• Handelsverband Akademie

WEBINAR: NIS-2-Richtlinie

Ist Ihr Unternehmen von der Cybersicherheits-Richtlinie betroffen?

Dienstag, 19.03.2024 | 10.00 – 11.00 Uhr | Online Veranstaltung via Zoom
ca. 45 min. Vortrag und anschließender Fragerunde

In einer sich stetig digitalisierenden Welt hat Cybersicherheit oberste Priorität. Unternehmen jeglicher Größe und Branche müssen sich intensiv mit diesem Thema beschäftigen und entsprechende Vorsorgemaßnahmen treffen. Besonders für österreichische Unternehmen wird ab dem 17. Oktober 2024 eine zusätzliche Herausforderung relevant: Die Umsetzung der NIS-2-Richtlinie ist bis zu diesem Datum für alle betroffenen Unternehmen verpflichtend.

Aktuell gilt die Richtlinie zu Netz- und Informationssicherheit (NIS-Richtlinie) aus 2016, welche in Österreich durch das NIS-Gesetz umgesetzt wurde. Die neue Richtlinie wird die derzeit geltende Richtlinie jedoch ersetzen. Die NIS-2-Richtlinie erweitert die Cybersicherheitsanforderungen und die Sanktionen, um das Sicherheitsniveau in den Mitgliedstaaten zu harmonisieren. Sie enthält strengere Anforderungen für unterschiedliche Sektoren.

Erfahren Sie in diesem Webinar, ob auch Ihr Unternehmen von der Cybersicherheits-Richtlinie NIS-2 betroffen ist und stellen Sie unserem Experten Alexander Mitter (KSV1870 Nimbusec) Ihre Fragen.

Mag. Nina Putz
Projekt- & Eventmanagement