Neues Ressort im Handelsverband: "Innovation im Handel" unter der Leitung von Werner Wutscher

Werner Wutscher bereichert den Handelsverband ab sofort mit seiner Expertise als Leiter des neuen Ressorts "Innovation im Handel".

Als Gründer und Geschäftsführer der "New Venture Scouting" spürt er für innovations interessierte Unternehmen weltweit passende Startups und junge Technologieunternehmen auf. Ein Fokus liegt auf neuartigen Retail- und Logistiklösungen.

Durch den raschen Wandel in der Gesellschaft und den Märkten müssen Unternehmen zur Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle auch Anregungen von außen (open innovation) annehmen. Dazu sollen nationale und internationale Best-Practice-Modelle vorgestellt werden. In der konstituierenden Sitzung werden erfolgsversprechende Kooperationsmodelle mit jungen Unternehmen für Handelsunternehmen thematisiert. In weiterer Folge werden Mitgliedern des Handelsverbandes Startups bzw. Technologieunternehmen zu Spezialthemen vorgestellt.

Mit der Gründung des Ressorts positioniert sich der Handelsverband klar als Förderer zukunftsgerichteter Innovationen und Technologien im Handel und bietet erstmals in Österreich eine direkte Plattform für den zielgerichteten Austausch zwischen Start-Ups und Technologieanbietern mit dem Handel.

Werner Wutscher war von 2007-2011 im Vorstand der REWE International AG und hat erfolgreich eine Vielzahl von Veränderungsprozessen begleitet und verantwortet. Zuvor war er in der Wirtschaftskammer Österreich und in der Agrana-Beteiligungs AG tätig, bevor er zum Generalsekretär des Lebensministeriums bestellt wurde. Er studierte Betriebswirtschaft und Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität in Graz und graduierte 2005 an der Harvard Kennedy School. Er ist Experte für Nachhaltigkeit mit dem Fokus auf Retail und GreenTech. Im Jahr 2012 wurde Wutscher als "Business Angel of the Year" ausgezeichnet.

Zur Presseaussendung >>

Alle Ressorts des Handelsverbands im Überblick >>