Phänomenale Quote bei HV Talk auf "Clubhouse" mit Günther Helm, Florian Gschwandtner und Rainer Will

Teilnehmerrekord für dritte Episode der "HANDELSZONE weekly" auf Trendapp "Clubhouse": Rund 500 HörerInnen diskutierten mit MÜLLER-CEO und runtastic-Gründer über die digitale Transformation im Handel.

Wien, 11.02.2021 - Die dritte Ausgabe des HV Diskussionsformats "HANDELSZONE weekly" sorgte gestern auf der Social Media App "Clubhouse" für Furore. Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will moderierte einen hochkarätigen Fireside Chat zwischen runtastic-Gründer und Startup Investor Florian Gschwandtner und Dr. Günther Helm, CEO der internationalen Drogeriekette MÜLLER. Rund 500 ZuhörerInnen waren live dabei, viele diskutierten im Echtzeit-Gruppenchat aktiv mit und stellten ihre Fragen an das prominent besetzte Podium.

Verändertes Kaufverhalten befeuert Digitalisierung

Rainer Will gab zunächst einen Überblick der aktuellen Lage im österreichischen Handel sowie der Herausforderungen durch die Corona-Krise. "Je kleiner der Betrieb und je weniger digital, desto dicker das Minus, bis hin zu Totalausfällen in den Lockdown-Zeiträumen. Der heimische Onlinehandel konnte hingegen um 17 Prozent zulegen, ein neuer Rekordwert. Damit bildet sich das veränderte Kaufverhalten der Konsumentinnen und Konsumenten durch die Pandemie in Zahlen ab", so Will.

Die Digitalisierung ist seit Jahren das Metier von Florian Gschwandtner, Gründer des erfolgreichen Startups runtastic, das 2015 für 220 Millionen Euro von Adidas gekauft wurde. Seitdem investierte der Entrepreneur in zahlreiche Startups, darunter die Retail-Partner "Cashpresso" und "Hello Again". Nun startet Gschwandtner mit dem Projekt "Leaders21" durch. Die digitale Leadership-Plattform hat sich zum Ziel gesetzt, die Unternehmensführer von morgen auszubilden. Lebenslanges Lernen und das ständige Verbessern der Führungsqualitäten von ManagerInnen stehen im Fokus des Startups.

Faktor Mensch entscheidet auch in Zukunft über den Erfolg des stationären Handels

Über das Retail-Startup "Hello Again" wurde auch ausführlich im Clubhouse diskutiert, denn Günther Helm, seit 2019 Geschäftsführer von MÜLLER, davor 8 Jahre lang Generaldirektor des Lebensmittelkonzerns HOFER, hat die Customer Loyalty App zur strategischen Kundenbindung für die deutsche Drogeriekette implementieren lassen.

Der Topmanager, der 2019 vom Handelsverband mit dem Österreichischen Handelspreis ausgezeichnet worden war, betonte aber auch die entscheidende Rolle des Faktors Mensch für die Zukunft des stationären Handels. "Delegation von Verantwortung ist der Schlüssel zu guter Führung. Dafür braucht es aber auch eine entsprechende Fehlerkultur im Unternehmen. Wachstum gelingt nur dann, wenn man die eigene Komfortzone verlässt", ist Helm überzeugt.

Florian Gschwandtner unterstrich das: "Der Leader gibt das Ziel vor und setzt die Fahne dorthin, wo das Unternehmen hinmöchte. Aber das Team bestimmt, wie dieser Weg ans Ziel gelingt." Für den TV-Star ("2 Minuten 2 Millionen" auf PULS 4), Unternehmer und Investor lohnt es sich daher aus eigener Erfahrung, gezielt in Startups mit dem entsprechenden Teamspirit zu investieren.

Clubhouse-Erfolgsformat "HANDELSZONE weekly" wird weiterhin wöchentlich ausgestrahlt

Neben der Leadership-Thematik wurde in der HANDELSZONE auch ausführlich über Change-Management, die digitale Transformation aller Wirtschaftsbereiche und Klartext darüber, welche politischen Rahmenbedingungen es braucht, gesprochen.

Der Handelsverband als Host der "HANDELSZONE weekly" freut sich über die starke Resonanz der dritten HV Clubhouse Episode und ist stolz auf die positive Entwicklung des Formats. Die Social Media App Clubhouse ermöglicht nicht nur Gruppenchats in Echtzeit, sondern auch völlig neue Formen der Kommunikation und des Networking, die vom Handelsverband aktiv genutzt werden. Die vierte Ausgabe der HANDELSZONE geht am kommenden Dienstag, 16. Februar, ab 19:30 Uhr über die Bühne. Mehr dazu in Kürze.

Mag. Gerald Kühberger, MA
gerald.kuehberger@handelsverband.at