atem | Austrian Technical eCommerce Monitor

REPORT KOSTENFREI DOWNLOADEN

Ich möchte die Studie herunterladen und erkläre mich damit einverstanden, dass der Handelsverband meine hier erhobenen Daten dafür verwendet, mir regelmäßig Informationen zu Themen des Handels (Studien, Veranstaltungseinladungen, Newsletter) per E-Mail zuzusenden. Diese Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch Klick auf den Abmelde-Link am Ende jedes E-Mails sowie per E-Mail an office@handelsverband.at widerrufen werden. Auf die Datenschutzerklärung wird hingewiesen (www.handelsverband.at/datenschutz). Sollten Sie dies nicht wünschen, so können Sie die kostenfreie Studie per E-Mail unter office@handelsverband.at anfragen.

Ich bin Händler und möchte dauerhaft kostenfrei KMU Mitglied im Handelsverband werden, der größten Händler-Community in Österreich.

INDIVIDUELLE ANALYSE ANFORDERN

Der individuelle Webshop-Report bietet eine maßgeschneiderte Analyse eines Online-Shops. Dieser identifiziert spezifische Optimierungschancen und vergleicht die technische Leistung mit dem Branchenstandard. Ein Muss für jeden Shop-Betreiber.

Hier Domain eingeben und individuelle Empfehlungen erhalten.

Report zur technischen Reife von österreichischen Online-Shops

Der „Austrian Technical E-Commerce Monitor“ (atem) ist aus einer Kooperation von zoomzi und dem österreichischen Handelsverband entstanden. Er erfasst automatisiert die technischen Merkmale von über 5.000 österreichischen Online-Shops und gibt damit einen einzigartigen Überblick über die technische eCommerce Landschaft in Österreich. Zusätzlich benchmarkt der Report die analysierten Shops: Der atem-Index misst die technische Reife im Hinblich auf die Ladegeschwindigkeit, Suchmaschinenoptimierung und Sicherheit.

Der Report bietet Einblicke in technologische Trends, aber auch in Herausforderungen und technologische Hürden der Branche - und eröffnet auf diese Weise Potenziale: Die Möglichkeit, das eigene eCommerce Angebot zu messen, zu vergleichen und zu optimieren.

Händler sind in ihrem unternehmerischen Handeln mit zahlreichen Themen konfrontiert: Von der Lage des Geschäfts über das Sortiment, die Lagerhaltung und das Erreichen der Zielgruppen. Mit Einzug der Digitalisierung sind zahlreiche technische Aspekte hinzugekommen, die insbesondere für KMU Händler kaum noch zu bewältigen sind: Welches Webshop-System eignet sich für meine Anforderungen? Welches Content Management System ist das gängigste? Webtracking ja, aber wie?

Nun liegt mit dem atem Report ein Dokument vor, welches datenbasiert Orientierung gibt.

Ausgewählte Ergebnisse

atem Index

Der atem Leistungsindex beurteilt das technische Optimierungslevel, die technische Reife, eines Online Shops anhand der Kategorien Ladegeschwindigkeit, Suchmaschinenoptimierung und Sicherheit. 11.4% der österreichischen Online Shops erreichen ein hohes Optimierungsniveau erreichen. Mit rund 90% sind die meisten Shops grundlegend optimiert, in einigen Teilbereichen bestehen aber nicht zu vernachlässigende Verbesserungspotenziale.

eCommerce Shop-Systeme

WooCommerce, ursprünglich ein Zusatzmodul des Content-Management-Systems WordPress, ist das dominanteste System unter den österreichischen Online Shops. Shopify zeigt sich als eine attraktive "Out-of-the-Box"-Lösung, insbesondere für kleinere Unternehmen, während Magento und Shopware bei mittleren und großen Unternehmen beliebter sind.

Content Management Systeme (CMS)

Das mit Abstand am häufigsten verwendete CMS-System in Österreich ist WordPress. WordPress wird österreichweit achtmal häufiger verwendet als das am zweithäufigsten verwendete CMS-System Jimdo. Wix, Joomla und Typo3 CMS komplettieren die Top 5 CMS Systeme Österreichs.

Bewertungsplattformen

Trusted Shops ist die führende Bewertungsplattform unter österreichischen Online Shops. Etwa drei Viertel der mittelgroßen und großen Unternehmen nutzen diese. Shopify Product Reviews und Trustpilot sind ebenfalls häufig verwendete Bewertungsplattformen.