Going Local 2015 - Digitaler Binnenmarkt

Am 26. Juni trafen sich Vertreter der Europäischen Kommission und zahlreicher Ministerien sowie weitere politische Stakeholder, um sich im „Haus der EU“ den zentralen Themen der „Strategie für einen digitalen Binnenmarkt“, die am 6. Mai 2015 von der Europäischen Kommission veröffentlicht wurde, zu widmen. Die Veranstaltung bot vor allem die Möglichkeit zum direkten Gedanken- und Informationsaustausch mit Vertretern der Europäischen Kommission.

Im ersten Panel zum Thema "Besserer Zugang zu digitalen Gütern und Dienstleistungen für Verbraucher und Unternehmen" hielt Rainer Will, Geschäftsführer des österreichischen Handelsverbands, einen Vortrag über die Chancen und Herausforderungen für den heimischen Handel und nahm an der anschließenden Podiumsdiskussion teil. „Der digitale Binnenmarkt kann ohne übermäßige Investitionen zu neuen Absatzmärkten führen. Damit eine solche konjunkturelle Risikostreuung möglich wird sind künstliche Barrieren abzubauen in dem nationale Regulative, wie unterschiedliche Haftungs- und Gewährleistungserfordernisse, konsequent vereinheitlicht werden um Unternehmen einen fairen Wettbewerbszugang zu ermöglichen“, so Will in seiner Präsentation. Zum Thema „Geo-Blocking“ erläuterte Will, dass oftmals natürliche Aspekte aus Kostengründen gegen ein EU-weites Webangebot sprechen, da Produktinformationen in lokaler Sprache gehalten und Content regional relevant sein muss, um die lokale Kundengruppen mit oftmals divergierenden Zahlungsgepflogenheiten erfolgreich anzusprechen.

Der Handelsverband unterstützt heimische Händler als Interessensvertretung und Informationsplattform auf dem Weg, Crossborder-Chancen sinnvoll nutzen zu können. Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Ausbildung, Innovation und Information über gesetzliche Rahmenbedingungen.

Den kompletten Mitschnitt zu Going Local 2015 - Digitaler Binnenmarkt finden Sie unter folgendem Link: ec.streaming.at/20150626/session1/

Die Präsentation von Rainer Will sehen Sie ab Minute 28:00, die Diskussion startet bei Minute 1:00:00.