KV- Handel: Positives Ergebnis das Hoffnung weckt

Wien, 5.11.2015 - Der rasche Abschluss der Kollektivvertragsverhandlungenfür 2016 ist positiv für alle Beteiligten. Nun können auch dieHändler vernünftig planen und ihrem Geschäft nachgehen“, begrüßtStephan Mayer-Heinisch, Präsident des Handelsverbandes, das Ergebnisder zweiten Verhandlungsrunde. „Dass dies jedoch nur ein ersterSchritt sein kann und weitere, deutlich größere Maßnahmen folgenmüssen, um die Wirtschaft in diesen herausfordernden Zeiten zubeleben“, möchte Mayer-Heinisch jedoch nicht vergessen wissen.

„Eine sechste Urlaubswoche haben schlussendlich alle Akteure als daserkannt was sie ist: wirtschaftsfeindlich und wettbewerbshemmend.Die gestrigen Ergebnisse machen Hoffnung auf eine baldige Einigungüber eine Reform des Entgelt- und Beschäftigungsgruppenschemas. Icherwarte mir dabei auch, dass alle betroffenen Unternehmen miteinbezogen werden, damit die nötige Praxis- und Zukunftstauglichkeitsichergestellt ist“, so Rainer Will, Geschäftsführer desHandelsverbandes.

Rückfragehinweis

Handelsverband