Will im Interview mit dem Wirtschaftsblatt

Wien, 24. März 2015Sechs Verbände wollen bei wirtschaftspolitischen Themen künftig stärker mitreden. Es geht u. a. um Liberalisierung, den Standort und Sonntagsöffnung, sagt Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.

WirtschaftsBlatt: Die "Allianz der Arbeitgeberverbände" hat sich von drei auf sechs Mitglieder vergrößert (nebst Gewerbeverein, Handelsverband und Hoteliervereinigung gehören dieser nun auch der Austrian Council of Shopping Centers, der Reiseverband und die Land & Forst-Betriebe an, Anm.). Was ist das gemeinsame Ziel?

Rainer Will: Wir haben uns zusammengeschlossen, um die großen wirtschaftspolitischen Themen Entbürokratisierung, Liberalisierung und Entlastung gemeinsam anzusprechen. Ein kleiner Verband findet da oft kein Gehör. Wir haben viele deckungsgleiche Interessen, wir engagieren uns stark, um den Standort zu stärken. Auch die Industriellenvereinigung begrüßt unsere Forderungen. Das Ganze ist ein dauerhafter Prozess, wir wollen nicht kurzfristig punkten.

Download der Artikels der Print Ausgabe als PDF

Link zum Online-Artikel im auf www.wirtschaftsblatt.at