• Ukraine-Krieg

Der Handel unterstützt Kriegsflüchtende

Ukraine-Krieg: Spendenorganisationen im Überblick

Handelsverband

Krieg in Europa. Was jahrzehntelang unvorstellbar war, ist letzte Woche traurige Realität geworden. Das zweitgrößte Land Europas befindet sich im Ausnahmezustand. Das Wichtigste: Jetzt helfen. Die Menschen in der Ukraine benötigen dringend unsere Unterstützung. Und sie benötigen diese Hilfe rasch.

Der Handelsverband hat eine Liste mit ausgewählten Hilfsorganisationen zusammengestellt, bei denen die Spendenabsetzbarkeit gewährleistet ist. Mehr dazu HIER.

Nachbar in Not

Hilfe für die Ukraine

Millionen Menschen müssen vor den kriegerischen Handlungen fliehen und sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. NACHBAR IN NOT bittet um Ihre Unterstützung.

Angesichts der Lage in der Ukraine starten ORF und NACHBAR IN NOT eine Hilfsaktion für von Krieg bedrohte Menschen und rufen zur Spendenaktion "Hilfe für die Ukraine" auf.

Die Hilfsorganisationen von NACHBAR IN NOT müssen rasch agieren und die dringendst benötigte Versorgung mit Wasser, Lebensmitteln, Hygieneartikeln, medizinischer Hilfe, Cash Assistance und Heizmaterial abdecken.

Ihre Spende rettet Menschenleben - so können Sie helfen

Per Überweisung
Empfänger: NACHBAR IN NOT
IBAN: AT21 2011 1400 4004 4003
BIC: GIBAATWWXXX
Verwendungszweck: "NACHBAR IN NOT: Hilfe für die Ukraine"

Per SMS

Schicken Sie ein SMS mit Ihrem Spendenbetrag zwischen € 1,- und € 50,- an +43 664 660 44 66

Hier geht's zur Online-Spende

Jobs for Ukraine - job platform

We help you find a job in Austria!

Since 11 March 2022, displaced persons from Ukraine have been allowed to stay in Austria and work here for at least one year. The platform offers displaced Ukrainians the opportunity to search for and find vacancies/potential jobs in Austria. In return, the companies that register themselves on this platform can offer their vacancies here and get in direct contact with potential job seekers.

Well-known Austrian companies such as SPAR and SPAR-ICS, T-Systems, Kika/Leiner, ÖAMTC, Verbund, SIGNA, Sony DADC, ÖBB, PALFINGER, Austrian Hotel Association, and many more have already partnered up with the initiative.

The aim is to provide jobs for Ukrainians directly, quickly, and free of charge. The platform is open for all industries.

We support the Ukrainian people who had to leave their country. We connect job seekers with employers, facilitating the integration of displaced persons into the Austrian labor market and helping them regain financial security.

Click here to find a job

info@jobs-for-ukraine.at

Twitter: @UkraineAustria
Facebook: @JobsForUkraine

Wiener Tafel

Ukraine Nothilfe!

Niemand, der vor Krieg und Gewalt fliehen muss, soll zurückgelassen werden. Es ist wichtig,  so vielen Menschen wie möglich zu helfen. Damit genug Ressourcen vorhanden sind und möglichst viele Geflüchtete mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln versorgt werden können, wird heute noch dringend Ihre Hilfe benötigt!

Mit 50 € füllen Sie ein Ukraine Nothilfe Paket mit Hygieneartikeln

Mit 100 €  füllen Sie ein Ukraine Nothilfe Paket mit Lebensmitteln

Mit 200 €  füllen Sie ein großes Ukraine Nothilfe Paket

Hier geht's zum Spenden

Caritas

Ukraine. Wir helfen.

Die Caritas steht im engen täglichen Austausch mit knapp 1.000 Mitarbeiter:innen vor Ort, die für die Hilfsorganisation seit vielen Jahren im Einsatz sind. Viele Menschen - darunter auch Caritas Mitarbeitende und von ihnen betreute Kinder und ältere Menschen - sind seit Wochen in Luftschutzbunkern und Kellern untergebracht. Nahrung und Trinkwasser neigen sich langsam dem Ende zu.

Die Caritas Österreich ist seit 30 Jahren in der Ukraine aktiv. und konnte sich ein starkes Partnernetz aufbauen, das es ermöglicht rasch zu helfen. Klar ist: Mit immer massiveren Angriffen und Kriegshandlungen nimmt die Not zu - damit steigt auch der Hilfsbedarf massiv und die Zahl derer, die flüchten. Laut UNHCR sind in den Wochen beinahe 2,5 Millionen Menschen über die Grenze in Nachbarländer wie vertrieben worden – darunter mehr als 1 Million Kinder.

Unterstützen Sie jetzt die Nothilfe im Krieg. Die ukrainische Grenze ist von Wien nicht weiter entfernt als Bregenz. Unsere Nachbarn brauchen jetzt unsere Hilfe. Jetzt Spenden!

St. Barbara Kirche in Wien

Hilfe für die Ukraine

Finanzielle Unterstützung

Das gespendete Geld wird für Medikamente, Erste-Hilfe-Ausrüstung, Schutzausrüstung und andere Güter, die dringend benötigt werden, verwendet werden.

Sie können Ihre Spende direkt an das Konto der St. Barbara Kirche überweisen:

IBAN: AT06 6000 0000 0731 1709
Empfänger: Griech.-kath.Zentralpfarramt (St. Barbara Ukrainische Kirche Postgasse 8-12 1010 Wien)
Zweck: Spende für humanitäre Zwecke in der Ukraine

Unterstützung auf anderer Weise (Sachspenden, Transport, etc.)

Die aktuellsten Informationen auf welche Art von Unterstützung benötigt wird und wie Sie helfen können, finden Sie auf Help for Ukraine.

Hilfe und Informationen für Flüchtlinge

Hilfe und Informationen für ukrainische Flüchtlinge finden Sie ebenfalls auf Help for Ukraine. Ebenso bietet die Stadt Wien detaillierte Informationen an.

Niederösterreichischer Zivilschutzverband (NÖZSV)

Hilfe bei Koordination von Hilfsgütern

Der NÖ Zivilschutzverband sucht Unterstützung bei der weiteren Koordination von Hilfsgütern für die Ukraine. Der NÖZSV sucht Material wie Paletten, große Schachteln und Wickelfolie. Außerdem Freiwillige für das sortieren, Verpacken und Schlichten.

Unterstützer:innen können sich direkt beim NÖZSV unter der Telefonnummer 02272/61820 melden.

Verein Wohnen Niederösterreich

Spendenaufruf

Der Verein Wohnen benötigt zur Unterbringung von geflüchteten Menschen aus der Ukraine Spenden, um die Wohnungen komplett mit Küchen, Tisch, Sesseln, Betten, Kästen, etc. und Hausrat auszustatten - auch Geldspenden sind möglich!

Kontakt für Sachspenden: Sekretariat Asyl 02742 47076-134 bzw. office@vereinwohnen.at

• Alle Details und Informationen zum Spendenaufruf finden Sie hier als Download PDF

www.vereinwohnen.at

So hilft der Handel

Spendenaktion Unimarkt

Gemeinsam für die Ukraine

Unimarkt hat ein vom Handelsverband mitorganisiertes Hilfsprogramm unterstützt und spendete benötigte Artikel wie Wasser, Babynahrung, Hygieneartikel, Trockennahrung etc. Die Ware wurde nach Polen zur Grenze gebracht, wo diese dann von NGO-Partnern übernommen wurde, um dann in der Ukraine verteilt zu werden.

Die gespendete Trockennahrung trägt ihren Teil dazu bei, die Versorgungssicherheit der leidtragenden Menschen im Kriegsgebiet zu unterstützen. Von einigen Unimarkt Franchisepartner:innen wurden weitere Ukraine Spendenaktionen gestartet.

Sachspenden-Sammelaktion Westfield Donau Zentrum und Westfield Shopping City Süd

Westfield Donau Zentrum und Westfield Shopping City Süd starten gemeinsam mit der Caritas eine Sachspenden-Sammelaktion für die Ukraine-Nothilfe - Abgabe von Sachspenden ab sofort zu den regulären Öffnungszeiten an den Center-Rezeptionen möglich.

Die beiden größten österreichischen Einkaufszentren intensivieren ihre Zusammenarbeit mit der Caritas zur Unterstützung der aktuell laufenden Nothilfe für flüchtende Menschen aus der Ukraine. Nachdem in der Vorwoche die Aktion "Stoffwechsel" - im Zuge derer Altkleidung auch in eine Spende zur Bereitstellung von Nothilfspaketen umgewandelt werden kann - gestartet wurde, läuft ab sofort eine große Sachspenden-Sammelaktion an. Die Besucher:innen in beiden Centern haben die Möglichkeit direkt an den Center-Rezeptionen Sachspenden abzugeben. Die Spenden werden anschließend von der Caritas abgeholt und zu den Verteilzentren gebracht.

Benötigt und gesammelt werden ausschließlich Sachspenden wie etwa Baby- und Kindernahrung, Hygieneartikel für Babys, Kinder und Erwachsene, Milchflaschen und Schnuller, lang haltbare Lebensmittel sowie Damenhygieneartikel.

Weitere Infos unter

Westfield Donauzentrum

Westfield SCS

Ukraine-Krieg: Der österreichische Handel hilft

Als Handelsverband (HV) möchten wir dazu beitragen, die Menschen in der Ukraine und Kriegsflüchtende zu unterstützen. Der HV hat dafür die Task-Force "DER HANDEL HILFT" eingerichtet.

Wenn Sie Produkte oder Geld spenden möchten, helfen wir Ihnen gerne, die entsprechenden Kontakte zu den relevanten NGOs, Ministerien etc. herzustellen. Wir haben auch eine Liste mit ausgewählten Hilfsorganisationen, bei denen die Spendenabsetzbarkeit gewährleistet ist, für Sie zusammengestellt.

Wenn Sie Unterkünfte für geflüchtete Menschen zur Verfügung stellen wollen, ist die Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen (BBU) der zentrale Ansprechpartner. Das entsprechende Formular finden Sie HIER.

Das Innenministerium (BMI) veröffentlicht laufend eine Liste mit aktuell gebrauchten Hilfsgütern für die Ukraine sowie umliegende Länder. Sollten Sie etwas aus dieser Liste spenden wollen, bitten wir um direkte Kontaktaufnahme unter: HilfsgueterUKRAINE@bmi.gv.at

Der Handelsverband möchte mit dieser Initiative seinen Beitrag leisten, die humanitären Aktivitäten aus dem Kreis der heimischen Handelsbranche zentral zu bündeln und so bestmöglich zu unterstützen.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Auch der Handelsverband war aktiv und hat Sachspenden wie Trockennahrung wie Kekse oder Müsliriegel, Konservendosen, Babynahrung, Windeln sowie Hygieneartikel eingekauft, um die Flüchtlinge aus der Ukraine bei Ihrem Ankommen in Wien bestmöglich zu unterstützen.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung

Handelsverband Team