Christian Abl

Mitglied der Geschäftsführung, RAAN Group

Seit 2019 ist Christian Abl als Managing Director der Reclay Group tätig. Vom Standort Wien aus ist er für den Bereich Recycling zuständig, dazu zählen Collection, Flows und Operations. Der Zuständigkeitsbereich umfasst außerdem die Tochterunternehmen in der Slowakei und Tschechien.  Der studierte Betriebs- und Volkswirtschaftler blickt auf eine über 20-jährige Karriere in der Abfallwirtschaft und Zementindustrie in Europa, Südamerika und dem Nahen Osten zurück. Internationale Erfahrungen sammelte er u.a. in der Slowakei und Finnland. In den Vereinigten Arabischen Emiraten baute er gemeinsam mit einem finnischen Investor eine Aufbereitungsanlage für Ersatzbrennstoffe auf.

Philipp Amann

Chief Information Security Officer, Österreichische Post AG

Philipp Amann ist der Chief Information Security Officer der Österreichischen Post AG. Davor leitete er unter anderem die Strategieabteilung des Europäischen Zentrums zur Bekämpfung der Cyberkriminalität. Herr Amann hat mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Cybersicherheit, Cyberkriminalitätsbekämpfung und Sicherheitsbedrohungsanalyse sowie Innovation und Digitalisierung.

Christoph Andexlinger

Obmann, Austrian Council of Shopping Places (ACSP)

Christoph Andexlinger ist Obmann des Austrian Council of Shopping Places (ACSP) und seit Jahrzehnten ehrenamtlich im Verband aktiv. Als Mitglied im Executive Board des European Council of Shopping Places (ECSP) vertritt er die Interessen der österreichischen Einzelhandelsimmobilien-Branche auch auf europäischer Ebene. Der studierte Handelswissenschafter arbeitet seit 1998 für die SPAR Österreich-Gruppe im Bereich Shopping Center. 2021 wurde Andexlinger als Chief Operations Officer in die Geschäftsführung von Österreichs Marktführer im Bereich Shopping Malls, der SES Spar European Shopping Centers GmbH (SES) berufen. Seit Jänner 2023 ist er Chief Executive Officer der SES. Andexlinger ist zudem Vizepräsident der Internationalen Stiftung Mozarteum mit Sitz in Salzburg.

Emilio Aragon

Head of Sales, Revo Foods GmbH

Emilio ist seit 2021 bei Revo Foods. Er hat dort als Business Developer gestartet und nach einem halben Jahr die Position des Head of Sales übernommen. Davor hat er 5 Jahre Erfahrung im Verkauf, Marketing und Distribution bei unterschiedlichen internationalen Unternehmen gesammelt. Emilio und sein Team sind die ersten, die erfolgreich ein 3D gedrucktes Fisch Alternative in einem Supermarkt gelistet haben.

Mario Arh

Retail Lead Austria, Zebra Technologies

Mario Arh ist bei Zebra Technologies für den österreichischen Retail-Markt zuständig. In seiner Funktion berät er lokale und internationale Unternehmen zu Digitalisierungsthemen und unterstützt bei der Umsetzung von Instore-Innovationen. 2022 befasste er sich in seiner MBA Arbeit über die Herausforderungen und Möglichkeiten hinsichtlich Self Scanning Technologien im LEH, um Retailern einen Leitfaden zur Integration bieten zu können.

Christoph Badelt

Volkswirt, Professor & Präsident Fiskalrat Austria

Christoph Badelt ist österreichischer Volkswirt und emeritierter Professor für Wirtschafts- und Sozialpolitik an der Wirtschaftsuniversität Wien. 1984 erfolgte seine Habilitation an der WU. Bis zu seiner Ernennung zum Rektor der Universität im Jahr 2002 war er in mehreren leitenden Positionen an der WU tätig. Professor Badelt war auch Vorsitzender der Österreichischen Universitätenkonferenz. 2015 beendete er seine Tätigkeit als Rektor. Von September 2016 bis Ende September 2021 war Prof. Badelt neben seiner Funktion als Professor an der WU auch Leiter des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (WIFO). Seit Mitte Mai 2021 ist Prof. Badelt Präsident des Fiskalrates, seit Anfang April 2022 auch Vorsitzender des österreichischen Produktivitätsrates.

Gerhard Bader

Head of Group Consulting & Services, NFON

Gerhard Bader verantwortet seit Februar 2019 das Solutions Team bei der NFON GmbH und realisiert Kundenanforderungen in Österreich und CEE. Er verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der ITK Branche, wobei er die letzten 10 Jahre davon als Director of Marketing & Sales bei der telecommunication software GmbH europaweit Contact Center Projekte umsetzte.

Nicole Bäck-Knapp

Eigentümerin & Geschäftsführerin, Ecker & Partner

Mag. Nicole Bäck-Knapp, MSc, ist Eigentümerin und Geschäftsführerin bei Ecker & Partner, einer der größten PR- und Public Affairs Agenturen Österreichs. Die studierte Politologin mit einem Master in integrierter Kommunikation ist seit mehr als 25 Jahren in der PR tätig. Sie ist ausgewiesene Expertin für Krisenkommunikation mit dem Schwerpunkt Litigation PR und hat Unternehmen bei Cyberangriffen kommunikativ beraten. Sie ist auch Mitautorin im Sammelband „#Cybercrime – Handbuch für die Praxis“. Nicole Bäck-Knapp ist zudem stellvertretende Präsidentin der Österreichischen Public Affairs Vereinigung (ÖPAV) und unterrichtet Policy Communications am FH Campus Wien.

Johannes Barbist

Dr. Johannes Barbist, M.A. (Limerick) ist Rechtsanwalt und Partner bei Binder Grösswang Rechtsanwälte GmbH (Wien-Innsbruck). Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im öffentlichen Wirtschaftsrecht / Kartellrecht und in der Compliance-Beratung. Er ist Autor zahlreicher Publikationen (u.a. Mitherausgeber des Buchs „Compliance in der Unternehmenspraxis“), Vortragender auf Fachtagungen sowie Lehrbeauftragter der Universität Innsbruck. Zu seinen Beratungsschwerpunkten gehören Öffentliches Wirtschaftsrecht, Verwaltungsrecht und Verfassungsrecht, Regulierungsrecht (v.a. Energie, Verkehr, Life Sciences, Telekommunikation), Recht der Kontrolle ausländischer Direktinvestitionen, Beihilfen-, Vergabe- und Wettbewerbsrecht sowie Compliance Management.

Julian Barth

Geschäftsführer, Salesboat Performance Marketing

Julian Barth ist Mitgründer und Geschäftsführer der Amazon Marketing Agentur Salesboat Performance Marketing GmbH. Er startete seine Karriere vor über 9 Jahren und hat seither mehr als 100 Marken auf Amazon mit Werbekampagnen strategisch betreut. Heute leitet er ein Team von 10 Experten, um für Kunden die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Ina Bauer

Geschäftsführerin, MediaShop

Ina Bauer ist seit 2022 Geschäftsführerin der MediaShop GmbH sowie seit 2023 auch von der niederländischen Niederlassung MediaShop Benelux. Sie verantwortet die Fachbereiche Media Management, Customer Experience, T-Commerce und Business Development. Ina Bauer blickt auf langjährige Führungserfahrung in der TV- und Medienbranche zurück, mit Stationen im In- und Ausland. Ihre beruflichen Anfänge liegen im journalistischen Sektor mit Veröffentlichungen in Zeitungen, Zeitschriften und im Internet sowie der Gestaltung und Produktion von Radio- und Fernsehbeiträgen. Darüber hinaus verfügt Ina Bauer über Erfahrung in der zweisprachigen Moderation von Fachpanels und Veranstaltungen zum Thema Konvergenz, Medien und Diversifikation. Seit 2022 bekleidet Ina Bauer auch die Position einer Präsidialrätin im österreichischen Handelsverband.

Sylvia Bauer

Agenturinhaberin, Golden Nugget PR

Sylvia Bauers PR-Agentur ist auf CEO-Positionierung, Produkt- und Veranstaltungs-PR sowie Employer Branding für die Retail-Branche spezialisiert. Ihre Interviewstrategie schafft es, die Menschen hinter den Unternehmen in die Medien zu bringen und damit authentische Medienpräsenzen zu generieren. Ihre Zielmedien sind Zeitungen, Magazine, Radio, TV und Podcasts. (Inter-)nationale Unternehmen wie Weber Stephen, Fini’s Feinstes und Manuka Health vertrauen auf ihre Expertise.

Michael Beitl

Geschäftsführer Kern Tec GmbH (Wunderkern)

Michael Beitl, 29 Jahre, hat seine Leidenschaft zu Gründen von Kind an verfolgt. Darauf legte er auch seine Ausbildung aus, in dem er den Fokus seines Wirtschaftsstudiums auf der WU Wien auf die Spezialisierungen Entrepreneurship sowie KMU Management legte. Während des Studiums gründete er mit 3 Kollegen das Jungunternehmen Wunderkern. Mit mittlerweile über 30 Mitarbeitern entwickelte sich innerhalb von 4 Jahren ein skalierbares Unternehmen, welches 2022 den internationalen Durchbruch mit innovativen und nachhaltigen Produkten schaffte. Für ihn ist die Begeisterung für sinnvolle Wertschöpfungsketten der Antrieb, upgecycelte Rohstoffe zukünftig als Standardprodukte zu etablieren.

Julia Bellinghausen

Projektleiterin, IPD - Import Promotion Desk

Nach dem Studium der Regionalwissenschaften Lateinamerikas promovierte Sie an der Universität Bonn in Agrarökonomie über die Bedeutung regionaler Netzwerkstrukturen in Wertschöpfungsketten des Obst- und Gemüsesektors. Ab 2011 baute Sie die Abteilung für Frischfruchtimporte aus Übersee bei einem deutschen Bio-Großhändler auf und befasste sich dadurch intensiv mit den Abläufen im Themenfeld der Direktimporte.Diese Kennnisse setzte sie ab April 2013 als Expertin Sourcing + Märkte im Import Promotion Desk (IPD) ein. Im August 2014 hat Frau Dr. Bellinghausen die gesamte Projektleitung des mittlerweile 27-köpfigen Teams übernommen, das Projekt erfolgreich ausgeweitet und in die aktuell vierte Projektphase geführt.

Nino Bergfeld

Director Retail Advisory, Salesforce

Nino Bergfeld arbeitet in seiner Rolle als Director Retail Advisory eng mit Marken und Händlern in EMEA zusammen und berät diese bei Themen wie Digitalisierung, kundenzentrische Transformation, Loyalty, Innovation und Künstliche Intelligenz. Seine Branchenkompetenz gepaart mit innovativen Ideen sowie einem tiefgehend technischen Verständnis machen ihn zu einem begehrten Sprecher auf Konferenzen und Veranstaltungen. Nino ist außerdem Co-Host der Retail Reality Show, einem Business Podcast für Entscheider im Handel und der Markenwelt. Bis zu seinem Einstieg bei Salesforce war er unter anderem bei publicis sapient als Business Consultant tätig.

Jacqueline Bichler

Rechtsanwältin, Stadler Völkel Rechtsanwälte

Als Expertin für E-Commerce-Recht, IP/IT (v.a. Markenrecht, UWG und Urheberrecht), Strafrecht- und Strafprozessrecht sowie Verbraucherrecht steht Jacqueline Bichler ihren Klient:innen mit fundiertem Wissen und langjähriger Berufserfahrung zur Seite. Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen und Lektorin an der Werbeakademie Wien sowie der FH St. Pölten. Aufgrund Ihrer Ausbildung an der Universität Wien und einem Aufenthalt an der Universität Leiden verfügt sie über eine breit gefächerte Ausbildung und spricht drei Sprachen.

Jürgen Bierbaumer

Senior Economist, WIFO

Jürgen Bierbaumer ist Ökonom und arbeitet seit 2011 in der Forschungs-gruppe "Makroökonomie und öffentliche Finanzen" des WIFO. Er ist Experte für die Bereiche privater Konsum und (Einzel)Handel sowie für das Thema Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung. Die laufende Beobachtung und Analyse der Konjunktur sowie angewandte Forschungsprojekte zu diesen Themen zählen zu seinen wichtigsten Aufgaben. Sein Studium der Volkswirtschaft brachte ihn nach Australien sowie nach Deutschland, wo er an der Ludwig-Maximilians-Universität München promovierte. Er ist als Experte Mitglied zahlreicher Fachgremien (u.a. Statistikrat).

Florian Burgstaller

Gründer & CEO, Supreme & wirecube

Mit seiner umfassenden, seit 2015 entwickelten Scan & Go Lösung hilft shopreme Einzelhändlern Umsatz und Effizienz zu steigern und Kundenbindung zu stärken. Mit Kunden wie Auchan, der REWE Gruppe, Dirk Rossmann GmbH, Parfümerie Douglas GmbH und der XXXLutz-Gruppe unterstützt shopreme einige der weltweit wichtigsten Player in verschiedenen Handelssegmenten. Florian ist eine der treibenden Kräfte hinter der Entwicklung von shopreme und arbeitet eng mit Einzelhändlern zusammen, um die Zukunft des Handels zu gestalten. „Nur indem Händler Mehrwert schaffen, können sie Kunden langfristig binden”, ist er überzeugt. “Scan & Go bildet die ideale Basis dafür.“ Seinen MSc in Informatik hat Florian an der Technischen Universität Graz abgelegt.

Iris Braun

Co-founder and Chief International Officer, share

Iris started her career at the Boston Consulting Group where she worked on strategy for consumer goods companies as well as for the United Nations World Food Programme. She then worked a researcher on various development projects, specialising in impact evaluations. Her work led her to Rwanda, Bangladesh and India, where she also lived for several years. Iris holds an MPA from Harvard University in Development Economics and a BA from Oxford University in Philosophy, Politics and Economics.

Josef Braunshofer

Vorsitzender der Geschäftsführung, Berglandmilch

Herr Braunshofer besuchte das Gymnasium in Amstetten und begann danach das Studium Agrarökonomik an der Universität für Bodenkultur Wien. Dieses schloss er 1986 erfolgreich ab. Nach dem Präsenzdienst absolvierte er noch einen Lehrgang zum Molkereimeister. Bevor er 1992 Geschäftsführer von Sias Bohemia und Ybsias Fruchtzubereitungen GmbH wurde, war er beim Molkereiverband NÖ und der Molkereigenossenschaft Erlauf beschäftigt. 2003 wechselte er schließlich zur Berglandmilch eGen und ist seither dort als Vorsitzender der Geschäftsführung tätig.

Claudia Brauer

Professor at MCI | The Entrepreneurial School

Prof. Dr. Claudia Brauer ist Professorin für Business und Management am Management Center Innsbruck (MCI). Seit mehr als 20 Jahren forscht sie in den Bereichen Digitales Marketing & E-Commerce sowie der Erfolgsmessung des digitalen Marketings (Web Analytics, Social Media Analytics und Mobile Analytics). In diesem Zusammenhang lehrt sie an verschiedenen nationalen und internationalen Hochschulen. Neben ihrer Forschungstätigkeit hat Claudia Brauer umfangreiche praktische Erfahrungen gesammelt und berät verschiedene Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen in den Bereichen Performance Measurement von internetbasierten Aktivitäten und der digitalen Strategieentwicklung.

Marc Andreas Carls

Country Manager, Takko Fashion

Marc Andreas Carls ist als Country Manager bei Takko Fashion für die Länder Österreich, Schweiz und Ungarn verantwortlich. Er ist Geschäftsführer der österreichischen Takko Fashion Gesellschaften und seit über 10 Jahren für das Unternehmen tätig.
Zuvor war er in verschiedenen leitenden Positionen im Parfümerie- und Lebensmittelhandel tätig. Er verfügt über umfangreiche internationale Erfahrung, insbesondere in Italien, in verschiedenen osteuropäischen Ländern sowie in Nordamerika.

Ivan Cindric

Gründer, Flocke

Im September 2014 wurde bei Flocke-Gründer Ivan Cindric Morbus Crohn diagnostiziert. Eine Krankheit, die nicht nur sein Leben von Grund auf verändert hat, sondern auch spürbar machte, wie groß die Belastung für Menschen mit Autoimmun-Erkrankungen wirklich ist. Hinzu kam 2018 die Diagnose von rheumatoider Arthritis. "Erst dann habe ich gemerkt, wie ich mich von Junk-Food dazu verleiten ließ, meine eigene Gesundheit so über Bord zu werfen. Weil mir gerade im Bereich der Ernährung kein Leuchtturm den Weg wies habe ich mich entschlossen, mit Flocke selbst zur Orientierungshilfe zu werden. Wohlbefinden durch rundum ehrliche Produkte, die mich persönlich durch meine Krise begleiteten und heute anderen den Weg weisen sollen."

Ines Conzen

Sales Director D-A-CH, RELEX Solutions

Ines Conzen ist seit 2021 Sales Director für die Region D-A-CH beim finnischen Softwareanbieter für Supply-Chain- und Handelsplanung RELEX Solutions. Im Laufe ihrer Karriere legte Conzen ihren Fokus verstärkt auf Handel und Logistik, wobei sie sich besonders für neue Technologien und Markttrends begeistert. Sie bringt mehr als 25 Jahre Vertriebserfahrung im internationalen Umfeld mit.

Utho Creusen

Honorarprofessor, Universität Münster

Utho Creusen studierte Volkswirtschaftslehre, Soziologie und Sozialpsychologie an der Universität Köln, wo er 1983 promovierte. 1990 folgte die Habilitation und 1998 die Ernennung zum Honorarprofessor an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er bekleidete zahlreiche Lehraufträge an renommierten Hochschulen und fungierte u.a. als Vorstand der OBI AG und Geschäftsführer der Media-Saturn-Holding.

Dawid Czerkies

Senior Key Account Manager, Offerista Group

Der gebürtige Pole ist auch in Berlin aufgewachsen und hat sein Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft in Wien absolviert. Die digitale Transformation beschäftigte ihn schon in seiner letzten Tätigkeit bei miControl. Dezentrale Antriebstechnologie war dort  sein Thema bis zu seinem Wechsel 2020 zurück nach Wien. Bei der Offerista beschäftigt ihn alles, was seine Kunden heute beschäftigt und morgen beschäftigen könnte.

Elias Danninger

Co-Founder & CEO, Dauntles GmbH

Elias Danninger ist in Salzburg geboren und hat unter anderem in Deutschland und Spanien internationales Management studiert. Zuvor als Projektmanager bei KTM beschäftigt, gründete er mit seinem guten Freund Daniel Sigl 2021 die Dauntles GmbH. Mit der Produktlinie shoptimizer haben die beiden das Ziel stationären Unternehmen den Schritt in die digitale Welt zu eröffnen um mit der Online-Konkurrenz mithalten zu können. 

Paul Douay

Geschäftsführer, Unibail-Rodamco-Westfield

Paul Douay ist seit 2021 Geschäftsführer und Director of Operations Austria & Germany bei Unibail-Rodamco-Westfield (URW), Eigentümer, Entwickler und Betreiber von nachhaltigen, hochwertigen Immobilien in den dynamischsten Städten Europas und der USA. In dieser Funktion ist er für die Umsetzung der Unternehmensstrategie in Österreich und Deutschland verantwortlich und betreibt und entwickelt mit seinem Team ein Portfolio im Wert von sechs Milliarden Euro, zu dem auch die beiden größten Shopping Center in Österreich (Westfield Donau Zentrum und Westfield Shopping City Süd) gehören. Paul Douay hält einen Master in Finance & Strategy der Sciences Po in Paris und ein MRICS / RICS-Zertifikat.

Martina Dutzler

Geschäftsführerin, MPreis

Martina Dutzler ist eine ausgewiesene Finanzexpertin und Transformationsmanagerin. Über 17 Jahre war Martina Dutzler als Prokuristin bei der Hofer KG und zuletzt als Finanzdirektorin bei der Management- und Finanzholding der Aldi-Süd-Gruppe tätig. Seit April 2022 ist die Finanzexpertin als CFO in der Geschäftsführung der MPREIS Warenvertriebs GmbH tätig. In dieser Rolle verantwortet Dutzler die Bereiche Finanzen, Recht, Projekte und Strategie, IT, HR, Energie und Lager und Logistik. Besonders wichtig ist der Managerin dabei eine effiziente und effektive Organisationsstruktur, um eine nachhaltige Transformation aller Unternehmensbereiche zu ermöglichen.

Gregor Fauma

Verhaltensforscher und Evolutionsbiologe

Univ.-Lekt. Mag. Gregor Fauma ist "Speaker of the Year 2022" und wurde in den letzten Jahren zu einem der gefragtesten Speaker Österreichs. Er berät seit Jahrzehnten Führungskräfte aus Spitzenpolitik und Wirtschaft für wirkungsvolle Auftritte und kommt seinem Lehrauftrag am Institut für Anthropologie leidenschaftlich nach. Seine Leidenschaft ist das Vermitteln von Wissen. Gregor Fauma hat eine PR- und Trainingsagentur als Partner mitaufgebaut und arbeitet seither als Präsentations-, Medien- und Redetrainer. Der Autor von zwei Büchern - Ein Biographisches über die alten Wirtshäuser an der Höhenstraße im Wienerwald, und eines über seine Kernkompetenz – das Verhalten der Menschen - ist auch leidenschaftlicher Food-Blogger.

Gerhard Drexel

Aufsichtsratvorsitzender, SPAR Österreichische Warenhandels-AG

Dr. Gerhard Drexel war von 2001 bis 2020 Vorstandsvorsitzender der SPAR Österreichische Warenhandels-AG. Der gebürtige Dornbirner studierte an der Hochschule St. Gallen und promovierte zum Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck. Seine berufliche Karriere begann in der Stabstelle Unternehmensplanung der Coop Schweiz in Basel. Von 1983-1989 war er als Unternehmensberater, Projektleiter und Bereichsdirektor am Management Zentrum St. Gallen tätig. Beinahe 20 Jahren war Dr. Drexel Vorstandsvorsitzender der SPAR, ein zu 100% privates österreichisches Familienunternehmen mit 82.700 MitarbeiterInnen. 2020 wechselte er in den Aufsichtsrat des Unternehmens.

Christopher Drolz

Rechtsanwaltsanwärter, STADLER VÖLKEL Rechtsanwält

Christopher Drolz, LL.M. (WU), CIPP/E ist Rechtsanwaltsanwärter bei STADLER VÖLKEL Rechtsanwälte. Davor war er unter anderem als IT-Security Consultant und Netzwerktechniker tätig. Zu seinen Spezialgebieten gehören neben der IT-Sicherheit aus rechtlicher, technischer und organisatorischer Perspektive auch das Datenschutz- sowie IT-Recht.
Zudem ist er Vortragender bei einschlägigen Seminaren/Konferenzen und publiziert zu Themen rund um IT-Sicherheit und Recht.

Gerald S. Eder

Sales Director Digital Services, CRIF Austria

In seiner Funktion leitet Eder den Bereich E-Commerce in Österreich und in der Koordination im DACH-Raum. Er ist Experte für Payment, Digitale Identität sowie Fraud Prevention und gemeinsam mit Partnern ist er aktiv dabei die Weiterentwicklung in den Bereichen voranzutreiben.
CRIF ist international einer der führenden Lösungsanbieter für Identitäts-, Risikomanagement und Betrugsvermeidung.  Lösungen, die CRIF für den E-Commerce Handel entwickelt, unterstützen bei der Conversion Optimierung, sichern das Kauf auf Rechnung-Geschäft ab und sind erfolgreich in der Betrugsvermeidung.

Susanne Eidenberger

Geschäftsführerin, bellaflora

Susanne Eidenberger ist seit August 2022 Geschäftsführerin der bellaflora Gartencenter GmbH mit Sitz in Leonding, OÖ. In ihrer Funktion als CEO verantwortet sie die Bereiche Vertrieb, Einkauf, Visual Merchandising, Finanzen, Human Resources, IT, Projekt- und Prozessmanagement, Facility Management, Nachhaltigkeit sowie die Medienarbeit. Bevor sie im Februar 2021 als CFO zu bellaflora wechselte, war die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin nach Angelobung zum Steuerberater in leitenden Funktionen im Finanzbereich sowie in der digitalen Prozessoptimierung in international agierenden Unternehmen tätig.

Gerald Emprechtinger

Agenturleiter, MONOBUNT

Gerald Emprechtinger absolvierte ein Diplomstudium in Betriebswirtschaft und Informationsmanagement an der FH Salzburg. Nach seinem Studium war er mehrere Jahre im Marketing des M-Commerce Pioniers SMS.AT aktiv. Seit 2017 ist der Digital-Marketing-Allrounder bei der oberösterreichischen E-Commerce-Agentur MONOBUNT angestellt, seit 2022 als Agenturleiter. Aktuell steht er kurz vor dem Abschluss seines berufsbegleitenden MSc-Studiums Digital Marketing & Analytics am MCI Innsbruck.

Sarah Erhart

CMO, PATHADVICE International

Sarah Erhart, Expertin aus dem Bereich Digital Media & Digital Marketing, brachte ihre Kreativität zunächst als Projektmanagerin in einer Designagentur zur Entfaltung. Heute prägt sie als Head of Marketing bei PATHADVICE mit ihrer Expertise und Leidenschaft für Marketing, Technologie und Design die Erfolgsgeschichte des Unternehmens maßgeblich mit.

Hermann Erlach

General Manager, Microsoft

Seit 2015 ist Erlach Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Österreich. Damals stieg er als Leiter des Geschäftsbereiches Enterprise Services in das Unternehmen ein. Zuletzt war er Chief Operating Officer, Digital Transformation Lead sowie Sprecher für Innovationsthemen. In seiner Rolle als COO verknüpfte Erlach alle Geschäfts- und Vertriebsbereiche so miteinander, dass eine optimale Wertschöpfung für unsere Kunden und Partner sichergestellt wird. Hermann Erlach ist seit Mai 2021 General Manager von Microsoft Österreich.

Matthias Ernst

Co-Founder & Partner, Instore Solutions

Matthias Ernst ist seit 2013 COO von Instore Solutions und dort verantwortlich für die Bereiche Operations, Produktentwicklung und Unternehmensstrategie. Zuvor leitete er für mehrere große US-amerikanische und europäische Industrieunternehmen die europäischen Ländergesellschaften. Seit über 40 Jahren arbeitet er bereits mit dem Einzelhandel und der Konsumgüterindustrie eng zusammen, wenn es um technische Innovationen geht – aktuell insbesondere zu Themen wie digitale Transformation und Smart Retail Anwendungen. Seit über zehn Jahren lebt er in der Schweiz, wo auch Instore Solutions seinen Firmensitz hat, nannte aber auch schon für einige Jahre jeweils Österreich, Ungarn, Frankreich und England sein zu Hause.

Franz Essl

Professor, Universität Wien

Franz Essl ist Biodiversitätsforscher an der Universität Wien und der Wissenschafter des Jahres 2022 in Österreich. Er beschäftigt sich mit den Folgen des globalen Umweltwandels auf die Artenvielfalt und die menschliche Gesellschaft. Er gehört seit 2018 zu dem „Highly Cited Scientists“ und damit zu den Wissenschaftern, deren Arbeiten besonders häufig zitiert werden. Franz Essl hat über 290 Fachartikel und mehrere Bücher verfasst.
Foto: ©Walter Skokanitsch

Gabriel Felbermayr

Direktor, WIFO

Gabriel Felbermayr ist Direktor des Österreichischen Institutes für Wirtschaftsforschung (WIFO) in Wien und Universitätsprofessor an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU). Nach seinem Studium an der Johannes-Kepler-Universität Linz ging er an das Europäische Hochschulinstitut in Florenz, wo er mit Aufsätzen zu Wachstum in offenen Volkswirtschaften promovierte. Nach Stationen bei McKinsey & Co. und der Universität Tübingen, leitete er von 2010 bis 2019 das ifo Zentrum für internationale Wirtschaft an der Universität München, wo er auch als ordentlicher Professor für Internationale Wirtschaft tätig war. Danach führte er das Kiel Institut für Weltwirtschaft als Präsident, bevor er 2021 die Leitung des WIFO übernahm.

Monika Fiala

Co-Geschäftsführerin, EWP Recycling Pfand Österreich GmbH

Mag. Monika Fiala ist studierte Betriebswirtin und verfügt über langjährige Managementerfahrung im FMCG-Bereich. Speziell im Getränkebereich hat die 54-jährige gebürtige Steirerin jahrelang gearbeitet und Expertenstatus aufgebaut. Einst begann sie ihre Laufbahn in der Gastronomie, bevor sie in der Weinbranche für einige Jahre Fuß fasste und unter anderem bei Wein & Co in der Aufbauphase mitgestaltet hat. Nach einem zweijährigen Zwischenstop bei Nielsen wechselte Fiala vom Wein in das alkoholfreie Segment und war 15 Jahren bei Coca-Cola Hellenic in vielen Spitzenpositionen im Marketing und Verkauf tätig. Nachdem Fiala für Atlantic Grupa in Wien das Distributionsbüro als Gechäftsführerin aufgebaut und für den Vertrieb des breiten Sortiments verantwotlich gezeichnet hat, hat sie im Dez. 2016 die Leitung von Waldquelle Mineralwasser übernommen. In dieser Position hat sie die Neupositionierung der Marke Waldquelle als auch die Distribution von Pepsi Limonaden vorangetrieben und aufgebaut. Seit Feb. 2023 ist sie nun Co-Geschäftsführerin der EWP Recycling Pfand Österreich GmbH und ist gemeinsam mit Simon Parth für die Vorbereitungsarbeiten des Einwegpfandes in Österreich verantwortlich.

Christian Fischer

CEO, Accelate

Dr. Christian Fischer ist seit 24 Jahren CEO der Firma Accelate, die sich vorrangig mit der Transformation von Retail und B2C Industrieunternehmen beschäftigt. Der Fokus liegt auf der Beratung von Unternehmen, um unter Ausnutzung, von vor allem, digitaler Möglichkeiten profitabel zu wachsen. Langjährige umfassende Retail Transformations- Erfahrung durch die Gründung und den Verkauf mehrerer Online (Retail) Unternehmen bilden die Basis dafür. Des weiteren kann Herr Dr. Fischer auf Erfahrungen aus seiner 10-jährigen Aufsichtsrats-Tätigkeit bei AMER Sports und seiner Geschäftsführungs-Tätigkeit im Management Board bei AT Kearney Germany zugreifen.

Harald Flatscher

Geschäftsführer, PSA Payment Services Austria GmbH

Harald Flatscher ist seit 2017 Geschäftsführer der PSA Payment Services Austria GmbH. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Financial Services und IT Umfeld und startete seine Karriere, nach dem Studium Applied Computer Science in Salzburg, bei HC Solutions GesmbH.
Nach diversen Positionen in der PayLife Bank GmbH wechselte er Mitte 2012 als Leiter der Abteilung Business Development zu PSA Payment Services Austria GmbH, wo er dann Anfang 2017 in die Geschäftsführung wechselte. PSA ist unter anderem die Drehscheibe für die Standardisierung und
Harmonisierung von Zahlungsinfrastrukturen in Österreich und Hr Flatscher vertritt die österreichische Bankengemeinschaft in verschiedenen europäischen und internationalen Gremien wie EPC und EBICS.

Valeria Foglar-Deinhardstein

Co-Founderin, loxotec

Valeria Foglar-Deinhardstein, die Co-Founderin von Loxotec kommt aus dem Bereich Innovation und Marketing und erst über Umwege in das Unternehmertum gefunden. Ursprünglich im öffentlichen Dienst tätig, machte sie sich dann in der Interessenvertretung der Industrie einen Namen, bevor sie wertvolle Erfahrungen als Mitarbeiterin im Europäischen Parlament und bei A1 Telekom Austria gewann. Ihre Leidenschaft für Innovation, Internationalisierung und Marketing führte sie schließlich dazu, gemeinsam mit anderen Loxotec zu gründen, ein erfolgreiches Unternehmen für natürliche Tierpflege. Mit der Einführung der B2B Tierarztmarke Sanocyn hat das Unternehmen bereits in 20 Ländern Erfolge feiern können und hat sich jetzt entschieden diesen Erfolg B2C im E-Commerce als auch im Handel fortzusetzen. Mit ihrem Engagement, ihrer Innovationskraft und ihrem internationalen Blick hat sich Valeria Foglar-Deinhardstein als herausragende Unternehmerin etabliert, die stets bestrebt ist, neue Wege zu gehen und effektive Marketingstrategien umzusetzen.

Moderation: Julia Furdea

Moderatorin

Knapp nach der Matura wurde die Oberösterreicherin zur Miss Austria 2014 gekrönt.  Es folgten Modeljobs u.a. in London, Miami und Mailand, aber bereits auch erste Moderationen. Parallel dazu nahm sie Moderations-, Sprechtraining und absolvierte Schauspielunterricht im Acting Center Tavakoi. Von 2016 bis 2020 moderierte Julia bei Kronehit und seit 2018 ist sie Moderatorin bei PULS4, beginnend mit einer neuartigen Kinderkochshow „Das jüngste Gericht“ und als Wettermoderatorin im Frühstücksformat „Cafe Puls“.  Seit 2019 moderiert Julia die Vormittagssendung „Café Puls“ und „Cafe Puls – das Magazin“ und zuletzt war sie beim 4GAMECHANGERS FESTIVAL 2023 von Puls4 und ORF im Einsatz.

Martin Frank

Kabarettist, Buchautor, Schauspieler

Egal ob im Fernsehen oder live auf der Bühne, der junge Mann, der auf den Vornamen Martin hört, ist mittlerweile aus der bayerischen Kabarettszene nicht mehr wegzudenken. 1992 als Sommerkind mitten unter der Stallarbeit in Niederbayern geboren, prägte ihn schon früh das Spannungsfeld zwischen Kunst und Kuhstall, das fließend überging in das Pendeln zwischen Land und Großstadt. Martin ist Kabarettist, Buchautor, Schauspieler, sowie von sämtlichen Musikhochschulen abgelehnter Gesangsstudent. Ab Herbst 2023 tourt er mit seinem aktuell vierten Kabarettprogramm durch den deutschsprachigen Raum. Er wurde unter anderem mit dem Bayerischen Kabarettpreis, dem Prix Pantheon in Bonn und dem Großen Kleinkunstpreis in Berlin ausgezeichnet.

Rainer Franke

CEO, IOSS-Europe

Über 20 Jahre Erfahrung in der Finanzindustrie und sechs Jahre als CIO im Ausland. Aktuell CPO für ein großes Unternehmen im Finanzdienstleistungsbereich.

Anja Fredriksson

Expertin für Nachhaltigkeit & Recycling, OFI Technologie & Innovation GmbH

Anja Fredriksson hat Internationale Entwicklung und Umwelt- und Bioressourcenmanagement studiert. Danach erlangte Sie ein Frauenstipendium der Zeitschrift Standard und hat den Master für Energieautarkie absolviert. Seit ihrem Studienabschluss 2009 ist sie am OFI in der Forschung und Entwicklung tätig. Zuerst als Projektmitarbeiterin zur Projektleitung in die Projektkoordination und als Leiterin der Abteilung Recyclingfähigkeit am OFI beschäftigt sich Anja Fredriksson mit der Kreislauffähigkeit von Verpackungen und Materialströmen. Derzeit ist sie Mitglied mehrerer Arbeitsgruppen des Bundesministeriums im Themenkreis Recyclingfähigkeit von Verpackungen. Sie arbeitet momentan intensiv in den CEN-Arbeitsgruppen „Material recovery“ und „Design for recycling for plastic packaging products“ des europäischen Komitees für Normung mit (CEN/TC 261/SC 4/WG 3 und WG 10).

Christian Freischlager

Ressortleitung Marketing & Einkauf - Mitglied der Geschäftsleitung,  dm Österreich

Christian Freischlager, ist seit 2021 Mitglied der Geschäftsleitung von dm drogerie markt und leitet das Ressort Marketing & Einkauf. Ab 2011 war er für dm als Gebietsmanager und Sortimentsmanager tätig. Er wirkte bei der Einführung des Filialgroßformats „Megastore“, des Kundenverbindungsprogramms PAYBACK sowie des dm Online Shops mit. Darüber hinaus begleitete Christian Freischlager die Expansionsvorbereitung und den Markteintritt von dm in Italien.

David Freudenthaler

Wirtschaftsredakteur, Die Presse

David Freudenthaler ist Wirtschaftsredakteur bei der Tageszeitung „Die Presse“. Dabei beschäftigt er sich u.a. intensiv mit der österreichischen Handelslandschaft. Zuletzt wurde er für seine journalistische Arbeit mit dem LGT-Medienpreis 2023 ausgezeichnet.

Alexander Fried

Gründer und Geschäftsführer, Swilox

Dr. Alexander Fried ist Gründer und Geschäftsführer von Swilox, der passwortlosen Handylogin Lösung. Swilox ermöglicht eine einheitliche Customer Journey vom stationären Handel in den Online-Shop und wieder zurück. Dies resultiert in einer Win-Win Situation von reduzierten Hürden bei gleichzeitig erhöhter Sicherheit für alle Beteiligten. Neben Swilox engagiert er sich als Lektor der Universität Linz und der Fachhochschule OÖ. Er baut dabei auf einen langjährigen Erfahrungsschatz als CTO im Web- und Marketingbereich auf sowie als Software-Architekt im Mobilfunk bei Infineon und Intel auf. 

Rainer Friedl

Managing Director, Emakina CEE

Seit 1996 ist Rainer Friedl mit großer Leidenschaft im Digital Business tätig und gemeinsam mit Christoph Zierl Geschäftsführer von Emakina CEE. Als Experte für Customer Experience mit langjähriger Erfahrung im Bereich Retail kennt Friedl die Technologien und Trends im Omnichannel-Commerce. Die stetige Weiterentwicklung und Verbesserung von Technologien, die unseren Horizont immer weiter verschieben, ist es, was Friedl am Digitalen Business seit über zwei Jahrzehnten begeistert. Das Unmögliche möglich machen - #WeGetThings #Done ist auch Emakinas Mission.

Christoph Fritz

Kabarettist

Im zärtlichen Alter von 21 Jahren wagte sich der unmusikalischere der beiden Zwillinge (Christoph Fritz) zum ersten Mal auf eine Bühne. Anfang 2016 fanden seine ersten humoristischen Gehversuche noch im Wiener Keller eines australischen Pubs auf Englisch statt, bevor er seine Bandbreite bald um die deutsche Muttersprache erweiterte. 2017 kündigte Fritz seinen Job bei der Versicherung und 2018 hat sein Debüt „Das Jüngste Gesicht“ Premiere. Dafür wird er 2018 mit dem Förderpreis des Österreichischen Kabarettpreises und 2020 mit dem Förderpreis des Deutschen Kleinkunstpreises ausgezeichnet. Im September 2022 feierte er mit seinem zweiten Kabarettprogramm „Zärtlichkeit“ im Wiener Stadtsaal Premiere. Zurzeit tourt Christoph Fritz in Zickzacklinien durch den deutschen Sprachraum und macht ebenfalls am Traunsee halt.

Julia Fritz

Immobilienrechtsexpertin, PHH Rechtsanwält:innen

Julia Fritz ist seit 2015 Rechtsanwältin und seit 2017 Partnerin bei PHH Rechtsanwält:innen. Immobilienrecht, liegenschaftsrechtliche Fragen und die Begleitung von Bau- und Immobilienprojekten sind die Expertisen von Julia Fritz. Ihr Schwerpunkt liegt in der Strukturierung, Umsetzung und Abwicklung von bau- und liegenschaftsrechtlichen Transaktionen.

Sandra Gabler

Marketing Direktorin, foodora

Sandra Gabler verantwortet das Marketing der Online-Bestellplattform foodora in Österreich. In ihrer Rolle bringt sie langjährige Erfahrung aus dem Digitalbereich ein und hat Marken aus unterschiedlichen Branchen und Wachstumsphasen in ihrer Entwicklung begleitet. Sie leitete das internationale Online-Marketing beim Prepaid-Zahlungsanbieter paysafecard, verantwortete als Country Director die Gesamtentwicklung der Märkte Österreich und Schweiz für die beiden Marken Parship und Elitepartner und entwickelte als CMO der Social Trading Plattform wikifolio die Positionierung und Ausrichtung der Marke weiter. Seit 2023 arbeitet sie als Teil des foodora Österreich Teams am erfolgreichen weiteren Ausbau der Marke in Österreich.

Lisa Gadenstätter

Journalistin und Fernsehmoderatorin, ORF

Die gebürtige Salzburgerin startete 1998 ihre ORF Karriere bei Ö3 als Nachrichten-Trainee in den Ressorts Chronik und Innenpolitik. 2007 wechselte sie zum ORF- Fernsehen. Seither moderierte sie die  „ZIB 20“, die „ZIB 24“, die Kurznachrichten „Newsflash“, das „Magazin 1“ und den wöchentlichen „Talk 1“. Seit 2019 ist sie neben Hanno Settele als Haupt-Host der wöchentlichen „Dok 1“-Schiene im Einsatz. 2018 erhielt Lisa Gadenstätter den Hauptpreis in der Kategorie Fernsehen beim Prälat-Leopold-Ungar-JournalistInnenpreis 2018, 2020 wurde sie mit dem Fernsehpreis der Erwachsenenbildung ausgezeichnet.
Fotocredit ©ORF Stars

Gina Galli

Junior Associate Consultant, South Pole

Als Analystin bei South Pole verfügt Gina über Fachkenntnisse in Nachhaltigkeitsberatung und Umweltsystemen. Ihr akademischer Werdegang umfasst einen MSc-Abschluss in Umweltwissenschaften mit Fokus auf Umweltsysteme und -politik von der renommierten ETH Zürich. In ihrer Masterarbeit beschäftigte sie sich intensiv mit der Sequenzierung von Policies der norwegischen Maßnahmen zur Kohlenstoffabscheidung und -speicherung. Dank ihrer akademischen und praktischen Erfahrungen bringt Gina eine einzigartige Perspektive in Bezug auf die Auswirkungen der Corporate Sustainability Reporting Directive auf den Handel mit.


Daniela Gandorfer

Assistenzprofessorin & Co-Founder Logische Phantasie Labs

Daniela Gandorfer, ist Assistenzprofessorin für Recht an der University of Westminster mit Schwerpunkt auf Technologie in London. Ihr Schwerpunkt liegt auf Fragen des Zusammenspiels privater und öffentlicher Interessen im Hinblick auf Industrie 4.0 und der Entwicklung alternativer rechtlicher, sozialer und ökonomischer Modelle. Zudem ist sie Gründerin des Logische Phantasie Labs, dessen Initiativen sich mit Fragen zukünftiger Rechtssysteme an der Schnittstelle von neuen digitalen Technologien (u.a. Blockchain, Web3) und Klimawandel beschäftigen. Dr Gandorfer promovierte in den USA an der Princeton Universität; ihre Arbeit wurde unter anderem 2021 mit dem ASciNA Young Scientist Award ausgezeichnet.

Gaston Florin

Perspektivenmagier

Gaston Florin ist ein weltweit angesehener Künstler und Vortragender, der geistreiche Inhalte mit ansteckender Spielfreude verbindet. Als preisgekrönter Magier und Komödiant wurde er mit Titeln wie "Deutscher Meister" und "Weltmeister der Zauberkunst" ausgezeichnet, inklusive des renommierten Sarmoti Awards von Siegfried & Roy. Gaston ist zweifacher Gewinner des Best-Speaker-Awards auf dem ESE-Kongress. Als Experte für Körpersprache und Verwandlungskunst hat er mit namhaften Unternehmen und Theaterproduktionen zusammengearbeitet. Seine Auftritte sind ein wundervolles Vergnügen voller Humor und Einfühlungsvermögen, das das Publikum inspiriert und zum Lachen bringt.

Peter Gehringer

Head of Products, PSA

Peter Gehringer ist seit 2017 bei PSA Payment Services Austria GmbH tätig und dort seit 2020 als Head of Products für Produktmanagement für alle Produkte der PSA aus den Bereichen Karte, Clearing und Identität verantwortlich. Davor war er 12 Jahre lang bei SIX Payment Services Austria GmbH und deren Vorgängerinstitutionen in verschiedenen Rollen im POS Terminal Umfeld tätig. Er ist insgesamt seit über 23 Jahren im Zahlungsverkehr in Österreich beschäftigt.

Hendrik Genotte

Unternehmer & Gründer, BaliBrunch

Gunnar George

Geschäftsführer, Gries Deco Company GmbH

Gunnar George ist seit Januar 2020 Geschäftsführer der Gries Deco Company GmbH, die mit den starken Marken DEPOT, Rooms by DEPOT sowie ipuro zu den großen Deko- und Einrichtungsspezialisten gehört und ihr Angebot online unter depot-online.de sowie in mehr als 500 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreibt. Dr. Gunnar George verfügt über langjährige operative und strategische Erfahrungen im Einzelhandel, der Immobilien- und Projektentwicklung sowie in diversifizierten Organisationen auf höchster Führungsebene (CEO, CFO, Vorstandsvorsitzender).

Michael Gerling

Geschäftsführer, EHI Retail Institute

Michael Gerling studierte Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Handel an der Westfälischen Wilhelmsuniversität in Münster und schloss sein Studium 1989 als Diplom-Kaufmann ab. Seit 1999 ist er Geschäftsführer des EHI Retail Institute in Köln. Seit 2004 führt er gleichzeitig den MLF Mittelständische Lebensmittel-Filialbetriebe e.V., die Spitzenorganisation der selbständigen Kaufleute des Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland. Gerling ist unter anderem Vorsitzender des Beirates der EuroShop, der weltgrößten Investitionsgütermesse für den Handel. Er vertritt das EHI als Gesellschafter gegenüber der führenden Standardisierungsplattform GS1 Germany und des international anerkannten Qualitätssicherungsstandards FoodPlus. Von 2007 bis 2013 leitete er als Geschäftsführer den Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels in Berlin. Michael Gerling ist darüber hinaus Mitglied im Rat der Immobilienweisen.

Leonore Gewessler

Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie

Leonore Gewessler ist seit Jänner 2020 Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie der Republik Österreich Zuvor war sie 5 Jahre als Geschäftsführerin der Umweltorganisation Global 2000 tätig und verantwortete die Bereiche Kampagnen, Nachhaltigkeit und Öffentlichkeitsarbeit. Von 2008 bis 2014 war sie Gründungsdirektorin der Green European Foundation (GEF) in Brüssel, einer europäischen politischen Stiftung, die vom Europaparlament finanziert wird. Zudem war Leonore Gewessler Beiratsmitglied der Grünen Bildungswerkstatt in Österreich und von 2009 bis 2018 Mitglied der Mitgliederversammlung der Heinrich-Böll-Stiftung in Deutschland.

Markus Geyer

Geschäftsführer, BIPA Österreich

Markus Geyer hat über 20 Jahre Erfahrung im Drogeriefachhandel, davon mehr als 16 in Managementfunktionen. Nach seinem Studium startete er seine Karriere bei REWE im Bereich der IT. 2004 trat er als Head of CRM bei BIPA seine erste Führungsposition an und launchte unter anderem die BIPA Card oder den BIPA BabyClub. Im Jänner 2008 wechselte er zu BIPA Kroatien in die Geschäftsführung. Dort gestaltete er knapp 12 Jahre die Erfolgsgeschichte von BIPA Kroatien mit heute knapp 140 Filialen und über 800 Mitarbeiter:innen bis er im Oktober 2019 zu BIPA Österreich zurückkehrte. Seitdem ist Markus Geyer Teil der Geschäftsführung von BIPA in Österreich und für die Bereiche Einkauf, Marketing, Controlling und Customer Insights verantwortlich.

Josef Grabner

VP Commercial Operation DACH, LINK Mobility

Josef Grabner ist seit über einem Jahrzehnt im Spannungsfeld von Customer Experience hin zu Omnichannel & E-Commerce tätig. Conversational Commerce als Zukunft im Fernabsatz ist dabei nur einer der spannenden Use-Cases, welche Josef vorantreibt. Kommunikationskanäle wie SMS, RCS, WhatsApp Business, Chatbots und Webchat bieten Unternehmen ein enormes Potenzial zur individuellen Kundenansprache, welches mit modernen Business-Lösungen genutzt werden sollte. Beim Messaging Pionier LINK Mobility verantwortet Josef das Produkt-Management, Marketing und den Vertrieb.

Alexandra Gruber

Geschäftsführerin, Die Tafel Österreich

Dr. Alexandra Gruber ist seit 2014 Geschäftsführerin der Tafel Österreich (ehemenals Wiener Tafel) und war von 2017 bis 2022 auch ehrenamtlich Obfrau im Verband der österreichischen Tafeln. Die studierte Pharmazeutin mit einem Executive MBA Abschluss der WU und einem Finanzmaster an der Donau-Universität Krems arbeitete 20 Jahre in internationalen Marketing / Business Development Positionen in der pharmazeutischen und Biotech Industrie bei Unternehmen wie Sandoz oder Boehringer-Ingelheim. Bereits seit 2012 engagierte sich Alexandra Gruber ehrenamtlich als Mitarbeiterin in der Wiener Tafel sowie beim Aufbau des Ashoka social start-up discovering hands in Österreich.

Anian Gruber

Anian Gruber ist Rechtsanwalt im Regulatory Team der Kanzlei und verfügt über Erfahrungen in der Beratung von nationalen sowie internationalen Mandanten. Zu seinen Beratungsschwerpunkten gehören ESG-Compliance (insbesondere Lieferketten-Compliance), Regulierungsrecht (v.a. Energie- und Umweltrecht), Verwaltungsstrafverfahren, Gewerberecht, Vergabe- und Wettbewerbsrecht sowie allgemeine Compliance Beratung.

Marlies Gruber

Geschäftsführung, forum. ernährung heute

Marlies Gruber ist seit über 15 Jahren in der Ernährungskommunikation tätig. Sie ist promovierte Ernährungswissenschafterin und seit 2017 Geschäftsführerin des forum. ernährung heute. Zudem unterrichtet sie als Gastdozentin an der FH St. Pölten, publiziert regelmäßig in Fachmagazinen und ist Autorin von Fach- und Sachbüchern, wie „Handbuch Ernährungskommunikation“ (Springer Verlag) und „Mut zum Genuss“ (edition a). Sie ist Mitglied in diversen Gremien, wie dem Fachbeirat des Österreichischen Werberats, der Nationalen Ernährungskommission sowie der Schulbuch-Gutachterkommission des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Wolfgang Grausenburger

Leitung Marketing und Innovationen, Post

Wolfgang Grausenburger MBA ist seit Jänner 2010 Leitung der Marketingabteilung „Paket Österreich“ und zeichnet für Produktmanagement, Kommunikation, Innovationen und Businessevents verantwortlich. Der Absolvent des Universitätslehrgangs für Werbung und Verkauf startete seine Logistik-Karriere 1990 bei der Österreichischen Post AG, wo er bis 2007 verschiedene Funktionen im Filialnetz innehatte. Zuletzt verantwortete er von 2007 bis 2010 diverse Logistikprojekte im Beteiligungsmanagement für CEE.

Vildan Gülle

Teamlead SEO, Otago Online Consulting

Vildan Gülle ist seit 2014 bei otago und hat SEO im Blut! Als Teamlead SEO betreut sie Unternehmen aus verschiedenen Branchen – von E-Commerce-Websites bis hin zu Immobilienplattformen. Regelmäßig leitet sie Workshops zu Suchmaschinenoptimierung und Google Tools. Für Details hat sie ein besonderes Auge und ermittelt schnell die Stärken und Schwächen einer Website.

Alpay Güner

CEO, MediaMarkt Österreich

Alpay Güner ist seit 2022 CEO von MediaMarkt Österreich und Mitglied im Präsidialrat des Handelsverbandes. Bereits von 2002 bis 2008 war er in unterschiedlichen Positionen beim MediaMarkt-Verbund Heilbronn tätig. Nach mehreren Stationen im Management verschiedener internationaler Unternehmen (u.a. bei Dixons Retail und BSH in Großbritannien und Irland), leitete er ab 2017 als CEO Europe das Europageschäft von Appliances Online. 2019 erfolgte der Wechsel zu MediaMarkt Polen, wo er als CEO trotz des herausfordernden Umfelds maßgeblich an der kontinuierlichen Entwicklung der Landesgesellschaft beteiligt war.

Wolfgang Guggenberger

Rechtsanwalt, PHH Rechtsanwält:innen

Wolfgang Guggenberger ist Rechtsanwalt bei PHH Rechtsanwält:innen und leitet dort den Commercial Desk. Seine Expertise in diesem Bereich umfasst insbesondere die Gestaltung und Prüfung von Handels- und Vertriebsstrukturen, Liefer-, Einkaufs- und Kundenverträgen sowie E-Commerce. Zudem berät er Mandanten im Bereich der Franchise- und Lizenzverträge sowie zu allgemeinen gesellschafts- und unternehmensrechtlichen Themen.

Harald Gutschi

Geschäftsführung, Otto Austria Group

Gutschi hat Betriebswirtschaftslehre an der Karl-Franzens-Universität in Graz studiert. Seit 17 Jahren ist er als Sprecher der Geschäftsführung bei der Otto Austria Group (vormals UNITO), dem größten Online-Händler mit Sitz in Österreich tätig. Die Otto Austria Group verantwortet Marken im DACH-Raum wie Otto, Universal, Ackermann, Jelmoli und Quelle. 400 Mitarbeiter*innen machen 350 Mio. € IFRS-Umsatz. Seit 2014 leitet Gutschi die Handelsverband Plattform „E-Commerce & Cross-Boarder“.

 

Florian Haas

Leiter Startup Ökosystem, EY Österreich

Florian Haas leitet das Startup-Ökosystem bei EY Österreich und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Gründer:innen und junge Unternehmen dabei, nachhaltig zu wachsen und die richtigen Partner:innen zu finden, damit aus großen Ideen auch große Unternehmen werden. Als Head of Brand, Marketing & Communications verantwortet er die Impulse durch Studien, Veranstaltungen oder Thought Leadership von EY Österreich für die öffentliche Auseinandersetzung mit den wichtigsten Megatrends.

Adel Hafizović

Chief Sales Officer & Co-Founder, NEOH

Das Motto von Adel Hafizović ist “You can’t lead by following". Als Diplom Betriebswirt in Marketing und Sales arbeitete er 12 Jahre bei T-Mobile Austria, unter anderem als Coporate Account Manager. Im August 2016 gründete er das Unternehmen NEOH.

Andreas Haider

Eigentümer und Geschäftsführer, UNIGRUPPE
Andreas Haider ist Geschäftsführer bei Unimarkt und seit 2021 Eigentümer der UNIGRUPPE. In Freistadt geboren, startete der Ausdauersportler seine Karriere als Verkaufs- und Betriebsberater für Nah & Frisch. Er war maßgeblich am Aufbau des Unimarkt Franchisesystems mit aktuell 71 Partnern beteiligt.
Seit 2013 ist Andreas Haider zudem Präsident des Österreichischen Franchise-Verbandes. 2021 gründet er mit dem Handelshaus Kiennast die unik GmbH und erwarb mit dieser Gesellschaft 2022 Lekkerland Österreich.

Markus Hambrusch

Geschäftsführer TAURUS Sicherheitstechnik
Markus Hambrusch ist seit 2014 Geschäftsführer dber TAURUS Sicherheitstechnik GmbH. Zuvor hat er 2013 seinen eigenen mobilen Reifenservice im Raum Kärnten gegründet. Dies baute auf seinen Erfolgen als Eventmanager bei der Redbull GmbH von 2013-2014 auf, wo er für zahlreiche Großprojekte zuständig war.

Klemens Hanspeter

Senior Sales Consultant, NielsenIQ

Klemens Hanspeter studierte bis 2006 in Innsbruck Betriebswirtschaft mit einem Schwerpunkt auf Handel und Marketing. Bis 2010 war er auf den Cayman Islands im Einzelhandel Marketing Coordinator. Danach war er bei Interspar bis 2013 International Management Trainee. Bis 2019 war er als Unternehmensberater tätig und nun ist er seit 2019 bei NielsenIQ als Key Accounter, Sales Consultant und Retailer tätig.

Harald Hauke

Vorstandsmitglied, ARA AG

Harald Hauke ist designiertes Vorstandsmitglied der ARA AG und Geschäftsführer der beiden Tochterunternehmen Austria Glas Recycling und ARAplus. Er ist ein gefragter Experte für das Thema Kreislaufwirtschaft. Seine berufliche Laufbahn verbrachte er hauptsächlich in multinationalen Markenartikelunternehmen und im Musik- und Verlagsgeschäft. Bevor er 2012 zur ARA wechselte, war er knapp 10 Jahre bei Nestlé tätig, u.a. als Geschäftsführer von Nestlé Waters in Deutschland und als Global Customer Director im Nestlé Waters HO in Paris.

Marcel Haraszti

Vorstand, REWE International AG

Marcel Haraszti ist seit Juni 2017 Bereichsvorstand der REWE International AG. Er begann seine Laufbahn in der REWE Group 2001 als Trainee. Nach einer Station als Vorstandsassistent in Österreich wechselte er 2004 in die Geschäftsleitung von BILLA Ukraine. Von 2007 bis 2008 war Marcel Haraszti CEO bei BILLA Rumänien. Danach wurde er zum Vorsitzenden der Geschäftsführung des Handelskonzerns IKI in Litauen und Lettland berufen. Im Jahr 2012 trat Haraszti in die Geschäftsleitung von REWE Vollsortiment in Deutschland ein und verantwortete dort die Region Süd.

Simon Hasenauer

Co-Founder & Geschäftsführer, warrify

Simon Hasenauer ist Co-Founder & Geschäftsführer von warrify. warrify revolutioniert den herkömmlichen Kassenbeleg und schafft daraus einen direkten Touchpoint auf das Smartphone der Kunden. Mithilfe relevanter Insights ermöglichen wir auch nach dem Einkauf eine personalisierte Kundenansprache, unabhängig davon ob der Kunde ein Kundenkonto hat oder nicht. warrify kann als digitaler Touchpoint zum Kunden gesehen werden, der Handelsunternehmen die Möglichkeit bietet, seinen Kunden relevante Angebote und Serviceleistungen direkt über den Beleg zu kommunizieren. Kunden erhalten Ihre Belege dabei ganz ohne App Download oder Registrierung direkt auf ihr Smartphone - Entspannt oder. 

Christoph Heinzle

Geschäftsführer, Unzer Austria

Christoph Heinzle ist Geschäftsführer der Unzer Austria GmbH mit Sitz in Wien. Er verantwortet das gesamte Österreichgeschäft der Unzer-Gruppe, einem europäischen Zahlungsunternehmen, das es Händlern ermöglicht, Zahlungen über alle Kanäle, Geräte und Märkte hinweg abzuwickeln – sei es online, mobil oder am Verkaufsort.

Günther Helm

CEO, Cenomi Retail

Günther Helm übernahm im April 2023 den CEO-Posten bei Cenomi Retail. Mit 1842 Stores in 13 Ländern und über 10.000 Mitarbeiter:innen ist Cenomit Retail das größte saudi-arabischen Handelsunternehmen. Zuvor forcierte er als CEO der deutschen Drogeriekette Müller Holding den Digitalisierungsprozess des Unternehmens und führte den Konzern erfolgreich durch die Corona-Jahre. Der studierte Rechtswissenschaftler begann seine Karriere bei der Hofer KG, wo er innerhalb von wenigen Jahren zum Generaldirektor aufstieg. Er hat durch strategische Maßnahmen das Unternehmen neu positioniert, neue Geschäftsbereiche wie beispielsweise Hofer Telekom (HoT), die Backbox, das Tierwohl-Projekt "FairHOF" erschlossen. Im Bereich Innovation im Handel ist besonders die Schaffung des Innovationszentrums in Eberstalzell nennenswert. Als Mastermind des Vereins "Land schafft Leben" hat er die Wertschöpfungskette im Lebensmittelhandel aktiv geprägt.

Alexander Herberstein

Leitung Sicherheitsmanagement & Versicherung, Dorotheum

Alexander Herberstein ist seit über 15 Jahren für den Sicherheits- und Versicherungsbereich der Dorotheum-Gruppe verantwortlich. Laufende Innovationen auf dem Gebiet der technischen/baulichen Sicherheit und die entsprechenden Anpassungen der organisatorischen Sicherheit sind die Eckpunkte seiner Tätigkeit. Zuvor baute er auf und leitete den Gesamtbetrieb des Liechtenstein Museum und des MuseumQuartier Wien.

Gregor Herzog

Geschäftsführer, GS1 Austria GmbH

Gregor Herzog ist Geschäftsführer der Standardisierungsorganisation GS1 Austria GmbH mit Sitz in Wien. Als Vorsitzender von GS1 in Europe übernimmt Herzog die Aufgabe, internationale Standards auf europäische Markterfordernisse abzustimmen und nationale Empfehlungen europaweit zu harmonisieren. Er ist Teil des Präsidialrates von Austrian Standards und Beiratsmitglied der Bundesvereinigung Logistik.

Stefan Heuberger

Head of Marketplace, Lusini Solutions GmbH

Stefan Heuberger ist seit 2010 bei der Lusini Group im bayerischen Wertingen tätig. Über verschiedene Stationen im Einkauf und Category Management für Eigenmarken leitet er seit Ende 2021 den Bereich Marketplace und Partnermarken. 2016 war er als Teilprojektleiter mit für die Einführung von Microsoft Dynamics AX als ERP System verantwortlich. In der Verantwortung für den Lusini Marketplace hat er Mirakl als Marktplatz Lösung implementiert, die am 01.08.2023 in Deutschland live ging und nun EU-weit ausgerollt wird.

Andrea Heumann

Geschäftsführerin, Thalia Österreich

Andrea Heumann ist Geschäftsführerin von Thalia Österreich und Vizepräsidentin des Handelsverbandes. Seit 2013 ist sie für den Buchhändler Thalia tätig, seit 2021 fungiert sie als Geschäftsführerin von Thalia Österreich. Ihr strategischer Fokus liegt auf Wachstum und der nahtlosen sowie spielerisch einfachen Verzahnung der Vertriebskanäle. Ihr Studium des Wirtschaftsingenieurwesens absolvierte die gebürtige Hamburgerin an der Fachhochschule Wedel. Seit 2011 lebt sie mit ihrer Familie in Wien.

Peter Hildebrand

Geschäftsführer & Eigentümer, Reiter Betten & Vorhänge GmbH

Hildebrand ist seit 1989 im Unternehmen tätig und seit 2005 gemeinsam mit seiner Frau Mehrheitseigentümer der Reiter Betten & Vorhänge GmbH. Zuvor war er 12 Jahre in der Ölbranche als Manager tätig. Hildebrand hat federführend die Expansion von 6 auf 18 Betten Reiter Filialen in Österreich gestaltet und setzt sich stark für Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Unternehmen ein. Damit nimmt Betten Reiter in der Textilbranche eine Vorreiterrolle ein. Aktuell liegt der Fokus der Firma auf der Reduzierung des CO2 Ausstoßes.

Felix Hnat

Obmann, Vegane Gesellschaft Österreich

Aufgewachsen in Niederösterreich waren Fleisch, Wurst und Käse in seiner Kindheit und Jugend seine Leibspeisen. Besonders geliebt hat er den Kärntner Speck und die Kärntner Würste, die seine Oma immer gebracht hat. In der Schule hat er noch Witze über die Vegetarier:innen in seiner Klasse gemacht.
Inzwischen lebt der studierte Umweltökonom seit 20 Jahren rein pflanzlich, also vegan. Kein Anderer hat seit damals die Entwicklung von veganen Lebensmitteln im Handel, in der Gastronomie oder der Gemeinschaftsverpflegung genauer mitverfolgt. Heute vergibt die Vegane Gesellschaft Österreich ein Gütesiegel für vegane und vegetarische Produkte, organisiert Messen und Streetfoodfestivals, setzt sich für politische Verbesserungen und Chancengleichheit für pflanzliche Hersteller ein und verbessert die Berufsausbildung für Köche und Köchinnen im Bereich Plant Based. Felix Hnats Steckenpferd ist die Verhaltensökonomie. Seine Vorträge und Beratungen zum Thema Kommunikation, die Menschen dazu bringt, freiwillig zu den nachhaltigeren Alternativen zu greifen sind sehr gefragt.

Manuel Hofer

Geschäftsführer, TOP-TEAM Zentraleinkauf

Manuel Hofer ist Geschäftsführer der TOP-TEAM Zentraleinkauf GmbH und Geschäftsleiter des Bereichs Beschaffung/Ware bei Transgourmet Österreich. Der gebürtige Oberösterreicher studierte an der FH Steyr und absolvierte Weiterbildungen an der Harvard Business School im Bereich Driving Digital Strategy und Retail Forum for Senior Leaders. Seine berufliche Karriere startete Manuel Hofer als Controlling Assistent bei Sony DADC Austria und als Unternehmensberater bei der Consulting AG. Danach folgten Stationen in Führungspositionen bei Tirol Milch und NÖM AG.

Armin Hofer

Senior Enterprise Account Executive, Salesforce

Armin Hofer ist seit Mai 2022 bei Salesforce beschäftigt. Als Senior Account Executive für Slack verantwortet er das gesamte Geschäft in Österreich für diesen Bereich und ist der lokale Ansprechpartner für alle Unternehmen. Vor seinem Wechsel zu Salesforce war er über 13 Jahre für die Firma IBM tätig. Er ist ein anerkannter Experte für die Bereiche Digitalisierung, Automatisierung und New Way of Work.

Johannes Holzleitner

CEO, INTERSPAR Österreich

Johannes Holzleitner ist seit 2021 Geschäftsführer von INTERSPAR Österreich. Zuvor war er Aufsichtsratsmitglied bei METASPA Ungarn und METASPA Kroatien sowie Geschäftsführer des Einkaufskontor Salzburg (EKS). Seine Karriere bei der SPAR Österreichischen WarenhandelsAG begann bereits 1999 als Sortimentsmanager für Tiefkühlkost. Er übernahm 2003 die Bereichsleitung für den Einkauf von Food und Nearfood und war ab 2012 Bereichsleiter für Lieferantenpolitik & Sortimentsstrategie.

Thomas Hörmann

Geschäftsführer, Polestar Austria

Thomas Hörmann ist Betriebswirt und seit über zwei Jahrzehnten international in der Automobilindustrie tätig. Seine Stationen führten ihn von Österreich aus nach Großbritannien, Deutschland, die Schweiz und Tschechien. Die beruflichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Sales, Operations, Marketing und Finanzdienstleistungen. Hörmann war unter anderem für Ford, Mazda, Marken aus dem Volkswagenkonzern sowie Volvo und Jaguar Land Rover tätig. Seit dem Frühjahr 2021 leitet er die schwedische Elektro-Performance-Marke Polestar in Österreich.

Tristan Horx

Im Namen der Zukunft: Speaker aus der „Generation Y” Tristan Horx

Seit seinem 24. Lebensjahr steht er als Speaker aus der Generation Y auf internationalen Bühnen. Sein Thema ist die Zukunft. Geboren wurde er knapp vor der Jahrtausendwende und gehört damit zur begehrten Zielgruppe der sog. Millennials. Sie steht mit ihren Interessen und Motiven im Fokus vieler Unternehmen, wenn es um Fragen des gesellschaftlichen Wandels, um Kultur, aber auch um ein neues wirtschaftliches Denken geht. Aufgewachsen in der wohl bekanntesten Zukunftsforscher-Familie Europas, erlebt Tristan von früh an in einem natürlichen Mikrokosmos den Perspektiven-Clash des Generationssystems. Mit dem sensiblen Instinkt des Zuhörers und dem Interesse an Zukunftsthemen wächst er schnell in seine Rolle als engagierter Gesprächspartner, Referent und Publizist der Generation Y. Die Zukunft der Digitalisierung, Mobilität, Globalisierung und Nachhaltigkeit hinterfragt er mit kritischem Optimismus und einem humorvollen, visionären Blick.

Alexander Huber

Head of BIPA eCommerce, BIPA Österreich

Alexander Huber studierte an der FH Wiener Neustadt berufsbegleitend Management-, Organisations- und Personalberatung/Marktkommunikation und Vertrieb. Seine Karriere bei REWE umfasste den Aufbau der Bereiche Informationsmanagement/Marktforschung für Österreich/CEE und Italien. 2013 zeichnete sich Alexander Huber als Bereichsleiter Customer Marketing der Merkur AG für Rebranding, Markenkern und Strategie – Rebranding von MERKUR inkl. Adaptierung der Marktpositionierung und Entwicklung strategischer Vorgaben (Preis, Sortiment, Promotion, POS) verantwortlich. 2015 wechselte er als Country Manager der REWE Wein Online GmbH zur REWE Digital. Seit Juni 2018 verantwortet Alexander Huber als Head of eCommerce die strategischen, operativen und wirtschaftlichen Agenden vom BIPA eCommerce Business. BIPA errichte in den letzten Jahren 2018 einen erfolgreichen turnaround case und setzt als digitaler Pionier auf ein wachstumstarkes und dynamisches eCommerce Geschäft.

Petra Huber-Lintner

Leiterin Büro Allgemeine Kriminalität, Bundeskriminalamt

Mag. Petra Huber-Lintner LL.M., Leiterin des Büros II/BK/3.2 Allgemeine Kriminalität im Bundeskriminalamt.
Neben dem Diebstahl, in seinen unterschiedlichsten Ausprägungen, wie insb. Taschen-, Laden- und Trickdiebstahl, fallen die Kriminalitätsbereiche Gewalt, Einbruch, Sexualstraftaten sowie die KfZ- und Umweltkriminalität in den Zuständigkeitsbereich des Büros.
 

Kremena Irinkova

Sales & Account Manager, PSA Payment Services Austria GmbH

Kremena Irinkova ist seit Mai 2022 für den Aufbau strategischer Kooperationen rund um die „ich.app“, die neue digitale Identität von PSA Payment Services Austria GmbH, verantwortlich. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Unternehmensberatung und im Marketing. Sie war für die Entwicklung vielfältiger Partnerschaftsprojekte in der Immobilienbranche innerhalb der DACH-Region verantwortlich, zum Beispiel mit OTTO Immobilien, ÖRAG, Falkensteiner Residences, Sotheby’s International u.v.m.. Darüber hinaus ist sie Referentin in zahlreichen Kommunikationslehrgängen, CERT- Prüferin, sowie Wirtschaftstrainerin und Leiterin von Seminaren und Workshops.

Leuart Isufi

Geschäftsführer, Guest Connect GmbH

Leuart Isufi ist der geschäftsführende Kopf hinter Guest Connect GmbH, einer führenden SMS-Marketingsoftware, die ursprünglich für Gastronomiebetriebe entwickelt wurde und ihren Fokus aufgrund großen Erfolgs auf den Handel ausweitete. Mit über 9 Jahren Erfahrung im Marketing und Vertrieb hat Isufi für diverse Unternehmen im Direktvertrieb bedeutende Erfolge erzielt und bringt eine tiefe Kenntnis der Marketingpsychologie mit sich. 

Michael Jahn

Geschäftsführer, FIEGE Austria GmbH

Michael Jahn hat bis 2000 sein Studium der Handelswissenschaften auf der WU-Wien mit den Schwerpunkten Operations Research und Produktionsmanagement/-logistik absolviert. Danach ist er als Key Account und International Sales Manager bei IMS Health (Markforschungsinstitut) eingestiegen. Bis 2020 hatte er innerhalb des Gebrüder Weiss Konzerns diverse Führungspositionen und u.a. Prokurist bei dem Tochterunternehmen Gebrüder Weiss Paketdienst und ab 2009 Geschäftsführer bei dem Tochterunternehmen Fashionet (Marktführer im Bereich Textillogistik).

Nana Janashia

Gründerin, TechWorld with Nana

Gründerin und Geschäftsführerin einer E-Learning Firma in DevOps Bereich: "TechWorld with Nana", mit der Mission, die komplexe Themen von DevOps und Cloud Engineering einfacher und verständlicher zu machen. Durch unseren YouTube-Kanal, als auch unsere Kurse und komplettes Ausbildungsprogramm, habe ich bereits Millionen Menschen DevOps und Cloud Technologien beigebracht und den Einstieg in DevOps Beruf erleichtert.

Philipp Johannesson

VP DACH und EMEA Strategic Accounts, ZEBRA Technologies

Philipp Johannesson ist Vice President für die DACH-Region und Verantwortet strategischen Kunden in der gesamten EMEA-Region bei Zebra Technologies. Er kam 2014 durch die Übernahme von Motorola Solutions zu Zebra. Während seiner Zeit bei Zebra hatte Philipp eine Reihe von Führungspositionen inne und leitete die Integration von Xplore Technologies für EMEA, das Zebra 2018 übernommen hat.

Miriam Jonas

Account Executive, Prewave

Miriam Jonas. Aufgewachsen in Tirol. Studiumszeit in Wien. Seit knapp 15 Jahren beruflich in Wien mit Auslandserfahrungen in Oxford/England. Über die Jahre vertrieblich spezialisiert auf die IT-tech Branche in unterschiedlicher Form. Bei Prewave seit Beginn 2022 als Account Executive..

Stephan Kaar

Geschäftsführung, Rondo Ganahl AG

Stephan Kaar ist seit 2020 Sprecher des Forum Wellpappe Austria. Er ist Geschäftsleiter bei der Rondo Ganahl Aktiengesellschaft und führt seit 2015 das Wellpappewerk in Frastanz, Vorarlberg. Davor war der gebürtige Feldkircher Vorstand der Volksbank Vorarlberg. Stephan Kaar ist 48 Jahre, verheiratet und hat einen Sohn.

Petra Kacnik-Süß

CEO, MindTake

Mit einem Studium der Handelswissenschaften an der WU Wien hat Petra Kacnik-Süß langjährige Erfahrung im Nielsen Consumer-Research Bereich gesammelt und ist Mitglied der Nielsen-Geschäftsführung. Ihre Verantwortung liegt bei Nielsen Shopper Lösungen in Nord-Europa.
Die Erfahrung von Petra Kacnik-Süß erstreckt sich über mehr als 20 Jahre und umfasst verschiedene Industriebereiche. Sie hat zahlreiche globale Mehrländerstudien geleitet und beraten. Zudem verfügt sie über umfangreiches Know-how in der Durchführung von Fokusgruppen, Tiefeninterviews und Workshopmoderationen. Als ISO-zertifizierter Coach hat sie außerdem Erfahrung in der Beratung von strategischen Unternehmensprozessen sowie in der Bearbeitung von Entwicklungs- und Organisationsthemen.

Stephan Kalteis

Head of Center Management, SES Spar European Shoping Centers

Stephan Kalteis ist Head of Center Management bei SES Spar European Shopping Centers, der strategischen Immobilien- und Shopping-Center-Gesellschaft der SPAR Österreich. Der studierte Betriebswirt begann seine berufliche Laufbahn 1996 bei SPAR, wo er in verschiedensten Konzernbereichen tätig war. 2009 übernahm er eine Leitungsfunktion im Sortimentsmanagement, bevor er 2011 bei SES als Center Manager für Q19 und später HUMA ELEVEN in Wien startete. Seit 2022 verantwortet er als Head of Center Management den operativen Betrieb von aktuell 31 großflächigen Shopping-Destinationen der SES in sechs zentraleuropäischen Ländern. Stephan Kalteis besitzt über 25-jährige Erfahrung und fundiertes Know-how im Bereich Retail und Immobilien.

Kilian Kaminski

Co-Founder, refurbed

Kilian Kaminski ist einer der drei Gründer von refurbed. Vor der Gründung war Kaminski Leiter des Amazon Certified Refurbished Program und New Key Account Manager für die größten Elektronikhändler bei Amazon Deutschland. Er hat Kommunikation und BWL in Hamburg, Shanghai und London studiert. 2019 wurde er gemeinsam mit Co-Founder Peter Windischhofer in die Liste der Forbes “30 under 30 Europe” gewählt, sowie in den Jahren 2020 und 2021 als “Capital Top 40 unter 40”, und 2023 als EY Entrepreneur of the Year ausgezeichnet. Kaminski ist zudem Vorstandsmitglied der European Refurbishment Association, sowie Chair der Communication and Membership Working Group und spricht regelmäßig auf Konferenzen, Panels und anderen Events kritisch über legislative Grundlagen der Elektronikindustrie, über Chancen & Impact der Kreislaufwirtschaft und seine Mission, mit Refurbishment eine dritte Konsumkategorie zwischen “Neu” und “Gebraucht” zu etablieren.

Verena Kappes

Head of Online Marketing, spectory

Verena ist unsere Expertin rund um Performance Ads und Online Marketing Kampagnen. Die gebürtige Linzerin ist seit 2021 nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Magisterstudium in Wien bei uns tätig und ist für den optimalen Vermarktungs- und Online-Außenaufritt unserer Kund:innen zuständig. Vor allem aufgrund der aktuell schnelllebigen Zeit sowie dem hohen Digitalisierungsrad ist es wichtiger denn je, als Unternehmen für potenzielle Kund:innen, aber auch Mitarbeiter:innen digital präsent zu sein. Ihre Profession reicht über die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen unserer Kund:innen bis hin zu zielgruppengerechten Marketing-Stretagien in Bezug auf die Rekrutierung neuer Mitarbeiter:innen. Abseits dessen ist sie im Rahmen ihrer Beschäftigung bei spectory als Trainerin bei Unternehmen mit dem Schwerpunkt Online Marketing unterwegs.

Markus Kaser

Vorstand, SPAR Österreichische Warenhandels-AG

Markus Kaser ist seit 1998 in verschiedenen Positionen bei der SPAR Österreich-Gruppe tätig. Diese erwirtschaftete 2022 über 18,6 Mrd. Euro Brutto-Verkaufsumsatz in Österreich und 7 weiteren Nachbarländern und ist Arbeitgeber für ca. 91. 000 Mitarbeitende. Ab 2008 war er Geschäftsführer der INTERSPAR GesmbH, der Tochtergesellschaft für die Großfläche. Seit 2021 gehört er dem Vorstand der SPAR Holding AG an und verantwortet die Bereiche Einkauf, Marketing, IT, CSR und INTERSPAR.

Axel Kassegger

Wirtschaftssprecher, FPÖ

Hon.Prof. MMMag. Dr.iur. Axel Kassegger ist Unternehmer und Hochschullehrer, in der Politik seit 2013 Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat, 2014 – 2017 und seit 2023 Wirtschaftssprecher der FPÖ, seit 2015 Energiesprecher der FPÖ, 2017 – 2019 Wissenschaftssprecher der FPÖ und Obmann des Wissenschaftsausschusses, 2019 – 2023 Außenpolitischer Sprecher der FPÖ, seit 2021 Präsident des Freiheitlichen Bildungsinstituts (FBI), seit 2023 Stadtparteiobmann der FPÖ-Graz.

Tobias Kellner

Head of Cloud & Data Science, e-dialog GmbH

Als Head of Cloud & Data Science bei e-dialog GmbH bringt Tobias Kellner umfassende Führungskompetenzen im Bereich Cloud-Technologien und Data Science mit und unterstützt mit seinem Team Unternehmen bei der erfolgreichen Implementierung von Cloud Technologien und KI in ihre Marketingstrategie. Zuvor hat er als Team Lead für Marketing Tech & Analytics ein erfolgreiches Team bei dem bekannten Carsharing Anbieter SHARE NOW geleitet und dort innovative Lösungen im Schnittpunkt von Marketing, Vertrieb und Technologie entwickelt.

Daniel Kern

Leitung Organisation, Kastner & Öhler

Anfangs als Zahlungsexperte für eCommerce bei PayLife (nun PAYONE GmbH) und Klarna, wechselte er Anfang 2016 zu Netconomy nach Graz, um ganzheitliche Multichannel-Projekte für internationale Konzerne zu verantworten. 2020 übernahm er schließlich die Verantwortung der Organisation bei Kastner & Öhler und kümmert sich seither mit seinem Team um effiziente Prozesse, Nutzung von Systempotentialen und Big Data Management. Gerade darin sieht er noch viel Potential für die Zukunft, um die starke Bindung zwischen Kastner & Öhler sowie Gigasport mit seinen treuen Kunden aufrecht zu erhalten und zu verbessern.

Heimo Kern

CIO, Neuroth International AG

Heimo Kern ist seit Januar 2019 CIO der Neuroth International AG. In dieser Position leitet er die IT-Abteilung und treibt IT-Transformationen voran. Seine Karriere in IT Leitungsfunktionen begann 2004 als Head of IT in der Alfred Wall AG, gefolgt von div.  Positionen  bei EPCOS (TDK) (CIO),  HAAS Waffelmaschinen (CPO), Saubermacher (CIO). Durch diese Stationen ist er ein erfahrener Fachmann der IT-Branche (TOP CIO Auszeichnung 2021) und hat diverse Erfahrungen im Geschäftsprozessmanagement.

 

David Khassidov

Geschäftsführer und Gründer, EBASTO

David Khassidov ist der Gründer von EBASTO, einer innovativen Handelsplattform für hochwertige Lebensmittel und Getränke. Mit seiner Erfahrung als LEH-Unternehmer und Startup-Investor bringt er tiefgreifendes Wissen über den Lebensmittelhandel, die zukünftigen Trends und ein Gespür für innovative Geschäftsmodelle mit. Neben seiner Rolle als Unternehmer ist David auch als Mentor aktiv und setzt sich für die Förderung von jungen Unternehmen im Lebensmittelbereich ein. Seine Leidenschaft für Qualitätsprodukte und digitale Innovationen treibt EBASTO an, die Art und Weise zu revolutionieren, wie Menschen hochwertige Lebensmittel erleben.

Vasyl Khymynets

Botschafter der Ukraine in der Republik Österreich

Vor seiner Ernennung zum Botschafter der Ukraine in Österreich im Jahr 2021 war Vasyl Khymynets Direktor der Ersten Territorialen Abteilung des Außenministeriums der Ukraine, wo er für die bilateralen Beziehungen der Ukraine zu den Ländern Mittel- und Westeuropas zuständig war. Seine diplomatische Laufbahn begann er 1997 in Österreich in der Botschaft der Ukraine in Wien. Im Laufe seiner Karriere bekleidete er verschiedene Positionen im Außenministerium, wo er u.a. Stabschef des Außenministers in den Jahren 2008-2009 war, sowie in der Botschaft der Ukraine in Berlin, wo er zweimal als Geschäftsträger fungierte.

Markus Kibgies

Commercial Director, HB RTS - Reusable Transport Solutions

Mit seinem betriebswirtschaftlichen Hintergrund leitet Markus Kibgies erfolgreich den Vertrieb von HB RTS für die D-A-CH Region. Als zertifizierter ECR-Manager der WU Wien sowie GS1 Experte für Ladungsträgermanagement greift er auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und effizienten Einsatz von Mehrweg-Transport-Verpackungen entlang der FMCG Value-Chain zum Handel zurück. Verpackungsentwicklung mit Mehrweg-Gebinden für Getränke, Süßwaren, Fresh-Produce sowie POS-Displays bilden den Schwerpunkt seiner Tätigkeit in den deutschsprachigen Alpenregion. Vor seinem Antritt bei HB RTS war er bei viele Jahre bei SCHOELLER ALLIBERT und bei CHECKPOINT SYSTEMS in europäischen Vertriebsteams für kostensenkende Einzelhandelslösungen tätig.

Alexander Kiennast

Geschäftsführender Gesellschafter, Handelshaus Kiennast

Alexander Kiennast ist 2009 in das Familienunternehmen eingestiegen und verantwortet seit 2015 gemeinsam mit seinem Cousin Julius Kiennast, nunmehr in der neunten Generation, die Geschäftsleitung des Handelshauses. Die Firmengruppe ist als Lebensmittelgroßhändler in den Bereichen Nah&Frisch, im Bereich Gastronomiegroßhandel mit der Vertriebsschiene Eurogast und im Bereich Tankstellen und Convenience mit dem Tochterunternehmen unik tätig. Insgesamt erwirtschaftet das Unternehmen 2023 einen Umsatz von € 150 Mio. und hat 500 MitarbeiterInnen. Alexander Kiennast ist weiters als Geschäftsführer der Eurogast Österreich GmbH und der Eurogast National GmbH tätig.

Ulrike Kittinger

Geschäftsführerin, LIBRO und PAGRO DISKONT

Ulrike Kittinger ist seit drei Jahren Geschäftsführerin der heimischen Unternehmen LIBRO und PAGRO DISKONT. Die Handelsexpertin verantwortet dabei die Bereiche E-Commerce, Marketing, CRM und Analytics. Ihr besonderes Augenmerk liegt auf dem Ausbau der Omnichannel-Strategie, der Digitalisierung auf allen Ebenen sowie der Stärkung der Kundenbindung – sowohl B2C als auch B2B. Zuvor war die gebürtige Steirerin zehn Jahre für REWE tätig unter anderem hat sie bei BILLA eine Analytics Abteilung aufgebaut und war als Geschäftsführerin für den Markteintritt des jö Bonusclubs verantwortlich. Ulrike Kittinger ist Lektorin auf der Werbe Akademie des WIFI Wien und ehrenamtlich im DMVÖ als Vorstandsmitglied tätig – wo sie die Expert Group „Data Driven Customer Experience“ leitet.

Thomas Klein

Prokurist, EDEKA

Thomas Klein ist seit Mitte 2022 Prokurist im Unternehmen Frischemarkt Potrzebski e.K., welches in Leipzig aktuell insgesamt drei EDEKA-Märkte als selbständiger Einzelhändler betreibt. In dieser Funktion verantwortet er auch das Projekt „Klimaneutraler Supermarkt“, welches momentan gemeinsam mit dem Handelsverband realisiert wird. Vor seiner Zeit bei der EDEKA war der gelernte Einzelhandelskaufmann über 12 Jahre bei Deutschlands größtem Fachvermarkter für den Bereich Käse und Spezialitäten, der Firma Heiderbeck aus Olching, als nationaler Key Account Manager tätig.

Matthias Kluth

Teamlead National Sales, Kaufland Global Marketplace

Matthias Kluth, mit 10 Jahren umfassender Sales-Erfahrung, davon 6 Jahre im E-Commerce, ist als Teamlead National Sales bei Kaufland-Ecommerce tätig. Seine Expertise im Sales-Bereich ermöglicht es ihm, präzise Einblicke zu liefern und Händlern auf Kaufland Global Marketplace konkrete Handlungsempfehlungen zu geben. Matthias kennt die entscheidenden Stellschrauben, die Händler drehen müssen, um auf Kaufland Global Marketplace erfolgreich und effektiv zu verkaufen.

Silvio Kirchmair

CEO, umdasch The Store Makers

Silvio Kirchmair ist seit 2013 CEO des international agierenden Ladenbau-Unternehmens umdasch The Store Makers. Er führt umdasch in ein neues Zeitalter am Point-of-Sale und gilt als Vordenker und gefragter Referent, wenn es um die Zukunft des Handels geht. Der studierte Betriebswirt hatte zuvor unterschiedliche Verantwortungsbereiche als Mitglied der Geschäftsführung beziehungsweise als Vorstand bei international tätigen Unternehmen in B2B-Märkten (u.a. Constantia Industries, Hoerbiger) inne.

Florian Knoll

Gründer & Geschäftsführer, Pocketshop

Florian Knoll absolvierte die Johannes Kepler Universität in Linz für Informatik. Nach seinem Studium gründete er ein Software Unternehmen für App Entwicklung. Seit insgesamt 15 Jahren entwickelt Florian bereits Apps. Mit Pocketshop hat Florian nun eine mobile App-Lösung entwickelt, die dem Trend der Konsumenten folgt und eine moderne Brücke zwischen eCommerce und Retail schafft. Dies rückt den Kunden wieder in den Mittelpunkt, bindet langfristig ans Unternehmen und steigert die Umsätze nachhaltig.

Roman Koch

Managing Director, Gebr. Heinemann

Roman Koch studierte Freizeit- und Tourismusgeographie, Betriebswirtschaftslehre und Sozialpsychologie an den Universitäten Trier und Göteborg. Seine berufliche Laufbahn begann er als Regionalverkaufsleiter bei Aldi Süd in der Region Heidelberg bevor er im Jahr 2010 zu Gebr. Heinemann wechselte. Seitdem war er dort in unterschiedlichen Funktionen an den Flughäfen München, Hamburg, Köln, Riga, Bologna, Catania, Pisa und Turin tätig. Seit 2018 ist er Geschäftsführer der Heinemann Austria GmbH. Das Unternehmen betreibt in Österreich 12 Heinemann Duty Free Shops an den Flughäfen Wien, Salzburg und Graz, beschäftigt 270 Mitarbeiter und erwirtschaftete zuletzt einen Nettoumsatz von rund 103 Mio. Euro.

Martin Kocher

Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft

Martin Kocher ist seit Jänner 2021 Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft der Republik Österreich. Martin Kocher war Professor für Verhaltensökonomik mit Anwendungen in der Wirtschaftspolitik Österreichs am Institut für Volkswirtschaftslehre sowie am Vienna Center for Experimental Economics der Universität Wien und war von 2016 bis 2021 wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Höhere Studien (IHS).

Nikolaus Köchelhuber

Partner, EY Parthenon

Mit über 20 Jahren Beratungserfahrungen in den Bereichen Strategie, Performance Steigerung, Organisationsentwicklung und Sales Exzellenz unterstützt Nikolaus Köchelhuber mit seinem Team eine Vielzahl an Familienunternehmen, börsenotierte Unternehmen sowie start-ups. Sein Sektorfokus liegt insbesondere im Bereich Handel und Konsumgüter, wo sowohl nationale als auch internationale Organisationen bei der Entwicklung von Wachstumsstrategien als auch bei Ergebnissteigerungsprogrammen begleitet werden.

Felix Kogler

Head of Sales, Systempilot

Felix Kogler hilft seit über 10 Jahren Handelsunternehmen im deutschsprachigen Mittelstand dabei, durch Digitialisierung weltweit konkurrenzfähig zu bleiben und Exzellenz im Supply Chain Management zu erreichen. Seit 2019 ist er Co-Gründer von Systempilot und ist darauf spezialisiert, Händler zu unterstützen, ein Optimum zwischen schlankem Lager und hoher Warenverfügbarkeit zu erreichen.

Stefan Kohlbacher

Product Manager, fiskaly

Stefan kam 2020 zu fiskaly und war seitdem in diversen internen Projekten und Abteilungen involviert. Heute revolutionieren Stefan und sein Team die Art, wie wir über Kassenbelege denken und mit diesen interagieren. Bevor und während seiner Zeit bei fiskaly hat Stefan einen Doktor in angewandtem maschinelle Lernen verfolgt.

Jan Königstätter

Gründer und Geschäftsführer, Otago.at

Jan Königstätter ist einer der beiden Gründer von otago, FH Lektor & Google-Trainer, SEO-Experte und Digital-Aficionado der ersten Stunde, wenn nicht vorm Rechner auch Boulderwand-Erkletterer und Gipfelstürmer. Die Liebe zum Internet hat 1992 im Textbrowser gestartet.

Michael Kollegger

Head of Artificial Intelligence, Evol.X

Als renommierter Data Scientist mit über 30 Jahren Erfahrung in Datenanalyse und Künstlicher Intelligenz erstreckt sich sein Fachwissen über verschiedene Branchen wie Einzelhandel, Finanz, Energie und Medien. Seine Fachgebiete umfassen Predictive Modeling, Natural Language Processing und GenAI. Als gefragter Redner und Dozent teilt er sein Wissen mit der nächsten Generation an Data Scientists. Mit einem starken akademischen Hintergrund, einschließlich eines PhDs mit Schwerpunkt Operations Research, hat er zahlreiche erfolgreiche KI-Projekte geleitet und bahnbrechende Lösungen entwickelt. Dr. Kollegger war bei Unternehmen wie IBM und EPAM sowie in der akademischen Welt tätig.

Hanna Kordik

Wirtschaftsjournalistin und stv. Chefredakteurin der „Presse“

Hanna Kordik wurde in Washington DC geboren. Durch die Tätigkeit des Vaters für die Weltbank war die Kindheit von vielen Übersiedlungen geprägt: Elfenbeinküste, Wien, Kenya, USA.
Nach dem Abitur an der Deutschen Schule in Washington hat Hanna Volkswirtschaft an der Uni Wien studiert. Ihre beruflichen Stationen waren die Wirtschaftsredaktion des „Kuriers“, „Economist“ der „Presse“, die „Wirtschaftswoche“ und ab 1998 die Wirtschaftsredaktion des Nachrichtenmagazins „Profil“, die sie ab 2001 als Ressortleiterin geführt hat. 2005 kehrte sie zur „Presse“ mit der samstäglichen Kolumne „Kordikonomy“ zurück. Seit Februar 2013 ist sie Ressortleiterin gemeinsam mit Gerhard Hofer. Seit Februar 2023 stv Chefredakteurin der „Presse“.

Foto: © Michaela Bruckberger

Birgit Kraft-Kinz

Unternehmerin, KRAFTKINZ

Birgit Kraft-Kinz  studierte Volkswirtschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz. 2002 gründete sie ihr eigenes Unternehmen KRAFTKINZ – dem Strategie- und Unternehmensberater für Kommunikation, Marketing und Vertrieb. Sie schuf das KRAFTKINZ-Modell, die KRAFTKINZ-Methoden und ihren eigenen Key Performance Indicator: den Return on Communication (ROC). Sie gibt ihr Wissen in zahlreichen Vorträgen, Kursen und Seminaren weiter. Sie ist Lehrbeauftragte an der FH Wiener Neustadt und engagiert sich intensiv in der KRAFTKINZ-Akademie. Seit 2013 ist sie Lehrbeauftragte an der INGENIUM – FH Regensburg, Deutschland.  2013 bis 2015 leitete Birgit Kraft-Kinz als Obfrau der Sektion Werbung & Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Wien die Interessenvertretung der Branche. Nun vertritt sie als stellvertretende WB-Vorsitzende Werbung & Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Wien die Fraktion mit den meisten Stimmen innerhalb der Branche. 2019 hat sie die Networking-Plattform P19 mitgegründet und ist stellvertretende Vorsitzende von CEOsFORFUTURE.

Andreas Kranabitl

Geschäftsführer, SPAR ICS

Der gebürtige Bad Ischler, Andreas Kranabitl, startete seine Karriere 1982 bei SPAR und entwickelte sich kontinuierlich mit dem Unternehmen weiter, bis er 2007 Leiter der IT-Organisation Österreich wurde und 2009 zum Geschäftsführer der konzernal tätigen SPAR ICS aufstieg. 2019 wurde der SPAR IT Manager bereits mit dem CIO of the Decade ausgezeichnet.
SPAR ICS ist die IT-Gesellschaft der SPAR-Österreich Gruppe. Sie ist für alle IT-Belange der Unternehmensbereiche Lebensmittelhandel (SPAR), Sportfachhandel (Hervis) und Shopping-Center (SES) verantwortlich.

Stefan Krapf

Bürgermeister der Stadt Gmunden

Vor seiner Zeit als Bürgermeister war er von 2000-2014 als Lehrer tätig. 2009 erfolgte der Eintritt in die Kommunalpolitik als Gemeinderat der ÖVP-Fraktion und Vorsitzender des Sportausschusses. Seit 2014 ist Krapf Bürgermeister der Stadt Gmunden.

Christian Krenn

Bereichsleiter Sales AT/DE, Leder & Schuh AG

Christian Krenn ist Bereichsleiter Sales bei der Leder und Schuh AG für AT&DE. Zusätzlich ist Hr. Krenn auch für die Expansion verantwortlich. Hr. Krenn ist Retail und Wholesale Experte und blickt auf viele Jahre im stationären Handel zurück. Er war u.a. bei Fa. Palmers Textil für den Bereich Franchise und Expansion viele Jahre tätig. War selber viele Jahre Franchisenehmer für div. Brands.

Andreas Kreutzer

Geschäftsführer, BRANCHENRADAR.com Marktanalyse GmbH

Andreas Kreutzer studierte Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien, war sechs Jahre als Marketingmanager in der österreichischen und deutschen Markenartikelindustrie tätig und ist seit 1991 Geschäftsführer der BRANCHENRADAR.com Marktanalyse GmbH in Wien sowie Gründer des Beraternetzwerks KREUTZER FISCHER & PARTNER, Wien-Berlin. Seine Fachgebiete sind Markt- und Branchenanalysen, die Evaluierungen von Programmen und Konzepten sowie die Beratung von Unternehmen bei der strategischen oder organisatorischen Neuausrichtung. Sein Werdegang ist geprägt von einer jahrzehntelangen Erfahrung in den unterschiedlichsten Branchen, u.a. der Bau- und Baustoffindustrie sowie in der Zusammenarbeit mit öffentlichen und institutionellen Auftraggebern. Andreas Kreutzer ist Autor zahlreicher Wirtschaftskommentare in nationalen und internationalen Medien und gerne kontaktierter Interviewpartner.

Heidemarie Kriz

Architektin und Designerin, Point of Sale Doctor

Die Architektin und Designerin Heidemarie Kriz ist auf die Optimierung von Einzelhandel fokussiert. Mit ihrer umfassenden Expertise bietet sie eine 360-Grad-Beratung und verleiht Geschäften und Marken den perfekten Schliff, damit sie funktionieren. Dabei greift sie auf ihre jahrzehntelange Tätigkeit für international renommierte Marken, davon jahrelang in leitenden Positionen, und ihr ganzheitliches Wissen über den Point of Sale zurück. Den Schwerpunkt ihrer Arbeit setzt sie mit ihrem Team seit vielen Jahren in die Bereiche Erlebnisse für alle Sinne, phygitale Kundenansprache und Zukunft des Handels. Das Online-Tool „Point of Sale Doctor“ als logische Erweiterung zur physischen Beratung unterstützt Einzelhändler weltweit mittels Smartphone unkompliziert und nachhaltig. Kriz betreibt ihr Büro im Herzen von Wien und ist seit über zwei Jahren Co-Host eines Retail Podcasts und schreibt regelmäßig Retail-Kolumnen in einem internationalen Placemaking Magazine.

Markus Kuntke

Head of Trend and Innovation, REWE Group

Markus Kuntke kümmert sich als Leiter des Trend- und Innovationsmanagement um alle Handelsfirmen der REWE Group. In seiner Funktion sucht er nach den neuesten Trends in den Bereichen Ware und Retailkonzepte.
Kuntke hat seine Laufbahn bei der REWE Group in Deutschland als Aushilfe in der Filiale begonnen. Dort hat er sich zum Marktleiter hochgearbeitet und ist danach in die Zentrale gewechselt, wo er unterschiedliche Positionen innehat. 2015 wechselte Kuntke nach Österreich, um das Trend- und Innovationsmanagement bei BIPA voranzutreiben. Seit Juni 2018 ist Markus Kuntke als Leiter des Trend- und Innovationsmanagements für die gesamte REWE Group in Österreich tätig.

Rüdiger Kunz

CO-Founder, IN4COM

Rüdiger Kunz ist Co-Founder der IN4COM GmbH, einem Start-up, das sich auf Datenmanagement und Software-Entwicklung spezialisiert hat. Nach einer C-Level-Karriere als CFO&CIO in einem inter-nationalen Konzern in der Polymerindustrie widmet er sich als Gründer innovativen Wachstumsmodellen und unterstützt Investoren als M&A-Berater und Startup-Scout.

Franziskos Kyriakopoulos

CEO, 7LYTIX

Franziskos Kyriakopoulos ist geschäftsführender Gesellschafter von 7LYTIX, passionierter Data Scientist und Experte für angewandte Künstliche Intelligenz. Er verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Produktempfehlungssysteme, eCommerce, analytisches CRM, Direkt-Marketing-Optimierung und interaktive Datenvisualisierung. Sein Know-how, Data Science und Predictive Analytics auch in echten Business Use Cases einzusetzen, ermöglicht es 7LYTIX, stets innovative Produkte anbieten zu können.

Katrin Lamberger

Co-Country Leader, Salesforce Österreich

Katrin Lamberger ist Co-Country Leader von Salesforce Österreich und als Teil des Führungsteams für die Unternehmensaktivitäten im Bereich Mittelstand verantwortlich. Sie studierte Jura an der Universität Graz und schloss ihren MBA in International Management an der EAE Business School Barcelona ab. Die Expertin im Bereich Customer Relationship Management (CRM) verfügt über jahrelange Erfahrung in der Technologie-Branche und begeistert sich für Innovation, Technologie und Kundenerfolg. 2019 wurde sie bei den Women in Sales Awards als „Best Woman in Software Sales Europe“ ausgezeichnet.

Alina Lami

Marketing-Social Media Management, Lami-Media

Alina Lami ist seit über einem Jahr selbstständig im Bereich Social Media Management und Marketing tätig. Lami-Media betreut Unternehmen im Bereich Social Media, sprich: Profil-Betreuung, Content Produktion, Influencer Marketing, Paid ads, sowie bei Events mit veranstalten/moderieren. Alina wird in Ihrem Umfeld als Influencer bezeichnet, wobei sie ihre Community hauptsächlich an ihrem Leben teilhaben lässt und keinen Fokus auf Werbung legt. Ein Thema, das Alina besonders am Herzen liegt, ist die rein pflanzliche Ernährung bzw. der vegane Lebensstil. Seit fast 10 Jahren verfolgt Alina diesen Lebensstil und teilt dies auch mit ihr Community.

Ronald Lausch

Chief Sales Officer, SMATRICS

Mag. Ronald Lausch, MBA hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Finanzdienstleistung, Immobilien sowie erneuerbare Energien. Er war 20 Jahre in der Raiffeisen Gruppe beschäftigt und verantwortete dabei u.a. den Aufbau der Raiffeisen Leasing Nordic in Stockholm. Außerdem war er Geschäftsführer bei Raiffeisen Tochtergesellschaften im Bereich erneuerbare Energie, sowie im Management internationaler Fonds für Infrastruktur & Energie beschäftigt. Seit 2019 ist er Chief Sales Officer bei SMATRICS, einem der führenden internationalen E-Mobilitäts-Dienstleister für Infrastruktur, Service & IT.

Clarissa Lehner

Head of Growth & Marketing, Prokuristin; ACL advanced commerce labs GmbH

Clarissa Lehner ist in ihrer Rolle als Head of Growth and Marketing der ACL advanced commerce labs GmbH verantwortlich für die Bereiche Kunde & Markt. Sie beschäftigt sich mit ihrem Team vor allem damit, wie Omni-Channel- & E-Commerce-Geschäft erfolgreich sein kann und welchen Beitrag IT dazu leistet. Mit ihren bisherigen Stationen bringt sie über 7 Jahre E-Commerce Projekterfahrung vom B2C Online Weinhändler bis hin zur Implementierung großer IT-Transformationsprojekte mit und gestaltete in ihren Führungs-Funktionen auch organisatorische Veränderungsprozesse. Lehner ist zudem Initiatorin und ehemalige Programmleiterin des ersten öffentlich geförderten Start-up-Inkubator-Programms aws First und E-Commerce Moderatorin im Digital-Business Club Makers&Shakers in Berlin.

Horst Leitner

CEO, HOFER KG

Mag. Horst Leitner ist seit 2018 CEO der HOFER KG. Seit 1992 war er in der ALDI/HOFER Gruppe, u.a. für den Zentraleinkauf und für ALDI USA tätig. Die HOFER KG ist eine österreichische Lebensmittelhandelskette und Teil der Unternehmensgruppe ALDI SÜD, welche auf vier Kontinenten in elf Ländern mit 7.400 Filialen vertreten ist. Die HOFER KG beschäftigt über 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in rund 540 Filialen in Österreich.

Anna Leitner

Campaignerin Lieferketten/Ressourcen, Global 2000

Anna Leitner ist seit April 2022 Campaignerin für Lieferketten und Ressourcen bei GLOBAL 2000. Sie engagiert sich für ein Paradigmenwechsel hin zu einem guten Leben für alle innerhalb der planetaren Grenzen. Aktuell setzt sie sich für Klima- und Umweltverpflichtungen für Konzerne innerhalb des EU-Lieferkettengesetz (CSDDD) ein. Zuvor war die FEMtech Expertin des Monats August 2022 als ESG Ratings Analyst tätig und absolvierte das Masterstudium European Environmental Sciences an der BOKU Wien und in Kopenhagen.

Sandra Leitner-Neugebauer

Leiterin des Büros für Betrug, Fälschung und Wirtschaftskriminalität, Bundeskriminalamt

Wirtschaftskriminalität ist ein vielschichtiger Deliktsbereich mit verschiedenen Herausforderungen.
Neben der Aufklärung schwerer Wirtschaftsdelikte und der Vermögenssicherung fallen Ermittlungen gegen Sozialbetrug ebenso in die Kompetenz des Büros, das von Mag. Sandra Leitner Neugebauer geleitet wird.

Samy Liechti

Gründer & CEO, BLACKSOCKS SA

Samy Liechti lancierte 1999 über blacksocks.com mit dem Socken-Abo das welterste Abo-Konzept im Internet. Der Socken-Abonnent erhalt so dreimal im Jahr 3 Paar hochwertige Herrensocken und Socken Sorgen sind passé. Heute sind Abo-Boxen nicht mehr wegzudenken. Wer hat's erfunden?
 BLACKSOCKS startet im Juni ins 24 Jahr. Entsprechend gilt Liechti als Web-Pionier oder lebender Internet-Dinosaurier. Der Ökonom Liechti ist Vater von zwei kleinen Kindern und lebt in Zürich. Verkauft er nicht Online Socken, so fährt er gerne Ski oder Mountain Bike, wie sich das für einen Bewohner eines bergigen Landes gehört.

Candy Licious

Dragqueen

Candy Licious, Dragqueen und mit dem bürgerlichen Namen Bernhard Ledinski, ist mittlerweile aus der Wiener Dragszene nicht mehr wegzudenken. Mit ihrer Kinderbuchlesung während der Vienna Pride hat sie viele Medien auf sich gezogen, da sie trotz heftigem Widerstand ihren Mut nicht verloren hat. Sie ist Aktivistin, Performerin, Model und Moderatorin. Erst Anfang Oktober 2022 hielt sie bei TEDxVienna eine KeyNote über Aktivismus und über das Brückenbauen anstatt Mauern aufzustellen. Sie hat die erste Pride in Himberg sowie die erste Pride in Mistelbach moderiert, war für das „Cafe Hummel“ im Juni das Diversity Gesicht. Als ausgebildeter Sexualpädagoge gibt Bernhard Ledinski außerdem Workshops für die Aids Hilfe Wien und das Institut für Sexualpädagogik. DIVERSITY wird bei Candy als auch bei Berni großgeschrieben.

Nico Lind

Co-Founder, Possibly

Nico ist Mitgründer vom 2022 gegründeten Start-Up Possibly. Mit einem starken HR-Hintergrund, hat Nico gelernt worauf es in der Ansprache junger Talente ankommt. „Mit der Hilfe digitaler Mittel und niederschwelligen Angeboten, lernen Jugendliche mit Possibly einfach zugänglich Firmen, Ausbildungen und Berufe kennen.
Im Oktober 2022 wurde das junge Start-Up mit dem HR-Award als Newcomer of the year ausgezeichnet.“

Hannes Lindner

Geschäftsführender Gesellschafter, Standort + Markt Beratungsgesellschaft m.b.H.

Hannes Lindner ist seit 1998 geschäftsführender Gesellschafter der Standort + Markt. Er studierte Betriebswirtschaft und Marketing an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Beratungstätigkeit widmet er der Standortoptimierung internationaler Filialnetze sowie der standorttechnischen Beurteilung von Handelsimmobilien im In- und Ausland. Seit 2013 weitete er seine Tätigkeiten im Bereich City-Research aus. Lindner sieht sich als analytisches und kommunikatives Bindeglied zwischen der Handelslandschaft und der Immobilienwelt. Die Forschungsschwerpunkte liegen in der Wirkungsweise von Handelsagglomerationen (Malls, Retail Parks, Cities), hier primär in Österreich.

Manuel Löw-Beer

Gründer und Geschäftsführer, Spixnet

Manuel Löw-Beer erhielt sein erstes IT-Security Patent mit 18 Jahren. Er war über ein Jahrzehnt im Bereich kritische Infrastruktur als IT-Security Lead tätig. Er gründete das IT-Security Startup spixnet gmbh um das Problem zu lösen, dass  98% aller E-Mails ganz einfach mitlesbar sind und das genutzt wird um 95% der Ransomware als Mahnung, Rechnung oder Bewerbung zu senden.

Thomas Lohninger

Geschäftsführer, epicenter.works

Thomas Lohninger war in seinem früheren Leben Programmierer und Anthropologe und befasst sich schon lange intensiv mit Themen wie Netzneutralität, Datenschutz und Massenüberwachung. Er ist Non-residential Fellow am Center of Internet and Society der Stanford Law School und seit 2014 Geschäftsführer der Grundrechtsorganisation epicenter.works. 2020 wurde er auch zum Vizepräsident von European Digital Rights (EDRi), dem europäischen Dachverband für digtiale Grundrechte, gewählt.

Johanna Ludley

CEO & Founder, Wonder We Want GmbH

Johanna Ludley arbeitet seit mehr als 15 Jahren in der PR- und Eventbranche. Die Entscheidung zur Selbstständigkeit hat sie 2012 getroffen. Heute ist sie CEO & Founder der PR- und Event-Agentur Wonder We Want, der Talent Management Agentur VLRY mgmt & media und MEtreat The Selfness Club und ist Mitglied des CCA. Auf ihre langjährige Expertise in den Bereichen Event Organisation, Public Relations und Influencer Marketing setzen nationale und internationale Kund:innen wie Burlington, Falke, GAP, Gmundner Keramik, Vöslauer, Swatch Group und Zalando.

Johannes Luger

Gründer, SEOschmiede

Johannes Luger, Gründer der SEO-Agentur SEOschmiede, beschäftigt sich intensiv mit Suchmaschinenoptimierung sowie mit der Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Onlinemarketing. Er studierte Volkswirtschaft an der WU Wien und Internationale Entwicklung. Seine berufliche Laufbahn begann er unter anderem bei willhaben.at, bevor er sich 2018 voll und ganz dem Aufbau und der Expansion der SEOschmiede widmete.

Richard Lugner

Eigentümer & Geschäftsführer, Lugner City GmbH

Richard ist ein österreichischer Geschäftsmann, Reality-TV-Darsteller, Bauunternehmer, Projektentwickler und Eigentümer des Einkaufszentrums "Lugner City". 1998 kandidierte Lugner bei der Bundespräsidentenwahl und wurde mit 9,91 Prozent der Wählerstimmen vierter von fünf Kandidaten. Seit 2003 strahlt der österreichische Privatsender ATV die Reality-Soap Die Lugners nach dem Vorbild der US-Serie The Osbournes aus.

Mark Lützner

Gründer und Leitung Data Science, exonode

Dr. Mark Lützner hat exonode im Jahr 2021 mitgegründet und leitet den Bereich Data Science. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Algorithmen für die Luft- und Raumfahrtindustrie ist es seine Leidenschaft, das Know-how der Branche auf andere Sektoren auszuweiten. Dr. Mark Lützner hat eine Reihe von wissenschaftlichen Arbeiten veröffentlicht und Techniken zur numerischen Optimierung patentiert.

Markus Lukas

Vorstandsvorsitzender, Geflügelwirtschaft Österreich

Nach der Ausbildung als gelernter Tischlermeister widmete sich Markus Lukas der Landwirtschaft und bewirtschaftet heute einen Betrieb mit 52.000 Masthühnern, etwa 70 Hektar Ackerbau und 20 Hektar Forstwirtschaft. Als einer der Pioniere in der erneuerbaren Energie hat er den Betrieb mit einer Biogasanlage und Fotovoltaikanlagen ausgestattet. Seit 2018 vertritt er die Geflügelbranche als Vorstandsvorsitzender der GGÖ (Geflügelmastgenossenschaf) und seit Juni 2022 repräsentiert Markus Lukas die Anliegen der österreichischen Geflügellandwirte als Vorstandsvorsitzender der Geflügelwirtschaft Österreich.

Walter Lukner

Geschäftsführer, PAYBACK Austria

Walter H. Lukner ist bereits seit 2009 Mitglied der Geschäftsleitung der PAYBACK GmbH sowie seit 2017 Geschäftsführer von PAYBACK Österreich. Davor war Lukner zwanzig Jahre lang in der Mineralölbranche tätig und fungierte bei bp Europa, der Aral AG sowie bei Mobil Oil als European Loyalty and Cards Strategy Manager. In dieser Position war Walter H. Lukner für die gesamteuropäische Strategie im Bereich Loyalty, Card Issuance und Card Acceptance verantwortlich und verfügt somit über eine langjährige Expertise in den Bereichen Marketing und Kundenbindung.

Mark Lützner


 

 

Maria Madlberger

Univ.-Professorin, Webster Vienna Private University

Maria Madlberger ist Professorin am Department for Business and Management an der Webster University sowie Gastprofessorin an der Karl-Franzens-Universität Graz. Sie habilitierte an der WU Wien. Ihre Forschung fokussiert auf die Einsatzmöglichkeiten von Informationssystemen in Marketing und Supply Chain Management und umfasst u.a. E-Commerce, zwischenbetrieblichen Datenaustausch und digitales Marketing.

Ali Mahlodji

Storyteller & Speaker

Ali Mahlodji kam als Flüchtling nach Europa und startete seine Karriere als stotternder Schulabbrecher mit über 40 Jobs. Er ist ein österreichisch-persischer Impact-Entrepreneur und Autor sowie Mitbegründer und CEO von futureOne, einem internationalen Technologie-, Medien- und Persönlichkeitsentwicklungsunternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen daran zu erinnern, wer sie wirklich sind, und Unternehmen dabei begleitet, die Liebe und Menschlichkeit in die Organisation zurückzubringen. Zu seinen Kunden zählen globale Unternehmen, KMU, NGOs sowie politische Einrichtungen. Einen großen Teil seiner Zeit widmet er der Jugend, um diese zukunftsfit zu machen. Zuvor war er SAP-Berater beim Technologieriesen Siemens und danach Global Engagement Manager bei Sun Microsystems, einem US-Silicon Valley Tech-Unternehmen, bevor er Lehrer wurde und whatchado, das Handbuch der Lebensgeschichten, gründete - eine internationale Online Video-Joborientierungsplattform, die bisher Millionen junger Menschen auf deren Berufsweg inspiriert hat. Der Autor mehrerer Bestseller ist immer gern gesehener Lektor an Universitäten und Sparring Partner für Leader in Veränderung - auch in seiner Rolle als Trendforscher beim Zukunftsinstitut. Für seine Arbeit wurde Ali international mehrmals ausgezeichnet, unter anderem mit dem UN World Summit Award, dem HR Excellence Award, dem New Work Award oder dem Andreus Peace Award. Ali lebt mit seiner Familie in Wien und bereist die Welt in seiner Tätigkeit als Keynote Speaker, Business Mentor und Experte für Arbeit und Bildung.

Karin Mair

Managing Partner für Financial Advisory & Risk Advisory, Deloitte Österreich

Karin Mair ist Managing Partner für Financial Advisory & Risk Advisory bei Deloitte Österreich. Sie berät nationale und global agierende Organisationen in den Bereichen Compliance- und Risikomanagement sowie Unternehmensfinanzierung. Zudem unterstützt sie Unternehmen in Krisensituationen. Schwerpunkte sind unter anderem Financial Crime, IT & Cyber Security sowie strategische, operative und regulatorische Fragestellungen.

Maschek

 Peter Hörmanseder und Robert Stachel - Kabarettisten

Seit über 20 Jahren wirft Maschek einen witzig-kritischen Blick auf die Tagespolitik. In unzähligen TV-Shows und Bühnenstücken haben Peter Hörmanseder und Robert Stachel ihr unvergleichliches Können bewiesen, Politikern und Prominenten neue Worte in den Mund zu legen. Für viele Karikierte ist es mittlerweile eine Ehre, bei Maschek vorzukommen, und nicht selten heißt es: „Das ist ja wie bei Maschek!“

Stephan Mayer-Heinisch

Portrait Stephan Mayer-Heinisch

Präsident, Handelsverband
Vor der Gründung von S. Mayer-Heinisch Consult 2005 war Mayer-Heinisch von 2001 bis 2005 Leiter der Konzernkommunikation bei Leder & Schuh und von 1985 bis 2001 Geschäftsführer der Leder & Schuh-Töchter Humanic, Shoe4You, Dominici und Mega Socks.

Beate Meinl-Reisinger

Parteivorsitzende, NEOS

Beate Meinl-Reisinger ist Juristin und Politikerin. Seit Juni 2018 ist sie Parteivorsitzende der Partei NEOS – Das Neue Österreich und Liberales Forum. Von 2013 bis 2015 war Meinl-Reisinger Abgeordnete zum österreichischen Nationalrat und von 2015 bis 2018 Vorsitzende der NEOS-Landtags- und Gemeinderatsfraktion in Wien. Seit Oktober 2018 ist Beate Meinl-Reisinger erneut Abgeordnete zum Nationalrat sowie Klubobfrau der NEOS im Nationalrat. Sie war bei der Nationalratswahl in Österreich 2019 die Spitzenkandidatin ihrer Partei. Sie setzt sich für eine zukunftsfitte und nachhaltige Politik ein, kämpft für Chancengerechtigkeit und für mehr Anstand in der Politik.

Ilan Molcho

CEO, NENI Restaurantgruppe

Ilan Molcho- CEO der NENI Restaurantgruppe, die er gemeinsam mit seiner Mutter Haya Molcho und seinen drei Brüdern führt. Bereits im Alter von 21 Jahren begonnen im Familienunternehmen zu arbeiten-  konnte erseitdem das Unternehmen auf 13 Standorte in Europa ausweiten. Neben Restaurants betreibt die Gruppe auch die Lebensmittelproduktion NENI am Tisch, die Einzelhandelsketten in fünf Ländern beliefert. Sein Ziel ist es, Menschen unterschiedlichster Hintergründe und Herkunft,  durch das Erlebnis „gemeinsam Essen“ zu verbinden.

Bernhard Moser

Mitglied der Geschäftsleitung, dm drogerie markt GmbH

Bernhard Moser ist seit 2004 für dm drogerie markt tätig und durchlief in diesen zwanzig Jahren vielfältige Stationen: Seinen Werdegang begann er in der IT-Abteilung; ab 2013 war er als Manager für die Ausgestaltung unterschiedlicher dm Sortimente verantwortlich. Zwischen 2020 und 2022 konnte der studierte Betriebswirt seine Expertise in leitender Funktion im nationalen Omni Channel Retailing einbringen und stieg schließlich im April 2022 zur internationalen Bereichsleitung für Marketing und OCR auf. Seit Herbst 2023 ist Moser Mitglied der Geschäftsleitung dm Österreich und Verbundene Länder.

Wolfgang Moser

Zauberer

Wolfgang Moser ist Österreichs Aushängeschild in Sachen Zauberei, und kein Naturgesetz ist vor ihm sicher. Der Vize-Weltmeister und mehrfache österreichische Staatsmeister der Magie zeigt hochkarätige Zauberkunst mit einzigartigem Witz und Charme. Individuelle Illusionen, kreative Ideen und eine smarte Persönlichkeit machen ihn zur Elite der österreichischen Zauberkunst und lassen Sie magische Momente erleben, die Sie nicht vergessen werden. Wolfgang Moser hat sich national und international mit verblüffenden Live- und TV-Shows einen Namen gemacht, unter anderem mit der ORF Serie „Magic Mushrooms“, der RTL-Show „Showdown der weltbesten Magier“ oder live im Kabarett Simpl.

Robin Moser

Head of Web3 & Metaverse,EPAM Continuum

Robin Moser stieß im April dieses Jahres zu EPAM Continuum, der Beratungssparte der global agierenden System-Integrations- und Produkt-Entwicklungsfirma EPAM Systems. Er verantwortet die Web3 und Metaverse-Sparte für die DACH-Region, wo er mit Kunden aus vielfältigen Branchen im Bereich generative KI, Mixed Reality, Blockchain-basierten Kundenbindungsprogrammen sowie Games berät und die Implementierung dieser begleitet. Vor EPAM war er der Geschäftsführende Gesellschafter eines XR-Startups welches Anfang 2023 erfolgreich verkauft wurde.

Bernhard Moss

Agentur-Owner, Schnee auf Moss

Seit 2003 betreut Moss mit seiner Agentur "Schnee auf Moss" Kunden mit Fokus auf Handel und B2B, wie z.B. Waldquelle, Pepsi, IKEA, Mondi, Nationalpark Donau-Auen. Neben seiner beruflichen Tätigkeit unterrichtete er über 10 Jahre als freier Lektor an der FH Wiener Neustadt. 2020 gründete Bernhard Moss das Intimpflege-Start-up ProctyClean®, das eine völlig neue und innovative Produkte-Kategorie für "Po-bleme" erschließt. Mit einer ausgefeilten Amazon-Strategie und umfassendem Know-how wurde das Start-up mehrfach ausgezeichnet. Amazon entwickelte sich als bedeutender Umsatzbringer für das Unternehmen. Bernhard Moss ist nicht nur ein erfolgreicher Werber, sondern auch ein Spezialist für Go-to-Market-Strategien auf Amazon.

Ruth Moss

Gründerin der ESG Transparency Initiative, CRIF

Die Psychologin leitet seit 2018 die Kommunikation des Lösungsanbieters CRIF Österreich. Zuvor war die Kommunikationsexpertin mehrere Jahre Gastlektorin an der FH Wiener Neustadt und verantwortete bis 2015 bei IKEA Österreich Bereiche wie Advertising und Marketing eCommerce. Anfang dieses Jahres rief Moss die Initiative „Jetzt Tun“ ins Leben, mit dem Ziel nachhaltiges Wirtschaften durch Transparenz und Gemeinsamkeit zu fördern.

Maimuna Mosser

Country Commercial Managerin, IKEA Österreich

Maimuna Mosser studierte Kommunikationswissenschaften an der FH Wien und sammelte vor ihren Positionen bei IKEA reichlich Erfahrung als Geschäftsführerin mehrerer Unternehmen. Ihre digitale Karriere begann 2001 bei derStandard.at, 2004 wechselte sie zur Agenturgruppe Media Austria und 2011 als Integrated Business Director zu einer Mediaagentur. Nachdem sie bei IKEA Österreich unter anderem bereits als Country Business Development & Transformation Manager tätig war, verantwortet sie seit August 2021 als Country Commercial Managerin die kaufmännische Funktionen wie Marketing, Vertrieb, Customer Relations und eCommerce. Die Wienerin setzt sich für die Forcierung der klaren Markenpositionierung sowie für die Stärkung der Einrichtungsexpertise ein.

Josef Moosbrugger

Präsident, Landwirtschaftskammer Österreich

Josef Moosbrugger ist seit 2018 Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich und Obmann des Vorarlberger Bauernbundes. Der gebürtige Dornbirner besuchte die Landwirtschaftliche Fachschule in Hohenems. Seine interessenspolitische Laufbahn begann er als Funktionär der Landjugend und der Jungbauernschaft, 1991 wurde er Kammerrat und 1999 Präsident der Landwirtschaftskammer Vorarlberg. Er ist zudem Obmann des Vorarlberger Waldbesitzerverbandes, Vorsitzender der Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH und Obmann der Viehzuchtgenossenschaft Dornbirn. 

Christina Mutenthaler-Sipek

Credit: AMA-Marketing/Sazel

Geschäftsführerin, AMA-Marketing

Christina Mutenthaler-Sipek ist seit Jänner 2023 Geschäftsführerin der AMA-Marketing. Die gebürtige Waldviertlerin ist ausgebildete Tourismus- und Marketingmanagerin sowie Expertin für Agrarmarketing. Bei der AMA-Marketing setzt sie auf Partnerschaften entlang der gesamten Wertschöpfungskette, wobei gerade der Lebensmittelhandel ein relevanter Player ist. Wichtig ist ihr, das Unternehmen als Kommunikationshaus der Land- und Lebensmittelbranche kontinuierlich weiterzuentwickeln und als vorausschauender Taktgeber zu agieren.

Philipp Müller

Gründer und Geschäftsführer, Signatrix GmbH

Philipp Müller ist Gründer und Geschäftsführer der Signatrix GmbH, einem der erfolgreichsten Anbieter von  Computer-Vision Lösungen auf Basis von künstlicher Intelligenz für den stationären Einzelhandel in Europa. Er ist zudem Mitgründer des KI-Bundesverbands e.V., dem mit über 400 Unternehmen größten KI-Netzwerks Deutschlands. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für angewandte Mikroökonomik der Universität Bonn und in der Strategieberatung tätig.

Stefan Müller-Schleipen

Gründer der Initiative - Die Stadtretter und geschäftsführender Gesellschafter der Immovativ GmbH

Seine berufliche Laufbahn begann als Lufthansa-Pilot. Neben seiner Tätigkeit als Pilot hat er bei Lufthansa in verschiedenen Digitalisierungsprojekten mitgearbeitet und als Ausbilder Piloten auf diversen Flugzeugtypen geschult. Seit 2016 arbeitet er für die Immovativ GmbH in den Bereichen der digitalen Stadtentwicklung und hat 2020 die Initiative - Die Stadtretter in Deutschland und 2022 die Initiative – Die Stadtretter in Österreich gegründet.

Kerstin Neumayer

Geschäftsführung, MPREIS Warenvertriebs GmbH

Kerstin Neumayer hat langjährige Erfahrung als Vorstandsvorsitzende und Marketing-Direktorin im Rewe-Konzern gesammelt und war zuletzt bei der Ottakringer Brauerei als Leiterin für Marketing & Produktentwicklung tätig. Seit April 2022 ergänzt Kerstin Neumayer die Geschäftsführung des Tiroler Lebensmittelhändlers MPREIS.

Karl Nehammer

Bundeskanzler der Republik Österreich

Karl Nehammer ist seit 6. Dezember 2021 Bundeskanzler der Republik Österreich. Davor war er von 1/2020 – 12/2021 Bundesminister für Inneres.
Nach seinem einjährigen freiwilligen Präsenzdienst 1992, absolvierte er die Kommunikations- und Trainerausbildung und schloss anschließend den Universitätslehrgang Politische Kommunikation ab. Seit 5/2022 ist er Bundesparteiobmann der ÖVP.

Foto: © Nidetzky

Jelena Nikolic

Leitung Klimaschutzoffensive, Handelsverband Deutschland

Jelena Nikolic leitet seit 2017 die Klimaschutzoffensive beim Handelsverband Deutschland (HDE). Das Vorhaben richtet sich an kleine und mittelständische Einzelhändler:innen und vermittelt praxisnahes Wissen über Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Mit einer umfassenden Webseite sowie Publikationen, Online- und Präsenzveranstaltungen sowie Pilotprojekten zu Klimaneutralität unterstützt die Kampagne Handelsbetriebe dabei, Effizienz- und Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen. Die Klimaschutzoffensive ist Teil der Nationalen Klimaschutzinitiative in Deutschland und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Gleichzeitig leitet Jelena Nikolic seit 2023 das vom deutschen Bundesumweltministerium geförderte Projekt HDE-Adapt beim Handelsverband Deutschland, dass die Folgen des Klimawandels in den Fokus rückt: Mit Seminaren, Workshops und E-Learning-Angeboten werden Händler:innen unterstützt, sich gegen zunehmende, extreme Wetterereignisse zu wappnen und Wettbewerbsvorteile durch Resilienzstrategien zu nutzen. Als Jurymitglied des Umweltzeichens „Blauer Engel“ vertritt Jelena Nikolic den deutschen Einzelhandel bei der Vergabe des Labels für herausragende, umweltfreundliche Produkte.

Markus Nemeth

Geschäftsführer, paiqo GmbH

Markus Nemeth ist Experte für Digitalisierung und Künstliche Intelligenz und fokussiert sich seit mehr als 8 Jahren auf KI Projekte ausgehend von der Strategieberatung bis zur Begleitung der technischen Umsetzung. Mit der Expertise im Business Development und Data Science Umfeld konnten bereits bei einer Vielzahl von mittelständischen Kunden und DAX-Konzernen die Wertschöpfungskette verbessert werden. Wir als paiqo haben uns auf die Themen Daten-Plattform & AI und Business Development fokussiert und durften bereits verschiedenste Firmen und Startups in der Umsetzung von strategischen Projekten rund um Cloud-basierte Analytics-Plattformen und Data Science bzw. AI unterstützen - vorranging in Deutschland und Österreich aber auch der Schweiz.

Martina Oberrauch

Senior Research Consultant, MindTake Research

Martina Oberrauch absolvierte ihr Masterstudium im Bereich Marketing an der Wirtschaftsuniversität Wien und spezialisierte sich dabei unter anderem auf den Retail-Sektor. Während des Studiums sammelte sie praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen und war auch als Tutorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Handel und Marketing der Wirtschaftsuniversität Wien tätig. Seit 2017 ist sie Research Consultant bei MindTake und verantwortet in dieser Position nationale und internationale Marktforschungsprojekte für namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen (z.B. Retail, Telekommunikation, Banken und Versicherungen, etc.).

Oliver Olschewski

Geschäftsführer Offerista Group Austria & CEE

Der gebürtige Kärntner studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Klagenfurt. Seine Karriere startete er als Assistent der Geschäftsführung in der Verlagsgruppe Styria. Erstmalige Kontaktpunkte mit der Disruption von analogen Geschäftsmodellen hatte er bereits 2007 beim Aufbau des Rezeptportals ichkoche.at. Dort war er bis Ende 2013 als Geschäftsführer tätig, bevor er dann im Jänner 2014 die Leitung der wogibtswas.at bzw. der Offerista Group Austria (seit der Umbenennung im Sommer 2020) übernahm. Im Mai 2022 übernahm er zusätzlich auch die Geschäftsführung der Offerista Group Hungary, der Offerista Group Bulgaria, der Offerista Group Romania und der Offerista Group Poland.

Andrea Ostheer

Corporate Communications, Jägermeister

Interne Kommunikation in Verbindung mit kreativen Kampagnen und digitalem Schwerpunkt sind ihre Sache: Nur so passen externe Wahrnehmung eines Unternehmens und seine interne Realität zusammen. Sie vernetzt die richtigen Stellen mit konsequenter Steuerung innerhalb der internen Kommunikationskanäle und fördert so den globalen transparenten Austausch innerhalb der Organisation.Ihre Laufbahn bei der Mast-Jägermeister SE beginnt bereits 1998. Nach ihrem Studium zur Dipl.-Betr.-Wirtin 2002 und der begleitenden Ausbildung zur PR-Beraterin (DAPR) ist Andrea Ostheer seitdem in verschiedenen internationalen Kommunikationsbereichen tätig und ist heute als Managerin für Unternehmenskommunikation und Public Relations mitverantwortlich für strategische Prozesse des globalen Transformations- und Changemanagements.

Roland Otto

Sales Director Corporate Industry, CRIF Austria

Otto verantwortet bei CRIF Austria den Bereich Corporate Industry und Business Information. Er verfügt über langjährige Erfahrung im internationalen Vertrieb in der Lebensmittelbranche. Zuvor leitete er bei AGM C&C Abholgroßmärkte GmbH den Vertrieb von 12 Standorten in Österreich.

Gerald Pachler

Bereichsleitung Marketing & E-Commerce, LEDER UND SCHUH AG (Humanic & Shoe4You)

Gerald Pachler ist seit 2022 bei der LEDER UND SCHUH AG für den Bereich Marketing & E-Commerce verantwortlich. Während seiner beruflichen Laufbahn konnte er unter anderem als Head of Marketing bei PALMERS TEXTIL AG und dazwischen als Marketing Experte in der Zeit als selbstständiger Unternehmensberater Erfahrungen in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Markenstrategie und als Pressesprecher sammeln. Die wachsenden Herausforderungen in der Profitabilität des Webshops und die wirtschaftlichen Synergien zum stationären Handel sind eines der wesentlichen Themen, mit denen er sich aktuell auseinandersetzt.

Lisa Tamina Panhuber

Campaignerin und Sprecherin, Greenpeace Österreich

Lisa Tamina Panhuber ist seit 2019 Campaignerin und Sprecherin bei Greenpeace Österreich. Ihre Fokusthemen sind umwelt- und klimafreundliche Produktion von Konsumgütern wie Kleidung, Elektronik, Lebensmittel, Kosmetik und deren Verpackung sowie Greenwashing. Sie absolvierte das Masterstudium Socio-Ecological Economics and Policy an der Wirtschaftsuniversität Wien und das Masterstudium Public Communications an der Universität Wien und hat vor ihrer Tätigkeit bei Greenpeace in München.

Michael Pecher

Leiter Filialkoordination & Konzern-Krisenteam, SPAR

Der gelernte Einzelhandelskaufmann und promovierte Betriebswirt verantwortet mit 2 Kollegen das Konzern Krisenteam bei SPAR. Das Team hat das Unternehmen mit dem Management durch die Pandemie und viele Herausforderungen der letzten Monate manövriert. Das Krisenteam bei SPAR versteht sich „als schnelle Eingreiftruppe“ bei sicherheitspolizeilichen Themen, Schutz kritischer Infrastruktur und ist Vorreiter bei der Blackout Branchenlösung, welche mit allen LEHs Österreich erarbeitet und auf alle Städte und Gemeinden ausgerollt wird. Der Betriebswirt aus Kärnten wird in seinem Interview auf die Erfolgsgeheimnisse im Krisenteam eingehen, wie die operativen Sparten involviert werden und betroffene Mitarbeitende in den vielen Unternehmensbereichen Entscheidungen mittragen.

Moderation: Angelika Pehab

Moderatorin, Journalistin, Dozentin

Mit sprühender Begeisterung für Kommunikation startet Angelika Pehab ihre journalistische Laufbahn 2007 als Printredakteurin und ist danach zehn Jahre in leitenden Funktionen innerhalb der Regionalmedien Austria tätig. Parallel dazu lebt sie seit zwölf Jahren ihre journalistische Neugier als Moderatorin von Podiumsdiskussionen, Kongressen und TV-Sendungen aus. Schwerpunkte sind dabei - neben Politik und Wirtschaft - vor allem auch Kulinarik, Sport und Gesundheit. Ende 2020 hat sie sich mit ihrem Unternehmen „Angelika Pehab Communications“ selbständig gemacht, unterrichtet an der Uni für Sportjournalismus und bereitet ihren Kund:innen mit Charme, Professionalität und einer Prise Humor die passende Bühne.

Roman Pickl

Leiter Customer Integration, Graphmasters

Roman Pickl leitet bei Graphmasters die Geschäftsentwicklung für KI-Logistik- und Verkehrs-Optimierungs-Lösungen in Österreich und Zentral- und Osteuropa. Mit über 15 Jahren Erfahrung in (inter-)nationalen Wirtschafts- und Forschungsprojekten, darunter als Mitbegründer eines Design-Start-ups, Projekt- und Innovationsmanager sowie als Teamleiter und Chief Technology Officer, vereint er umfassende Expertise. Seine breite Ausbildung in Softwareengineering, Betriebswirtschaft und Elektronik ermöglicht es ihm, an der Schnittstelle von Wirtschaft und Technik zu agieren, insbesondere im Bereich Technologie und Innovation.

Roland Pirker

Geschäftsführer, REGAL

Roland Pirker ist seit Oktober 2018 Geschäftsführer des REGAL Verlages und Mitveranstalter des Tag des Handels - Austrian Retail Summit. Pirker studierte Handelswissenschaften an der WU-Wien und startete seine Karriere im Marketing von Jacobs Kaffee. Er sammelte in weiterer Folge umfassende Erfahrungen im Medienbereich aus Agentursicht (Client Service Director bei der Media-Agentur MindShare), aus Mediensicht (Leitung Marketing & Sales bei Infoscreen, oe24.TV) sowie aus wissenschaftlicher Sicht (Studiengangsleiter Medienmanagement an der FH St. Pölten). Als bekennender Digital-Enthusiast will Pirker das Magazin REGAL auch digital zukunftsfit machen.

Luka Petek

Transformation Consulting, PwC Österreich

Luka ist Teil des Transformation Consulting in PwC Österreich und leitet den Bereich Agile Transformation, das er seit 2019 von Grund auf aufgebaut hat. Er verfügt über mehr als 14 Jahre Berufserfahrung in der Beratung, vor allem im Programm- und Projektportfoliomanagement, Agile Coaching branchenübergreifend (Banken, Diplomatie, IT, Handel, Energie), davon mehrere Jahre in der Agilen Transformation und der Leitung von Scrum Teams. Luka ist ein zertifizierter Scrum Professional und Agile Coach und unterstützt Projekte in den Bereichen Work Transformation, Finanzen, IT, Prozessoptimierung sowie große Business-Transformationsinitiativen (ERP, Target Operating Model, Agile HR, Finance Org., Procurement, etc.)

Michaela Petritz-Klar

Partnerin, TAYLOR WESSING

MMag. Dr. Michaela Petritz-Klar ist Partnerin und leitet das CEE Steuerrechts-Team bei der internationalen Anwaltssozietät Taylor Wessing. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen der steuerlichen Beratung und Betreuung von M&A Transaktionen, Kapitalmarkt- und Finanzierungstransaktionen, Fondsstrukturen Restrukturierungen sowie der internationalen Konzernsteuerplanung sowie von Immobilientransaktionen. Sie ist Fachvortragende und publiziert laufend in ihren Spezialgebieten.

Raphael Pflügl

Head of Digital und COO, GoldTHEKE

Raphael Pflügl leitet als Head of Digital und COO bei GoldTHEKE GmbH die digitale Strategie und betreut operative Geschäftsprozesse. Mit einer breiten Palette an Fähigkeiten agiert er als vielseitige Kraft im Unternehmen, indem er sowohl digitale Innovationen vorantreibt als auch operativ effiziente Abläufe sicherstellt.

Christian Pirkner

Executive Chairman, Blue Code International AG
Christian Pirkner ist Startup-Unternehmer und derzeit Executive Chairman der Blue Code International AG. Blue Code ist eine hochgradig disruptive, preisgekrönte mobile Zahlungslösung, die europäische Banken und Händler verbindet. Bevor er Blue Code gründete, lebte Christian Pirkner im Silicon Valley, wo er seine beiden vorherigen Startups zu erfolgreichen Exits führte. Seine Unternehmen waren für bahnbrechende Innovationen in den Bereichen digitale Medienerkennung, Musikwiedergabelisten und Videodistribution für Kunden wie Microsoft, Apple, Sony, Shazam und Netflix verantwortlich. Christian hat außerdem einen Doktortitel in Finanzwissenschaften von der Universität St. Gallen (Schweiz) und der New York University.

Claudia Plakolm

Staatssekretärin für Jugend & Zivildienst, Bundeskanzleramt

Claudia Plakolm ist Staatssekretärin für Jugend und Zivildienst sowie Bundesobfrau der Jungen ÖVP. Im Dezember 2021 wurde die damals 26-Jährige von Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen angelobt. Davor war sie Abgeordnete zum Nationalrat und Jugendsprecherin ihrer Partei. Eines ihrer zentralen Anliegen als Jugendstaatssekretärin ist es, dass sich junge Menschen, die arbeiten gehen, mit ihrem Einkommen auch etwas aufbauen und Eigentum schaffen können.

Andreas Posch

CEO, KAWEA

Andreas Posch hat mit seinem Bruder Albert Posch im Jahr 2020 das Startup Unternehmen KAWEA gegründet und ein natürliches Erfrischungsgetränk auf den Markt gebracht.
Er konnte sich auf Grund seiner bisherigen Berufserfahrung und Managertätigkeiten zahlreiche Kompetenzen in den verschiedensten Bereichen, unter anderem in Betriebswirtschaft, Marketing und Mitarbeiterführung, aneignen. Als Regionalmanager bei einem großen Unternehmen hat er zahlreiche Kontakte zu sämtlichen Sportvereinen in der Steiermark und Kärnten, sowie auch zu vielen Gastronomiebetrieben und C+C Händlern, welche zu den wesentlichen Zielgruppen des Unternehmens, KAWEA gehören.

Gabor Posfai

Country Leader, DECATHLON Asutria

Gábor Pósfai arbeitet seit 2005 bei Decathlon.  In 2011, nach Übernahme von verschiedenen Positionen wurde er zum Geschäftsführer des Unternehmens in Ungarn ernannt, wo er für die Führung von 1.500 Mitarbeitern und 24 Filialen verantwortlich war. Unter seiner Führung wurde Decathlon in sechs Jahren zum Marktführer auf dem Sportartikelmarkt in Ungarn. Seit 2018 leitet er das Decathlon-Projekt in Österreich, wo er mit dem Aufbau der Firma auf dem hart umkämpften österreichischen Markt von null auf begonnen hat.

Roman Postl

VP & Head of Business Unit East Central Europe, TOMRA Collection

Roman Postls Herz schlägt für unseren Planenten und eine gesunde Umwelt, und er unterstützt mit Ehrgeiz Kunden auf dem Weg in die Kreislaufwirtschaft. Ursprünglich mit technischen Wurzeln, ist Roman seit mehr als 20 Jahren für TOMRA Collection tätig, verantwortet er die Business Unit Ost- und Zentral- Europa, welches die Länder Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Österreich, Slowenien und Kroatien umfasst.

Andrea Potz

Rechtsanwältin und Partnerin für Arbeitsrecht, CMS

Andrea Potz ist Rechtsanwältin und Partnerin für Arbeitsrecht bei CMS. Sie berät umfassend in allen Bereich des Arbeitsrechts, führt Verhandlungen mit Betriebsräten und vertritt Arbeitgeber:innen vor Gericht und Verwaltungsbehörden. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Personalführung, Konfliktmanagement, Arbeitszeit- und Entgeltgestaltung und Gleichbehandlung. Neben dem Handel berät sie auch Klient:innen aus der Pharmaindustrie, der Elektro- und Elektronikindustrie sowie der IT-Branche wie auch Universitäten und Theaterunternehmen. Andrea Potz ist Autorin arbeitsrechtlicher Publikationen und in diesem Fachbereich regelmäßig als Lektorin an Bildungseinrichtungen tätig. .

Heinz Pöttinger

Geschäftsführer und Gründer, Purora

Ich bin auf einem Bio-Bauernhof aufgewachsen, wo nährstoffreiche Nahrungsmittel selbstverständlich waren. Während eines längeren und essenstechnisch entbehrungsreichen Aufenthalts in England wurde mir bewusst, welches Privileg ich hier genossen hatte. Es musste doch möglich sein, frische Bio-Smoothies mit natürlich-längerer Haltbarkeit zu produzieren und dabei ganz auf herkömmliche Methoden wie einfrieren, pasteurisieren, sterilisieren oder den Einsatz von chemischen Hilfsmitteln zu verzichten. Und es musste möglich sein, Nahrungsmittel auf den Markt zu bringen, die durch ihre frische Natürlichkeit und ihren Reichtum an Vitalstoffen stärker und umfassender wirken als alles bisher Dagewesene. Nach 4 Jahren Forschung und Entwicklung habe ich diese Vision verwirklicht und ihr einen Namen gegeben: PURORA.

Florian Prischl

Rechtsanwalt, Stadler Völkel Rechtsanwälte

Florian Prischl seit 2020 Rechtsanwalt bei STADLER VÖLKEL Rechtsanwälte. Er ist seit vielen Jahren auf Wettbewerbs-, Kartell- und Vertriebsrecht spezialisiert. Diesen Fokus kombiniert er mit einem tiefen Verständnis für IT- und IP-Recht. Als Mitherausgeber des Podcast "In Eventu" ist er immer auf dem neuesten Stand der Entwicklungen in der Rechtsprechung. Seine Kenntnisse bringt Prischl in die Beobachtung der Entwicklung sogenannter Künstlichen Intelligenz/AI ein. Zum AI-Recht hält er Vorträge und wird regelmäßig in Medien zitiert.

Martin Prohaska-Marchried

Partner, TaylorWessing Rechtsanwälte

Martin Prohaska-Marchried ist Partner bei TaylorWessing und ausgewiesener Experte im Werberecht mit langjähriger Erfahrung in der Vertretung von Mandant:innen, insbesondere gegenüber UWG-Schutzverbänden. Er gilt als einer der führenden österreichischen Anwälte im Werberecht (UWG), ist Vortragender der FH-Wien und bekannt für seine praxisorientierte Beratung zur Werbung im Nachhaltigkeitsbereich.

Richard Proidl

Head of Sales, NFON

Richard Proidl ist seit 2016 Head of Sales der NFON GmbH und verfügt über langjährige Projekt- und Prozessmanagementerfahrung in der Telekommunikationsbranche und fundiertes Know-how für Lösungen in den Bereichen Callcenter, Hospitality und MiFIDII konformer Sprachaufzeichnung.

Florian Purschke

Senior Managing Consultant, South Pole

Seit mehr als fünf Jahren beschäftigt sich Florian mit der Umsetzung von Umweltmanagementsystemen, Treibhausgas-Bilanzierung und Ökobilanz für internationale Unternehmen und KMUs - zunächst als Ingenieur in der Fertigungsindustrie und nun als Nachhaltigkeitsberater bei South Pole.Seine akademische Ausbildung umfasst einen Master-Abschluss in International Sustainability Management von der ESCP Business School sowie einen Master-Abschluss in Supply Chain Management von der Hochschule Hannover. Diese vielfältige Expertise macht ihn zum kompetenten Ansprechpartner für die Auswirkungen der Corporate Sustainability Reporting Directive auf den Handel.

Andreas Raab

Head of Corporate Developement; Nuki Home Solutions

Der studierte Betriebs- und Volkswirt ist bei Nuki als Head of Corporate Development für die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und strategischer Partnerschaften zuständig, um den Anwendungsbereich von "smart access" zu verbreitern bzw zu vertiefen. Dazu zählt zum Beispiel die Zusammenarbeit mit der Österreichischen Post bei der Umsetzung innovativer Zustellungslösungen für Haushalte mit Hilfe der Nuki Smart Locks, oder der direkte Einbau der Nuki Technologie z.B. in DANA Türen.

Ivo Radwan

Founder different marketing, Initiator Young Professionals Network Austria

Ivo Radwan studierte Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung im Bachelor und Kommunikationswissenschaften im Master. Noch während dem Studium gründete er mit 22 Jahren sein erstes Unternehmen different marketing. 2021 startete er das Young Professionals Network Austria mit der Vision die GenZ mit Entscheidungsträgerinnen und -träger aus Wirtschaft und Öffentlichkeit zu vernetzen. Zuletzt etablierte er das Young Leaders Program zwischen Österreich und Ländern aus Nordafrika.

Peter Rathmayr

Senior Manager, Accenture Song

Peter Rathmayr ist seit Juni 2022 bei Accenture Song in Wien tätig und unterstützt führende österreichische Marken an der Schnittstelle von Marketing, Produkt und IT im Bereich der digitalen Transformation.
In seinen vorherigen Rollen war er beim österreichischen FinTech Bitpanda sowie über 5 Jahre im österreichischen Leadership Team von Google in Wien. Von 2010 bis 2013 agierte Peter Rathmayr als CEO der Krone Multimedia, verantwortlich für die digitalen Produkte des Krone Verlags.

Mario Günther Rauch

Geschäftsführer, jö Bonus Club

Mario Günther Rauch ist einer der beiden Geschäftsführer des jö Bonus Clubs. Er startete seine Karriere nach einem Wirtschaftsstudium in Wien und den USA in der internationalen Unternehmensberatung. Während seiner Tätigkeit als Managementberater in Wien und Zürich lag sein Fokus auf der Strategie- und Prozessberatung. Anfang 2015 führte ihn sein Karriereweg zur REWE International AG als Projektleiter im Development und Consulting. Vor seiner Ernennung zum Geschäftsführer im Dezember 2017 war er als Projektleiter für die strategische Konzeption und den Aufbau des nunmehrigen jö Bonus Clubs verantwortlich.

Birgit Rechberger-Krammer

Präsidentin der Henkel Central Eastern Europe
Birgit Rechberger-Krammer ist seit 1992 bei der Henkel-Gruppe. Im Laufe Ihrer Karriere hatte sie verschiedene Positionen im Marketing und Management. Seit Jänner 2019 ist Sie die Präsidentin der Henkel Central eastern Europe GmbH und Corporate Senior Vice President Wasch- und Reinigungsmittel für die Region Europe (West- und Osteuropa).

Birgit Reichetseder

Vorstandsmitglied, HOFER KG

Nach ihrem Studium an der Johannes-Kepler-Universität (JKU) begann Birgit Reichetseder ihre Karriere bei HOFER im Jahr 2003 als Regionalverkaufsleiterin. Als solche war die Oberösterreicherin nicht nur bei HOFER in Österreich tätig, sondern auch in Slowenien im Einsatz, wo sie wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Von 2006 bis 2018 war sie in der Hauptniederlassung im Einkauf tätig und übernahm ab 2018 die Geschäftsführung Customer Interaction. Mit 1. Juli 2023 wurde Birgit Reichetseder in den Vorstand der HOFER S/E berufen.

Constanze Reichetzer

Leitung Vertrieb, Parkdepot

Constanze Reichetzer ist als Leitung Vertrieb für den österreichischen Markt bei Parkdepot verantwortlich. Davor war sie als Regionalleitung bei CCC Shoes & Bags selbst im Einzelhandel beschäftigt. Während ihrer Studien an der University of Warwick und der Grenoble École de Management, evaluierte sie gemeinsam mit dem kolumbianischen Start-up Colorganics einen möglichen europäischen Markteintritt. Ihre Leidenschaft für Innovation verfolgt sie weiters, indem sie derzeit an ihrer Promotion im Bereich Responsible Innovation an der WU Wien arbeitet.

Klaus Reisinger

Geschäftsführer, ClimatePartner

Klaus Reisinger, Klimaschützer mit Leib und Seele, studierte technische Chemie/ Verfahrenstechnik an der TU Wien. Von 2003 bis 2015 war er Geschäftsführer der ALLPLAN GmbH und gründete in dieser Zeit das Unternehmen ClimatePartner Austria. Nach einem kurzen Ausflug in den Anlagenbau war er von 2018-2022 als Partner der iC consulenten Ziviltechniker GesmbH aktiv.
Seit 2008 ist Klaus Reisinger als Gastprofessor an der Burgenland Universität tätig und unterrichtet dort das Thema „Klimaschutz“, im Herbst 2018 wurde er in den Vorstand der IG Lebenszyklus Bau aufgenommen und ist seit 2021 auch als Scientist for Future aktiv.

Beate Rosenthal

Partner, Roland Berger GmbH

Beate Rosenthal greift auf langjährige Management und Markenführungs Erfahrung in der Konsumgüter, Gesundheits- und Digitalbranche zurück. Ihre Passion für kundenorientierte Marken und Digitale Transformation nutzte sie in CMO, CDO und kommerziellen Rollen bei P&G, Merck, Stada und Google. Als Senior Advisor bei Yunus Social Business unterstützte Sie Unternehmen zum Thema Purpose / Nachhaltigkeit. Seit 2022 ist Beate Rosenthal Partnerin in der globalen Consumer & Health Plattform in der Strategie Beratung Roland Berger und beschäftigt sich mit Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Annelie Rosentritt

Sales Strategy Lead, Unzer

Annelie Rosentritt ist eine erfahrene Zahlungsexpertin an der Schnittstelle zwischen Vertrieb und Produkt. Als Sales Strategy Lead bei Unzer ist Annelie unter anderem dafür verantwortlich, auf Basis von Händleranforderungen neue Produktideen und Produkteigenschaften zu entwickeln und diese gemeinsam mit den Tech-und Produktteams bei Unze rumzusetzen. Für sie sind Zahlungen nicht nur ein Mittel zum Zweck, sondern ein faszinierendes Feld, das technische, rechtliche und regulatorische Aspekte umfasst. Ob am Point of Sale (POS) oder im E-Commerce ist Annelie stets neugierig auf technische Innovationen, die das Einkaufserlebnis für Kunden noch besser und sicherer machen.

Günter Roth

Geschäftsführer, MartyMedia GmbH

Günter Roth hat mit seinen Partnern Michael Roselieb und Christoph Gelbmann 2021 die Martymedia GmbH gegründet und ist seit dem Start als Geschäftsführer tätig. Er hat zahlreiche Unternehmen gegründet, aufgebaut und geleitet. Darunter die Designagentur TADIA, die Handelsagentur The Trend Connection, die Werbeagenturen AHA Werbeagentur, AHA Polska, AHA Puttner Bates, 141 Budapest, AHA Media und diese unter dem Dach der AHA group zusammengeführt. Roth war als akkreditierter Berater im Rahmen von Mandaten der Europäischen Union und der OSCE für die ersten freien Wahlen in Palästina und Albanien tätig. Zuletzt fungierte er als CMO der Michael Pachleitner Group. Aktuell verantwortet er Strategie und Markteintritt der MartyMedia GmbH.

Nadina Ruedl

Gründerin & CEO, Die Pflanzerei

Nadina Ruedl ist Gründern und CEO der „Die Pflanzerei – Schmankerl aus Österreich“. Die gebürtige Salzburgerin studierte in Vorarlberg und Salzburg „Marketing & Sales” und absolvierte im Anschluss eine Ausbildung zur Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt Nachhaltigkeitsmanagement. Vor der Gründung ihres Start-ups leitete sie die Kommunikation bei Donau Soja und Land schafft Leben – gemeinnützige Vereine, die sich für eine regionale und nachhaltige Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion einsetzen. Außerdem war sie Dozentin und Lehrgangsleiterin an der Donau Universität Krems und der Fachhochschule Wiener Neustadt im Bereich Leadership, Marketing und Vertrieb. Mit der „Die Pflanzerei“ verbindet sie nun ihre Kompetenzen und Leidenschaft für Nachhaltigkeit, Kommunikation und Unternehmertum:  Österreichische Esskultur – Echtes Handwerk, Regionalität und Nachhaltigkeit – 100% aus Pflanzen.

Karin Saey

Leitung Bereich Handel, Dorotheum GmbH & Co KG

Karin Saey leitet den Bereich Handel des Dorotheum und ist Vizepräsidentin des Handelsverbandes. 2001 begann sie in der Dorotheum GmbH & Co KG und übernahm dort die Verantwortung für den Bereich Handel als Prokuristin. Das Dorotheum ist in Österreich mit 26 Filialen und einem Onlineshop der größte Multichannel Juwelier und Antiquitätenhändler, die Bereichsleitung für Juwelier & Galerie umfasst die Verantwortung für die Handelsgeschäfte des Dorotheums und die Weiterentwicklung des Filialnetzes im Hinblick auf den Einkauf, Verkauf, Marketing und Expansion. 2016 übernahm sie die Leitung des Ressorts „Digital Marketing“ im österreichischen Handelsverband, das 2019 eine Neuausrichtung und Erweiterung zum „Circle Corporate Communication Handel“ erfuhr. 2021 wurde sie von der Generalversammlung des Handelsverbandes zur Vizepräsidentin gewählt.

Asmir Samardzic

Founder & CEO, HOLY PIT

Asmir ist schon seit er denken kann Unternehmer. In den letzten Jahren durfte er beim Aufbau einer Eventlocation mithelfen, das Café Fotter in Graz aus dem Dornröschenschlaf wecken und viele Events organisieren. Schließlich zog es ihn aus der Gastronomie in den E-Commerce-Bereich. Er gründete eine Firma, die sich auf den Vertrieb von Produkten auf Amazon in Österreich und Deutschland spezialisiert hat. Auf einer Reise durch Südostasien wurde Asmir mit dem Thema der Umweltverschmutzung konfrontiert. Da wurde ihm klar, dass er mit kleinen Dingen große Veränderung schaffen möchte. Er verkaufte sein damaliges Unternehmen und investierte alles in HOLY PIT.

Mathias Sander

Selbstständiger Marketingberater

Mathias Sander startete seine Karriere 1995 bei der ECE Projektmanagement in Hamburg. Als Director Center Marketing steuerte er das B2C-Marketing der ca. 200 Standorte und entwickelte die Werbe- und Mallflächenvermarktung „from scratch“ zu einem profitablen Geschäftsbereich. Seit 2018  wirkte er für die dan pearlman group (Berlin)  an verschiedenen Revitalisierungsprojekten für Shopping Places in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit. Anfang 2022 machte er sich  selbständig und arbeitet heute viel in Innenstadt-Belebungs- und Zentrenmanagement-Projekten für Städte und Kommunen. Als echtes Herzensprojekt bezeichnet er die Standortsuche und Ansiedlungsunterstützung für den britischen Independent-Plattenladen „Rough Trade“ in Berlin, der dort seinen ersten Store in Kontinental-Europa eröffnen wird.

Bernhard Schafrath

Leiter des Büros für Kiminalprävention und Opferhilfe, Bundeskriminalamt

Bernhard Schafrath ist seit mehr als 20 Jahren für das Innenministerium tätig. Der gebürtige Niederösterreicher startete seine Karriere im Staatsdienst 1998 als Sicherheitswachbeamter in der Bundespolizeidirektion Wien und wechselte 2007 in die Landespolizeidirektion Niederösterreich. Einige Jahre war er als Sachbearbeiter im Bundeskriminalamt in der Abteilung 7 (Wirtschaftskriminalität) tätig. Im Juni 2019 hat er den Studiengang "Public Management" an der FH Campus Wien erfolgreich abgeschlossen und derzeit leitet er das Büro Kriminalprävention und Opferhilfe am Bundeskriminalamt.

Norbert Scheele

Head of European Expansion, C&A Mode (Sitz Wien); Vizepräsident vom Handelsverband

Norbert Scheele ist seit fast 40 Jahren in verschiedenen Funktionen und Ländern für C&A Mode tätig. Von 2002 bis 2009 war er als Mitglied der österreichischen Geschäftsleitung als Expansionsmanager und Head of Region für Mittel- und Osteuropa verantwortlich. Nach drei Jahren als Country Manager für die Schweiz und Italien kehrte er 2012 an die Spitze von C&A Österreich und CEE zurück und übernahm damit die Leitung von über 450 Filialen und rund 5.000 Mitarbeiter:innen. Nach 10 Jahren in dieser Funktion ist er seit Februar 2023 als Head of European Expansion für die Filialexpansion vorwiegend für die Region CEE bei C&A tätig.

Michaela Schellner

Leiterin Unternehmensressort, GEWINN Wirtschaftsmagazin

Mag. Michaela Schellner ist Leiterin des Ressorts „Unternehmen“ beim GEWINN Wirtschaftsmagazin. Dort berichtet die Handelsexpertin über die österreichische Unternehmenslandschaft, blickt hinter die Kulissen verschiedenster Branchen und holt neben großen börsennotierten Konzernen auch Hidden Champions und Start-ups vor den Vorhang. Zudem wirkt sie an diversen Veranstaltungen wie der GEWINN-Messe, dem GEWINN InfoDay oder dem GEWINN-Jungunternehmer:innen-Wettbewerb mit. Vor ihrem Wechsel zum größten Wirtschaftsmagazin des Landes war die studierte Publizistik und Kommunikationswissenschafterin beim multimedialen Startup-Medium brutkasten als „Chefredakteurin Wirtschaft“ tätig. Zuvor schrieb sie über 12 Jahre für das im Manstein Verlag erscheinende CASH Handelsmagazin, wo sie zuletzt die Chefredaktion des gesamten Verlagsbereichs Handel übernahm. Weitere berufliche Stationen der heute 42-Jährigen waren das Österreichische Genuss.Magazin (Agrarverlag) und der Fernsehsender ATV. Nebenberuflich arbeitet Schellner seit 2020 als freie Mitarbeiterin für die in der Redaktion 18 gebündelten und auf den Lebensmittelhandel und die FMCG-Markenartikelindustrie spezialisierten Online-Plattformen retailreport.at und productreport.at.

Florian Schmid

Florian Schmid, Partner Roland Berger Retail Practice

Florian Schmid ist promovierter Betriebswirt, heute Partner bei Roland Berger sowie im Aufsichtsrats mehrerer Handelsunternehmen. Er hat während seiner Karriere neben seinen weltweiten Beratungsmandaten mit mehr als 100 Kunden aus dem Einzel- und Großhandel auch interimistisch als CEO eine Supermarkt sowie eine Discountkette geleitet. Dr. Florian Schmid wohnt seit mehr als 15 Jahren mit seiner Familie in Salzburg.

Martin Schmutterer

COO, IOSS-Europe

Mehr als 30 Jahre Erfahrung in der produzierenden Zulieferindustrie für Weltkonzerne. Digitalisierung von Prozessen und Industrie 4.0 sind aktuelle Arbeitsbereiche.

Moderation: Silvia Schneider

Moderatorin, Juristin, Schauspielerin, Modedesignerin & Köchin

Die studierte Juristin und ausgebildete Schauspielerin startet 2005 ihre TV-Karriere beim österreichischen Privatsender LT1. 2011 holt sie die ProSiebenSat1 Gruppe zu PULS 4 . Dort moderiert Silvia erfolgreiche Formate, wie das Societymagazin „PINK!“, die Castingshow „Herz von Österreich“, das tägliche Nachrichtenformat „Guten Abend, Österreich“ und live im Hauptabend die Wahl zur „Miss Austria“. 2015 folgt sie dem Ruf von RTL und führt u.a. durch die VOX-Kochshow „Game of Chefs“. Im selben Jahr übernimmt sie auch die Moderation der Kinder-Castingshow „Kiddy Contest“, die sie vier Jahre live im österreichischen Fernsehen präsentiert. 2020 markiert Silvia Schneiders Premiere beim ORF: Sie zeigt bei der ORF1-Primetime-Show „Dancing Stars“ perfekte Figur am Parkett und bekommt mit „Silvia kocht“ ihre eigene Kochshow in ORF 2. Mit ihrer eigenen Produktionsfirma entwickelt Silvia Schneider außerdem selbst TV-Formate, dreht TV-Spots und Anwendungsvideos für die Beautybranche. Zudem beeindruckt sie bei öffentlichen Auftritten immer durch ihr außergewöhnliches Gespür für Stil und den richtigen Ton bei Eventmoderationen.

Karsten Schneidereit

Leitung Filialoptimierung und Toolentwicklung, Accelate

Dkfm. Karsten Schneidereit ist seit 2023 bei der Firma Accelate für den Bereich der Filialoptimierung und die Entwicklung von BI Tools zuständig. Im Bereich der Toolentwicklung geht es vorrangig um die maximal nutzerfreundliche, einfache und praxisorientierte Beschaffenheit mit dem Fokus auf andauernde Profitverbesserung. Seine 25 Jahre internationale Erfahrung im Management im Bau- und Gartenmarkt, sowie dem Baustofffachhandel bilden die Grundlage dafür. Umfangreiche Retail Transformations- Erfahrung konnte er unter anderem bei OBI in Deutschland, Tschechien und Österreich sowie bei Quester und Lagerhaus sammeln.

Lena Schilling

Klimaaktivistin und Autorin

Lena Schilling ist Klimaaktivistin und Autorin, außerdem studiert sie Politikwissenschaften. Mit 17 Jahren war sie federführend bei Fridays for Future aktiv und hat 2020 den Jugendrat, eine unabhängige Jugendorganisation gegründet, um den Protest auf der Straße in organisierter Form weiterzuführen. Als Sprecherin repräsentierte sie den Lobau Protest, aus dem die längste Besetzung Österreichs wurde und schrieb 2022 ein Buch mit dem Titel „Radikale Wende“.

Verena Schneider

Moderation

Ihre Passion ist die Kommunikation. Verena Schneider moderiert seit knapp 22 Jahren auf diversen Bühnen. Egal ob Radio oder TV ob Cafe Puls, 4 Game Chargers Festival oder  das Sacher Führungsseminar - ihre Leidenschaft ist es Menschen zu bewegen. Deswegen, ist sie neben der Moderation, auch als Kommunikationstrainerin, Speakerin für Hate Speech & Mobbing unterwegs und fröhnt noch nebenbei ihrer Leidenschaft des Dekorierens und des Schreibens. Sie liebt es Menschen kennenzulernen und sagt: es gibt nichts was man nicht lernen kann.

Michael Schöggl

Geschäftsführer, Avataris GmbH

Michael Schöggl ist Mitbegründer und Geschäftsführer der Avataris GmbH, die sich seit 2020 auf die Entwicklung digitaler Menschen – KI-gesteuerte virtuelle Charaktere – spezialisiert. Diese KI-Assistenten können, eingebettet in Websites oder Apps, digitale Interaktionen zwischen Unternehmen und deren Mitarbeitern oder Kunden automatisieren. Anwendungsbereiche sind beispielsweise Kunden-Support, Onboarding, E-Commerce, automatisiertes Marketing und Vertrieb sowie interne Beschaffungsprozesse. Seit 2015 engagiert sich Michael Schöggl auch als Mitgründer von e.com im Bereich der Virtual Reality und brachte bereits 2017 mit "connect" ein frühes Metaverse auf den Markt. Darüber hinaus entwickelt er mit seinem neuen Unternehmen Better Life Games zwei VR- und Metaverse-kompatible AAA-Spiele, die sich unter anderem durch KI-gesteuerte, realistische digitale Menschen auszeichnen.

Regine Schönlechner

Assoziierte Professorin, Universität für Bodenkultur

Regine Schönlechner studierte Ernährungswissenschaften (Diplomstudium, Universität Wien) und Lebensmitteltechnologie (Doktoratsstudium, Universität für Bodenkultur). Seit 2014 ist sie als Assoziierte Professorin am Department für Lebensmittelwissenschaften und –technologie, Institut für Lebensmitteltechnologie, Universität für Bodenkultur in Lehre und Forschung tätig. Ihr Forschungsschwerpunkt ist Getreidewissenschaften und -technologie, mit Schwerpunkt auf Pseudogetreide und untergenutzte Arten, sowie Ernährungssysteme im Globalen Kontext. Ihr aktuellstes Forschungsprojekt („Klimatech“) beschäftigt sich mit der Erarbeitung verarbeitungstechnologischer Maßnahmen gegen Klimawandel induzierte Veränderungen in der Backwarenproduktion und untersucht die Nutzung von Sorghum und anderen Körnerfrüchten für österreichisches Brot und Gebäck untersucht werden.

Erich Schönleitner

Geschäftsführer, DreamTeam Management GmbH

Erich Schönleitner studierte Handels- und Sportwissenschaft, ist ausgebildeter Unternehmensberater und Bioenergetiker. Mit seiner umfassenden, mehr als 20jährigen Erfahrung als CEO in verschiedenen Industrie- und Handelsunternehmen ist er Ihr idealer Partner für agile Strategieentwicklung, Merger-Beratung und -Begleitung sowie Krisenmanagement und Geschäftsführer-Coaching. Darüber hinaus war Erich Schönleitner Beirat der Bründl Sports und der Umdasch Group AG sowie im Präsidium des Handelsverbandes.

Franz Schopf

Leitung Vertrieb, Österreichische Post AG

Franz Schopf leitet den Vertrieb für den gesamten Werbepostbereich für den österreichischen Markt. In dieser Funktion hat er unter anderem ein Kundenscoring Modell zur genauen Kundensegmentbearbeitung inkl. Bearbeitungsmatrix umgesetzt und den digitalen Vertrieb aufgebaut.
Zusätzlich ist Franz Schopf Leiter des Vertriebs International. Er fungiert als Impulsgeber für das nationale und internationale Produktmanagement. Seit 2016 ist Franz Schopf gesamt Vertriebsverantwortlich für den Vertrieb für Kommunikations- und Werbelösungen. Als engagierter Sales Manager mit ausgeprägter Kundennähe ist er einer DER Experten für Kundenjourneys.

Jürgen Schübel

Head of Merchant Solutions & Acceptance Development Central Europe, VISA

Jürgen Schübel ist seit 1. Oktober 2018 Head of Merchant Solutions and Acceptance Development Central Europe bei Visa Europe. Er verantwortet die Entwicklung des Händlergeschäfts und der Akzeptanz in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz.

Marco Schumacher

MORIS Design, Director of Business Development

Marco Schumacher war 3 Jahre als Projektleiter für Innovationen bei der tschechischen Tochtergesellschaft der REWE, Penny Market, tätig. Im Anschluss in ähnlicher Projektmanager-Rolle knapp 5 Jahre beim niederländischen Konzern Albert Heijn unter dem im Tschechien tätigen Brand ,Albert‘. In beiden Rollen war er hauptsächlich für die Realisierung innovativer und komplexer Ladendesigns- und -konzepte zuständig.
Vor knapp 1 Jahr der Seitenwechsel zum Ladenbauer MORIS design, wo er nun die Expansion auf den Deutschen und Österreichischen Markt, sowie das internationale Marketing, leitet. Als spezielles Projekt treibt er zusätzlich die 24/7-Ladenkonzept Realisierungen voran.

Andreas Schütz

Rechtsanwalt, Taylor Wessing

Andreas Schütz ist Rechtsanwalt, CEE Head of Data Protection und Partner im Wiener IP/IT-Team der internationalen Anwaltssozietät Taylor Wessing. Er ist anerkannter Experte im Wettbewerbs- und IT-Recht, seine Schwerpunkte liegen im Softwarevertrags- und vertriebsrecht, E- und M-Commerce, AGB-Recht sowie in der Beratung im Zusammenhang mit IT-Projekten. Er verfügt zudem über jahrelange Erfahrung u.a. in den Bereichen Datenschutz und Datensicherheit (einschließlich DSGVO). Andreas Schütz ist Buchautor und veröffentlicht regelmäßig Artikel und Fachbeiträge in anerkannten Fach- und Wirtschaftsmedien, darunter etwa das IT-Fachmedium IT-Welt. 

Holger Schwarting

Vorstand, SPORT 2000

Holger Schwarting ist seit 2010 Vorstand der SPORT 2000 Österreich und Aufsichtsratsvorsitzender der SPORT 2000 International. Aufgewachsen in Hong Kong absolvierte er seine Ausbildung an der Universität St. Gallen, der RWTH Aachen und der Long Island University in New York. Sein beruflicher Weg begann im FMCG bei Procter & Gamble, führte dann zu NIKE in die Sportartikelbranche und dann weiter in den Sporthandel zu Intersport, Sport Eybl und Sports Experts. Seit März 2022 ist Schwarting auch Sprecher der Präsidiums im Verband der Österreichischen Sporthändler und Sportartikelhersteller (VSSÖ).

Roman Schwarzenecker

Gesellschafter und Prokurist, STANDORT+MARKT

Roman Schwarzenecker startete nach dem Studium der Raumordnung und Raumforschung am Institut für Geografie der Universität Wien beim Beratungsunternehmen Standort + Markt, eines der führenden Unternehmen Österreichs im Bereich der Handelsforschung. Dort war er zunächst für die Implementierung geographischer Informationssysteme verantwortlich, ehe er zum Consulter avancierte. Seit 2002 ist er Gesellschafter, seit 2004 Prokurist der Firma. 2011 beendete er neben seiner beruflichen Tätigkeit sein Doktoratsstudium mit einer Arbeit zu den Wiener Geschäftsstraßen erfolgreich. Seit 2016 ist Schwarzenecker zudem Generalsekretär des ACSP- Austrian Council of Shopping Places.

Georg Schwondra

Partner für Cyber Risk in der Risk Advisory, Deloitte Österreich

Georg Schwondra ist Partner für Cyber Risk in der Risk Advisory von Deloitte Österreich. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Management von komplexen Cyber-Sicherheit-Projekten. Aufgrund seines weitreichenden Hintergrunds im Software-Engineering unterstützt er zusätzlich Projekte in den Gebieten Anwendungssicherheit und Sicherheitstests. Er führte zahlreiche Cyber-Sicherheits-Projekte und Sicherheitsüberprüfungen in hochsensiblen Bereichen wie dem öffentlichen Sektor, Finanzdienstleistungen, Energiesektor und Industrieprodukten durch und leitete diese.

Barbara Seidelmann

Gründerin und Managing Director, 5 Star Plus Retail Design

Barbara Seidelmann ist eine erfahrene Marketingstrategin und Innenarchitektin. Als Gründerin und Managing Director von 5 Star Plus Retail Design entwickelt sie seit 2012 maßgeschneiderte Retail-Architektur-Lösungen für internationale, große und kleine Marken. Zu ihrem Kundenstamm zählen Unternehmen wie Swatch, Heineken, Volkswagen, Unicef, Burberry, UGG und Silhouette. Mit 18 Jahren Auslandserfahrung hat Barbara Seidelmann eine starke internationale Kompetenz mit Fokus auf China. 5 Star Plus Retail Design hat Büros in Wien, Peking und Shanghai und hat bereits zahlreiche Designpreise erhalten.

Moderation: Werner Sejka

Nachrichtenmoderator, PULS 4 

Ursprünglich aus dem Sport kommend (aktiver Handballspieler, Sportchef Radio 88.6, SAT.1 ran, Red Bull Media House/ServusTV) verbindet Sejka die gebotene Sachlichkeit der Informationswelt mit einer Prise sportlicher Leidenschaft. Diese besondere Kombination macht Sejka auch auf der Bühne erfolgreich. Seit mehr als einem Jahrzehnt gestaltet er Event-Moderationen in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Hier vertrauen ihm namhafte Businesskunden genauso, wie Sportverbände, Ministerien, österreichische und europäische Behörden.

Verena Silberschneider

Leiterin Konzeption & Steuerung OTTO bei UNITO Versand & Dienstleistungs GmbH

Verena Silberschneider verantwortet bei UNITO Versand & Dienstleistungen GmbH Klassisches Marketing und Vertriebsplanung für die Marke OTTO Österreich. Nach erfolgreicher Absolvierung der Studiengänge „Management internationaler Geschäftsprozesse“ sowie „Internationales Marketing“ durchlief Verena einige berufliche Stationen im Handelsmarketing.

Nick Sohnemann

Gründer und Managing Director, FUTURE CANDY GmbH

Nick Sohnemann ist Gründer und Managing Director der Innovationsagentur FUTURE CANDY GmbH. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Innovationskultur in Europa positiv zu beeinflussen. Von Hamburg aus ist er international auf der Jagd nach state-of-the-art Methoden und Werkzeugen für erfolgreiches Innovieren.

Seine Botschaft: „Nothing is a mistake. There's no win and no fail, there's only make.” Innovativ zu sein bedeutet offen zu sein für Neues, Einbindung aller Stakeholder in Prozesse und Mut zum Ausprobieren.

Gerhard Starsich

Generaldirektor, Münze Österreich AG

Gerhard Starsich ist seit 2008 im Vorstand der Münze Österreich, seit 2011 als Generaldirektor. Davor war der Handelswirt u.a. in leitenden Funktionen im Europäischen Währungsinstitut und in der OeNB sowie als Geschäftsführer der Austrian Payment Systems Services und als Finanzdirektor der Kongregation der Barmherzigen Schwestern tätig, wo er nach wie vor als Vorsitzender des Verwaltungsrates der Vinzenzgruppe wirkt.
Daneben stellt er seine Expertise auch als stellvertretender Obmann der Sparte Industrie in der Wirtschaftskammer sowie in zahlreichen anderen Gremien wie z.B. beim Fachverband Metall, der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie im Wirtschafsrat der Erzdiözese Eisenstadt zur Verfügung. Erst kürzlich wurde er zum Präsident der neu gegründeten IMIA (International Mint Industry Association) gewählt.

Jörn Strehlau

CEO, European netID Foundation

Seit März 2022 verantwortet Jörn Strehlau als CEO der European netID Foundation das strategische und operative Geschäft der Stiftung. Der Programmatic-Experte war zuvor Managing Director beim weltweit größten Media-Network GroupM und managte dort das Deutschland-Business der programmatischen Plattform Xaxis. Seine Karriere bei GroupM begann Strehlau im August 2012 und war zwischenzeitlich als Managing Partner unter anderem für die Bereiche Data Science und Product Management verantwortlich. 

Martin Sprengseis-Kogler

Managing Partner, bluesource mobile solutions gmbh

Martin Sprengseis-Kogler ist Managing Partner der bluesource – mobile solutions gmbh, die mit mobile-pocket eine der umfangreichsten digitalen Kundenbindungsplattformen geschaffen hat. Zahlreiche große Handelsketten nutzen bereits die Möglichkeiten von mobile-pocket.
Banken haben die Features von mobile-pocket in ihre Wallets integriert. So können Nutzer:innen beim Bezahlen auf sämtliche Kundenkarten zugreifen und diese nutzen, um von Boni, Rabatten und Aktionen eines Händlers zu profitieren.

Arthur Stadler

Rechtsanwalt, STADLER VÖLKEL Rechtsanwälte

Dr. Arthur Stadler ist Rechtsanwalt und Partner bei Stadler Völkel Rechtsanwälte GmbH. Er hat Rechtswissenschaften in Wien und Madrid studiert und war tätig in Luxemburg, am Gerichtshof der Europäischen Union und am European Institute of Public Administration (EIPA). Er hat sich auf die Bereiche Datenschutz, Cyber Security, E-Commerce, Wettbewerbsrecht, Online-Gaming, Internetrecht und Kryptowährungen spezialisiert. Er ist Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien sowie Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Moderation: Fanny Stapf

Reporterin und Moderatorin

Innovation und Wissensvermittlung für Alle: zwei Schlagwörter die Täglich in Fanny Stapfs Arbeit fließen. Seit 2019 moderiert und co-kreiert sie innovative TV- und Online-Sendungen für junges Publikum im ORF. Sie entwickelte und moderiert Österreichs einzige tägliche Kindernachrichtensendung "ZIB Zack Mini“, moderiert das innovative Nachrichtenformat ZIB Magazin, Hauptabendshows wie „Die große Chance“ und diverse Sonderprojekte wie z.B. Regenbogenparade 2023 Live. Auch die ORF 1 Freistunde, ORF Starmania Social Media Accounts, das Wissenschaftsformat Fannys Friday oder auch Meins Reportage (YouTube-Kanal) zählen zu ihrem Portfolio. Davor arbeitete sie für die RTL Group (n-tv RTL Extra, RTL Aktuell, RTL 2 News etc.) in Deutschland und für ein paar Monate im ZDF-Büro in New York City. Außerdem war sie die erste Österreicherin, die aus 550 Bewerbern für die RTL-Journalistenschule ausgewählt wurde. Bevor sie im Medienbereich arbeitete, war sie als Regieassistentin und Produktionsleiterin bei diversen Theaterproduktionen (im Inland & Ausland) tätig und absolvierte ihr Bachelor- und Masterstudium in Wien.

Erik Steiner

Senior Associate, TaylorWessing

Erik Steiner ist ein renommierter und fester Bestandteil der IT/IP Practice Group von Taylor Wessing in Wien. Mit Softwareentwicklung als beruflichem Hintergrund erstreckt sich seine Expertise über mehrere Bereiche, einschließlich Open Source Software (OSS), Datenschutz, Softwarelizenzierung, Cybersicherheit, IT-Outsourcing sowie die schnell wachsenden Bereiche der Künstlichen Intelligenz (KI) und Web3. Im Rahmen seines weiteren Beratungs-Schwerpunkts Werbung & E-Commerce unterstützt er Unternehmen zudem laufend bei Fragen zum Thema „Werben mit Rabatten“  

Michael Suitner

CEO, PATHADVICE International

Dr. Michael Suitner ist erfolgreicher Serial Entrepreneur aus Tirol mit Fokus auf disruptive Technologien mit globalem Potenzial. 2021 gründete er das innovative Software-Unternehmen PATHADVICE International, davor war er u.a. Founder der Secure Payment Technologies, welche die Bezahltechnologie Bluecode entwickelt hat.

Leonhard Sulzmann

Forscher und Unternehmer, SENNsenn

Leonhard Sulzmann ist Chemiker und hat nach mehreren Jahren in der Umweltforschung 2019 den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Seit dem betreibt er ein chemisches Labor, das sich auf die Analyse von Pflanzeninhaltsstoffen und Lebensmittelanalysen spezialisiert hat. Im Jänner 2020 begann die Arbeit an seinem zweiten Unternehmen SENNsenn, das nachhaltige Käseersatzprodukte entwickelt und vermarktet.

Michael Sußmann

Partner Manager, Google Cloud

Michael Sußmann ist seit 2020 Partner Manager bei Google Cloud. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der IT-Branche und hatte davor verschiedene Vertriebs- und Managementpositionen bei Unternehmen wie Dimension Data und NTS inne. Er verfügt über einen FH-Abschluss in Marketing und einen MBA in Vertriebsmanagement und war an der FH Campus02 und der FH Oberösterreich als Gastvortragender tätig. 

Alfred Taudes

Entrepreneurial Professor, WU Wien

Alfred Taudes ist Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) und Gastprofessor an der Universität Kobe in Japan. Er veröfentlichte mehr als 100 Publikationen, ist präsent in internationalen Fachzeitschriften und wurde ausgezeichnet mit dem Wissenschaftspreis der Stadt Wien und dem Best Paper Award des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft. Außerdem ist er Gründer des WU-Forschungsinstituts für Kryptoökonomie und Gründer und des Austrian Blockchain Center.

Boyko Tchakarov

Geschäftsführer, Action Austria Retail GmbH

Boyko Tchakarov ist seit Februar 2020 Geschäftsführer von Action in Österreich. Das Unternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden eröffnete bereits mehr als 110 Filialen in der Aplenrepublik und beschäftigt hierzulande fast 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seine Handelskarriere startete Tchakarov 2006 als Expansionsmanager für Lidl in Deutschland. Anschließend war er über 12 Jahre bei C&A beschäftigt, zuletzt als Country Manager Austria.

Max Thinius

Futurologe, Experte zu Ernährung und Lebensmittel der Zukunft
Max Thinius ist Europas führender Futurologe und Zukunftsgestalter. Er entwickelt Szenarien für
Menschen, Unternehmen und Regionen – und Möglichkeiten sie umzusetzen. Neben seiner Arbeit
als Berater ist er Moderator und Bestsellerautor. Der SWR nennt ihn "Die Zukunftskompetenz von
Deutschland". Mit seinen Vorträgen und Publikationen beschreibt er in unterhaltsamen Stories die Entwicklung
der Gesellschaft und entwirft Szenarien, wie diese sich in den nächsten zwei bis sieben Jahren
entwickeln wird. Dabei entmystifiziert er viele gängige Vorurteile.

Andreas Thöni

Leiter Konzernstrategie, Digital und Innovation, Österreichische Post AG

Dr. Andreas Thöni, ist Leiter des Bereichs Konzernstrategie, Digitalisierung und Innovation der Österreichischen Post AG und seit Mai 2017 im Unternehmen. Vor seiner Tätigkeit bei der Post war er als Consultant bei McKinsey & Company mit Fokus auf Digitalisierung in Kombination mit Transport & Logistik tätig. Weitere berufliche Erfahrungen sammelte er bei Deloitte Consulting, AUA, Siemens und Tyrolean Airways. Andreas Thöni studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien und promovierte in Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Wien.

Felix Thönnessen

Keynotespeaker & Unternehmer

Felix Thönnessen kann über 15 Jahre Branchenerfahrung aufweisen. Sein Werdegang erstreckt sich von der Zusammenarbeit mit kleinen Gründer:innen bis zur Beratung von Millionenunternehmen.
Er gründete 23 Unternehmen und begleitete über 1.000 Start-ups. Stets betont er die Bedeutung von Neugier, Motivation und Kreativität im Unternehmertum. In der "Höhle der Löwen" fungierte Felix Thönnessen als Coach für Teilnehmer:innen, darunter Unternehmen wie Little Lunch oder Einhorn.
Als Mentor, Autor von 8 Büchern und erfahrener Vortragender vor DAX-Konzernen, kombiniert er Fachwissen mit Unterhaltungswert. Seine Passion liegt darin, Menschen zu motivieren, ihre Träume zu realisieren.

Günter Thumser

Geschäftsführer, Österreichischer Markenartikelverband

Günter Thumser ist seit 2017 Geschäftsführer des österreichischen Markenartikelverbandes. Seine Karriere startete Thumser 1978 bei Henkel Austria wo er zuerst Positionen im Marketing und Vertrieb inne hatte bevor er zum General Manager aufstieg und 1993 Mitglied der Geschäftsleitung wurde. Ab 2005 war Günter Thumser über 10 Jahre Präsident der Henkel Central Eastern Europe sowie zwei Jahre Präsident von Henkel Europa. Der Vater zweier erwachsender Kinder wurde 2016 von der Wirtschaftsuniversität Wien zum Manger des Jahres ausgezeichnet und erhielt 2018 das goldene Ehrenzeichen der Stadt Wien.

Norbert Totschnig

Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft

Norbert Totschnig studierte Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck und absolvierte die Ausbildung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter. Danach sammelte er Erfahrung, unter anderem im Parlament, beim Bauernbund und beim Maschinenring Österreich. Im ÖVP-Parlamentsklub koordinierte er die Agrar- und Umweltagenden und arbeitete in den Kabinetten von Vizekanzler a.D. Dr. Michael Spindelegger und Vizekanzler a.D. Dr. Reinhold Mitterlehner, bis er 2017 die Funktion als Direktor des Österreichischen Bauernbundes übernahm. Seit 05/2022 ist er Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft. Er ist Tiroler, Vater von zwei Kindern und wuchs mit sechs Geschwistern auf einem Bauernhof in Osttirol auf.

Walter Trezek

Management Board, Facilitating eCommerce & Digital Logistics

Walter Trezek ist seit 2016 Vorsitzender des beratenden Gremiums des Weltpostvereins (UPU). Er ist CO-Vorsitzender der eLogistik & fiskalpolitischen Arbeitsgruppe von Ecommerce Europe.  Europäische Normungsexperten erarbeiten unter seiner Leitung im Europäischen Komitee für Normung (CEN), datentechnische Standards, um vorab Daten zum Inhalt, zum Wert, zur Sicherheit und Nachhaltigkeit mit Behörden und Konsumenten, zu jeder einzelnen Warensendung austauschen zu können. Seine Beratungsgesellschaft, Commerce Logistics Specialists (CLS), arbeitet unter anderem für EY, GIZ, EU4DIGITAL, CEFTA, in diversen Projekten weltweit, um einen vernetzten Einzelhandel zu realisieren.

Philip Tropper

Chief Sales Officer, ELOOP Carsharing

Philip Tropper ist in Österreich einer der führenden Experten, wenn es um die Themen B2B Marketing und modernen Vertrieb geht. Er ist seit über 15 Jahren im B2B Vertrieb tätig und betreut Firmen als Interim-Manager im Bereich B2B Marketing & Vertrieb.
Seit 2020 ist er Chief Sales Officer bei ELOOP Carsharing und betreut die Bereiche B2B und das neue Auto-Abo.

Florian Tursky

Staatssekretär für Digitalisierung und Telekommunikation, Finanzministerium

Florian Tursky hat seinen Master an der Donau-Universität Krems in PR & integrierte Kommunikation gemacht. Seine ersten politischen Schritte machte er in der Schülerunion und in der Jungen ÖVP Tirol, dabei von 2006 bis 2010 als Landesgeschäftsführer. Florian Tursky sammelte als Standortleiter einer Agentur und als Geschäftsführer eines Start-ups Führungserfahrung, ehe es ihn auf Bitte von Tirols Landeshauptmann Günther Platter wieder in die Politik zog, zuerst als Pressesprecher und anschließend als Büroleiter. Im Mai 2022 wurde Florian Tursky als Staatssekretär für Digitalisierung und Telekommunikation im Finanzministerium angelobt.

Peter Umundum

Vorstandsmitglied, Österreichischen Post AG

Dipl.-Ing. Peter Umundum ist Vorstandsmitglied der Österreichischen Post AG. Als Vorstandsdirektor der Division Paket und Logistik verantwortet er die Bereiche Paket Österreich, Logistikzentren & Transport, Distribution, Logistics Solutions, strategische Netzwerkplanung und -steuerung sowie eigene Gesellschaften in zwölf Ländern. Nach dem Studium der Informatik (TU Graz) begann er seine berufliche Karriere bei der Steirerbrau AG, wo er die Leitung der Organisations- und Informatikabteilung übernahm. Danach wechselte er als IT-Leiter in die Styria Medien AG. In Folge stieg er zum Geschäftsführer der Media Consult Austria GmbH auf und war Mitbegründer und Geschäftsführer von redmail. 2001 wurde er mit der Geschäftsführung der Tageszeitung „Die Presse“ betraut und drei Jahre später in die Geschäftsführung der Tageszeitung „Kleine Zeitung“ berufen. In dieser Zeit war er auch im Vorstand der Austria Presse Agentur (APA), dem Verband Österreichischer Zeitungen und der Österreichischen Auflagenkontrolle tätig. 2005 folgte der Wechsel zur Österreichischen Post, wo er als Mitglied der Divisionsleitung Brief für die Bereiche Produktion und Logistik verantwortlich war. Im April 2011 wurde Peter Umundum als Vorstand für die Division Paket und Logistik bestellt. Zusätzlich übernahm er den Vorsitz des Aufsichtsrates des europäischen Transportnetzwerks EURODIS, ist Präsidiumsmitglied des Zentralverbandes für Spedition und Logistik, Beiratsmitglied des VNL (Verein Netzwerk Logistik) und Mitglied des Club of Logistics.

Martin Unger

Leiter Strategieberatung, Ernst & Young

Martin Unger leitet die Strategieberatung und ist Leiter von EYCarbon in Österreich, der Nachhaltigkeitsberatung von EY Österreich. Zudem ist er für den Sektor Konsumgüter und Handel verantwortlich. Seit mehr als 25 Jahren begleitet er nationale und internationale Unternehmen bei Strategieprojekten rund um Innovation, Digitalisierung, Wachstum und Nachhaltigkeit. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung von Wachstums,- Nachhaltigkeits- und Innovationsstrategien, um es Unternehmen zu ermöglichen, die Marktpotenziale voll auszuschöpfen und nachhaltig zu wachsen.

Thomas Urbanek

Geschäftsführer, Taurus Sicherheitstechnik

Thomas Urbanek ist mehrfacher Unternehmer und seit dem 16ten Lebensjahr selbstständig. Durch verschiedene Tätigkeitsbereiche in seiner bisherigen Laufbahn bringt er die idealen Voraussetzungen als Menschenkenner, Enthusiast und Netzwerker mit sich um Großes zu erreichen und Beste Erfolge zu erzielen. Ebenfalls, weißt er in jeder erdenklichen unternehmerischen Lage das nötige Durchhaltevermögen auf um komplexe Aufgaben problemlos zu meistern und andere Personen bestmöglich zu motivieren und auf Visions-Kurs zu halten.

Thomas Vogler

Professor für Handelscontrolling, Handelsmarketing und Handelsmanagement

Thomas Vogler hat schon als Kind im elterlichen Betrieb mitgearbeitet und dann selbst zwei Edeka-Märkte als Eigentümer geführt. Er war Aufsichtsrat der EDEKA Chiemgau eG, kennt aber auch die Seite des filialisierten Handels. Als Regionsleiter der Dehner Gartencenter GmbH und Geschäftsführer von Dehner Österreich hat er 34 Gartencenter und 1.200 Mitarbeiter verantwortlich geleitet. 2006 wurde er als Professor für Handelscontrolling und Handelsmanagement an die Technische Hochschule Ingolstadt berufen und ist in dieser Funktion Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des österr. Handelsverbandes. Seine Forschungsschwerpunkte sind das Kundenverhalten sowie kennzahlengestützte Führung von Handelsunternehmen.

Sabine Walch

Geschäftsführerin, danube.ai solutions gmbh

Als junge Managerin trieb Sabine bereits viele Digitalisierung- Projekte voran. Diese umfassen GovTech, InsurTech, MedTech sowie große österreichische Erfolge bei Blockchain Produkten. Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit stehen hier stets an oberster Stelle, so ist die Implementierung der eID ein wichtiger Zugang zu digitalen Produkten.
Mit Ihrem Team setzt sie bei danube.ai den Webshop von morgen um. Mit neuester KI-Technologie wird bei jeder Web- Interaktion der perfekte Fit erkannt und empfohlen. Wer sich je im Dschungel der Möglichkeiten und Angebote verloren gefühlt hat, wird dieser Innovation freudig entgegenblicken.

Florian Wakolbinger

Lehrbeauftragter, Universität Linz und FH Salzburg

Florian Wakolbinger, geb. 1980, Studium der Volkswirtschaftslehre in Linz und Innsbruck, Mitbegründer der Gesellschaft für Angewandte Wirtschaftsforschung (2009), Lehrbeauftragter an der Universität Linz und der FH Salzburg, derzeit vorwiegend mit Simulationsstudien im Bereich Regionalökonomik sowie Steuer- und Transferpolitik befasst.

Nicole Wechsung

Geschäftsführerin, UNIVERSUM

Dr. Nicole Wechsung ist Geschäftsführerin beim Inkasso-Dienstleister UNIVERSUM, einem Tochterunternehmen der Unzer-Gruppe. Gemeinsam mit ihren Teams hat es sich Nicole zum Ziel gesetzt, ein Forderungsmanagement zu entwickeln, das für jede:n verständlich ist und jede:n erreicht. Unter dem Motto “Von Menschen für Menschen” übernimmt UNIVERSUM das gesamte Forderungsmanagement für Unternehmen aller Größen. Dazu nutzt das Unternehmen eine Kombination aus Datenanalyse, Prognosealgorithmen und technologiegestützter Kommunikation, die auf die Vorlieben der Kund:innen eingeht und setzt die 40jährige Erfahrung gezielt ein, um bewährte Geschäftspraktiken weiter zu optimieren und den Wandel erfolgreich zu gestalten. Nicole Wechsung spielt eine entscheidende Rolle im Transformationsprozess des Inkassounternehmens, indem sie die Verantwortung für die strategische Neuausrichtung und Modernisierung der Organisation übernimmt. Vor ihrer Tätigkeit bei Universum war Nicole Wechsung unter anderem Head of Collection bei PAIR Finance sowie Bereichsleiterin Collection Services in der EOS- Gruppe.

Johannes Weinzierl

Bereichsleitung Marketing/IT/Hartlauer Future Base, Hartlauer
Weinzierl hat Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien und der Sales Manager Akademie studiert. Erste Erfahrungen im Marketing sammelte er bei T-Mobile, bevor er 2002 zu Hartlauer wechselte, wo er für den gesamten Marken- und Kommunikationsauftritt als auch Strategieentwicklung, die Kundenbindungsprogramme, den Mediaeinkauf, PR und das Eventmanagement verantwortlich ist. Zudem verantwortet er die Abteilungen IT und Back Office und gründete Löwenmedia, die hauseigene Mediaagentur von Hartlauer.

Michael Weixelbraun

Leiter Anlagenbetriebsführung & Instandhaltung, Austrian Power Grid

DI Dr. Michael Weixelbraun studierte Elektrotechnik - Studienzweig elektrische Energietechnik an der TU Wien und TU Graz. Nach Abschluss des Dissertationsstudiums trat Hr. Weixelbraun 2012 in die Austrian Power Grid AG ein und war bis 2014 für Netzwiederaufbaukonzepte und die Entwicklung von Network Codes zuständig. Von 2014 bis 2017 war als Assistent des Vorstandes tätig. Seit 2018 leitet Hr. Weixelbraun die Abteilung für Anlagenbetriebsführung und Instandhaltung. Darüber hinaus ist er in diversen nationalen und internationalen Gremien aktiv.

Eric Weisz

Geschäftsführer, Circly GmbH

Eric Weisz ist Mitgründer & Geschäftsführer der Circly GmbH. Nach dem Verkaf seines ersten Software-Unternehmens widmet er sich wieder alten Vorlieben. Denn auch Circly entwickelt Lösungen zur Optimierung von Prozessabläufen. Durch ihr einfach einzusetzendes KI-basiertes Tool ist es Produzenten & Händlern möglich, eine aktuelle, automatische und präzise Bedarfsmengen- & Absatzplanung, unter Berücksichtigung diverser Abhängigkeitsfaktoren wie dem Wetter, Sportevents oder Marketingaktionen, durchzuführen. Dabei ist es völlig egal, ob Ergebnisse in der Filiale auf dem MDE-Gerät oder in der Zentrale ausgespielt werden. Mit Circly´s Lösung werden nicht nur finanzielle, sondern auch natürliche Ressourcen eingespart.

Stefan Wenzel

Board Advisor & Co-CEO onQuality

Stefan Wenzel ist seit 25 Jahren im digitalen Handel tätig und damit von Anfang an dabei. Er gehört laut TextilWirtschaft zu den Top 100 Köpfen der Branche und hat auf Geschäftsführungsebene den Aufbau, die Skalierung und den Turnaround von Unternehmen verantwortet. Immer mit digitaler Agenda und Mission, oft als Transformator und Change Agent. Seine außergewöhnliche Vita umfasst Stationen als Geschäftsführer bei Unternehmen wie Ebay, brands4friends, Otto, Mexx und Tom Tailor Digital - davon fast 10 Jahre im Ausland. Er ist Co-CEO von onQuality, einer auf Online-Marktplätze spezialisierten Software- und Dienstleistungsgruppe, unterstützt Unternehmen und Gründer als Berater und Beirat, ist regelmäßiger Sprecher auf Konferenzen, Gast-Autor u.a. bei der F.A.Z. und Podcast-Herausgeber. 

Eli Widecki

Founder, TurboVolt

Eli Widecki arbeitete nach seinem Master Studium an der London School of Economics für mehrere europäischen Institutionen in Brüssel sowie für die Wirtschaftskammer Österreich in Wien. Dort spezialisierte er sich auf Nachhaltigkeitsthemen, mit dem Schwerpunkt Klima- und Energiepolitik. Mehr als sechs Jahre unterstütze er danach Spitzenpolitiker wie Reinhold Mitterlehner, Harald Mahrer, Elisabeth Köstinger und Magnus Brunner als Experte. Im Mai 2022 heuerte er bei Baumit Beteiligungen GmbH an, dort leitet er aktuell die Staabstelle Energiestrategie und Kreislaufwirtschaft. Daneben gründete er mit drei Kolleginnen und Kollegen TurboVolt GmbH, ein Startup das sich auf den Aufbau von intelligenten Schnell-Ladestationen für E-Fahrzeuge bei erstklassigen Handelsstandorten spezialisiert. Ziel ist, Einkauf und Gastronomie mit dem laden eines E-Autos optimal zu kombinieren, sowohl im Sinne des Handelspartners als auch der Kundinnen und Kunden.

Julian Wiehl

CEO & Founder, VANGARDIST MEDIA & AGENCY

Julian Wiehl ist Mitgründer und Chefredakteur des VANGARDIST MAGAZINES. Das Magazin hat mit seiner vielfach ausgezeichneten Kampagnen gegen die Stigmatisierung von Menschen mit HIV international für Schlagzeilen gesorgt und über 40 Mio. Menschen erreicht. 2018 hat er den Future Ball für Innovation, Kunst und Technologie ins Leben gerufen und wurde zum Onliner des Jahres für Medien gewählt. Seit 2019 leitet er die VANGARDIST AGENCY - Home of Zeitgeist - für avant-garde Design und Konzepte für Marken und Unternehmen. Mit seinem neusten Projekt "NEW MAJORITY“ arbeitet er an einer einzigartigen Schnittstelle für Queer- und Ethnomarketing.

Rainer Will

Geschäftsführer, Handelsverband

Rainer Will ist seit 2014 Geschäftsführer des Handelsverbandes und Herausgeber des Magazins RETAIL. Er ist im Board of Directors der europäischen Handelsvereinigung EMOTA. Will fungiert seit Jahren als Startup-Investor, ist Beirat der FH St. Pölten und des Swiss Import Promotion Programms sowie Mitglied bei FIRA und der European Confederation of International Trading Houses Associations (CITHA). Er ist Initiator der eCommerce-Lehre, Autor des Fachbuches „Das Ende des Onlineshoppings“ und Beschwerdeführer im Ermittlungsverfahren der Bundeswettbewerbsbehörde gegen Amazon.

Alessandro Wolf

Vorsitzender der Geschäftsleitung, Lidl Österreich

Alessandro Wolf ist studierter Betriebswirt und Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich. Der gebürtige Schweizer hat seine Lidl-Karriere direkt nach seinem Studium als Verkaufsleiter in Deutschland gestartet, noch bevor es Lidl in der Schweiz gab. Nach mehreren internationalen Stationen als Führungskraft wurde er 2016 in der Schweiz als Chief Operating Officer (COO) Teil der Geschäftsleitung. Im Dezember 2019 ereilte ihn schließlich der Ruf aus Österreich, dem er gerne nachkam.

Agnes Zauner

Geschäftsführerin, GLOBAL 2000

Agnes Zauner ist seit Anfang 2020 politische Geschäftsführerin der Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000. 1990 geboren, wuchs sie in Wiener Neustadt auf und engagierte sich früh gegen Atomkraft und für umweltfreundliche Verkehrspolitik. Nach Ihrem Studium der Internationalen Entwicklung hat sie als politische Referentin für den OSZE-Vorsitz Österreichs in der Botschaft in Kyjiw danach als Geschäftsführerin eines transkulturellen Jugendverbands in Berlin gearbeitet. Aufgrund ihres langjährigen umweltpolitischen Engagements legt sie nun ihren Persönlichen Fokus auf Klima, Wirtschaft, demokratie-politische Fragen und Klimagerechtigkeit. Durch Ihre Arbeit bei GLOBAL 2000 ist sie maßgeblich für die erfolgreiche Umweltschutzarbeit seitens der Zivilgesellschaft in Österreich verantwortlich.

Sibylla Zech

Forschungsbereichsleiterin, TU Wien

Sibylla Zech gründete 1991 das Raumplanungsbüro stadtland Wien- Bregenz. Zahlreiche Entwicklungsplanungen und Studien, prozessorientierte Stadt- und Regionalentwicklung, kooperative Planungs- und Beteiligungsprozesse, project assessment. Seit 2008 ist sie Professorin am Institut für Raumplanung der TU Wien, 2022 Gründung der landuni Drosendorf. Aktuelle Schwerpunkte: Baukultur - Planungskultur, regional governance, integrierte Stadtentwicklungsplanung, klimaresiliente Städte und Regionen, Visioneering. Sie wohnt in Wien und arbeitet viel unterwegs und vor Ort.

Gerlinde Zehetner

Geschäftsführerin, Pensionistenverband Österreich & SenionenReisen Veranstaltungen
Gerlinde Zehetner arbeitete nach ihrem Studium der Geschichte und Dt. Philologie mehr als 15 Jahre in der Verlagsbranche in leitenden Funktionen. Seit 2000 mit dem Schwerpunkt Seniorenmedien und -marketing beschäftigt erhielt sie für die Internetsensibilierungs-Kampagne Seniorkom.at den Constantinus Award, sowie den internationalen E-Inclusion Award. Seit 2013 zeichnet sie als Geschäftsführerin für den Reiseveranstalter SeniorenReisen Austria und seit 2015 auch für den Pensionistenverband Österreichs verantwortlich.

Peter Zehetner

Account Manager, NFON GmbH

Peter Zehetner verantwortet seit 2020 bei NFON GmbH die Position des Account Managers. Zuvor war er ca. 7 Jahre bei T&N und 4 Jahre bei Kapsch AG tätig.

Wolfgang Ziniel

Senior Researcher, KMU Forschung Austria

Wolfgang Ziniel seit Anfang 2012 bei der KMU Forschung Austria. Zuvor war er als Assistent im Institut für Marketing-Management an der WU-Wien beschäftigt.
Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Analysen zu Branchenstruktur und Branchendynamik und dabei insb.  Handelsforschung. Weitere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Onlineforschung, Entrepreneurship-Forschung, KMU-Ratingmodelle, sowie Bilanzanalysen. Als externer FH-Lektor unterrichtet er Forschungsmethoden im Weinmarketing, Entrepreneurial Marketing und KMU Internationalisierung.

Robert Zniva & Simon Kranzer

RETAIL<ization/> 4.0

Robert Zniva und Simon Kranzer leiten seit Sommer 2021 das von der FFG geförderte Cooperation & Innovation (COIN) Projekt  "Retailization 4.0". Robert Zniva arbeitet als Professor für Handel und Marketing an der FH Salzburg und ist auch Lektor und Adjunct Research Fellow am Institut für Retailing und Data Science der WU Wien. Simon Kranzer arbeitet seit mehr als 20 Jahren als unabhängiger Softwareentwickler und ist Researcher und Senior Lecturer in Bereich Informationstechnik und System Management an der FH Salzburg. Gemeinsam mit ihrem Team und verschiedensten Partnern aus Praxis und Forschung untersuchen Robert und Simon welche Digitalisierungsschritte im physischen Laden sinnvollerweise vorangetrieben werden sollten, um bestehende und neue stationäre Handelsflächen krisensicher, produktiv und wettbewerbsfähig zu gestalten.

Silke Zottl

Gründerin & CEO, Silke Zottl Consulting

Die CRM-Expertin Silke Zottl ist als Unternehmensberaterin im Bereich Kundenbindung tätig und begleitet ihre Kund:innen u.a. bei der Konzeption & Einführung von CRM-Systemen, CRM-Strategien, Loyalty Programmen und Direct Marketing Maßnahmen entlang der Customer Journey. Vor Ihrem Wechsel auf Beratungsseite war sie jahrelang für eines der größten Kundenbindungsprogramme Österreichs (BIPA Parfümerien GmbH) verantwortlich. Ihre Kund:innen beschreiben Silke Zottl mit den Worten: Kundenzentriert, strukturiert, analytisch und energiegeladen mit einer Portion Schmäh.