Big Data – oder wie man die richtige Fährte findet

Es gilt, als Branche gemeinsam mehr zu bewirken. Dieses Gefühl hat man, wenn man die Ziele und Vorhaben des Handelsverbandes durchleuchtet.

„Gehe mit der Zeit, sonst wirst du mit der Zeit gehen“, dieses bekannte Sprichwort trifft vor allem auf jene Branchen zu, die sich in der schnelllebigen Zeit durchsetzen müssen. „Wir haben aus diesem Grund einen neuen Bereich innerhalb des Handelsverbandes gegründet“, berichtet Rainer Will, der seit Patricia Mussis Karenz die Geschäftsführung der Branchenvertretung übernommen hat. Alleine durch sein Know-how im Umgang mit Technologie und Wirtschaft eröffnen sich große Chancen für die Mitglieder des Handelsverbandes. Für das neue Ressort ist Werner Wutscher, ehemaliger Rewe-Vorstand und heute Start-up-Scout zuständig; die erste große Veranstaltung dazu zielte genau auf das Thema „Big Data“ ab.

Rainer Will weiß aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit im Wirtschaftsministerium und beim Austria Wirtschaftsservice, wie man an die Sache effizient herangeht. „Corporate Clients sind für ein Technologieunternehmen interessant, um gemeinsame Geschäftsfelder zu entwickeln.“ Der politisch unabhängige Handelsverband setzt damit ein Zeichen für die Branche. Denn gerade der Handel ist stark abhängig von neuen Technologien. „Auch wenn laufend wichtige Brennpunkte des stationären Handels im Zentrum der Tagesordnung stehen, darf man die Zukunfts-Themen nicht außer Acht lassen“, so Will. Zur Zeit beschäftigt man sich mit Themen wie Mitarbeiterrabatte, Urheberrechtsabgabe, Verpackungsverordnung, Sonntagsöffnung, Registrierkassenpflicht, Behindertengleichstellungsgesetz sowie dem Steuerreformgesetz 2015/16.