Smartphone-Shopping boomt!

Die brandneue Studie „Konsumentenverhalten im Distanzhandel 2015“ des Handelsverbands und der Plattform „Versandhandel und E-Commerce“ in Zusammenarbeit mit der KMU Forschung Austria zeigt eine steigende Käuferanzahl und Ausgaben im Distanzhandel, verändertes Kaufverhalten der Generation 50+ und einen bedeutenden Anstieg im Smartphone-Shopping.

Wien, 16.06.2015 – „Das Smartphone ist für uns der Zauberstab zu mehr Umsatz und Ergebnis! Das belegt jetzt auch unsere brandaktuelle Studie Konsumentenverhalten im Distanzhandel 2015 eindrucksvoll“, erläutert Harald Gutschi, Sprecher der Unito/Otto-Gruppe und Leiter der Plattform „Versandhandel und E-Commerce“ des Handelsverbandes. Die Studie befragte im Analysezeitraum Mai 2014 bis April 2015 2.000 ÖsterreicherInnen ab 15 Jahren zu ihrem Kaufverhalten im Distanzhandel, der neben dem Internethandel, auch den "klassischen" Versandhandel und Teleshopping mit einbezieht.

Smartphone-Shopping boomt und leitet Veränderung im Kaufverhalten ein
Nach der ersten Welle, die das Internet als Shoppingkanal salonfähig gemacht hat, verändert sich das Einkaufsverhalten nun wieder: durch das Smartphone! Im aktuellen Analysezeitraum haben bereits 14 % der ÖsterreicherInnen (Vorjahresperiode 9 %) zumindest einmal mit ihrem Smartphone Einzelhandelswaren im Internet eingekauft. Gegenüber dem Vorjahr ist die Zahl der Smartphone-ShopperInnen damit um +60 % auf 1 Million ÖsterreicherInnen gestiegen. Wie Dr. Ernst Gittenberger von der KMU Forschung Austria bestätigt, entwickeln sich auch die Ausgaben in diesem Sektor dynamisch: Mit einem Plus von 40 % bzw. 100 Mio. Euro (gegenüber der Vorjahresperiode) betragen die Smartphone-Ausgaben bereits rund 350 Mio. Euro pro Jahr. Besonders im Bereich der Kleidung wachsen die Ausgaben rapide. Vorreiter beim Einkauf via Smartphone ist vor allem die jüngste Käufergruppe (15-29 Jahre). Der Anteil der Distanzhandelsausgaben im „Non-Food Bereich“ beträgt bereits ca. 16 %. Das bedeutet: Bereits heute wird jeder sechste Euro online ausgegeben, bei Textilien jeder fünfte, bei Bücher und Elektronik sogar jeder dritte!

Generation 50+ „entdeckt“ Onlineeinkauf und steigert Kundenanzahl und deren Ausgaben
Durch die steigende Zahl an KäuferInnen sind im Analysezeitraum 2015 auch die Gesamtausgaben im Distanzhandel um 3 % bzw. 200 Mio. Euro gewachsen. Das Plus von 120.000 Personen erhöht die Umsätze auf ein Rekordhoch von 7,1 Milliarden Euro. Verantwortlich dafür ist vor allem der Zuwachs der Alterskohorte der 50-59jährigen, die den Distanzhandel als adäquate Einkaufsform für sich entdeckt hat. „Die Generation 50+ wird immer technologieaffiner und erkennt zunehmend die Vorteile, die das digitale Zeitalter mit sich bringt“, so Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands, „Durch kreative Lösungen entlang der letzten Zustellmeile besteht bei dieser Altersgruppe noch hohes Wachstumspotential“. Im Vergleich zum Vorjahr steigt der Anteil der DistanzhandelskäuferInnen (50-59 Jahre) von 58 % (2014) auf 65 % (2015) an. Der höchste Anteil zeigt sich mit 85 % weiterhin bei den 30-39jährigen knapp gefolgt von den jüngsten mit 15-29 Jahren.

„Mobile“ und „Multi“ vor allem bei jungen KonsumentInnen hoch im Kurs
Mobile-Commerce und Multi-Channel, ist besonders für junge KonsumentInnen interessant. So kaufen bereits 31 % der 15-29jährigen via Smartphone Einzelhandelswaren ein. Auch den Preisvergleich im Ladengeschäft via Smartphone nutzen junge KonsumentInnen deutlich häufiger, oft um anschließend im Internet einzukaufen. Auch ist „Click & Collect“ – die Bestellung im Internet kombiniert mit der Abholung im Ladengeschäft – vor allem bei 15-29 und 30-39jährigen beliebt. Junge KonsumentInnen sind VorreiterInnen bei neuen Entwicklungen und verbinden „online“ und „offline“ in ihrem Informations- und Kaufverhalten.

Handelsverband zum Thema in der Presse:

diePresse.com

derstandard.at

etailment.at

Über die Studie

Vertretern der Presse wird die vollständige Studie auf Anfrage kostenfrei zur Verfügung gestellt: susanne.schoefnagl@handelsverband.at.

Die Studie „Konsumentenverhalten im Distanzhandel 2015“ ist beim Handelsverband erhältlich.

• Kosten: Mitglieder Plattform Versandhandel & E-Commerce: gratis
  • Mitglieder & Partner des Handelsverbands: € 249,-
  • Andere Unternehmen: € 498,-

Ihre Bestellung richten Sie bitte an: Susanne Schöfnagl, susanne.schoefnagl@handelsverband.at

Handelsverband – Verband österreichischer Mittel- und Großbetriebe des Handels
Der Handelsverband ist die freiwillige Interessenvertretung von rund 100 österreichischen Mittel- und Großbetrieben des Handels, die in Österreich mit ca. 100.000 Mitarbeitern an über 8.000 Standorten einen Jahresumsatz von etwa 16 Mrd. Euro erzielen. Für seine Mitglieder nimmt der Verband seit über neunzig Jahren die Funktionen eines Wirtschafts-, Berufs- und Arbeitgeberverbandes wahr, indem er sich aktiv im Fachdialog mit der öffentlichen Verwaltung, der Zivilgesellschaft und anderen Wirtschaftszweigen engagiert. Darüber hinaus ist der Verband ein zentraler Informationsdienstleister für die Branche, der mit Studien, einem Branchenmagazin und zahlreichen Fachveranstaltungen wichtigen Input liefert. Mit Richtlinien, Kennzeichen und dem Trustmark Austria setzt der Handelsverband Standards und fördert das Qualitätsbewusstsein und Vertrauen der KonsumentInnen zum Handel. www.handelsverband.at

Plattform Versandhandel & E-Commerce
Die Plattform ist ein wesentlicher Bestandteil der freiwilligen Interessenvertretung Handelsverband. Als zentrale Informationsdrehscheibe informiert sie ihre Mitglieder über aktuelle Marktentwicklungen sowie Innovationen und Trends. Durch das starke Wachstum im Bereich E-Commerce ist die Bedeutung der Plattform weiter gestiegen. Weitere Themen die in der Plattform behandelt werden sind: neue Vertriebskanäle, Marketingmethoden und Zahlungssysteme, sowie rechtlichen Rahmenbedingungen. Zudem hat der Versandhandel ein vitales Interesse an kundenorientierten Öffnungs- und Zustellzeiten der Postdienstleister. www.handelsverband.at

Rückfragenhinweise:

• Handelsverband
    Susanne Schöfnagl
    E-Mail susanne.schoefnagl@handelsverband.at

• KMU Forschung Austria
    Ernst Gittenberger
    Projektleiter
    E-Mail e.gittenberger@kmuforschung.ac.at

Präsentation

Management Summary

Bilder zur Pressekonferenz

Katharina Schiffl, © Handelsverband. Abdruck honorarfrei.

Dr. Ernst Gittenberger

Projektleiter, KMU Forschung Austria