• TECH DAY 2023

    Der Nachbericht

TECH DAY 2023: Handelsverband lud zum Gipfeltreffen der heimischen Retail-Tech-Szene in Wien

200 Gäste beim wichtigsten Technologie-Event des österreichischen Handels. "Retail Innovation Award" für Hornbach, Unimarkt und Red Zac.

Das digitalaffine Who is Who der österreichischen Handelsbranche hat sich am 9. November beim alljährlichen TECH DAY des Handelsverbandes im 35. Stock des ThirtyFive am Wienerberg getroffen. Der traditionelle Pflichttermin für die Handelsszene sowie Brancheninteressierte fand bereits zum 12. Mal statt. Rund 200 Teilnehmer:innen verfolgten das von Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will eröffnete Tech-Event. Für Begeisterung sorgte die Keynote "Die Zukunft ist jetzt – Potentialentfaltung im digitalen Zeitalter" von Ali Mahlodji.

Unter dem Kongressmotto "The Future of Retail Technology" durfte das Publikum dieses Jahr dem Best Practice Beispiel von Armin Hofer (Salesforce Österreich) und Andreas Ostheer (Jägermeister) lauschen, gefolgt von Staatssekretärin Claudia Plakolm, die in ihrer Keynote "Darf’s (k)ein Zetterl sein?" u.a. auf die geplante Abschaffung der Belegerteilungspflicht für Einkäufe unter 30 Euro einging. „Es braucht den Mut, den Leuten auch wieder mehr Eigenverantwortung zuzutrauen“, so die Kernbotschaft von Plakolm.

Wie Galeria Kaufhof mittels Künstlicher Intelligenz die Customer Experience im Webshop optimiert – darüber referierten Michael Sußmann (Google) und Tobias Kellner (e-dialog) in ihrem spannenden Vortrag.Beim Startup Zapping durften Rüdiger Kunz (In4Com), Sabine Walch (danube.ai) und Elias Danninger (Dauntless) ihre digitalen Lösungen für den Handel präsentieren. Michael Weixelbraun (APG - Austrian Power Grid) sprach im Anschluss über die multiplen Herausforderungen einer resilienten und erneuerbaren Stromversorgung, Robin Moser (EPAM) über das Potenzial von KI, XR und Chatbots im Retail-Sektor.

Künstliche Intelligenz könnte bis 2030 rund 15,7 Billionen Dollar zur Weltwirtschaft beitragen

Eines der Highlights beim TECH DAY 2023 war die Podiumsdiskussion "Exploring the Power of AI in Retail". Live on Stage diskutierten Markus Nemeth (paiqo), Florian Prischl (Stadler Völkel Rechtsanwälte), Bernhard Schafrath (Bundeskriminalamt) und Michael Schlöggl (Avataris). Spannend: Laut einem Bericht von PwC wird geschätzt, dass die Künstliche Intelligenz bis 2030 rund 15,7 Billionen US-Dollar zur Weltwirtschaft beitragen wird – das Potenzial der KI ist also riesig.

Am Ende der Veranstaltung wurden bereits zum 8. Mal die begehrten Retail Innovation Awards in drei Kategorien vergeben:

•    Best Instore Solution – Gewinner: Unimarkt in Kooperation mit Mastercard
•    Best Online/Mobile Solution – Gewinner: Red Zac
•    Best Omnichannel Solution – Gewinner: Hornbach

Mit dem Preis werden in Österreich tätige Handelsunternehmen für den Einsatz herausragender, innovativer Technologie-Lösungen ausgezeichnet. Nikolaus Köchelhuber und Florian Haas von der Unternehmensberatung EY (Ernst & Young) übergaben die Auszeichnungen gemeinsam mit HV-Geschäftsführer Rainer Will. Der Handelsverband und Schirmherr EY gratulieren den 15 Finalisten und den drei Gewinnern herzlich. Mehr dazu HIER.

Fanny Stapf (ORF) glänzte als Moderatorin und führte charmant durch den Nachmittag. Bevor es dann am Abend zum Ausklang und Networking mit Drinks bei der Afterparty powered bei ZEBRA Technologies ging, warteten tolle Tech-Preise und exklusive Tickets für ausgewählte HV Events auf die glücklichen Gewinner:innen der Retail Rallye.

Die Schlussworte übernahmen Philipp Johannesson (ZEBRA Technologies) und Handelsverband-Präsident Stephan Mayer-Heinisch. Das Team des Handelsverbandes bedankt sich herzlich bei allen Besucher:innen sowie bei den Sponsoren und Kooperationspartnern. Besonderer Dank gilt dem heurigen Plain-Sponsor EPAM sowie den Premium-Partnern CRIF, e-dialog, EY Österreich, Google Cloud, PSA (Payment Services Austria), Salesforce, Xvise und ZEBRA Technologies.

Sprecher:innen

Claudia Plakolm

Staatssekretärin für Jugend & Zivildienst, Bundeskanzleramt

Claudia Plakolm ist Staatssekretärin für Jugend und Zivildienst sowie Bundesobfrau der Jungen ÖVP. Im Dezember 2021 wurde die damals 26-Jährige von Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen angelobt. Davor war sie Abgeordnete zum Nationalrat und Jugendsprecherin ihrer Partei. Eines ihrer zentralen Anliegen als Jugendstaatssekretärin ist es, dass sich junge Menschen, die arbeiten gehen, mit ihrem Einkommen auch etwas aufbauen und Eigentum schaffen können.

Armin Hofer

Senior Enterprise Account Executive, Salesforce

Armin Hofer ist seit Mai 2022 bei Salesforce beschäftigt. Als Senior Account Executive für Slack verantwortet er das gesamte Geschäft in Österreich für diesen Bereich und ist der lokale Ansprechpartner für alle Unternehmen. Vor seinem Wechsel zu Salesforce war er über 13 Jahre für die Firma IBM tätig. Er ist ein anerkannter Experte für die Bereiche Digitalisierung, Automatisierung und New Way of Work.

Philipp Johannesson

VP DACH und EMEA Strategic Accounts, ZEBRA Technologies

Philipp Johannesson ist Vice President für die DACH-Region und Verantwortet strategischen Kunden in der gesamten EMEA-Region bei Zebra Technologies. Er kam 2014 durch die Übernahme von Motorola Solutions zu Zebra. Während seiner Zeit bei Zebra hatte Philipp eine Reihe von Führungspositionen inne und leitete die Integration von Xplore Technologies für EMEA, das Zebra 2018 übernommen hat.

Tobias Kellner

Head of Cloud & Data Science, e-dialog GmbH

Als Head of Cloud & Data Science bei e-dialog GmbH bringt Tobias Kellner umfassende Führungskompetenzen im Bereich Cloud-Technologien und Data Science mit und unterstützt mit seinem Team Unternehmen bei der erfolgreichen Implementierung von Cloud Technologien und KI in ihre Marketingstrategie. Zuvor hat er als Team Lead für Marketing Tech & Analytics ein erfolgreiches Team bei dem bekannten Carsharing Anbieter SHARE NOW geleitet und dort innovative Lösungen im Schnittpunkt von Marketing, Vertrieb und Technologie entwickelt.

Nikolaus Köchelhuber

Partner, EY Parthenon

Mit über 20 Jahren Beratungserfahrungen in den Bereichen Strategie, Performance Steigerung, Organisationsentwicklung und Sales Exzellenz unterstützt Nikolaus Köchelhuber mit seinem Team eine Vielzahl an Familienunternehmen, börsenotierte Unternehmen sowie start-ups. Sein Sektorfokus liegt insbesondere im Bereich Handel und Konsumgüter, wo sowohl nationale als auch internationale Organisationen bei der Entwicklung von Wachstumsstrategien als auch bei Ergebnissteigerungsprogrammen begleitet werden.

Ali Mahlodji

Storyteller & Speaker

Ali Mahlodji kam als Flüchtling nach Europa und startete seine Karriere als stotternder Schulabbrecher mit über 40 Jobs. Er ist ein österreichisch-persischer Impact-Entrepreneur und Autor sowie Mitbegründer und CEO von futureOne, einem internationalen Technologie-, Medien- und Persönlichkeitsentwicklungsunternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen daran zu erinnern, wer sie wirklich sind, und Unternehmen dabei begleitet, die Liebe und Menschlichkeit in die Organisation zurückzubringen. Zu seinen Kunden zählen globale Unternehmen, KMU, NGOs sowie politische Einrichtungen. Einen großen Teil seiner Zeit widmet er der Jugend, um diese zukunftsfit zu machen. Zuvor war er SAP-Berater beim Technologieriesen Siemens und danach Global Engagement Manager bei Sun Microsystems, einem US-Silicon Valley Tech-Unternehmen, bevor er Lehrer wurde und whatchado, das Handbuch der Lebensgeschichten, gründete - eine internationale Online Video-Joborientierungsplattform, die bisher Millionen junger Menschen auf deren Berufsweg inspiriert hat. Der Autor mehrerer Bestseller ist immer gern gesehener Lektor an Universitäten und Sparring Partner für Leader in Veränderung - auch in seiner Rolle als Trendforscher beim Zukunftsinstitut. Für seine Arbeit wurde Ali international mehrmals ausgezeichnet, unter anderem mit dem UN World Summit Award, dem HR Excellence Award, dem New Work Award oder dem Andreus Peace Award. Ali lebt mit seiner Familie in Wien und bereist die Welt in seiner Tätigkeit als Keynote Speaker, Business Mentor und Experte für Arbeit und Bildung.

Stephan Mayer-Heinisch

Portrait Stephan Mayer-Heinisch

Präsident, Handelsverband
Vor der Gründung von S. Mayer-Heinisch Consult 2005 war Mayer-Heinisch von 2001 bis 2005 Leiter der Konzernkommunikation bei Leder & Schuh und von 1985 bis 2001 Geschäftsführer der Leder & Schuh-Töchter Humanic, Shoe4You, Dominici und Mega Socks.

Robin Moser

Head of Web3 & Metaverse,EPAM Continuum

Robin Moser stieß im April dieses Jahres zu EPAM Continuum, der Beratungssparte der global agierenden System-Integrations- und Produkt-Entwicklungsfirma EPAM Systems. Er verantwortet die Web3 und Metaverse-Sparte für die DACH-Region, wo er mit Kunden aus vielfältigen Branchen im Bereich generative KI, Mixed Reality, Blockchain-basierten Kundenbindungsprogrammen sowie Games berät und die Implementierung dieser begleitet. Vor EPAM war er der Geschäftsführende Gesellschafter eines XR-Startups welches Anfang 2023 erfolgreich verkauft wurde.

Markus Nemeth

Geschäftsführer, paiqo GmbH

Markus Nemeth ist Experte für Digitalisierung und Künstliche Intelligenz und fokussiert sich seit mehr als 8 Jahren auf KI Projekte ausgehend von der Strategieberatung bis zur Begleitung der technischen Umsetzung. Mit der Expertise im Business Development und Data Science Umfeld konnten bereits bei einer Vielzahl von mittelständischen Kunden und DAX-Konzernen die Wertschöpfungskette verbessert werden. Wir als paiqo haben uns auf die Themen Daten-Plattform & AI und Business Development fokussiert und durften bereits verschiedenste Firmen und Startups in der Umsetzung von strategischen Projekten rund um Cloud-basierte Analytics-Plattformen und Data Science bzw. AI unterstützen - vorranging in Deutschland und Österreich aber auch der Schweiz.

Andrea Ostheer

Corporate Communications, Jägermeister

Interne Kommunikation in Verbindung mit kreativen Kampagnen und digitalem Schwerpunkt sind ihre Sache: Nur so passen externe Wahrnehmung eines Unternehmens und seine interne Realität zusammen. Sie vernetzt die richtigen Stellen mit konsequenter Steuerung innerhalb der internen Kommunikationskanäle und fördert so den globalen transparenten Austausch innerhalb der Organisation.Ihre Laufbahn bei der Mast-Jägermeister SE beginnt bereits 1998. Nach ihrem Studium zur Dipl.-Betr.-Wirtin 2002 und der begleitenden Ausbildung zur PR-Beraterin (DAPR) ist Andrea Ostheer seitdem in verschiedenen internationalen Kommunikationsbereichen tätig und ist heute als Managerin für Unternehmenskommunikation und Public Relations mitverantwortlich für strategische Prozesse des globalen Transformations- und Changemanagements.

Florian Prischl

Rechtsanwalt, Stadler Völkel Rechtsanwälte

Florian Prischl seit 2020 Rechtsanwalt bei STADLER VÖLKEL Rechtsanwälte. Er ist seit vielen Jahren auf Wettbewerbs-, Kartell- und Vertriebsrecht spezialisiert. Diesen Fokus kombiniert er mit einem tiefen Verständnis für IT- und IP-Recht. Als Mitherausgeber des Podcast "In Eventu" ist er immer auf dem neuesten Stand der Entwicklungen in der Rechtsprechung. Seine Kenntnisse bringt Prischl in die Beobachtung der Entwicklung sogenannter Künstlichen Intelligenz/AI ein. Zum AI-Recht hält er Vorträge und wird regelmäßig in Medien zitiert.

Bernhard Schafrath

Leiter des Büros für Kiminalprävention und Opferhilfe, Bundeskriminalamt

Bernhard Schafrath ist seit mehr als 20 Jahren für das Innenministerium tätig. Der gebürtige Niederösterreicher startete seine Karriere im Staatsdienst 1998 als Sicherheitswachbeamter in der Bundespolizeidirektion Wien und wechselte 2007 in die Landespolizeidirektion Niederösterreich. Einige Jahre war er als Sachbearbeiter im Bundeskriminalamt in der Abteilung 7 (Wirtschaftskriminalität) tätig. Im Juni 2019 hat er den Studiengang "Public Management" an der FH Campus Wien erfolgreich abgeschlossen und derzeit leitet er das Büro Kriminalprävention und Opferhilfe am Bundeskriminalamt.

Michael Schöggl

Geschäftsführer, Avataris GmbH

Michael Schöggl ist Mitbegründer und Geschäftsführer der Avataris GmbH, die sich seit 2020 auf die Entwicklung digitaler Menschen – KI-gesteuerte virtuelle Charaktere – spezialisiert. Diese KI-Assistenten können, eingebettet in Websites oder Apps, digitale Interaktionen zwischen Unternehmen und deren Mitarbeitern oder Kunden automatisieren. Anwendungsbereiche sind beispielsweise Kunden-Support, Onboarding, E-Commerce, automatisiertes Marketing und Vertrieb sowie interne Beschaffungsprozesse. Seit 2015 engagiert sich Michael Schöggl auch als Mitgründer von e.com im Bereich der Virtual Reality und brachte bereits 2017 mit "connect" ein frühes Metaverse auf den Markt. Darüber hinaus entwickelt er mit seinem neuen Unternehmen Better Life Games zwei VR- und Metaverse-kompatible AAA-Spiele, die sich unter anderem durch KI-gesteuerte, realistische digitale Menschen auszeichnen.

Moderation: Fanny Stapf

Reporterin und Moderatorin

Innovation und Wissensvermittlung für Alle: zwei Schlagwörter die Täglich in Fanny Stapfs Arbeit fließen. Seit 2019 moderiert und co-kreiert sie innovative TV- und Online-Sendungen für junges Publikum im ORF. Sie entwickelte und moderiert Österreichs einzige tägliche Kindernachrichtensendung "ZIB Zack Mini“, moderiert das innovative Nachrichtenformat ZIB Magazin, Hauptabendshows wie „Die große Chance“ und diverse Sonderprojekte wie z.B. Regenbogenparade 2023 Live. Auch die ORF 1 Freistunde, ORF Starmania Social Media Accounts, das Wissenschaftsformat Fannys Friday oder auch Meins Reportage (YouTube-Kanal) zählen zu ihrem Portfolio. Davor arbeitete sie für die RTL Group (n-tv RTL Extra, RTL Aktuell, RTL 2 News etc.) in Deutschland und für ein paar Monate im ZDF-Büro in New York City. Außerdem war sie die erste Österreicherin, die aus 550 Bewerbern für die RTL-Journalistenschule ausgewählt wurde. Bevor sie im Medienbereich arbeitete, war sie als Regieassistentin und Produktionsleiterin bei diversen Theaterproduktionen (im Inland & Ausland) tätig und absolvierte ihr Bachelor- und Masterstudium in Wien.

Michael Sußmann

Partner Manager, Google Cloud

Michael Sußmann ist seit 2020 Partner Manager bei Google Cloud. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der IT-Branche und hatte davor verschiedene Vertriebs- und Managementpositionen bei Unternehmen wie Dimension Data und NTS inne. Er verfügt über einen FH-Abschluss in Marketing und einen MBA in Vertriebsmanagement und war an der FH Campus02 und der FH Oberösterreich als Gastvortragender tätig. 

Michael Weixelbraun

Leiter Anlagenbetriebsführung & Instandhaltung, Austrian Power Grid

DI Dr. Michael Weixelbraun studierte Elektrotechnik - Studienzweig elektrische Energietechnik an der TU Wien und TU Graz. Nach Abschluss des Dissertationsstudiums trat Hr. Weixelbraun 2012 in die Austrian Power Grid AG ein und war bis 2014 für Netzwiederaufbaukonzepte und die Entwicklung von Network Codes zuständig. Von 2014 bis 2017 war als Assistent des Vorstandes tätig. Seit 2018 leitet Hr. Weixelbraun die Abteilung für Anlagenbetriebsführung und Instandhaltung. Darüber hinaus ist er in diversen nationalen und internationalen Gremien aktiv.

Rainer Will

Geschäftsführer, Handelsverband

Rainer Will ist seit 2014 Geschäftsführer des Handelsverbandes und Herausgeber des Magazins RETAIL. Er ist im Board of Directors der europäischen Handelsvereinigung EMOTA. Will fungiert seit Jahren als Startup-Investor, ist Beirat der FH St. Pölten und des Swiss Import Promotion Programms sowie Mitglied bei FIRA und der European Confederation of International Trading Houses Associations (CITHA). Er ist Initiator der eCommerce-Lehre, Autor des Fachbuches „Das Ende des Onlineshoppings“ und Beschwerdeführer im Ermittlungsverfahren der Bundeswettbewerbsbehörde gegen Amazon.

Startup Zapping

Bei jedem Handelsverband-Event bieten wir fünf handelsrelevanten Startups die Gelegenheit, je 3 Minuten zu pitchen: Geballte Innovation für den Handel garantiert. Weiters stehen die Startups während der gesamten Veranstaltung innovationsfreudigen Handelsunternehmen für Gespräche zur Verfügung.

Elias Danninger

Co-Founder & CEO, Dauntles GmbH

Elias Danninger ist in Salzburg geboren und hat unter anderem in Deutschland und Spanien internationales Management studiert. Zuvor als Projektmanager bei KTM beschäftigt, gründete er mit seinem guten Freund Daniel Sigl 2021 die Dauntles GmbH. Mit der Produktlinie shoptimizer haben die beiden das Ziel stationären Unternehmen den Schritt in die digitale Welt zu eröffnen um mit der Online-Konkurrenz mithalten zu können. 

Rüdiger Kunz

CO-Founder, IN4COM

Rüdiger Kunz ist Co-Founder der IN4COM GmbH, einem Start-up, das sich auf Datenmanagement und Software-Entwicklung spezialisiert hat. Nach einer C-Level-Karriere als CFO&CIO in einem inter-nationalen Konzern in der Polymerindustrie widmet er sich als Gründer innovativen Wachstumsmodellen und unterstützt Investoren als M&A-Berater und Startup-Scout.

Sabine Walch

Geschäftsführerin, danube.ai solutions gmbh

Als junge Managerin trieb Sabine bereits viele Digitalisierung- Projekte voran. Diese umfassen GovTech, InsurTech, MedTech sowie große österreichische Erfolge bei Blockchain Produkten. Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit stehen hier stets an oberster Stelle, so ist die Implementierung der eID ein wichtiger Zugang zu digitalen Produkten.
Mit Ihrem Team setzt sie bei danube.ai den Webshop von morgen um. Mit neuester KI-Technologie wird bei jeder Web- Interaktion der perfekte Fit erkannt und empfohlen. Wer sich je im Dschungel der Möglichkeiten und Angebote verloren gefühlt hat, wird dieser Innovation freudig entgegenblicken.

Kooperations- und Medienpartner

Sie haben die Möglichkeit, bei all unseren Veranstaltungen als Kooperationspartner aufzutreten. Alle Informationen und Konditionen dazu finden Sie hier!

 

 

Vielen Dank an unseren PLATIN Partner "EPAM" sowie allen anderen Sponsoren!

Es gelten die Datenschutzbestimmungen und AGB des Handelsverbandes.