EMOTA launcht Europäisches Gütesiegel für E-Commerce

Download Presseinformation als PDF

Wien, 13.03.2014 - Der Europäische Versandhandelsverband (European Multi-channel and Online Trade Association - EMOTA), der 80% des europäischen E-Commerce repräsentiert, kündigte heute die Schaffung eines europäischen Gütesiegels für E-Commerce an, das "European Trustmark for eCommerce". Das nationale Gütesiegel des Handelsverbands, der Mitglied der EMOTA ist, bekommt damit internationale Bedeutung.

Das neue EMOTA-Gütesiegel für E-Commerce integriert die Zertifizierungskriterien aller nationalen europäischen Qualitätssiegel. Damit soll einerseits das Vertrauen der Kunden in grenzübergreifende Online-Käufe gestärkt und andererseits der europaweite Umsatz im Online-Handel gesteigert werden.
"Gütesiegel haben insbesondere für kleinere und mittelständische Unternehmen immense Bedeutung, deren Marke oft nur wenig bekannt ist. Der potenzielle Käufer erkennt am Europäischen Gütesiegel sofort, dass der Webshop von einem europäisch akkreditierten Unternehmen bewertet und als sicher eingestuft wurde", so Walter Devenuto, Präsident des Europäischen Versandhandelsverbands.

Es sind sicherlich noch viele Hürden zu nehmen für einen harmonisierten, grenzüberschreitenden E-Commerce, etwa im Hinblick auf rechtliche oder organisatorische Aspekte. Das "European Trustmark for eCommerce" ist aber ein wichtiger Schritt: Es schafft Vertrauen beim Kunden, der sich beim Online-Shopping sehr stark an Qualitätssiegeln orientiert.

"Wir haben uns auf strengste Akkreditierungskriterien festgelegt und überwachen die Erfüllung der Richtlinien ständig. So stellen wir sicher, dass Kunden zertifizierter Shops jederzeit exzellenten Service erhalten", sagt Susanne Czech, Generalsekretärin von EMOTA.

Der Handelsverband hat mit seinem Gütesiegel "E-Commerce Quality" bereits über 70 Webshops zertifiziert und garantiert darüber hinaus mit dem "M-Commerce Quality"-Zertifikat die Sicherheit und Kundenfreundlichkeit mobiler Shopping-Lösungen. Sobald der Handelsverband als Lizenznehmer durch die EMOTA bestätigt wird, werden alle Träger des Handelsverband-Gütesiegels auch - automatisch und kostenfrei - Träger des European Trustmark. "Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit dem neuen Europäischen Gütesiegel den durch uns akkreditierten Weblösungen ein internationales Qualitätszeichen zusätzlich an die Hand geben dürfen", so Patricia Mussi, Geschäftsführerin des Handelsverbands.

Über den Handelsverband
Der Handelsverband ist eine freiwillige Interessenvertretung von ca. 100 großen Handelsbetrieben in Österreich. Er nimmt die Funktionen eines Wirtschafts-, Berufs- und Arbeitgeberverbandes wahr. Darüber hinaus versteht sich der Verband als handelsorientiertes Dienstleistungszentrum und branchenübergreifendes Wirtschaftsforum sowie als Plattform für den politischen, rechtlichen und technologischen Dialog. Mit Richtlinien, Kennzeichen und Gütesiegeln setzt der Handelsverband Standards und fördert das Qualitätsbewusstsein und Vertrauen der KonsumentInnen zum Handel.

Isabel Lamotte, Communications Managerin, Handelsverband
E isabel.lamotte@handelsverband.at