Handelsverband Geschäftsführer Rainer Will wird in das Board of Directors des europäischen E-Commerce-Verbandes (EMOTA) berufen

Rainer Will vertritt damit nun die Interessen der stationären und Online-Händler auch auf EU-Ebene

Wien, 06.04.2016 - „Die Aufnahme von Rainer Will in das EMOTA Board bestätigt einmal mehr die zunehmende Bedeutung des Handelsverbandes als Sprecher und Partner des österreichischen Handels – auch auf europäischer Ebene. Will, der in eineinhalb Jahren als Geschäftsführer des  Handelsverbandes die Organisation Schritt für Schritt in allen Bereichen weiterentwickelt und zu einem Kompetenzzentrum in Sachen E-Commerce und Omnichannel gemacht hat, wird auch im Board of Directors der EMOTA die nötigen Impulse setzen, um auf die Erfordernisse eines funktionierenden europäischen digitalen Binnenmarkts entsprechend zu reagieren. Die Anliegen der österreichischen Händler sind bei ihm in guten Händen“, so Dr. Stephan Mayer-Heinisch, Präsident des Handelsverbandes.

Die "European eCommerce and Omni Channel Trade Association" (EMOTA) hat zwei Aufgaben: die Interessen des eCommerce und Omni Channel Versandhandels auf europäischer Ebene zu vertreten und als Plattform für die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen ihren Mitgliedern zu dienen. In der EMOTA haben sich Verbände aus 16 europäischen Nationen zusammengeschlossen , darunter auch der Handelsverband, als einziger Vertreter Österreichs.

„Der Österreichische Handelsverband ist in den letzten Jahren zu einem starken Partner und einer wichtigen Säule der EMOTA geworden. Es freut uns deshalb sehr, Rainer Will im Board of Directors der EMOTA willkommen zu heißen. Als wachsende Organisation in einem dynamischen Umfeld, setzen wir auf das umfangreiche Expertenwissen unsere Mitglieder. Nur so können wir im Interesse aller europäischen Versandhändler unsere Arbeit erfolgreich gestalten“, so EMOTA Präsident Jörgen Bodmar.

In einer ihrer Funktionen vergibt die EMOTA das europäische Gütesiegels für E-Commerce, das European Trustmark, das die Zertifizierungskriterien aller nationalen europäischen Qualitätssiegel integriert. So ist jeder Träger des vom Handelsverband vergebenen Trustmark Austria berechtigt, das European Trustmark ebenfalls zu führen. Es steht für sicheres und vertrauenswürdiges Online-Shopping und Mobile-Shopping.
www.emota.eu
www.handelsverband.at/trustmark-austria