• Mein Wunschzettel

#ÖsterreichSchenktArbeitsplätze

Das größte Geschenk, das Sie dieses Weihnachten jemandem schenken können, ist ein sicherer Arbeitsplatz! Wie das geht? Indem Sie Ihre Geschenke im heimischen Handel kaufen – egal ob in einem der 13.500 heimischen Online Shops oder nach dem Lockdown ab 7.12. wieder vor Ort in den Geschäften.

#ÖsterreichSchenktArbeitsplätze
www.kaufsregional.at

Ich kaufe im heimischen (Online-)Handel...

… weil ich damit Arbeitsplätze erhalte.
… weil ein internationaler Online-Shop meinem Sohn keine Lehre ermöglicht.
… weil ich meine Ausbildung im Handel abschließen möchte.
… weil mein Buchhändler um’s Eck erhalten bleiben soll.
… weil ich auch künftig noch flanieren möchte.
… weil unser Stadtbild ohne Handel nicht dasselbe wäre.
… weil jetzt Zusammenhalt oberstes Gebot ist.
… weil ich gerne sehe und fühle, bevor ich einen Pulli kaufe.
… weil ich beim Unterwäsche-Kauf eben gerne persönlich beraten werde.
… weil Weihnachtseinkäufe ohne die Dekoration und Lichter der Geschäfte und Einkaufsstraßen einfach nicht das gleiche sind.

Alle Österreicherinnen und Österreicher können einen Beitrag leisten. Nicht nur durch einen Kauf, sondern auch, indem sie die Initiative in ihrem Umfeld teilen.

Ganz Österreich ist eingeladen, sich an der Initiative zu beteiligen: Händlerinnen und Händler, Konsumentinnen und Konsumenten. Alle, die ein Zeichen der Solidarität setzen wollen und deren Herz für die eigene Region schlägt.

Hier geht's zu den heimischen Onlinehändlern: www.kaufsregional.at

So machst Du mit – als KONSUMENT

Kauf regional! Kauf regional! Kauf regional!

Unterstütze Dein Grätzl, Deine Stadt, Deine Region!

Kauf bei heimischen Online-Händlern, die hierzulande Steuern zahlen, nicht in einer Steueroase. Hier findest Du das größte Verzeichnis österreichischer Webshops: www.kaufsregional.at. Oder bei einem der zahlreichen österreichischen Marktplätze.

Und ab 7.12. natürlich auch wieder bei Deinem Händler, vor Ort im Geschäft.

Like und teile!

Like und teile die Beiträge deiner heimischen Lieblingshändler (Geschäfte und Webshops) auf Facebook, Instagram und/oder LinkedIn sowie das Handelsverband Facebook-Profil - und natürlich auch unsere Initiative #österreichschenktarbeitsplätze. Damit wir gemeinsam noch mehr Menschen erreichen!

Setz' ein Zeichen!

Setze selbst ein Zeichen: Poste "Ich schenke Arbeitsplätze" in Deinen Social Media Profilen!

Download Grafik "Ich schenke Arbeitsplätze"

Sag uns warum & gewinne!

Verlosung bis zum Ende des Lockdowns am 6.12.2020!

Bis Teile auf Facebook die Initiative #ÖsterreichSchenktArbeitsplätze und sag uns, warum DU regional kaufst und gewinne: Poste mit dem Hashtag #ÖsterreichSchenktArbeitsplätze Deinen wichtigsten Grund und gewinne mit etwas Glück einen 500 Euro Shopping-Gutschein oder einen von laufend mehr werdenden Shopping-Gutscheinen der Händler und Webshops, die an der Initiative teilnehmen!

So machst Du mit – als HÄNDLER

Downloade und nutze alle Grafiken kostenfrei!

Wir stellen Dir alle Sujets und Grafiken für Deine kosten- und copyright-freie Verwendung zur Verfügung: Grafiken für Facebook- und Social-Media-Postings, Vorlagen für Inserate, Poster zum Selbstausdrucken für Dein Schaufenster. Du kannst mit einem einfachen Grafikprogramm Deine Produkte in den Wunschzettel einfügen oder einfach die fertigen Bilder verwenden. Profitiere von der Kraft der Gemeinschaft!

Hier findest Du alle Materialien zum Download

Du willst weiter informiert bleiben und auch an künftigen Aktionen teilnehmen? Dann registriere Dich jetzt kostenfrei als KMU Mitglied: www.kmu-retail.at.

Du hast einen Webshop oder nimmst telefonisch Bestellungen an? Zeige es auf www.kaufsregional.at!

Der Handelsverband führt mit www.kaufsregional.at eines der größten Verzeichnisse österreichischer Webshops - mit Verschlagwortung, damit Du auch mit einzelnen Produkten oder Produktgruppen gefunden werden kannst. Bist Du schon gelistet? Wenn nicht, dann trage Dich jetzt ein im Zuge Deiner kostenfreien Mitgliedschaft für KMU Händler unter www.kmu-retail.at.

Spendiere Gutscheine für das Gewinnspiel!

... und belohne jene, die die Initiative weitertragen, die uns verraten, aus welchem Grund sie persönlich am liebsten im heimischen Handel kaufen, und die: Arbeitsplätze schenken! Außerdem eine gute Gelegenheit, auf Dein Geschäft bzw. Deinen Webshop aufmerksam zu machen!

Hier hinterlegst Du deinen Gutschein für die Verlosung #ÖsterreichSchenktArbeitsplätze >>

Hol' Dir das Siegel "Österreichischer Händler"!

84% der Konsumenten geben an, bei gleichem Preis, Service und Leistung lieber in einem österreichischen Onlineshop einkaufen zu wollen  – aus Datenschutzgründen, aus Gründen der Rechtssicherheit oder der Förderungen des lokalen Handels. Deshalb vergibt der Handelsverband ein Siegel: Mit dem Logo Österreichischer Händler erkennt der Konsument auf einen Blick, dass er bei einem lokalen Händler bzw. Webshop einkauft, denn tragen dürfen das Logo ausschließlich Händler, die eine aktive Gewerbeberechtigung für das Handelsgewerbe in Österreich haben und maßgeblich in Österreich wertschöpfend agieren.

Das Siegel stellt der Handelsverband seinen Mitgliedern im Rahmen der kostenlosen KMU RETAIL Mitgliedschaft (www.kmu-retail.at) kostenfrei zur Verfügung.

Das Gleiche, was Konsumenten auch machen :-)

Auch Du bist Konsument!

Der Handel als ARBEITGEBER

Der Handel ist einer der wichtigsten Arbeitgeber Österreichs, er stellt jeden 5. Arbeitsplatz in Österreich, bietet berufliche Sicherheit und flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten. Der heimische Handel beschäftigt rund 600.000 Menschen.

Der Handel als AUSBILDER

Der Handel bildet 15.000 Lehrlinge aus und ist die beliebteste Branche für weibliche Lehrlinge. Mit der neu geschaffenen E-Commerce-Lehre bietet er modernste Ausbildungsmöglichkeiten, außerdem interne Förder- und Weiterbildungsmaßnahmen.

Der Handel als WIRTSCHAFTSMOTOR

Der Handel erwirtschaftet 33% aller Umsätze in Österreich, ist Auftraggeber für Bau, Infrastruktur, Landwirtschaft, Dienstleister, Produktions- und Verarbeitungsbetriebe. Betrachtet man alle ökonomischen Effekte, sichert allein der Lebensmitteleinzelhandel über 14 Milliarden Euro des BIP. Der Handel zahlt über 15 Mrd. Euro an Steuern und Abgaben an den Staat und leistet einen entscheidenden Beitrag zur nationalen Wirtschaft.

Der Handel ist NACHHALTIG

Österreich ist Weltmeister im Bereich der Bio-Landwirtschaft, ist Gentechnik-frei und Vorreiter im Umweltschutz – von Müllvermeidung über nachhaltiges Filialdesign zu Handy- und Batterieentsorgung.

Der Handel als INNOVATOR

Kaum eine Branche ist stärker von der Digitalisierung betroffen als der Handel – dies eröffnet auch Chancen. Neue Technologien wie Blockchain, Robotics, Augmented- und Virtual Reality, Chatbots, Smart Data und Cybersecurity haben nicht nur Einfluss auf den wachsenden Online-Handel, sie führen auch zu einer Digitalisierung auf der Verkaufsfläche. Der österreichische Handel stellt sich diesem Wandel und ist auf allen Ebenen als Innovator aktiv. Zahlreiche heimische Händler investieren in Gründerprogramme, Innovationszentren und Technologie-Startups.