Trustmark Austria

Um das Vertrauen der Konsumenten in den Online-Handel zu stärken, vergeben wir nun bereits seit 18 Jahren das Trustmark Austria. Das Trustmark Austria des Handelsverbands steht für Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit und stellt für Konsumenten eine Orientierungshilfe dar, um auf einen Blick vertrauenswürdige Anbieter erkennen zu können.

Die Grundlage dafür bildet eine Prüfung durch die Zertifizierungsstelle, bei der alle Aspekte, die für einen sicheren und verbraucherfreundlichen Einkauf wichtig sind, überprüft werden. Erst wenn ein Online-Shop alle Prüfkriterien des Trustmark Austria Verhaltenskodex erfüllt, wird das Gütesiegel verliehen. Dadurch wird den Konsumenten signalisiert, dass der Einkauf sicher ist und sie in einem rechtssicheren und vertrauensvollen Shop einkaufen. Das Gütesiegel trägt somit zu mehr Transparenz, Sicherheit und Fairness im digitalen Shopping bei.

Für Konsumenten bieten wir zudem die Möglichkeit an, sich direkt bei unserer Ombudsstelle bei Problemen mit einem zertifizierten Online-Shop zu beschweren. Die Ombudsstelle vermittelt unbürokratisch und schnell bei Streitfällen.

Vorteile

• Auszeichnung als vertrauenswürdiger und sicherer Online-Shop, der umfangreiche Qualitätskriterien erfüllt
  • Jährliche Prüfung Ihres Online-Shops inkl. konkreter Umsetzungstipps
  • Beratung durch fachkundige Ansprechpartner
  • Informationen über relevante Gesetzesänderungen
  • Absatzförderung durch mehr Kundenvertrauen
  • Platzierung des Trustmark Austria auf Ihren online und offline Medien
  • Schaltung im Handelsverband Newsletter
  • Kostenlose Teilnahme bei den Austrian Trustmark Awards des Handelsverbands
  • Ombudsstelle zur Vermittlung und Vermeidung von Rechtsstreitigkeiten

Ablauf in 3 Schritten

Schritt 1: Anmeldung und Beantragung des Trustmark Austria unter Angabe Ihrer Website(s). Das entsprechende Anmeldeformular finden Sie unten im Reiter ANMELDUNG.

Schritt 2: Die Begutachtungsstelle startet nach Einlangen der Anmeldung mit der eingehenden Prüfung Ihres Shops. Im Anschluss wird Ihnen ein Begutachtungsprotokoll mit allfälligen Änderungsanforderungen und Verbesserungsvorschlägen zugeschickt.

Schritt 3: Sollte Ihr Online-Shop nicht alle Kriterien erfüllt haben, müssen Sie die zu verbessernden Punkte umsetzen. Gerne hilft Ihnen unsere Begutachtungsstelle bei der Behebung der Beanstandungen. Eine erneute Prüfung ist bis zu zwei Mal kostenlos. Wenn Sie allen Prüfkriterien entsprochen haben, wird Ihr Online-Shop mit dem Trustmark Austria ausgezeichnet und in die Liste der zertifizierten Shops eingetragen. Als zertifizierter Shop sind Sie neben der Führung des Trustmark Austria Gütesiegels auch automatisch zur Einbindung des European Trust Mark in Ihrem Online-Shop berechtigt.

Bei weitergehenden Fragen zum Gütesiegel oder zum Ablauf wenden Sie sich bitte jederzeit an unsere Legal Managerin Mag. Patricia Grubmiller.

Was wird geprüft?

Ihr Online-Shop wird anhand des laufend aktualisierten Trustmark Austria Verhaltenskodex einer genauen Prüfung unterzogen. Selbstverständlich wird bei einer Prüfung gegebenenfalls darauf geachtet, ob das Unternehmen B2C oder B2B agiert. In den folgenden Kategorien wird Ihr Shop geprüft:

Bestell- und Kaufvorgang

Hier werden die essentiellen Elemente des Bestell- und Kaufvorgangs unter die Lupe genommen, wie zB die Beschreibung der Waren/Dienstleistungen, die Preisauszeichnungen oder die ordnungsgemäße Belehrung über das Widerrufsrecht bei Verbrauchergeschäften.

Sicheres Bezahlen

Beim Online Kauf achten Konsumenten vor allem auf vertrauenswürdige Zahlungsmethoden. Unter diesem Aspekt werden u.a. Maßnahmen wie eine sichere Verbindung und damit die risikolose Zahlungsabwicklung sowie das Angebot an Zahlungsmitteln beurteilt.

Informationen über das im Internet tätige Unternehmen

Hier wird die Einhaltung der rechtsverbindlichen Offenlegungspflichten (Impressum) sowie die Erfüllung der Informationspflichten über die europäische Online-Streitbeilegungsplattform überprüft.