Kostenfreies CRIF-Whitepaper: Betrug im eCommerce

Online- und Versand-Händler in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind in zunehmendem Maße von Betrug betroffen. So wurden durchschnittlich 92 Prozent schon einmal Opfer von Betrug oder Betrugsversuchen. Während in Deutschland sogar 73 Prozent einen Anstieg im letzten Jahr verzeichneten, fiel der Wert in den anderen beiden Ländern – mit 54 Prozent in Österreich und 46 Prozent in der Schweiz – geringer aus. Als häufigste Arten von Betrug werden die Angabe verfälschter Namens- bzw. Anschriftsdaten (90 %), gefolgt vom bewussten nicht Begleichen einer Rechnung (84 %) und der Angabe der Identität einer anderen Person (81 %) genannt. Die höchsten Einzelverluste, die für die betroffenen Unternehmen entstehen, liegen in 73 Prozent der Fälle unter 5000 EUR/CHF.

Wenn es um das Thema Betrug geht, ist die größte Schwierigkeit für Online-Händler im DACH-Raum, risiko- und kundengerechte Methoden zur Vorbeugung (59 %) zu bestimmen. Weiters fällt es 51 Prozent schwer Risiken zu erkennen und 48 Prozent haben Probleme bei den Maßnahmen gegen Betrug ein richtiges Kosten-Nutzen-Verhältnis zu finden. Außerdem sehen 46 Prozent die Vermeidung manueller Prüfungsaufwände als Schwierigkeit. Dennoch werden nach wie vor in 88 Prozent der Online-Shops verdächtige Bestellungen von Mitarbeitern von Hand überprüft. IT-basierende Maßnahmen wie der Device Fingerpint kommen hingegen noch in vergleichsweise geringem Ausmaß zum Einsatz. Insgesamt geben 93 Prozent der Befragten an, Maßnahmen zur Betrugsbekämpfung zu setzen. Während in Österreich und Deutschland durchschnittlich 54 Prozent angeben noch weitere Maßnahmen zur Betrugserkennung zu planen, wollen in der Schweiz 72 Prozent keine weiteren Maßnahmen ergreifen.

Die brandaktuellen Zahlen dieses Whitepapers von CRIF über den Betrug im eCommerce sprechen für sich selbst. Cyberkriminalität steht auch im Handel ganz weit oben auf der Liste potenzieller Bedrohungen. Viele Kriminelle agieren im Netz hochprofessionell. Der Handel muss darauf entsprechend reagieren – mit ebenso professionellen Schutzmechanismen. Dienstleister wie CRIF, ein langjähriger Partner des österreichischen Handelsverbandes, bieten hierfür modernste Lösungen, um potenzielle Betrüger automatisiert und in Echtzeit anhand von verdächtigen Mustern identifizieren zu können. Der Bedarf an derartigen Tools wird in den kommenden Jahren deutlich steigen, denn das Wachstum des eCommerce schreitet in einem Tempo voran, von dem der stationäre Einzelhandel nur träumen kann. Daher müssen wir uns besser heute als morgen der Tragweite dieser Bedrohung bewusst werden und proaktiv darauf reagieren. Wie? Das erfahren Sie im kostenfreien Whitepaper "Betrug im eCommerce"!

WHITEPAPER JETZT KOSTENFREI DOWNLOADEN

Ich möchte das Whitepaper herunterladen und erkläre mich damit einverstanden, dass der Handelsverband meine hier erhobenen Daten dafür verwendet, mir regelmäßig Informationen zu Themen des Handels (Studien, Veranstaltungseinladungen, Newsletter) per E-Mail zuzusenden. Diese Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch Klick auf den Abmelde-Link am Ende jedes E-Mails sowie per E-Mail an office@handelsverband.at widerrufen werden. Auf die Datenschutzerklärung wird hingewiesen (www.handelsverband.at/datenschutz). Sollten Sie dies nicht wünschen, so können Sie den kostenfreien Leitfaden per E-Mail unter office@handelsverband.at anfragen.