Datensouveränität auf Blockchain-Basis durch myIDsafe

Neuartiges Trust-Ökosystem für Bürgerinnen und Bürger sowie für die Wirtschaft – smart gegen die "Goliaths"

Wien, 01.04.2019 - Hochkarätige, in Österreich tätige Unternehmen und Institutionen haben sich in einem Konsortium zusammengefunden. Im Rahmen des Projekts myIDsafe entwickeln sie ein besonderes Vertrauens-Ökosystem auf Blockchain-Basis. Sowohl für Privatpersonen als auch für die Wirtschaft soll ein unabhängiges Angebot für eine persönliche digitale Identität entstehen. Partner dieses Konsortiums sind: A1, Handelsverband Österreich, market-place Austria (ein Verbund der 15 relevantesten Medien), Notar-Treuhand-Bank, youniqx Identity AG, PSA Payment Services Austria GmbH, Raiffeisen Informatik, Raiffeisen Bank International und Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien AG.

Eine verlässliche digitale Identität wird im Privat- sowie Geschäftsleben stets bedeutungsvoller. Immer mehr Prozesse und Abläufe im virtuellen Raum bedürfen einer eindeutigen Identität und Authentifizierung. Bisher kamen die dominierenden Angebote und Systeme dafür vor allem von den US-amerikanischen Gesellschaften Google, Apple, Facebook und Amazon – kurz GAFA genannt. Diese Dienste sind jeweils in sich geschlossen, der Funktionsumfang der digitalen Identitäten wird durch die betreibenden Unternehmen vorgegeben. Diese Angebote sind zentralisiert, die Datenhoheit liegt beim jeweiligen Anbieter, nicht mehr beim Konsumenten oder Bürger. Die Systeme sind proprietär, Basisinfos wie etwa der zu Grunde liegende Code, stehen nur den GAFA – Unternehmen zur Verfügung. So entstehen »Daten-Silos« und Anbieterabhängigkeit. Hinzu kommen die bekannten Bedenken bezüglich Datenschutz und Datensouveränität.

Im Konzept von myIDsafe wird der Mensch als Souverän seiner digitalen Identität in den Mittelpunkt gestellt. Dies soll durch den Einsatz einer sogenannten »Self-Sovereign Identity« gelöst werden. Damit sind digitale Identitäten gemeint, die vollständig der Kontrolle ihrer Nutzer unterliegen und von keiner zentralen Instanz verwaltet und kontrolliert werden. Somit wird schon technologisch die Datensouveränität des Users hergestellt.

Alle Konsortialpartner im Projekt myIDsafe sind von der Überzeugung getragen, diese Aufgabe branchenübergreifend zu lösen, um gemeinsam ein offenes Trust-Netzwerk zu gestalten. So bekommen die Nutzer tatsächliche Kontrolle über ihre digitale Identität. Alle Wirtschaftstreibenden reduzieren durch die Nutzung von myIDsafe ihre Abhängigkeit und damit ihren Wettbewerbsnachteil. Kooperation mit den Institutionen und Wirtschaftstreibenden ist myIDsafe wichtig. Diese sind eingeladen, sich mit ihren individuellen Usecases an dem Projekt zu beteiligen.

myIDsafe repräsentiert ein innovatives und gleichzeitig datenschutzaffines Identitätsmanagementsystem. Die erstklassigen Kompetenzen der teilnehmenden Häuser und die breitenwirksame Ausrichtung der Projektpartner gewährleisten eine hoch professionelle Umsetzung, sowie eine intensive Nutzung von myIDsafe. Ziel ist es, dem Menschen die Souveränität über seine digitale Identität zu ermöglichen und der Wirtschaft sowie den Institutionen eine unabhängige und sichere Infrastruktur für ihre digitalen Geschäftsprozesse zur Verfügung zu stellen.

Rückfragehinweis | myIDsafe Pressekontakt:
presse@myIDsafe.org
Matthias Stöcher