Ziele des Handelsverbands

  • Verbesserung gesetzlicher Rahmenbedingungen auf nationaler und Harmonisierung auf europäischer Ebene
  • Stärkung des Image des Einzelhandels als Arbeitgeber und wirtschaftliche Säule der nationalen Volkswirtschaft sowie Verbesserung der Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für den Handel
  • Wissenstransfer durch Beauftragung und Interpretation von Studien und Vermittlung neuer Themen und Erkenntnisse durch Branchenveranstaltungen
  • Verlässlicher Partner beim Know-how-Transfer rund um technologische Innovationen im Handel: Trends, technische und digitale Entwicklungen, nationale Gesetzestexte und EU-Richtlinien
  • Best Practice im moderierten Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern zu handelsrelevanten Themenstellungen
  • Unterstützung bei juristischen Fragen und Problemstellungen der betrieblichen Praxis im Einzelhandel
  • Konsumentenvertrauen und Qualität fördern: Mit Richtlinien, Kennzeichen und Gütesiegeln