Weil man sonntags nicht kann

Wien, 10.10.2014 - Der Handelsverband reagiert auf die Mobilmachung der Gewerkschaft gegen die Sonntagsöffnung in Tourismuszonen: Es ist richtig, dass Touristen nicht nach Wien kommen, um zu shoppen. Und zwar weil man sonntags nicht kann. Genau darin liegt das Potenzial der Tourismuszone - und die Gewerkschaft möge den Fachleuten vertrauen, welche Mehreinnahmen von 140 Mio. und 800 zusätzliche Arbeitsplätze prognostizieren.

"Touristen kommen nicht zum Shoppen nach Wien aus einem einfachen Grund: Weil man sonntags nicht kann", reagiert Stephan Mayer-Heinisch auf die Behauptung von Wolfgang Katzian, Vorsitzender der Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA), dass Touristen nicht nach Wien kämen, um zu shoppen. Auch und gerade im für das Wochenende typischen Shoppingtourismus liege ja das enorme Potential: Die Tax-Free-Umsätze ausländischer Touristen in Österreich sind 2013 um 7,9 % gewachsen, Tendenz steigend, und die Shoppinggäste lassen hohe Summen da, Touristen aus Hong Kong etwa geben durchschnittlich 1.008 Euro pro Einkauf aus (1). So erklären sich u.a. die Hochrechnungen der Experten-Kommission, die 140 Mio. Mehreinnahmen von der Sonntagsöffnung in drei Wiener Tourismuszonen erwarten.

Auch die Ergebnisse der Befragung von Handelsmitarbeitern durch die Gewerkschaft decken sich nicht mit der Realität in den Handelsunternehmen, die etwa an Bahnhöfen und in anderen touristischen Zentren bereits sieben Tage offen halten: Viele Mitarbeiter arbeiten gerne am Sonntag, weil sie in derselben Arbeitszeit durch den Sonntagszuschlag doppelt verdienen, so die Erfahrung auch aus anderen Ländern und Branchen.
Und Mayer-Heinisch weiter: "Ich lade Sie herzlich ein, Herr Katzian, mit mir eine Metropole zu bereisen, in der sowohl Sehenswürdigkeiten als auch Geschäfte sonntags geöffnet sind. Dann können wir uns gemeinsam von der Realität überzeugen und zwischen Einkaufsbummel und Kultur die Diskussion sachlich statt emotional fortsetzen."

(1) Quelle: Global Blue Bilanz 2013 zum Shopping-Tourismus in Österreich

Handelsverband - Verband österreichischer Mittel- und Großbetriebe des Handels
Der Handelsverband ist die freiwillige Interessenvertretung von aktuell etwa 100 österreichischen Mittel- und Großbetrieben des Handels. Für seine Mitglieder setzt der Verband politische und wirtschaftliche Interessen durch; zu diesem Zweck engagiert er sich aktiv im Fachdialog mit der öffentlichen Verwaltung, der Zivilgesellschaft und anderen Wirtschaftszweigen. Darüber hinaus ist der Verband ein zentraler Informationsdienstleister für die Branche, der mit Studien, einem Branchenmagazin und zahlreichen Fachveranstaltungen wichtigen Input liefert. Mit Richtlinien, Kennzeichen und Gütesiegeln setzt der Handelsverband Standards und fördert das Qualitätsbewusstsein und Vertrauen der KonsumentInnen zum Handel.

Rückfragehinweis
Isabel Lamotte, Communications Managerin, Handelsverband