Organisation & Gremien

Der Handelsverband ist ein Verein im Sinne des Vereinsgesetzes 2002. Die Organisationsstruktur des Handelsverbandes orientiert sich an diesem Gesetz. Die Generalversammlung bestellt den Präsidenten und die Vizepräsidenten, welche zusammen das Präsidium bilden. Die Generalversammlung wählt aus ihrer Mitte außerdem die Mitglieder des Präsidialrates, die das Präsidium in wichtigen Fragen des Verbands beraten und kontrollieren.

Präsidium

Das Präsidium besteht aus dem Präsidenten und den Vizepräsidenten. Die Funktionsperiode beträgt drei Jahre.

Dr. Stephan Mayer-Heinisch

Portrait Stephan Mayer-Heinisch

Präsident

Dr. Stephan Mayer-Heinisch ist Präsident des Österreichischen Handelsverbandes und Obmann des ACSC (Austrian Council of Shopping Centers). 2005 gründete er die S. Mayer-Heinisch Consult GmbH. Der studierte Jurist war viele Jahre Geschäftsführer und Konzernsprecher bei der Leder&Schuh AG.

Mag. Harald Gutschi

Vizepräsident

Mag. Harald Gutschi, geboren 1964 in der Obersteiermark, studierte in Graz Betriebswirtschaftslehre. Ab 1998 war er als Geschäftsführer von Neckermann Österreich verantwortlich für den Gesamtaufbau des Osteuropageschäfts. Zwischen 2005 bis 2007 übernahm er die Geschäftsführung von Neckermann Deutschland. Seit 2007 verantwortet Harald Gutschi als Sprecher der Geschäftsführung die Ressorts Marketing und Vertrieb inklusive E-Commerce und Category Management innerhalb der UNITO-Gruppe.

Andrea Heumann

Vizepräsidentin

Andrea Heumann ist seit 2013 für den Buchhändler Thalia tätig, seit 2021 fungiert sie als Geschäftsführerin von Thalia Österreich. Ihr strategischer Fokus liegt auf Wachstum und der nahtlosen sowie spielerisch einfachen Verzahnung der Vertriebskanäle. Ihr Studium des Wirtschaftsingenieurwesens absolvierte die gebürtige Hamburgerin an der Fachhochschule Wedel. Seit 2011 lebt sie mit ihrer Familie in Wien.

Horst Leitner

Vizepräsident

Horst Leitner begann seine Karriere bei der Unternehmensgruppe Aldi Süd/Hofer im Jahre 1992, nach ersten Berufserfahrungen bei IBM und dem Studium der Handelswissenschaften in Wien. Seit Dezember 2018 ist er CEO der HOFER KG. Davor übernahm er 2006 die Verantwortung des Zentraleinkaufs und ab 2011 den Zentraleinkauf der ALDI USA. Ab 2016 war Leitner Mitglied des Landesvorstandes der ALDI USA.

Karin Saey

Vizepräsidentin

Vor der Tätigkeit im Dorotheum war Karin Saey von 1986 bis 1994 als Einkäuferin für filialisierte Unternehmen, unter anderem Dogro (F.M. Zumtobel) und die Gazelle AG tätig. Danach übernahm sie die Einkaufsleitung (Prokura) bei Gazelle, um nach der Übernahme von Gazelle durch den Palmers Konzern 1998 in das Konzernunternehmen Gerngross Kaufhaus AG als Einkaufsleiterin (Prokuristin) zu wechseln. 2001 übernahm Saey bei Dorotheum die Verantwortung für den Bereich Handel als Prokuristin. Das Dorotheum ist in Österreich mit derzeit 26 stationären Filialen und einem Onlienshop der größte Juwelier und Antiquitätenhändler.

Norbert W. Scheele

Vizepräsident
Norbert W. Scheele ist seit 30 Jahren in verschiedenen Funktionen und Ländern für C&A Mode tätig. Von 2002 bis 2009 war er als Mitglied der österreichischen Geschäftsleitung als Expansionsmanager und Head of Region für Mittel- und Osteuropa verantwortlich. Nach drei Jahren als Country Manager für die Schweiz und Italien kehrte er 2012 an die Spitze von C&A Österreich und CEE zurück und übernahm damit die Leitung von über 350 Filialen und rund 5.000 Mitarbeitern.

Präsidialrat

Der Präsidialrat besteht aus mind. acht ordentlichen Mitgliedern des Handelsverbandes, die den Präsidenten und das Präsidium in wichtigen Fragen des Verbandes beraten und kontrollieren. Die Funktionsperiode beträgt drei Jahre.

• Ina Bauer, Mediashop GmbH
  • Brigitte Becherer, Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG
  • Rainer Gössl, DEPOT Handels GmbH
  • Alpay Güner, MediaMarkt Österreich GmbH
  • Andreas Haider, Unimarkt Handelsgesellschaft m.b.H. & Co. KG
  • Manuel Hofer, Transgourmet Österreich GmbH/Top-Team Zentraleinkauf Gmbh
  • Thomas Köck, dm drogerie markt Österreich
  • Roman Koch, Gebrüder Heinemann
  • Martin Kowatsch, Das Futterhaus – Österreich Franchise GmbH & Co KG
  • Klaus Magele, Morawa Buch und Medien
  • Thomas Marx, RWA Raiffeisen Ware Austria AG
  • Ernst Mayr, FUSSL Modestraße
  • Harald Mießner, REWE International AG
  • Peter Moser, Tupperware Österreich GesmbH
  • Georg Müller, Deichmann Schuhvertriebsges.m.b.H.
  • David Mölk, MPREIS Warenvertriebs GmbH
  • Hans K. Reisch, SPAR Österreichische Warenhandels-AG
  • Christian Prokopp, Christian Prokopp GmbH
  • Franz Radatz, RADATZ Feine Wiener Fleischwaren GmbH
  • Carl Rauch, Freytag-Berndt & Artaria
  • Birgit Reichetseder, Hofer KG
  • Arnd Scharlau, Fielmann GmbH
  • Holger Schwarting, SPORT 2000
  • Franz Schweighofer, Smyths Toys Handelsgesellschaft m.b.H.
  • Oliver Seda, HERVIS Österreich
  • Mike Sgundek, OBI Bau- und Heimwerkermärkte
  • Martin Waldhäusl, MTH Gruppe
  • Martin Wäg, Kastner & Öhler
  • Alessandro Wolf, Lidl Österreich

Generalversammlung

Die Generalversammlung ist Versammlung aller ordentlichen Mitglieder. Sie bestellt den Präsidenten und seine Stellvertreter, die Vizepräsidenten, welche zusammen das Präsidium bilden. Die Generalversammlung wählt aus ihrer Mitte die Mitglieder des Präsidialrates.

Sounding Board

Ergänzend zu den bestehenden Gremien – Präsidium, Präsidialrat und Generalversammlung – hat der Handelsverband im Juni 2019 das "Sounding Board des österreichischen Handels" eingerichtet. Dem Gremium gehören zehn hervorragende Persönlichkeiten an, die den heimischen Handel besonders geprägt, sich mit wertvollen Empfehlungen eingebracht und sich um die Ziele und den Zweck des Handelsverbandes besonders verdient gemacht haben. Damit soll der Erfolgsweg im Kollektiv fortgesetzt werden.

• Harald Gutschi, OTTO/Unito Gruppe
  • Marcel Haraszti, REWE International AG
  • Robert Hartlauer, Hartlauer Handelsges.m.b.H.
  • Günther Helm, Müller Holding GmbH & Co. KG
  • Horst Leitner, Cenomi Group
  • Norbert Scheele, C&A Mode GmbH & Co. KG
  • Antonia Stubenberg, Noella GmbH
  • Alessandro Wolf, LIDL Österreich

Geschäftsführung

Die Geschäftsführung bereitet strategische Aktionslinien für das Präsidium vor, trägt die operative Verantwortung für die Geschäfte, für das Büro, führt das Team und den Verband gemäß der erlassenen Geschäftsordnung und beobachtet gesetzgeberische sowie handelspolitische Entwicklungen. Die Durchführung der Verbandsarbeit erfolgt im engen Zusammenwirken mit dem Präsidium. Der Dialog mit den Mitgliedern steht dabei im Mittelpunkt.

Ing. Mag. Rainer Will

Rainer Will ist seit 2014 Geschäftsführer des Handelsverbandes. In dieser Rolle hat er u.a. eine branchenweite Vereinbarung des Lebensmittelhandels zum fairen Umgang mit der Landwirtschaft ausgehandelt und eine Wettbewerbsklage gegen Amazon gewonnen, um einen fairen Marktplatz für kleine Händler zu erwirken. Er ist im Board of Directors der europäischen Handelsvereinigung eCommerce Europe und Beirat der Wiener Tafel.

Davor verantwortete er als Parteiloser im Kabinett des Vizekanzlers und Wirtschaftsministers die Bereiche Innovation, Technologie und Unternehmensfinanzierung, nachdem er zehn Jahre lang in der Privatwirtschaft und als Gründer aktiv war. Will studierte berufsbegleitend Betriebswirtschaft an der WU Wien und der London School of Economics (LSE). Er ist Autor der Bücher "Das Ende des Onlineshoppings" und "Wie real bist Du? Manifest der Digitalisierung". 2021 wurde er vom Opinion Leaders Network zum Krisenmanager des Jahres gewählt.