Tech Day im Wert von 1.880 Euro sowie medialer Präsenz in den Kommunikationsmedien des Handelsverbandes und einem exklusiven TV-Werbespot des HV-Kooperationspartners R9 Regionales Fernsehen im Wert von 10.000 Euro. Die Gewinner wurden innerhalb einer Publikumsabstimmung, an der ganz Österreich teilnehmen konnte, auserkoren.

In der Kategorie "Beliebtester Kleinsthändler" holte sich das Stoffgeschäft biostoffe.at mit seinem Sortiment aus Biostoffen und Nähzubehör aus umwelt-, tier- und menschenfreundlicher Produktion den Sieg. Peter Wagner Comfortschuhe konnte sich mit hochwertigen Schuhen, persönlichem Service und dem hauseigenen Naturkonzept, das glücklich bis in die Zehenspitzen macht, den ersten Rang in der Kategorie "Beliebtester kleiner Händler" sichern. Als "beliebtester mittelständischer Händler" des Jahres wurde HandyShop.cc mit dem Slogan "Mehr als nur Handy" und vielen zusätzlichen Extra-Services ausgezeichnet. das Online-Voting für den "beliebtesten großen Händler" entschied Metro durch sein innovatives Verkaufs- und Servicekonzept für sich. Die Awards wurden von R9-Moderatorin Juliane Ahrer und HV-Geschäftsführer Rainer Will übergeben.

Hochkarätige Key-Note Speaker über Erfolgskonzepte in der Handelsbranche

"Nur wer spinnt gewinnt", lautet das Motto von Johannes Gutmann (Sonnentor), der über Nachhaltigkeit als Erfolgskonzept, die Essenz von Werten und den hohen Stellenwert von Kundenbindung sprach. In der anschließenden Podiumsdiskussion über die veränderte Arbeitswelt diskutierten Peter Pendl (Pendl & Piswanger), Mahdis Gharaei (Female Factor), Bettina Braun (OBI), Angela Munkert (Papagei) und Gerald Loacker (NEOS) darüber, was nach der Krise bleibt, aktuelle Herausforderungen am Arbeitsmarkt und die Förderung von Frauen in Führungspositionen. Martin Resel (A1 Telekom Austria AG), Drazen Ivanis (Wowflow) und Manuel Jarc (Forstinger) sorgten mit ihren Projektpräsentationen ebenso für Begeisterung wie das "Standort-Trends 2021" Podium mit Andreas Martin (MOONCITY), Hannes Lindner (Standort + Markt), Katharina Zeiler (Unibail-Rodamco-Westfield) und Bernd Querfeld (Café Landtmann), wo sich alles um Innovationen auf der Fläche drehte.

Beim diesjährigen Handelskolloquium fand zudem die Studienpräsentation des brandneuen "Retail Reputation Reports 2021" statt. Axel Maireder (IMWF) und Isabel Lamotte (Handelsverband) präsentierten jene Händler, die in Österreich aktuell das beste Unternehmensimage genießen. Den ersten Platz konnte sich der Lebensmittelhändler SPAR sichern.

Warum die Innovation Mobile Payment für die Handelsinfrastruktur so wichtig ist, erklärte Manuel Kramer (PAYONE GmbH). Den letzten und besonders beliebten Programmpunkt, die traditionellen Startup Session powered by ACSP, begleiteten Katharina Schneider (MediaShop) und Roman Schwarzenecker (ACSP). Die beiden Retail-Experten holten fünf disruptiven Startups auf die Bühne, um ihre Geschäftsideen zu pitchen: Florian Bauer (anna-kauft.at), Eric Weisz (Circly), Andreas Tschas (Glacier), Natascha Mark (Sampling Box) und Simon Hasenauer (Warrify).

"Das zweite virtuelle Handelskolloquium war erneut großartig. Im Namen des Handelsverbandes bedanken wir uns bei allen Mitgliedern, Partnern, Sponsoren und Kooperationspartnern, allen Sprecherinnen und Sprechern sowie bei den hunderten virtuellen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Ohne Sie hätte dieses Event nicht stattfinden können und wir hoffen, das Handelskolloquium 2021 hat Ihnen mindestens genauso gut gefallen wie uns. Wir sehen uns beim nächsten Branchenevent und geben die Hoffnung auf einen baldigen physischen Austausch nicht auf", so Handelsverband-Präsident Stephan Mayer-Heinisch und Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will abschließend.

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