REWE Nachhaltigkeitsexpertin Tanja Dietrich-Hübner übernimmt die Leitung des Ressorts "Umwelt & Nachhaltigkeit"

Wien, 25. August 2015 – Mag.a. Tanja Dietrich-Hübner übernimmt ab sofort die Leitung des Ressorts für „Umwelt & Nachhaltigkeit“. Die gebürtige Salzburgerin und studierte Juristin zeichnet seit 2010 bei der Rewe International AG erfolgreich für den Bereich Nachhaltigkeit verantwortlich. Mit der Ernennung von Dietrich-Hübner stehen nun alle acht Ressorts des Handelsverbands unter der Leitung von verdienstvollen Managern des Einzelhandels.

„Mit der Bestellung von Tanja Dietrich-Hübner übernimmt eine ausgewiesene Expertin für Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility die Leitung dieses noch jungen Ressorts. Wir sind davon überzeugt, dass unter Ihrer Ägide der Nachhaltigkeitsaspekt einen noch größeren Stellenwert gewinnen wird und aktuell relevante Themen, wie das Energieeffizienzgesetz, die Verpackungsverordnung und nachhaltiger Konsum mit größtmöglicher Expertise diskutiert werden können“, kommentieren der Präsident des Handelsverbandes Stephan Mayer-Heinisch und Geschäftsführer Rainer Will die Besetzung.

„Ich freue mich über die Möglichkeit, meine Erfahrungen im Bereich Nachhaltigkeit und CSR in dieses wertvolle Format einbringen zu können. Gemäß unserem Motto bei der REWE International AG ´Gemeinsam an Morgen denken`, schätze ich auch persönlich den Dialog, um bestmöglich an den Herausforderungen der Zukunft zu arbeiten. Im Handelsverband haben wir die einmalige Möglichkeit, alle Themen mit den wichtigsten Entscheidungsträgern und Experten des Österreichischen Handels zu diskutieren. Davon profitieren alle, vom Produzenten bis zum Konsumenten“, so Tanja Dietrich-Hübner.

Tanja Dietrich-Hübner
Mag.a. Tanja Dietrich-Hübner war 18 Jahre als Journalistin tätig bevor sie sich als Beraterin im Bereich CSR und Innovationskommunikation in Wien selbstständig machte. Seit 2010 leitet die gebürtige Salzburgerin den Bereich Nachhaltigkeit der REWE International AG und ist neben der Koordination der Aktivitäten in den Handlungsfeldern „Grüne Produkte, MitarbeiterInnen, Energie-Klima-Umwelt und Gesellschaftliches Engagement“ u.a. für die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie und das PRO PLANET Nachhaltigkeitsprogramm in Österreich und CEE verantwortlich. Weiters ist sie Mitglied in diversen Expertengruppen zum Thema CSR und Nachhaltigkeit. Tanja Dietrich-Hübner hat Rechtswissenschaften an der Universität Wien studiert sowie ein Masterstudium für Kommunikation und PR an der Universität Wien absolviert.

Handelsverband – Verband österreichischer Mittel- und Großbetriebe des Handels
Der Handelsverband ist die freiwillige Interessenvertretung von aktuell etwa 100 österreichischen Mittel- und Großbetrieben des Handels. Für seine Mitglieder setzt der Verband politische und wirtschaftliche Interessen durch. Zu diesem Zweck engagiert er sich aktiv im Fachdialog mit der öffentlichen Verwaltung, der Zivilgesellschaft und anderen Wirtschaftszweigen. Darüber hinaus ist der Verband ein zentraler Informationsdienstleister für die Branche, der mit Studien, einem Branchenmagazin und zahlreichen Fachveranstaltungen wichtigen Input liefert. Mit Richtlinien, Kennzeichen und Gütesiegeln setzt der Handelsverband Standards und fördert das Qualitätsbewusstsein und Vertrauen der KonsumentInnen zum Handel.

Die Ressorts im Handelsverband
Die Ressorts spielen eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der Ziele des Handelsverbands. Hier treffen die Mitglieder regelmäßig zum inhaltlichen Austausch zusammen. Es werden aktuelle Themen diskutiert, die sich auch in Veranstaltungen und Studien des Handelsverbandes widerspiegeln. Jedes Ressort tagt zwei- bis viermal jährlich. Teilnahmeberechtigt sind Fachleute aus den jeweiligen Mitgliedsunternehmen. Neben Diskussionen stehen auch Expertenvorträge zu aktuellen Themen, Trends und Herausforderungen auf dem Programm.

Ressorts im Handelsverband: Direktvertrieb; Human Resources & Arbeitsrecht; Innovation im Handel; Marketing, Werbung & Kundenbindung; Standortentwicklung; Umwelt & Nachhaltigkeit; Versandhandel & E-Commerce

Das Ressort "Umwelt & Nachhaltigkeit"
Unser Ziel ist nicht nur zu informieren, sondern Auswirkungen zu evaluieren und konkrete Lösungen zu erarbeiten. Nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln als Teil der Unternehmenskultur gewinnt zunehmend an Bedeutung. Das Ressort widmet sich dem Themenkomplex im Detail, informiert über Umweltrecht für Handelsunternehmen sowie konkrete Chancen, die sich dem Handel durch nachhaltiges Wirtschaften bieten. Auch bei der Mitgestaltung von Gesetzen ist das Ressort aktiv. Die Themenschwerpunkte sind vielfältig: Neben Gesetzgebungsvorhaben zum Umweltschutz und in der Abfallwirtschaft, spielt auch die Novelle der Verpackungsverordnung sowie das Energieeffizienzgesetz eine wichtige Rolle. Das Ressort widmet sich auch dem TRIGOS, Österreichs Auszeichnung für Corporate Social Responsibility. Neben den eigenen Sitzungen und Aktivitäten engagiert sich der Handelsverband auch in Partnerforen. Die nächste Sitzung findet im Oktober statt.

RÜCKFRAGEHINWEIS:
Handelsverband