Regierungsklausur: Handelsverband begrüßt 19 Mrd. Euro Konjunkturpaket zur Ankurbelung der Wirtschaft. Rasche Umsetzung entscheidend.

Viele HV-Forderungen umgesetzt: Einmalzahlung für Arbeitslose, Kinderbonus, Lohnsteuersenkung, Investitionsprämie & Klimaschutzmilliarden als wichtige Schritte aus der Corona-Krise.

Wien, 16.06.2020 – Der Handelsverband begrüßt die heute von der Bundesregierung im Rahmen ihrer Arbeitsklausur angekündigten Maßnahmen zur Stärkung des Wirtschaftskreislaufs sowie zur Sicherung der heimischen Arbeitsplätze. Getreu dem Motto "Retten, Entlasten, Investieren" wurde erfreulicherweise eine ganze Reihe von Empfehlungen des Handelsverbandes aufgegriffen. Das Paket bringt für die österreichischen Betriebe eine Entlastung von knapp 13 Mrd. Euro.

"Das heute präsentierte Konjunkturpaket bildet das Fundament für eine Erholung des österreichischen Wirtschaftsstandortes, sofern die Maßnahmen ehestmöglich in Kraft treten. Nur so können wir unser Land zurück auf die Überholspur bringen", so Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will im Namen des HV-Präsidiums in einer ersten Stellungnahme.

Das Hilfspaket für besonders hart von der Corona-Krise betroffene Branchen ist hierfür ebenso kriegsentscheidend wie die vorgestellten branchenübergreifenden Unterstützungsleistungen. Aus Sicht des Handels sind insbesondere die Verlängerung des Fixkostenzuschusses, das Kreditmoratorium, der Verlustrücktrag sowie die Einmalzahlungen für Arbeitslose und der Kinderbonus zur Ankurbelung des Inlandkonsums zu begrüßen.

"Viele Forderungen des Handelsverbandes wurden von der Bundesregierung aufgegriffen. Jetzt müssen wir uns gemeinsam aus der Corona-Krise herauskonsumieren und herausinvestieren", ist Rainer Will überzeugt.

Die geplanten Maßnahmen der Bundesregierung im Detail:

Verlängerung/Ausbau des Fixkostenzuschusses
Unternehmen können einen Zuschuss in Höhe von max. 75% ihrer Fixkosten beantragen, wenn ihr Umsatzrückgang im Beobachtungszeitraum mindestens 40% beträgt. Der Zuschuss galt bisher für maximal 3 Monate und soll nun um weitere 6 Monate verlängert werden. Diese Maßnahme soll Betriebe in Summe um rund 6 Mrd. Euro entlasten.

Kreditmoratorium
Der Staat übernimmt vorübergehend die Kreditrückzahlungen von besonders betroffenen Unternehmen, um deren Liquidität zu stärken. Vorgesehen sind Garantien in der Höhe von bis zu 2 Mrd. Euro.

Verlustrücktrag
Unternehmen sollen Verluste des Jahres 2020 mit Gewinnen aus den Jahren 2018 und 2019 ausgleichen können. Das entlastet Unternehmen um knapp 2 Mrd. Euro und stärkt die Liquidität der Betriebe in der aktuellen Corona-Krise.

Lohn- & Einkommensteuersenkung
Mit der Senkung der untersten Stufe des Lohn- und Einkommensteuertarifs auf 20% (bisher 25%) rückwirkend mit 01.01.2020 wird der Faktor Arbeit entlastet und der Konsum angekurbelt. Das bringt den BürgerInnen 1,6 Mrd. Euro.

Kinderbonus
Zur Unterstützung von Familien ist ein einmaliger Familienbonus in Höhe von 360 Euro pro Kind vorgesehen. Dieser soll allerdings im Gegensatz zum bestehenden Familienbonus unabhängig von der tatsächlichen Steuerbelastung der Eltern zustehen und entlastet Familien um 650 Mio. Euro.

Investitionsprämie
Vorgesehen ist eine Prämie für Investitionen in der Höhe von 7% sowie eine zusätzliche Prämie von 7% bei Investitionen in Digitalisierung, Ökologisierung und Gesundheitswesen. Das entlastet heimische Unternehmen um rund 1 Mrd. Euro. Die zwischen 01.09.2020 und 28.02.2021 angesetzte Maßnahme unterstützt auch Betriebe, die sich in einer Verlustsituation befinden.

Stärkung von Eigenkapital
Bei der Förderung von Eigenkapital wurde noch kein konkretes Modell vorgestellt. Der Handelsverband empfiehlt die Abzugsfähigkeit fiktiver Eigenkapitalzinsen. Der Zinssatz sollte sich am 12-Monats-Euribor mit einem Aufschlag von mindestens 2% orientieren. Damit wird die Eigenkapitalausstattung heimischer Betriebe gestärkt, welche in Krisenzeiten die Resilienz steigern.

Breitbandmilliarde
Die Ankündigung der Bundesregierung, eine zweite Breitbandmilliarde zur Verfügung zu stellen, um die digitale Infrastruktur zu fördern, ist positiv. Die Förderung von digitalen Hochgeschwindigkeitsnetzen ist ein wichtiges Instrument zur Erreichung einer integrativen digitalen Gesellschaft in Österreich und Europa.