E-Commerce Österreich 2018 - Konsumentenverhalten im Distanzhandel

eCommerce Studie Österreich 2018: Ausgaben im Internet-Einzelhandel steigen auf Rekordniveau von 7,2 Mrd Euro

Mobile Commerce wächst um +20%. eCommerce-Abfluss ins Ausland nimmt weiter zu. Voice Commerce Boom erreicht Österreich, bereits 3% nutzen Alexa und Co.

Die brandneue 9. Ausgabe der "eCommerce Studie Österreich 2018. Konsumentenverhalten im Distanzhandel" des Handelsverbandes und der Plattform "Versandhandel und E-Commerce" in Zusammenarbeit mit der KMU Forschung Austria zeigt für 2018 eine um +2% wachsende Käuferanzahl und um +4% steigende Ausgaben im Distanzhandel (klassischer Versandhandel + eCommerce), ein verändertes Kaufverhalten und einen massiven Anstieg von +20% im Smartphone-Shopping.

"Knapp 5 Mio ÖsterreicherInnen haben laut Studie im Analysezeitraum 2018 im in- und ausländischen Distanzhandel eingekauft und dabei insgesamt rund 7,9 Mrd Euro ausgegeben. Das entspricht mehr als einem Zehntel der einzelhandelsrelevanten Konsumausgaben", so Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will. Die Top-Warengruppen sind Bekleidung (1,8 Mrd), Elektrogeräte (1,1 Mrd) und Bücher (0,7 Mrd).

Online-Shopping wächst dynamisch, ebenso der Abfluss ins Ausland

Mehr als 90% der Distanzhandelsausgaben werden bereits online getätigt (7,2 Mrd), was einem Ausgabenwachstum von +6% gegenüber der Vorjahresperiode entspricht. Aber: Mittlerweile kaufen 57% der KonsumentInnen bei ausländischen Online-Händlern ein, die Loyalität zu heimischen Anbietern nimmt weiter ab. Zurückgegangen sind auch die Ausgaben im klassischen Versandhandel, das Minus beträgt -12% oder -100 Mio Euro.

Smartphone-Shopping & Voice Commerce auf dem Vormarsch

"Die Dynamik beim Online-Shopping wird noch übertroffen vom Boom beim Smartphone-Shopping. Ein Viertel der Österreich kauft im Internet bereits via Smartphone ein, die Ausgaben liegen aktuell bei 640 Mio Euro", bestätigt Harald Gutschi, Vizepräsident des Handelsverbandes und Leiter der Plattform "Versandhandel und E-Commerce".

Der Megatrend Voice Commerce steht hierzulande noch am Anfang. "Immerhin 3% bzw. 200.000 ÖsterreicherInnen nutzen bereits internetbasierte persönliche Assistenten wie Amazon Echo oder Google Home, 0,2% haben damit auch schon eingekauft", erklärt Studienautor Ernst Gittenberger von der KMU Forschung Austria.

Vertretern der Presse wird die vollständige Studie auf Anfrage kostenfrei zur Verfügung gestellt: gerald.kuehberger@handelsverband.at


Über die Studie

Die Studie "E-Commerce Österreich - Konsumentenverhalten im Distanzhandel" wird jährlich von der Plattform "Versandhandel & E-Commerce" des Handelsverbands bei der KMU Forschung Austria in Auftrag gegeben. Im Mittelpunkt der Studie stehen Fragestellung zu Ausgaben im österreichischen Distanzhandel, Verteilung nach Bestellkanälen, Warengruppen, Bezahlformen, Retouren etc.

Methode:
Die Ergebnisse basieren für jeden Analysezeitraum auf einer umfangreichen, repräsentativen Befragung von 2.000 ÖsterreicherInnen (ab 15 Jahre), auf Basis eines standardisierten Fragebogens mit geschlossenen Fragen. Die Stichprobenziehung erfolgt im Quotenverfahren nach Geschlecht, Alter, Bundesland – repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahre. Die Daten werden auf Plausibilität überprüft. Unplausible Angaben werden nicht in die Berechnungen einbezogen.

NEU:

E-Commerce Österreich 2018
Untersuchungszeitraum Mai 2017 bis April 2018
Erscheinungsdatum 20.06.2018
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Studienarchiv

E-Commerce Österreich 2017
Untersuchungszeitraum Mai 2016 bis April 2017
Erscheinungsdatum 20.06.2017
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Konsumentenverhalten im Distanzhandel 2016
Untersuchungszeitraum Mai 2015 bis April 2016
Erscheinungsdatum 20.06.2016
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Konsumentenverhalten im Distanzhandel 2015
Untersuchungszeitraum Mai 2014 bis April 2015
Erscheinungsdatum 16.06.2015
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Konsumentenverhalten im Distanzhandel 2014
Untersuchungszeitraum Mai 2013 bis April 2014
Erscheinungsdatum 26.06.2014
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Konsumentenverhalten im Distanzhandel 2013
Untersuchungszeitraum Mai 2012 bis April 2013
Erscheinungsdatum 12.06.2013
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Konsumentenverhalten im Distanzhandel 2012
Untersuchungszeitraum Mai 2011 bis April 2012
Erscheinungsdatum 11.06.2012
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Konsumentenverhalten im Distanzhandel 2011
Untersuchungszeitraum Mai 2010 bis April 2011
Erscheinungsdatum Juni 2011
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Konsumentenverhalten im Distanzhandel 2010
Untersuchungszeitraum Mai 2009 bis April 2010
Erscheinungsdatum 21.06.2010
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