GEMEINSAM.SICHER beim Einkaufen

Zusammenarbeit zwischen dem Österreichischen Handelsverband und der Polizei wird im Rahmen der Initiative "GEMEINSAM.SICHER beim Einkaufen" intensiviert und gefördert

"Der Österreichische Handelsverband, mit allen seinen Mitgliedern, ist ein wichtiger Partner im Bereich der Kriminalprävention. Organisierte Bettelei, Cybercrime und der Schutz kritischer Infrastruktur sind Probleme, die wir nur durch Zusammenarbeit an der Wurzel bekämpfen können und somit ein sicheres Umfeld für alle beim Einkaufen gewährleisten können", erklärte Innenminister Wolfgang Sobotka bei der Präsentation der Kooperation „GEMEINSAM.SICHER beim Einkaufen“ mit dem Handelsverband im Innenministerium.

Die vom Handelsverband vertretenen Handelsunternehmen, die in Österreich mit ca. 200.000 Mitarbeitern an 10.000 Standorten einen Jahresumsatz von rund 40 Mrd. Euro erzielen, sind ein wertvoller Partner für Sicherheitsfragen. "Die Sicherheitsanforderungen im Handel werden nicht zuletzt aufgrund zahlreicher systemischer Veränderungen immer vielfältiger und komplexer. Durch 'GEMEINSAM.SICHER beim Einkaufen' haben wir nun ein direktes Netzwerk mit der Polizei auf bundesweiter Ebene, das uns hilft, für diese Sicherheit zu sorgen", so Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes.

Schwerpunkte und Ziel

Sicherheit ist für den heimischen Handel ein zentrales Anliegen – sowohl für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer derart beschäftigungsintensiven Branche, als auch für die Kundinnen und Kunden, deren Versorgungssicherheit gewährleistet werden muss. Durch Information und richtiges Verhalten können Verbrechen schon im Vorhinein verhindert werden. Die Zusammenarbeit zwischen dem Österreichischen Handelsverband und der Polizei wird daher im Rahmen der Initiative "GEMEINSAM.SICHER beim Einkaufen" intensiviert und gefördert.

Die durch die Initiative geschaffene, personelle Infrastruktur mit Sicherheitsbeauftragten und Sicherheitskoordinatoren wird von den Vertreterinnen und Vertretern des Handelsverbands österreichweit genutzt. Die Prävention von organisierter Bettelei, Ladendiebstahl und Bandenkriminalität, Cybercrime und der Schutz kritischer Infrastruktur (Terrorismusprävention) sind die Schwerpunkthemen der Kooperation.