Trustmark Austria
Um das Vertrauen der Konsument:innen in den Online-Handel zu stärken, vergeben wir seit dem Jahr 1995 das Trustmark Austria Gütesiegel. Das Trustmark Austria Gütesiegel des Handelsverbandes steht für Sicherheit sowie Vertrauenswürdigkeit und stellt für Konsument:innen eine Orientierungshilfe dar, um auf einen Blick vertrauenswürdige Anbieter:innen erkennen zu können.
Die Grundlage dafür bildet eine Prüfung durch die Zertifizierungsstelle des Handelsverbandes, bei der Aspekte, die für einen sicheren und verbraucherfreundlichen Einkauf wichtig sind, überprüft werden. Erst wenn ein Online-Shop die Prüfkriterien des Trustmark Austria Verhaltenskodex erfüllt, wird das Gütesiegel verliehen. Durch das Gütesiegel wird den Konsument:innen signalisiert, dass der Einkauf möglichst sicher ist und sie in einem vertrauenswürdigen Shop einkaufen. Das Trustmark Austria Gütesiegel trägt somit zu mehr Transparenz, Sicherheit und Fairness im Bereich des digitalen Shoppings bei.
Zudem kommt Konsument:innen die Möglichkeit zu, sich bei Problemen, welche im Zusammenhang mit einem zertifizierten Online-Shop auftreten, direkt an unsere Ombudsstelle zu wenden. Die Ombudsstelle vermittelt in Streitfällen schnell und unbürokratisch, wodurch sich Rechtsstreitigkeiten unter Umständen von vornherein vermeiden lassen.
Vorteile
- Auszeichnung als vertrauenswürdiger Online-Shop, der umfangreiche Qualitätskriterien erfüllt
- Jährliche Prüfung des Online-Shops inkl. konkreter Umsetzungstipps anhand der aktuellen Gesetzeslage
- Beratung durch fachkundige Ansprechpartner:innen
- Absatzförderung auf Grund erhöhten Kundenvertrauens
- Möglichkeit der Platzierung des Trustmark Austria Gütesiegels auf Ihren online und offline Medien
- Schaltung der erfolgreichen Zertifizierung im Handelsverband Newsletter
- Kostenlose Teilnahme bei den Austrian Trustmark Awards des Handelsverbandes
- Ombudsstelle zur Vermittlung und Vermeidung von Rechtsstreitigkeiten
- Zertifizierte Online-Shops sind in bestimmten Preissuchmaschinen mit dem Gütesiegel gekennzeichnet (z.B. Geizhals.at - nur B2C)
Ablauf in 3 Schritten
Schritt 1: Verbindliche Anmeldung und Beantragung des Trustmark Austria Gütesiegels unter Angabe Ihrer Website/App (im Folgenden wird lediglich auf Websites Bezug genommen, es ist aber selbstverständlich auch möglich, das Trustmark Austria Gütesiegel für Ihre App zu beantragen). Das entsprechende Anmeldeformular finden Sie unten im Reiter ANMELDUNG.
Schritt 2: Die Begutachtungsstelle startet nach Einlangen der Anmeldung (im Normalfall innerhalb von ca. 14 Tagen) mit der eingehenden Prüfung Ihres Online-Shops. Im Anschluss wird Ihnen ein Begutachtungsprotokoll mit allfälligen Änderungsanforderungen sowie gegebenenfalls Verbesserungsvorschlägen übermittelt.
Schritt 3: Sollte Ihr Online-Shop nicht alle vorgesehenen Kriterien erfüllen, müssen Sie die beanstandeten Punkte innerhalb einer angemessenen Frist umsetzen. Gerne hilft Ihnen unsere Begutachtungsstelle bei der Behebung der Beanstandungen. Nach entsprechender Anpassung Ihres Online-Shops wird eine weitere Prüfung kostenfrei durchgeführt. Sobald der Online-Shop den Prüfkriterien entspricht, wird dieser mit dem Trustmark Austria Gütesiegel ausgezeichnet und in die Liste der zertifizierten Online-Shops auf der Website des Handelsverbandes eingetragen. Darüber hinaus sind Sie zur elektronischen Implementierung des Gütesiegels auf Ihrer Website berechtigt. Sollten Sie Mitglied des Handelsverbandes sein und einen B2C-Shop betreiben, sind Sie neben der Führung des Trustmark Austria Gütesiegels auch zur Einbindung des Ecommerce Europe Trustmark Gütesiegels in Ihrem Online-Shop berechtigt. Nähere Infos zum Ecommerce Europe Trustmark Gütesiegel finden Sie hier.
Bei weitergehenden Fragen zum Gütesiegel oder zum Ablauf der Prüfung wenden Sie sich bitte jederzeit an unsere Legal Managerin Sophia Manhart, LL.M.
Was wird geprüft?
Ihr Online-Shop wird anhand des laufend aktualisierten Trustmark Austria Verhaltenskodex einer Prüfung unterzogen. Selbstverständlich wird bei der Prüfung darauf geachtet, ob das Unternehmen B2C oder B2B agiert. Ihr Online-Shop wird in den folgenden Kategorien geprüft (sofern die Informationen ohne Durchführung eines tatsächlichen Kaufes ersichtlich sind):
Impressum und Offenlegungspflichten
Hier wird die Einhaltung der rechtsverbindlichen Offenlegungspflichten (Impressum) nach der geltenden Rechtslage, wie etwa gemäß Unternehmensgesetzbuch, E-Ecommerce-Gesetz und Gewerbeordnung überprüft.
Bestell- und Kaufvorgang
Es werden die essentiellen Elemente des Bestell- und Kaufvorgangs unter die Lupe genommen, wie z.B. die Preisgestaltung sowie allfällige Zusatzkosten, die Darstellung der Waren/Dienstleistungen und die Verständlichkeit sonstiger Informationen rund um den Bestellvorgang. Zudem wird darauf geachtet, dass es zu einer transparenten Ausweisung der Versandkosten sowie der Lieferzeit kommt. Daneben wird u.a. auch beleuchtet, ob auf das Bestehen des Gewährleistungsrechts hingewiesen wird und ggf. Angaben darüber gemacht werden, ob und wie die Echtheit von Kundenbewertungen sichergestellt werden.
Widerrufsrecht
Hier wird die ordnungsgemäße Belehrung über das Widerrufsrecht bei Verbrauchergeschäften überprüft sowie ob relevante Informationen wie etwa Fristbeginn, Fristlänge oder Bedingungen für die Erstattung bereits geleisteter Zahlungen angegeben werden. Zudem wird darauf geachtet, dass die Bedingungen der Rücksendung klar ersichtlich ausgewiesen werden.
Datenschutz
Eine wesentliche vertrauensbildende Maßnahme für Konsumenten ist die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen. Hierbei wird u.a. darauf geachtet, dass eine Datenschutzerklärung vorhanden ist und die Konsument:innen über die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten informiert werden.
Online-Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten
In dieser Kategorie wird die Erfüllung der Informationspflichten hinsichtlich des Verweises auf die europäische Online-Streitbeilegungsplattform überprüft.
Kosten
Für die Führung des Trustmark Austria Gütesiegels ist einmalig eine Prüfgebühr sowie jährlich eine Zertifizierungsgebühr zu entrichten. Im Jahr der Beantragung wird neben der Prüfgebühr die Zertifizierungsgebühr lediglich aliquot fällig.
Einmalige Prüfgebühr
Die Prüfgebühr beträgt pro Website/App einmalig € 400 (exkl. USt)
Jährliche Zertifizierungsgebühr
Als Bemessungsgrundlage für die jährliche Zertifizierungsgebühr wird der Gesamtumsatz des Unternehmens herangezogen, wobei bei Beteiligungen von anderen Unternehmen > 50 % des Kapitals die Umsätze der verbundenen Unternehmen anteilig hinzugerechnet werden. Die jährliche Zertifizierungsgebühr ist jeweils pro Website zu entrichten. Alle Preise verstehen sich exkl. USt.
Jährlicher Bruttoumsatz des Unternehmens < € 1 Mio
Voll-Mitglieder- / Partnertarif: 400 Euro
Normaltarif / KMU Retail-Tarif: 480 Euro
Jährlicher Bruttoumsatz des Unternehmens > € 1 Mio
Voll-Mitglieder- / Partnertarif: 680 Euro
Normaltarif / KMU Retail-Tarif: 780 Euro
Jährlicher Bruttoumsatz des Unternehmens > € 5 Mio
Voll-Mitglieder- / Partnertarif: 780 Euro
Normaltarif / KMU Retail-Tarif: 880 Euro
Jährlicher Bruttoumsatz des Unternehmens > € 10 Mio
Voll-Mitglieder- / Partnertarif: 980 Euro
Normaltarif / KMU Retail-Tarif: 1080 Euro
Anmeldung
Sie haben hier die Möglichkeit, einen verbindlichen Antrag auf Erteilung des Trustmark Austria Gütesiegels zu stellen.
Bitte beachten Sie, dass Sie uns mit dem Absenden des Formulars den Auftrag erteilen, die angegebene Website zu prüfen und dass die Kosten (einmalige Prüfgebühr sowie die aliquote jährliche Zertifizierungsgebühr) 14 Tage nach Übermittlung des ersten Prüfprotokolls fällig werden, selbst wenn zu diesem Zeitpunkt noch kein erfolgreicher Prüfungsabschluss vorliegt.
Mit dem Absenden des Formulars bestätigen Sie, dass Sie die Nutzungsbedingungen, die Informationen zu den Kosten, den Trustmark Austria Verhaltenskodex sowie die Datenschutzerklärung gelesen haben und akzeptieren.
Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.