Organisation & Gremien

Der Handelsverband ist ein Verein im Sinne des Vereinsgesetzes 2002. Die Organisationsstruktur des Handelsverbandes orientiert sich an diesem Gesetz. Die Generalversammlung bestellt den Präsidenten und die Vizepräsidenten, welche zusammen das Präsidium bilden. Die Generalversammlung wählt aus ihrer Mitte außerdem die Mitglieder des Präsidialrates, die das Präsidium in wichtigen Fragen des Verbands beraten und kontrollieren.

Präsidium

Das Präsidium besteht aus dem Präsidenten und den Vizepräsidenten. Die Funktionsperiode beträgt drei Jahre.

Dr. Stephan Mayer-Heinisch

Portrait Stephan Mayer-Heinisch

Präsident

Dr. Stephan Mayer-Heinisch ist Präsident des Österreichischen Handelsverbandes und Obmann des ACSC (Austrian Council of Shopping Centers). 2005 gründete er die S. Mayer-Heinisch Consult GmbH. Der studierte Jurist war viele Jahre Geschäftsführer und Konzernsprecher bei der Leder&Schuh AG.

Dr. Alexander Frech

Vizepräsident

Als Handelsprofi kann Dr. Alexander Frech auf einen Werdegang bei Baumarktunternehmen in Zentral- & Osteuropa zurückblicken. Dabei übernahm er Führungsfunktionen für OBI in Italien und Deutschland sowie für Baumax in Rumänien und Österreich. Der Betriebswirt ist Absolvent der Universität St. Gallen und der Rotman School of Management in Toronto. Frech verantwortete das Filialnetz der Österreichischen Post, welche in über 1800 Postgeschäftsstellen als Multi-Service Provider fungierte.

Mag. Harald Gutschi

Vizepräsident

Mag. Harald Gutschi, geboren 1964 in der Obersteiermark, studierte in Graz Betriebswirtschaftslehre. Ab 1998 war er als Geschäftsführer von Neckermann Österreich verantwortlich für den Gesamtaufbau des Osteuropageschäfts. Zwischen 2005 bis 2007 übernahm er die Geschäftsführung von Neckermann Deutschland. Seit 2007 verantwortet Harald Gutschi als Sprecher der Geschäftsführung die Ressorts Marketing und Vertrieb inklusive E-Commerce und Category Management innerhalb der UNITO-Gruppe.

Frank Hensel

Vizepräsident

Frank Hensel war ab August 2005 im Vorstand der REWE International AG, im April 2008 übernahm er die Funktion des Vorstandsvorsitzenden. Nach beruflichen Stationen bei der Nestlé AG Deutschland und der SPAR Handels AG Deutschland begann er 1999 seine berufliche Laufbahn bei der REWE Group im internationalen Bereich der REWE Zentral AG. Allein in Österreich schuf die REWE Group unter Führung von Frank Hensel über 10.000 neue Arbeitsplätze und investierte 2,5 Milliarden Euro.

Horst Leitner

Vizepräsident

Horst Leitner begann seine Karriere bei der Unternehmensgruppe Aldi Süd/Hofer im Jahre 1992, nach ersten Berufserfahrungen bei IBM und dem Studium der Handelswissenschaften in Wien. Seit Dezember 2018 ist er CEO der HOFER KG. Davor übernahm er 2006 die Verantwortung des Zentraleinkaufs und ab 2011 den Zentraleinkauf der ALDI USA. Ab 2016 war Leitner Mitglied des Landesvorstandes der ALDI USA.

Norbert W. Scheele

Vizepräsident
Norbert W. Scheele ist seit 30 Jahren in verschiedenen Funktionen und Ländern für C&A Mode tätig. Von 2002 bis 2009 war er als Mitglied der österreichischen Geschäftsleitung als Expansionsmanager und Head of Region für Mittel- und Osteuropa verantwortlich. Nach drei Jahren als Country Manager für die Schweiz und Italien kehrte er 2012 an die Spitze von C&A Österreich und CEE zurück und übernahm damit die Leitung von über 350 Filialen und rund 5.000 Mitarbeitern.

Präsidialrat

Der Präsidialrat besteht aus mind. acht ordentlichen Mitgliedern des Handelsverbandes, die den Präsidenten und das Präsidium in wichtigen Fragen des Verbandes beraten und kontrollieren. Die Funktionsperiode beträgt drei Jahre.

• Clemens Bauer, ZEUS Zentrale für Einkauf und Service GmbH & Co KG
  • Peter Bernert, Zur Brieftaube Handelsgesellschaft m.b.H.
  • Walter Gold, Bestseller Retail A Einzelhandels GmbH
  • Reinhold Gütebier, Rudolf Leiner GmbH (kika Leiner)
  • Andreas Haider, Unimarkt Handelsgesellschaft m.b.H. & Co. KG
  • Vinzenz Kastner, Kastner & Öhler Warenhaus AG
  • Martin Kowatsch, Das Futterhaus – Österreich Franchise GmbH & Co KG
  • Thomas Krenn, Charles Vögele (Austria) GmbH
  • Michael Kronegger, Hofer KG
  • Peter Langer, OBI GmbH & Co. KG
  • Klaus Magele, Salamander Austria GmbH
  • Thomas Marx, RWA Raiffeisen Ware Austria AG
  • Harald J. Mayer, Eduscho (Austria) GmbH
  • Harald Mießner, MERKUR Warenhandels AG
  • Peter Moser, Tupperware Österreich GesmbH
  • Georg Müller, Deichmann Schuhvertriebsges.m.b.H.
  • Günther Pfisterer, Hartlauer Handelsges.m.b.H.
  • Christian Prokopp, Christian Prokopp GmbH
  • Franz Radatz, RADATZ Feine Wiener Fleischwaren GmbH
  • Erich Schönleitner, dreamTeam Management GmbH
  • Christian Schug, Lidl Österreich
  • Franz Schweighofer, Smyths Toys Handelsgesellschaft m.b.H.
  • Oliver Seda, SPAR Österreichische Warenhandels-AG
  • Stefan Seidens, Fielmann GmbH
  • Arno Wohlfahrter, METRO Cash & Carry Österreich GmbH
  • Thomas Zehetner, Thalia Buch & Medien GmbH

Generalversammlung

Die Generalversammlung ist Versammlung aller ordentlichen Mitglieder. Sie bestellt den Präsidenten und seine Stellvertreter, die Vizepräsidenten, welche zusammen das Präsidium bilden. Die Generalversammlung wählt aus ihrer Mitte die Mitglieder des Präsidialrates.

Executive Board

Ergänzend zu den bestehenden Gremien – Präsidium, Präsidialrat und Generalversammlung – hat der Handelsverband im Juni 2019 das "Executive-Board des österreichischen Handels" eingerichtet. Dem Gremium gehören zehn hervorragende Persönlichkeiten an, die den heimischen Handel besonders geprägt, sich mit wertvollen Empfehlungen eingebracht und sich um die Ziele und den Zweck des Handelsverbandes besonders verdient gemacht haben. Damit soll der Erfolgsweg im Kollektiv fortgesetzt werden.

• Gerhard Drexel, SPAR Österreichische Warenhandels-AG
  • Harald Gutschi, OTTO/Unito Gruppe
  • Marcel Haraszti, REWE International AG
  • Robert Hartlauer, Hartlauer Handelsges.m.b.H.
  • Günther Helm, Müller Holding GmbH & Co. KG
  • Horst Leitner, HOFER KG
  • Karoly Nemet, Mediamarkt Saturn Österreich
  • Norbert Scheele, C&A Mode GmbH & Co. KG
  • Christian Schug, LIDL Österreich
  • Antonia Stubenberg, Wiener Porzellanmanufaktur Augarten

Wissenschaftlicher Beirat

Der Handelsverband als freie, überparteiliche Interessensvertretung des Handels agiert datengetrieben: Er kooperiert umfassend mit Wissenschaft und Forschung und beauftragt regelmäßige eigene Studien. Um diesen Aktivitäten einen Rahmen zu geben, den interdisziplinären Austausch zwischen Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft weiter zu vertiefen, die relevanten Akteure besser zu vernetzen und Innovationen im Handel voranzutreiben, hat der Handelsverband im Januar 2018 einen "Wissenschaftlichen Beirat" gegründet.

Geschäftsführung

Die Geschäftsführung bereitet strategische Aktionslinien für das Präsidium vor, trägt die operative Verantwortung für die Geschäfte, für das Büro, führt das Team und den Verband gemäß der erlassenen Geschäftsordnung und beobachtet gesetzgeberische sowie handelspolitische Entwicklungen. Die Durchführung der Verbandsarbeit erfolgt im engen Zusammenwirken mit dem Präsidium. Der Dialog mit den Mitgliedern steht dabei im Mittelpunkt.

Ing. Mag. Rainer Will

Rainer Will ist seit 2014 Geschäftsführer des Handelsverbandes und Herausgeber des Magazins RETAIL. In dieser Funktion hat er eine Branchenselbstverpflichtung zum fairen Umgang mit der Landwirtschaft ausgehandelt und eine Wettbewerbsklage gegen Amazon gewonnen, um einen fairen Marktplatz für kleine Händler zu erwirken. Er ist im Board of Directors der europäischen Handelsvereinigung  eCommerce Europe, die unter seiner Verhandlungsführung aus zwei Organisationen hervorgegangen ist. Will fungiert seit Jahren als Startup-Investor, ist Beirat der FH St. Pölten und des Swiss Import Promotion Programms sowie Mitglied bei FIRA und der European Confederation of International Trading Houses Associations (CITHA).

Er verantwortete im Kabinett des Vizekanzlers und Wirtschaftsministers die Bereiche Innovation, Technologie und Unternehmensfinanzierung, nachdem er jahrelang beim Austria Wirtschaftsservice im Strategiebereich für die Geschäftsführung tätig war. Davor war Will zehn Jahre lang in der Privatwirtschaft u.a. bei der Bene AG, dem Institute for international Research und auch als Gründer aktiv, studierte berufsbegleitend Betriebswirtschaft an der WU Wien und der London School of Economics (LSE). Sein Buch "Das Ende des Onlineshoppings" ist im Ueberreuter-Verlag erschienen.