Zertifizierung

• effizienter Zertifizierungsprozess
  • Platzierung des Trustmark auf Ihren online und offline Medien (Website/App, Geschäftsdokumenten, Briefpapier)
  • Schaltung im Handelsverband Newsletter
  • kostenlose Teilnahme bei den Austrian Trustmark Awards des Handelsverbands
  • Beratung durch Ansprechpartner in Wien
  • Prüfung durch neutralen, externen Begutachter

Ablauf in 3 Schritten

Schritt 1 : Anmeldung und Beantragung des Trustmark Austria. Das entsprechende Anmeldeformular finden Sie hier.

Schritt 2:
Unsere Begutachtungsstelle prüft ihre/n Webshop/App. Die Prüfung wird schriftlich durch ein Prüfprotokoll dokumentiert.

Schritt 3: Wenn Sie allen Kriterien entsprochen haben, erhalten Sie das Trustmark (samt Prüfprotokoll) und können es auf Ihrer Homepage/App platzieren. Wenn Sie nicht alle Kriterien erfüllt haben, erhalten Sie eine Checkliste mit den zu verbessernden Punkten.  Gerne helfen Ihnen unsere Gütesiegel Manager und unser Begutachter bei der Behebung der Beanstandungen. Der Handelsverband bietet außerdem individuelle Workshops für den Aufbau und die Gestaltung des Webshops an.Eine erneute Prüfung ist bis zu zwei Mal kostenlos. Das Gütesiegel ist für 12 Monate gültig. Nach Ablauf, wird ihr/e Shop/App erneut geprüft und das Siegel automatisch für ein weiteres Jahr verlängert.

Was wird geprüft?

Im folgenden finden Sie einen kleinen Überblick über die Kriterien für eine Zertifizierung durch den Handelsverband. Selbstverständlich wird bei einer Prüfung darauf geachtet, ob das Unternehmen B2C oder B2B agiert. Die offizielle Handelsverband Gütesiegel Richtlinie inklusive Verhaltenskodex können Sie hier downloaden. Dort werden die Kriterien im Detail erläutert.

• Bestell- und Kaufvorgang:
    Hier werden die essentiellen Elemente des Bestell- und Kaufvorgangs unter die Lupe genommen, wie zB die Beschreibung der Waren/Dienstleistungen, Preisauszeichnungen, Verfügbarkeit oder AGBs.
  • Sicheres Bezahlen
    Beim Online Kauf achten Konsumenten vor allem auf vertrauenswürdige Zahlungsmethoden. Unter diesem Aspekt werden u.a. Sicherheits-stiftende Maßnahmen wie eine sichere Verbindung, möglichst risikolose Zahlungsabwicklung und das Angebot an Zahlungsmitteln beurteilt.

• Informationen über das im Internet tätige Unternehmen
    Hier wird die Einhaltung der rechtsverbindlichen Offenlegungspflichten (Impressum) überprüft.