Neues Ressort im Handelsverband: Rampenlicht für B2B und Großhandel

Download Presseinformation als PDF
Patricia Mussi, Handelsverband
Christoph von Lattorff, Mercateo Austria

Wien, 31.10.2014 - Der österreichische Großhandel erwirtschaftet jährlich 153 Mrd. Euro, fast zwei Drittel der heimischen Handelsumsätze. Diesem Umstand trägt der Handelsverband Rechnung und hat das Ressort "B2B & Großhandel" ins Leben gerufen. Hier vernetzen sich Unternehmen, die Ihre Aktivitäten auf Geschäftskunden ausrichten und damit besondere Anforderungen haben im Hinblick auf Recht, Rahmenverträge, Vertrieb, Marktzugang u.v.m. Die erste Sitzung fand am 30. Oktober 2014 statt. Die Leitung übernimmt Christoph von Lattorff, Geschäftsführer der Mercateo Austria GmbH.

"Während der Einzelhandel Tag für Tag im "Rampenlicht" steht, bleibt der Großhandel hinter dem Vorhang - und das, obwohl er eine mindestens ebenso wichtige Verantwortung als Versorger trägt", sagt Christoph von Lattorff, Leiter des neu gegründeten Ressorts.
Nicht nur die immense Bedeutung des Sektors für den Handel insgesamt hat zur Schaffung des Ressorts geführt, sondern auch der Wandel, dem die Branche unterliegt: Die zunehmende Digitalisierung schafft - wie auch im Einzelhandel - völlig neue Beschaffungs- und Absatzprozesse, die Unternehmen im Großhandel zu Wandel und Modernisierung zwingen. "Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dem Groß- und B2B-Handel innerhalb des Verbandes einen höheren Stellenwert zu geben, eine Plattform für den informellen Austausch zu schaffen und die Interessen dieser Verbandsmitglieder gegenüber der Politik stärker zu vertreten", erklärt Patricia Mussi, Geschäftsführerin des Handelsverbands.
Die erste Sitzung fand am 30.10.2014 statt und widmete sich dem Thema "Marketing für Großhandel und B2B": Spezialisierte Marketing-Agenturen und die Post beleuchteten Trends im B2B-(Online-) Marketing und Methoden der Zielgruppenansprache.

Handelsverband - Verband österreichischer Mittel- und Großbetriebe des Handels
Der Handelsverband ist die freiwillige Interessenvertretung von aktuell etwa 100 österreichischen Mittel- und Großbetrieben des Handels. Für seine Mitglieder setzt der Verband politische und wirtschaftliche Interessen durch; zu diesem Zweck engagiert er sich aktiv im Fachdialog mit der öffentlichen Verwaltung, der Zivilgesellschaft und anderen Wirtschaftszweigen. Darüber hinaus ist der Verband ein zentraler Informationsdienstleister für die Branche, der mit Studien, einem Branchenmagazin und zahlreichen Fachveranstaltungen wichtigen Input liefert. Mit Richtlinien, Kennzeichen und Gütesiegeln setzt der Handelsverband Standards und fördert das Qualitätsbewusstsein und Vertrauen der KonsumentInnen zum Handel.

Isabel Lamotte, Communications Managerin, Handelsverband
E isabel.lamotte@handelsverband.at, T +43 (1) 406 2236-77