Organisation & Gremien

Der Handelsverband ist ein Verein im Sinne des Vereinsgesetzes 2002. Die Organisationsstruktur des Handelsverbandes orientiert sich an diesem Gesetz. Die Generalversammlung bestellt den Präsidenten und die Vizepräsidenten, welche zusammen das Präsidium bilden. Die Generalversammlung wählt aus ihrer Mitte außerdem die Mitglieder des Präsidialrates, die das Präsidium in wichtigen Fragen des Verbands beraten und kontrollieren.

Präsidium

Das Präsidium besteht aus dem Präsidenten und den Vizepräsidenten. Die Funktionsperiode beträgt drei Jahre.

Dr. Stephan Mayer-Heinisch

Portrait Stephan Mayer-Heinisch

Präsident

Dr. Stephan Mayer-Heinisch ist Präsident des Österreichischen Handelsverbandes und Obmann des ACSC (Austrian Council of Shopping Centers). 2005 gründete er die S. Mayer-Heinisch Consult GmbH. Der studierte Jurist war viele Jahre Geschäftsführer und Konzernsprecher bei der Leder&Schuh AG.

Dr. Alexander Frech

Vizepräsident

Dr. Alexander Frech verantwortet das Filialnetz der Österreichischen Post, welche in über 1800 Postgeschäftsstellen als Multi-Service Provider fungiert. Als Handelsprofi kann Frech auf einen Werdegang bei Baumarktunternehmen in Zentral- & Osteuropa zurückblicken. Dabei übernahm er Führungsfunktionen für OBI in Italien und Deutschland sowie für Baumax in Rumänien und Österreich. Der Betriebswirt ist Absolvent der Universität St. Gallen und der Rotman School of Management in Toronto.

Mag. Harald Gutschi

Vizepräsident

Mag. Harald Gutschi, geboren 1964 in der Obersteiermark, studierte in Graz Betriebswirtschaftslehre. Ab 1998 war er als Geschäftsführer von Neckermann Österreich verantwortlich für den Gesamtaufbau des Osteuropageschäfts. Zwischen 2005 bis 2007 übernahm er die Geschäftsführung von Neckermann Deutschland. Seit 2007 verantwortet Harald Gutschi als Sprecher der Geschäftsführung die Ressorts Marketing und Vertrieb inklusive E-Commerce und Category Management innerhalb der UNITO-Gruppe.

Dr. Günther Helm

Vizepräsident

Günther Helm studierte Rechtswissenschaften an der JKU Linz und der University of Cambridge. Der Jurist begann 2003 bei HOFER als Regionalverkaufsleiter, war später Landesgeschäftsführer von ALDI Suisse und fungiert heute als CEO der HOFER KG, ALDI Suisse, HOFER Slowenien, ALDI Italien und ALDI Ungarn. Unter seiner Führung hat das Unternehmen flächendeckend auf Grünstrom umgestellt und arbeitet vollständig CO2-neutral.

Frank Hensel

Vizepräsident

Frank Hensel war ab August 2005 im Vorstand der REWE International AG, im April 2008 übernahm er die Funktion des Vorstandsvorsitzenden. Nach beruflichen Stationen bei der Nestlé AG Deutschland und der SPAR Handels AG Deutschland begann er 1999 seine berufliche Laufbahn bei der REWE Group im internationalen Bereich der REWE Zentral AG. Allein in Österreich schuf die REWE Group unter Führung von Frank Hensel über 10.000 neue Arbeitsplätze und investierte 2,5 Milliarden Euro.

Norbert W. Scheele

Vizepräsident
Norbert W. Scheele ist seit 30 Jahren in verschiedenen Funktionen und Ländern für C&A Mode tätig. Von 2002 bis 2009 war er als Mitglied der österreichischen Geschäftsleitung als Expansionsmanager und Head of Region für Mittel- und Osteuropa verantwortlich. Nach drei Jahren als Country Manager für die Schweiz und Italien kehrte er 2012 an die Spitze von C&A Österreich und CEE zurück und übernahm damit die Leitung von über 350 Filialen und rund 5.000 Mitarbeitern.

Präsidialrat

Der Präsidialrat besteht aus mind. acht ordentlichen Mitgliedern des Handelsverbandes, die den Präsidenten und das Präsidium in wichtigen Fragen des Verbandes beraten und kontrollieren. Die Funktionsperiode beträgt drei Jahre.

• Peter Bernert, Zur Brieftaube Handelsgesellschaft m.b.H.
  • Clemens Bauer, ZEUS Zentrale für Einkauf und Service GmbH & Co KG
  • Walter Gold, Bestseller Retail A Einzelhandels GmbH
  • Andreas Haider, Unimarkt Handelsgesellschaft m.b.H. & Co. KG
  • Vinzenz Kastner, Kastner & Öhler Warenhaus AG
  • Martin Kowatsch, Das Futterhaus – Österreich Franchise GmbH & Co KG
  • Thomas Krenn, Charles Vögele (Austria) GmbH
  • Michael Kronegger, Hofer KG
  • Peter Langer, OBI GmbH & Co. KG
  • Klaus Magele, Salamander Austria GmbH
  • Thomas Marx, RWA Raiffeisen Ware Austria AG
  • Harald J. Mayer, Eduscho (Austria) GmbH
  • Harald Miessner, MERKUR Warenhandels AG
  • Peter Moser, Tupperware Österreich GesmbH
  • Georg Müller, Deichmann Schuhvertriebsges.m.b.H.
  • Günther Pfisterer, Hartlauer Handelsges.m.b.H.
  • Christian Prokopp, Christian Prokopp GmbH
  • Franz Radatz, RADATZ Feine Wiener Fleischwaren GmbH
  • Erich Schönleitner, dreamTeam Management GmbH
  • Christian Schug, Lidl Österreich
  • Franz Schweighofer, TOYS „R“ US Handelsgesellschaft m.b.H.
  • Oliver Seda, SPAR Österreichische Warenhandels-AG
  • Stefan Seidens, Fielmann GmbH
  • Arno Wohlfahrter, METRO Cash & Carry Österreich GmbH
  • Thomas Zehetner, Thalia Buch & Medien GmbH

Generalversammlung

Die Generalversammlung ist Versammlung aller ordentlichen Mitglieder. Sie bestellt den Präsidenten und seine Stellvertreter, die Vizepräsidenten, welche zusammen das Präsidium bilden. Die Generalversammlung wählt aus ihrer Mitte die Mitglieder des Präsidialrates.

Geschäftsführung

Die Geschäftsführung bereitet strategische Aktionslinien für das Präsidium vor, trägt die operative Verantwortung für die Geschäfte, für das Büro, führt das Team und den Verband gemäß der erlassenen Geschäftsordnung und beobachtet gesetzgeberische sowie handelspolitische Entwicklungen. Die Durchführung der Verbandsarbeit erfolgt im engen Zusammenwirken mit dem Präsidium. Der Dialog mit den Mitgliedern steht dabei im Mittelpunkt.

Ing. Mag. Rainer Will

Rainer Will ist seit 2014 Geschäftsführer des Handelsverbandes und Herausgeber des Magazins RETAIL. Er ist im Board of Directors der europäischen Handelsvereinigung EMOTA sowie Beirat der FH St. Pölten, der DMX Austria und des Swiss Import Promotion Programms und fungiert als Startup Investor. Will war im Kabinett des Wirtschaftsministers für Unternehmensfinanzierung, Innovation und Technologie zuständig, nachdem er jahrelang beim Austria Wirtschaftsservice (aws) im Strategiebereich für die Geschäftsführung tätig war. Davor war Will 10 Jahre lang in der Privatwirtschaft u.a. bei der Bene AG, dem Institute for international Research und auch als Gründer aktiv, studierte berufsbegleitend Betriebswirtschaft an der WU Wien und der London School of Economics (LSE).