retail - Das Magazin für den österreichischen Handel

retail ist das offizielle Medium des Handelsverbands. Fachjournalisten und Experten berichten im Magazin über News und Trends im Handel, in Österreich sowie im Ausland. Zusätzlich informiert retail über die aktuellen Projekte und Veranstaltungen des Handelsverbands. retail wird den Mitgliedern des Handelsverbandes und weiteren Entscheidungsträgern aus dem Bereich Handel persönlich zugestellt. Darüber hinaus erhalten die wichtigsten Dienstleister der Branche das Magazin. Das Magazin erscheint vier Mal pro Jahr in einer Auflage von 5.000 Stück. Ergänzt wird das Informationsangebot durch das Multimediaportal retail.at.

Aktuelle Ausgabe

Mediadaten 2024

ALLE RETAILS ONLINE

magazin kostenfrei aboNnieren

 

Inhalt der aktuellen Ausgabe (Q4/2023)

  • Frauen voller Power. Wie weibliche Führungskräfte im Handel erfolgreich agieren.
  • Hereinspaziert. Ein Online-Login für alles.
  • KI-Logik für die Logistik. Das Optimieren von Prozessen.
  • eCommerce. Der Boom macht Pause.
  • Retail Talk. Erik "Satansbratan" im retail-Promi-Interview.

Ihre Werbung - Mediadaten 2024

retail ist als Werbemedium höchst attraktiv, unter anderem aufgrund seiner spezialisierten, homogenen Zielgruppe: 5.000 Entscheidungsträger:innen aus der Handelsbranche lesen das Magazin. Es wird Mitgliedern, Partnern und weiteren Stakeholdern des Handelsverbands persönlich zugestellt und liegt außerdem bei allen Veranstaltungen des Handelsverbands und weiteren wichtigen Branchentreffs auf.

Sie haben die Möglichkeit, klassische Inserate oder auch Advertorials zu schalten. Gerne beraten wir Sie unverbindlich und unterbreiten Ihnen ein unverbindliches Angebot. Bitte beachten Sie die ermäßigten Preise für Mitglieder und Partner des Handelsverbands.

Download Mediadaten 2024

Wir würden uns sehr freuen, Ihre Einschaltung in diesem attraktiven redaktionellen Umfeld zu platzieren. 

 

 

Archiv

retail 4/2023 - Frauen voller Power. Wie weibliche Führungskräfte im Handel agieren.

retail 3/2023 - Preise auf dem Prüfstand. Wie der Handel der Teuerung gegensteuert.

retail 2/2023 - Wird aus eCommerce jetzt KI-Commerce? Wie KI den Handel erobert.

retail 1/2023 - Nachhaltig handeln. Warum es im Trend liegt, Ortskerne zu beleben.

retail 4/2022 - Verkaufen mit Persönlichkeit. Was die Zusammenarbeit mit Influencer:innen bringt.

retail 3/2022 - Female Commerce. Der Handel zieht immer mehr Gründerinnen an.

retail 2/2022 - Alles für die starke Marke. Von eCommerce-Rockstars lernen.

retail 1/2022 - Handel mit Tradition. Erfolgsgeschichten aus 9 Bundesländern.

retail 4/2021 - Megatrend Konnektivität. Wie der Handel mit den Kunden in Verbindung bleibt.

retail 3/2021 - Innovativ gegen Verschwendung. So gelingt eine nachhaltige Lebensmittelproduktion.

retail 2/2021 - Vom Katalog zum Webshop. Über die Wichtigkeit, mit der Zeit zu gehen.

retail 1/2021 - Ungewöhnliche Allianz. Der gemeinsame Kampf für faire Bedingungen im Onlinehandel.

retail 4/2020 - Hier wird Zukunft gemacht. Wie Startups dem Handel neue Möglichkeiten eröffnen.

retail 3/2020 - Der Weg der Lebensmittel. Wie sich eine ganze Wertschöpfungskette neu formiert.

retail 2/2020 - E-Commerce im Aufwind. Die neue Art einzukaufen.

retail 1/2020 - Lebensmittel Wertschätzen. Die österreichische Plattform rund ums Lebensmittel.

retail 4/2019 - Goliath gegen Goliath. Alibaba wildert im europäischen Revier von Amazon.

retail 3/2019 - Das Geschäft von morgen. Weltweit entwickeln Retailer innovative Shopkonzepte.

retail 2/2019 - Die Roboter kommen. Wie sich Walmart fit für den eCommerce macht.

retail 1/2019 - Amazon Marketplace: Fairness nicht im Angebot?

retail 4/2018 - Mehr Fairness im Lebensmittelhandel.

retail 3/2018 - Halb voll, nicht halb leer. Die Neuerfindung des stationären Handels in Zeiten der Digitalisierung.

retail 2/2018 - Die Zukunft liegt in China. Alibaba & Co - Neue Chancen für Europas Handel?

retail 1/2018 - Brain-Gain für den Handel. Frank Hensel und Günther Helm verstärken das Präsidium.

retail 4/2017 - Erstmals in Österreich: Opportunity Network & Handelsverband starten Partnerschaft.

retail 3/2017 - Kommt die Blockchain-Revolution? Die Technologie hinter Bitcoin könnte nicht nur den Handel auf den Kopf stellen.

retail 2/2017 - Mieten statt kaufen. Händler loten neue Geschäftsmodelle aus.

retail 1/2017 - Die neue Ostfantasie. China ist ein riesiger neuer Markt für Onlinehändler aus Europa. Marktplätze können helfen, ihn zu erobern.

retail 4/2016 - Lebenslänglich für Händler. Die Ausbildung im Handel hinkt der digitalen Umwälzung hinterher.

retail 3/2016 - Darf`s ein bisschen mehr sein? Weg vom Billig-Image. Wie sich die Qualitätsoffensive der Diskonter auf den Lebensmittelhandel auswirkt.

retail 2/2016 - Der Clash wird kommen - Hersteller bauen den Online-Direktvertrieb aus.

retail 1/2016 - Auslaufmodell Chef. Weg von der starren Pyramide: Wie neu Organisationsformen Unternehmen produktiver machen.

retail 4/2015 - Die neuen Selbstständigen. Von Reinigung bis Inventur: Welche Aufgaben können Roboter im handel tatsächlich übernehmen?

retail 3/2015 - Wozu noch Menschen? Zwischen Kostendruck und Digitalisierung: dei Rollen am POS werden neu verteilt.

retail 2/2015 - Wie es Euch gefällt! Irgendwo einsteigen und nach Lust und Laune umsteigen: Einkaufen im Omnichannel-Zeitalter.

retail 1/2015 - Europas Grenz-Kosten. Digital Single Market: Via Onlineshop Kunden im Ausland gewinnen? 

retail 4/2014 - Bestellt, um zu bleiben. So reduzieren Onlinehändler ihre Rücksendequoten.

retail 3/2014 - Die Echtzeit-Revolution. Permanent und personalisiert: So misst man Kundenzufriedenheit heute.

retail 2/2014 - E-Food: Der Onlinehandel beginnt jetzt.

retail 1/2014 - Bezahlen ohne Draht. Große Payment-Vielfalt aber noch kein Mainstream.

retail 4/2013 - Lukrative Vielfalt. Was der Handel von einer bunten Gesellschaft hat.

retail 3/2013 - Wir mischen uns ein. Die Forderungen des Handelsverbands an die Politik.

retail 2/2013 - Das steht zur Wahl: Was die Parteien dem Handel zu bieten haben.

retail 1/2013 - Lex Facebook? Die EU-Datenschutzverordnung kommt 2014. Was das für den Handel bedeutet.