Lebensmittelhandel pocht auf Ende der Maskenpflicht. Handelsverband startet eigene Online-Petition für die "Helden der Krise".

"Angestellte im lebensnotwendigen Handel durchatmen lassen & entlasten!" HV im Schulterschluss mit Arbeitnehmervertreter:innen für Ende der Diskriminierung.

Wien, 15.04.2022 - Der Handel ist kein Corona-Hotspot. Daher haben fast alle europäischen Länder (z.B. Island, Finnland, Schweden, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Norwegen, Dänemark, Belgien, Estland, Niederlande) die Maskenpflicht in den Geschäften abgeschafft. Österreich geht allerdings einen Sonderweg und differenziert bei der Maskenpflicht zwischen "lebensnotwendigem" und "nicht lebensnotwendigem" Handel. Dies hat zur Folge, dass die mehr als 130.000 Beschäftigten im "lebensnotwendigen" Handel (z.B. Supermärkte, Diskonter, Drogeriemärkte, etc) seit mittlerweile 24 Monaten fast durchgehend mit Maske arbeiten müssen. Gestern hat Gesundheitsminister Rauch verkündet, dass die Maskenpflicht zumindest bis 8. Juli verlängert wird. Die Belastung von hunderttausenden Mitarbeiter:innen geht damit trotz steigender Temperaturen und sinkender Fallzahlen weiter.

"Die 130.000 Beschäftigten im lebensnotwendigen Handel leisten seit Beginn der Corona-Pandemie tagtäglich Außergewöhnliches, sie haben die Nahversorgung im ganzen Land sichergestellt. Jetzt haben sie eine Atempause verdient. Wir fordern das sofortige Ende der Maskenpflicht für alle Beschäftigten im österreichischen Handel. Es braucht hier endlich eine Gleichstellung aller Handelsmitarbeitenden, die Fortführung dieser Diskriminierung ist epidemiologisch nicht länger argumentierbar", so Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.

Selbstverständlich sollen alle Kund:innen wie auch alle Mitarbeiter:innen weiterhin freiwillig Maske tragen, wenn sie sich damit sicherer fühlen. Doch der Wegfall der gesetzlichen Maskenpflicht muss auch für die sogenannten Held:innen der Corona-Pandemie im Handel gelten.

Mehr Infos zur Online-Petition auf www.heldenderkrise.at