Demo am dritten Weihnachtswochenende trifft lokalen Wiener Handel heuer besonders hart

Rainer Will: "Gut eine Woche vor Weihnachten kann man von einem Amazon-Förderungsprogramm sprechen"

Wien, 15.12.2018 - Nachdem die Umsatzprognosen im Handel sowohl für das Gesamtjahr 2018 (aufgrund des warmen Herbstes) als auch für das Weihnachtsgeschäft alles andere als rosig sind, trifft die heutige Demonstration in Wien den lokalen Handel besonders hart. "Der Ring wurde heuer mittlerweile zum 80. Mal gesperrt. Gut eine Woche vor Weihnachten kann man von einem Amazon-Förderungsprogramm sprechen", so Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes.

Das Demonstrationsrecht ist wichtig und richtig, aber nicht in einer derart extensiven, geschäftsschädigenden Form auf Kosten mittelständischer Unternehmer. "Es muss einfach eine bessere Lösung als die gegenwärtige geben. Etwa eine ausgewogene Novellierung des Versammlungsgesetzes, ohne dabei demokratische Grundwerte einzuschränken, aber auch ohne alle Freiheiten auf Kosten einiger Händler völlig ungeregelt auszuleben", appelliert auch Stephan Mayer-Heinisch, Präsident des Handelsverbandes, an die politischen Entscheidungsträger.

Unternehmer im Einzelhandel nehmen in Österreich ein großes finanzielles Risiko auf sich und beschäftigen mehr als 335.000 Arbeitnehmer. "Regelungen, die zahllose Demos etwa am Ring oder in der Mariahilfer Straße zulassen, erschweren das Überleben zusätzlich und sorgen auch bei den Konsumenten zurecht für Verärgerung. Darüber hinaus befeuern sie die Dominanz der großen eCommerce Plattformen wie Amazon und sorgen für einen Kaufkraftabfluss ins Ausland", bestätigt Rainer Will.

Konstruktive Maßnahmen wurden vom Handelsverband bereits mehrfach vorgeschlagen:

Wichtige Geschäftsstraßen an Weihnachtswochenenden zu Schutzzonen zu erklären wäre an besonders sensiblen Tagen wie diesem ebenfalls denkbar.