Leuchtturmprojekt zur Einwegtragetaschen-Vermeidung: Handelsverband begleitet freiwillige Selbstverpflichtung der Händler

Wien, 02.5.2016 - Unterzeichnende Handelsunternehmen helfen dabei, den Verbrauch der Einwegtragetaschen um 50 % zu verringern.

Folgende Händler unterzeichnen die freiwillige Vereinbarung: Reiter Betten & Vorhänge GmbH, Lidl Österreich GmbH, MPREIS Warenvertriebs GmbH, Deichmann, REWE International AG, Hofer KG, SPAR, Unimarkt, Media Saturn, Tchibo/Eduscho, Schäfer Shop

Tragetaschen verbrauchen wertvolle Ressourcen, werden oft nur wenige Minuten genutzt und belasten unsere Umwelt. Daher wurde mit dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft über eine freiwillige Vereinbarung zur Verringerung der Anzahl der Tragetaschen verhandelt. Der Handelsverband hat die Gespräche begleitet und die Anliegen des Handels eingebracht. Wenngleich Österreich die EU-Ziele zur Reduzierung des Verbrauchs von Plastiktüten schon jetzt erfüllt, will der österreichische Handel damit ein weiteres Zeichen setzen. Heute wurde die Vereinbarung in Beisein von Bundesminister Andrä Rupprechter im Umweltministerium präsentiert.

„Herauszustreichen ist die Freiwilligkeit der Vereinbarung. Jeder Unterzeichner leistet damit, jenseits gesetzlicher Verpflichtungen, einen wertvollen Beitrag für ein nachhaltiges Österreich. Im aktuellen kompetitiven Wettbewerbsumfeld besonders lobenswert. Das ehrt die Unternehmen und auch die gesamte Handelsbranche. Der HV geht davon aus, dass sich die geplante gesetzliche Regelung an der freiwilligen Vereinbarung orientieren wird, um die Bürokratie auch zukünftig niedrig zu halten und die unterzeichnenden First Mover und alle anderen hinzukommenden Händler in ihrem Vorhaben zu bestätigen. Die bisher teilnehmenden Händler decken schon 30% des österreichischen Einzelhandelsvolumens und 50% der Einwegtragetaschen ab und helfen mit dem Verzicht auf gratis Plastik- und Papiertaschen entscheidend bei der Verwirklichung der gesteckten Ziele mit. Den Spirit dieser Unternehmen unterstützen wir gerne. Im Handelsverband selbst haben wir die Themen Umwelt & Nachhaltigkeit schon lange in einem eigenen Arbeitskreis strukturell verankert“, so Rainer Will zu der präsentierten Vereinbarung.

Handelsverband
Andreas Weigl