Muttertag 2022: Österreicher:innen geben rund 240 Millionen Euro für Geschenke aus. 71% haben vor, etwas zu verschenken.

Blumen, Süßigkeiten und Ausflüge unter den beliebtesten Geschenken. Durchschnittliche Ausgaben von 73 Euro pro Kopf. Oberösterreich und Salzburg am spendabelsten.

Wien, 29.04.2022 - Am 8.5., dem zweiten Sonntag im Mai, wird es wieder rosig, denn an diesem Tag feiert ganz Österreich den Muttertag. Der Handelsverband hat gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Mindtake Research erhoben, womit unsere Mütter dieses Jahr besonders gern beschenkt werden und wie groß die Ausgaben der Österreicher:innen ausfallen. Den Umfrageergebnissen nach werden die heimischen Konsument:innen heuer durchschnittlich 73 Euro für Muttertags-Geschenke ausgeben. Das sind um 11 Euro mehr als noch im Vorjahr.

Österreich schenkt am liebsten Blumen, Süßigkeiten und Ausflüge

Der Muttertag 2022 steht einmal mehr ganz im Zeichen der Blumen, ein Drittel der Bevölkerung verschenkt am liebsten Pflanzen und blumige Accessoires. Aber auch Schokolade und Süßigkeiten sowie Ausflüge reihen sich unter die Top-Geschenke. Vor allem nicht materielle Geschenke wie gemeinsame Ausflüge klettern in der Beliebtheitsskala immer weiter nach oben.

Die Top 5 Geschenke zum Muttertag 2022:

• Blumen/Pflanzen (33%)
  • Schokolade/Pralinen/Süßigkeiten (15%)
  • Nicht-materielle Geschenke/Ausflüge (12%)
  • Restaurantbesuche (9%)
  • Gutscheine (8%)

"Heuer geben die Österreicherinnen und Österreicher insgesamt rund 240 Millionen Euro für Geschenke zum Muttertag aus. Damit ist der Muttertag insbesondere für den Lebensmittel- und Blumenhandel, aber auch für die Drogerien, Parfümerien und Schmuckhändler ein wichtiger Umsatztreiber, der gerade jetzt in der Krise wie ein Bissen Brot gebraucht wird. Für den Blumenhandel ist der Muttertag neben dem Valentinstag sogar der umsatzstärkste Tag des Jahres", sagt Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes.

Ausgaben zum Muttertag in Oberösterreich und Salzburg am höchsten

Während sich die geplanten Pro-Kopf-Ausgaben in Oberösterreich und Salzburg auf stolze 117 Euro belaufen, finden sich in Niederösterreich und dem Burgenland mit 50 Euro die sparsamsten Schenker. Dazwischen liegen die Bundesländer Steiermark und Kärnten mit 57 Euro, Wien mit 58 Euro sowie Tirol und Vorarlberg mit 81 Euro. Daraus ergibt sich ein bundesweiter Schnitt von 73 Euro.

Männer geben heuer durchschnittlich 93 Euro für Muttertags-Geschenke aus, bei den Frauen liegt das Planbudget bei 51 Euro. Insgesamt sieben von zehn Befragten werden die eigene Mutter am 8. Mai mit Geschenken überraschen. Im Vorjahr waren es ebenfalls rund 70 Prozent, die am Brauch des Beschenkens zum Muttertag festhielten.

Die Mehrheit kauft im stationären Handel

Die Frage nach dem beliebtesten Einkaufsort für Geschenke ist eine spannende. Nachdem im Vorjahr erstmals der eCommerce die Spitzenposition erklimmen konnte, haben heuer Geschäfte, die nicht direkt auf einer Einkaufsstraße liegen, die Nase vorn (23%). Ein gutes Fünftel (21%) der Österreicher:innen gibt an, Überraschungen dieses Jahr im Supermarkt oder beim Discounter zu kaufen. Online-Shopping kommt auf den dritten Platz, rund 19% der Befragten werden 2022 im Internet Muttertags-Geschenke bestellen.

Den vollständigen Ergebnisbericht finden Sie HIER.