Ihr Online-Shop wird anhand des laufend aktualisierten Trustmark Austria Verhaltenskodex einer genauen Prüfung unterzogen. Selbstverständlich wird bei einer Prüfung gegebenenfalls darauf geachtet, ob das Unternehmen B2C oder B2B agiert. In den folgenden Kategorien wird Ihr Shop geprüft:

Bestell- und Kaufvorgang

Hier werden die essentiellen Elemente des Bestell- und Kaufvorgangs unter die Lupe genommen, wie zB die Beschreibung der Waren/Dienstleistungen, die Preisauszeichnungen oder die ordnungsgemäße Belehrung über das Widerrufsrecht bei Verbrauchergeschäften.

Sicheres Bezahlen

Beim Online Kauf achten Konsumenten vor allem auf vertrauenswürdige Zahlungsmethoden. Unter diesem Aspekt werden u.a. Maßnahmen wie eine sichere Verbindung und damit die risikolose Zahlungsabwicklung sowie das Angebot an Zahlungsmitteln beurteilt.

Informationen über das im Internet tätige Unternehmen

Hier wird die Einhaltung der rechtsverbindlichen Offenlegungspflichten (Impressum) sowie die Erfüllung der Informationspflichten über die europäische Online-Streitbeilegungsplattform überprüft.

Datenschutz

Eine wesentliche vertrauensbildende Maßnahme für Konsumenten ist die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen. Bei diesem Kriterium wird u.a. darauf geachtet ob in der Datenschutzerklärung transparent über die Verwendung der Daten informiert wird.