Halloween: Österreichischer Handel erwartet Mehrumsatz von 30 Millionen Euro

Konsumenten geben im Schnitt 20 Euro aus. Süßes, Kostüme und Deko-Produkte als Top-Seller. Nicht alle Händler profitieren.

Wien, 30.10.2019 - Das Gruselfest Halloween, das in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November gefeiert wird, entwickelt sich zu einem immer wichtigeren Wirtschaftsfaktor für den heimischen Handel.

"Die österreichischen Einzelhändler müssen sich vor Halloween nicht fürchten. Im Gegenteil. Die warmen, umsatzschwachen Herbsttage enden mit dem Halloweengeschäft, das zusätzliche Umsätze von rund 30 Millionen Euro bringen wird", erklärt Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.

Die Verbraucher decken sich dabei vor allem für Motto-Partys ein, daher profitieren bei weiten nicht alle Händler.

Halloween – ein Fest für die Jungen

Ganz oben auf den Einkaufszetteln stehen heuer gruselige Dekorationsartikel. Aber auch Kostüme, Süßigkeiten, Kürbisse und Make-up zählen alljährlich zu den beliebtesten Halloween-Produkten. "Vor allem Familien mit Kindern sowie Konsumenten unter 30 Jahren investieren zum Gruselfest besonders gerne", so Rainer Will.

Verbraucher über 60 Jahre können mit dem Brauch, der ursprünglich aus dem katholischen Irland stammt und sich durch irische Einwanderer in den USA stark verbreitete, hingegen wenig anfangen.

Generell geben Bräuche wie Halloween dem Handel Eventcharakter, sie sorgen bei den Verbrauchern für Emotionen und je nach Handelsformat für mehr Frequenz auf den Einkaufsstraßen. Händler können die Marketing-Maschinerie für ehrliche Angebote nutzen und versuchen, aus den jungen Schnäppchenjägern Stammkunden zu machen.