Das Ressort "Innovation im Handel"

Innovation ist in aller Munde. In einer Zeit, in der sich Technologien und Märkte schneller verändern als Unternehmen folgen können, ist die permanente Auseinandersetzung mit Trends und neuen Technologien überlebenswichtig.

Mit diesem Ressort möchte der Handelsverband zukunftsgerichtete Innovationen und Technologien im Handel fördern. Erstmals in Österreich wird ein direkter, zielgerichteter Austausch zwischen Start-ups, Technologieanbietern und dem Handel geboten. Es werden nationale und internationale Start-ups und Best-Practices vorgestellt, sowie erfolgsversprechende Kooperationsmodelle mit jungen Unternehmen für Handelsunternehmen thematisiert.

• Gründung: 2015
  • Ressortleitung: Werner Wutscher
  • Ressortkoordination: Rainer Will
  • Anzahl der Sitzungen pro Jahr: 2

Ressortleiter: Werner Wutscher

Der gebürtige Kärntner Werner Wutscher studierte Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität in Graz und an der Harvard Universität. 2013 gründete er die Investmentboutique New Venture Scouting mit dem Ziel die Welten von etablierten Unternehmen und Startups zu verbinden. Werner Wutscher ist aktiver Business Angel und an zahlreichen Startup-Unternehmen beteiligt. Er ist Experte für Nachhaltigkeit, mit dem Fokus auf Retail und GreenTech. Zuvor war er 14 Jahre lang im Spitzenmanagement von Unternehmen wie Agrana Beteiligungs AG und REWE International AG und in der österreichischen Bundesverwaltung tätig.