• Handelsverband Akademie

LOGISTICS MEETUP: Paketboxen und Packlrolla

Mittwoch, 14.06.2023 | 16.00 – 17.30 Uhr | Online Veranstaltung
45min Vorträge, 30min Praxiseinblick, anschließend Q&A

Die steigende Zahl an Online-Käufen und weitere, vielfältige Nutzungsmöglichkeiten machen Paketboxen zu einem immer wichtigeren Baustein bei der Versorgung der Bevölkerung

Der Onlinehandel gewinnt seit Jahren kontinuierlich an Dynamik. So stieg der Anteil der Online-Ausgaben an den gesamten Einzelhandelsausgaben von 6,1% im Jahr 2010 auf 11,3% im Jahr 2020. 66% der Österreicher:innen kauften 2020 zumindest einmal in Internet ein. Die Auswirkung dieser Entwicklung schlägt sich unmittelbar auf die Paketmengen durch. Der teils 2-stellige jährliche Mengenanstieg findet seinen Höhepunkt in den Covid-19-Jahren 2020 und 2021. Getrieben wird diese Entwicklung vor allem durch den Zuwachs an Privatpaketen (X2C), während sich die Menge an Business-Paketen (B2B) kaum verändert.

Große Online-Händler befeuern diese Entwicklung, aber auch immer mehr lokale Produzenten und Händler beschäftigen sich mit zusätzlichen Verkaufskanälen, begegnen der meist internationalen Online-Konkurrenz mit kreativen Ideen und punkten vor allem mit Regionalität und schnellen Reaktionszeiten. Sie nutzen dafür die Möglichkeiten der Digitalisierung und wickeln den Verkauf und den Versand ihrer Produkte entweder direkt über ihre eigene Homepage oder über einen digitalen Marktplatz, der ihre Vertriebstätigkeiten unterstützt, ab. Dienstleister wiederum nutzen weitere Verkaufskanäle, um ihren Aktionsradius zu erweitern und ihre Öffnungszeiten auszudehnen, wodurch die Kundschaft auch außerhalb der Geschäftszeiten einen flexiblen Zugang zu ihren Dienstleistungen und Services erhält.
Die Thematik „Paketboxen“ betrifft Handel, Servicedienstleister, Paketdienste, Gemeinden, Städte und natürlich die Konsumentinnen und Konsumenten. Der „Ratgeber: Einsatzkriterien und Standortwahl von Paketboxen für Gemeinden“ geht auf alle wesentlichen Themenbereiche rund um Paketboxen ein, informiert aber auch über internationale Entwicklungen, rechtliche Rahmenbedingungen und Trends.

Neue Zustellfahrzeuge für Handel und Logistik auf der Last Mile
Das Last-mile-Logistik-Modell (HUBs am Rand von Metropolen, Transporter für die letzte Meile) ist mit steigender B2C-Paket-Dichte im urbanen Bereich an seine Grenzen gestoßen. Mangelnde Produktivität, unattraktive Arbeitsbedingungen, hohe Kosten, viel zusätzlicher Verkehr und Emissionen sind die Probleme. E-Transporter oder Lastenfahrräder sind nicht die Lösung.
Jumug, ein Unternehmen der Veloce Gruppe, produziert die neuen Standard-Paketzustellfahrzeuge, Packlrolla, und Veloce und andere Zustellunternehmen setzen die Fahrzeuge und dazugehörige Last-mile-Prozesse (zweistufige Last-mile) erfolgreich in der Praxis ein. Veloce und Jumug stellen die Fahrzeuge und das Betriebsmodell im Logistics Meet-up erstmalig einer Fach-Öffentlichkeit vor.
Übrigens: Jedes Unternehmen kann die Packlrolla in all-inclusive-Miete nutzen

SPEAKER:INNEN

• Gerda Hartmann, ECONSULT Betriebsberatung
  • Paul Brandstätter, Veloce
  • Werner Pumhösel, Jumug
  • Franz Schwammenhöfer, BMK
  • Rainer Will, Handelsverband

DAS FORMAT

"Logistics Meetup" ist eine Serie von Online-Events, die gemeinsam von Handelsverband, BMK, BVL Österreich,  Verein Netzwerk Logistik (VNL), Logistics Natives und der Dachmarke AUSTRIAN LOGISTICS  sowie unserem Medienpartner, der internationalen Wochenzeitung Verkehr, zu aktuellen Themen in der österreichischen Handels- und Logistiklandschaft veranstaltet wird.

PARTNER

Mag. Nina Putz