• Handelsverband Akademie

LOGISTICS MEETUP: Vom Mehrweg zum Kreislauf – Aktuelle Entwicklungen und Innovationen rund um das Thema Mehrwegverpackungen

Erfolgreiche Praxisbeispiele und neue Schwerpunkte aus der Logistikförderung des BMK 024-2028

Dienstag, 30.04.2024 | 16.00 – 17.30 Uhr | Online Veranstaltung via Zoom
Vorträge, Praxiseinblick, Q&A | teilnahme kostenfrei

INTRO ZUM THEMA

Die Logistikförderung des BMK
Dieses Instrument unterstützt die Umsetzung der Ziele des Bundesministeriums für Klimaschutz im Bereich der Logistik. Im Fokus der Förderung (rund 3 Mio Euro pro Jahr) steht die pilotartige Umsetzung innovativer Logistikkonzepte für alle Verkehrsträger zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des österreichischen Logistiksektors, zur Erhöhung der Standortattraktivität sowie zur Sicherstellung der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit. Gefördert werden Durchführbarkeitsstudien, konkrete Umsetzungspiloten und Umsetzbegleitungen. In den vergangenen 5 Jahren wurden mehrere auch für den Handel relevante Projekte gefördert, etwa im Bereich von Paketboxen, der Zustellung, der Verpackungen und der Lagerlogistik. Nähere Informationen unter dazu unter: www.schig.com/logistikfoerderung

Aktuelle Rahmenbedingungen zu Verpackungen
Nicht nur in der Logistik insgesamt, sondern gerade im Handel ist die Verpackung zentraler Dreh- und Angelpunkt einer effizienten Logistik und damit zentrale Stellschraube in Bezug auf Kosten, Umweltauswirkungen und Klimaschutz. Das führt auch dazu, dass sich die rechtlichen und technologischen Rahmenbedingungen für Verpackungsmaterial laufend verändern und damit andauernden Handlungsbedarf im Handel erzeugen. In der Einleitung zur Projektpräsentationen wird kurz über die aktuellsten Herausforderungen für den Handel und die Logistik berichtet.

Das Projekt ResPac – Responsible Food Packaging for Logistics – Entwicklung eines zirkulären Verpackungskreislaufs für den Lebensmittelonlinehandel
Durch den Online-Handel entstehen jährlich kritische Mengen an Verpackungsabfall. Österreichische Konsument:innen kaufen ungern Lebensmittel online ein, da der dabei entstehende Verpackungsmüll ein schlechtes Gewissen bei ihnen verursacht. Die Studie ResPac zielt darauf ab, einen nachhaltigen Logistikkreislauf für den Online-Lebensmittelhandel in Österreich zu entwickeln, wobei die wiederverwendbaren Mehrweg-Boxen von hey circle mit umweltfreundlichen Isolierlösungen wie recyceltem Altpapier, Stroh, Hanf, recycelter Baumwolle, recyceltem PET und Schafwolle ausgestattet werden. Die Expert:innen für Lebensmitteltechnologie vom FFoQSI in Wels prüfen diese Boxen auf ihre Isolierleistung hin. Parallel dazu erfolgt durch das Logistikum Steyr eine Erhebung der Kund:innenakzeptanz, die Quantifizierung der Umwelteffekte mittels einer Ökobilanz, ergänzt durch eine Prozesserhebung. Eine zusammenfassende Multi-Kriterien-Analyse der Isoliermaterialien bewertete Merkmale wie Volumennutzung, Gewicht und preisliche Attraktivität, und setzte diese in Bezug zur Kund:innenakzeptanz und Isolierleistung. Die Ergebnisse dieser Studie sollen konkrete Maßnahmen zur Verringerung des Ressourcenverbrauchs im Online-Lebensmittelhandels aufzeigen und damit einen wertvollen Beitrag zur Förderung kreislauffähiger Lösungen in der Branche leisten.

SPEAKER:INNEN

• Sarah Pfoser, Fachhochschule Oberösterreich- Logistikum Steyr
  • Bernhard Blank-Landeshammer, Fachhochschule Oberösterreich- FFoQSI
  • Oliver Schauer, VNL
  • Franz Schwammenhöfer, BMK
  • Rainer Will, Handelsverband

DAS FORMAT

"Logistics Meetup" ist eine Serie von Online-Events, die gemeinsam von Handelsverband, BMK, BVL Österreich,  Verein Netzwerk Logistik (VNL), Logistics Natives und der Dachmarke AUSTRIAN LOGISTICS  sowie unserem Medienpartner, der internationalen Wochenzeitung Verkehr, zu aktuellen Themen in der österreichischen Handels- und Logistiklandschaft veranstaltet wird.

PROGRAMM DOWNLOADEN

Mag. Nina Putz