Das Ressort "Einkauf & Internationale Beschaffung"

In Zeiten hohen Wettbewerbs- und Kostendrucks sind diversifizierte Lieferbeziehungen ein immer wichtigerer Wettbewerbsfaktor für die österreichische Wirtschaft.Die Digitalisierung vieler Unternehmen und deren Wertschöpfungsketten stellen den Einkauf vor Veränderungen, die große Chancenpotentiale in sich bergen. Neue Netzwerke entstehen und bilden den Schlüsselfaktor für ein modernes Beschaffungswesen, das durch neue Datenströme neue Märkte identifizieren und erschließen kann („E-Procurement“).

Das neu gegründete Ressort „Einkauf & Internationale Beschaffung“ richtet sich an Einkäufer und Beschaffer und gliedert das 2014 gegründete Ressort "B2B & Großhandel" ein. Angesprochen werden sollen alle Themen der nationalen und internationalen Beschaffung, vertriebsseitig auch der Großhandel mit Schwerpunkten.

Der Import Information Hub Austria (IHA) ist dem Ressort angegliedert.
Heimischen Unternehmen, die in der (internationalen) Beschaffung tätig sind, wird mit einer Informations- und Kommunikationsplattform ein Forum angeboten, das durch Vernetzung, Austausch und Expertise, über kulturelle und rechtliche Barrieren aufklären soll und die Chancen der Digitalisierung aufzeigt.

• Gründung: 2017, ehemals "B2B & Großhandel" (gegründet 2014)
  • Ressortleitung: Christoph von Lattorff, Mercateo Austria GmbH
  • Ressortkoordination: Laura Lennkh